• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Treiber automatisch aktualisieren?

Felina4

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
14.10.2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich wollte mir die Software DriverTurbo installieren, bei der Installation erscheint: Installation fehlgeschlagen, resolving hostname!
Weis jemand woran es liegt?
Habe mir jetzt noch driverscanner heruntergeladen.
Kann mir jemand sagen, welches Programm das sicherste für eine automatische Treiberaktualisierung ist?

Der Grafiktreiber ist der einzigste, welcher auf dem neusten Stand ist und manuell die anderen notwendigen zu aktualisieren habe ich keine Ahnung.
 
Ich halte nix von solchen Update-Tools, wobei Du das von Intel natürlich mal nehmen kannst - aber vor allem nicht-Herstellertools, naja... die sind auch an sich unnötig: du solltest einfach nur wissen, was für ein Mainboard Du hast, welche Grafikkarte und halt eventuelle andere Zusatzkarten zB soundkarte oder so.

Fürs Board kommen nicht alle Nase lang neue Treiber, d.h. 1-2 mal pro Jahr mal schauen, ob es was neues gibt, und gut ist. Wenn Du keine Extra-Soundkarte hast, dann findest Du beim Boardhersteller bei den Downloads für Dein Board auch Soundtreiber.

Grafikkarte: es reicht zu wissen, ob AMD oder Nvidia. Danach schaust Du einfach alle 2-3 Monate, ob es dort einen neuen Treiber gibt für Deine Windows-Version. Bei AMD die "Catalyst", bei Nvidia die "Forceware"

Andere Karten: einfach beim Hersteller schauen. Gilt auch für Zb Drucker usw.


Tools, um rauszukriegen, welches Board und welche Grafikkarte du hast, sind CPU-Z und GPU-Z, an sich zeigt CPU-Z auch zumindest den Grafikkartenhersteller und die "Generation" der Karte an, das reicht - zB AMD 7800er-Serie oder so.
 
Danke auch für deine Information!

Wie geschrieben, hatte ich den Grafiktreiber schon auf den neusten Stand bringen können. Das Problem ist, dass ich über den Gerätemanager die anderen Treiber nicht neu aktualisieren konnte, wurde vorher beendet, warum auch immer ???
In der Systeminformation hatte ich gesehen, das zwei Treiber als kritisch eingestuft sind. Zwei BusTreiber sind es, PCI Standard -ISA-Brücke und noch ein anderer.
Wenn ich da über google erfrage, wird mir so viel angezeigt, dass ich da als Laie angst habe mir etwas falsches zu installieren, deshalb auch die Software.

Auf dem angegebenen Link von Intel wurde nicht alles erkannt, nur der von denen selbst "Intel Chipsatz" und dieser ist die aktuellste Version.
Für die anderen Treiber solle man beim Hersteller erfragen.
 
Was meinst du mit "kritisch" ? Ist da ein Fragezeichen? Dann fehlen die Treiber - dazu eben Dein Mainboardmodell rausfinden und beim Boardhersteller schauen, was es da so für Treiber gibt. Am besten alles installieren außer "RAID", das brauchst Du nicht, das braucht man nur, wenn man absichtlich zwei Festplatten miteinander koppeln will.
 
Zurück