• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Trabant B12 (Indie-Sci-Fi-Game und -Kurzfilme)

Sir-B

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
05.12.2007
Beiträge
399
Reaktionspunkte
0
Website
b-dimension.com
Trabant B12 -> dritte Episode und Browsergame online


Hallo Forum :)

Ich würde euch gerne mein eigenes Game-Projekt vorstellen. Es handelt sich dabei nicht um eine Mod und auch nicht um irgendeine Schnapsidee, die nie fertig wird ;) Das Spiel entsteht auf Basis der Unity-Engine und ist nicht mein erstes Projekt in diesem Bereich, aber mit Sicherheit mein Grösstes.
Damit ich mein Spiel laufend verbessern kann, wäre ich sehr froh um positive und negative Rückmeldungen, denn schlussendlich ist das Spiel ja nicht nur für mich, sondern auch für euch (natürlich gratis).

Ich hoffe es gefällt und ich erhalte viele Rückmeldungen :]


Das Projekt …
… besteht einerseits aus filmischen Episoden, bietet aber auch interaktive Möglichkeiten in Form von Games. Die beiden Medien sollen sich gegenseitig ergänzen und jeweils einen anderen Blick auf die Geschehnisse auf dem Trabanten werfen. Die eigentliche Hauptstory findet aber innerhalb eines 3D-Adventuregames statt. So kann jeder seine ganz eigene Geschichte auf dem Trabanten erleben.

Begonnen habe ich „Trabant B12“ ursprünglich im Jahre 2010 mit einem kurzen Teaser-Trailer, der einen Kurzfilm für den Herbst selbigen Jahres ankündigte. Doch es kam alles anders und ich arbeitete bis zur Wiederaufnahme letzten Sommer an anderen Projekten.
Doch nun ist es bald soweit und ich werde nun bald erste Ergebnisse präsentieren.

Inhalt:
Es ist das grösste Projekt, das die Menschheit je in Angriff nahm, die Entdeckung einer neuen Welt und die Erfüllung eines lange gehegten Traums: Auf dem mehrere hundert Lichtjahre entfernten Trabanten „B12“ soll eine Kolonie errichtet werden. Doch das Projekt ist nicht ohne Grund umstritten ...
Die Reise in ein anderes Sonnensystem ist lang, der Trabant durch kein lebendes Wesen zu erreichen. Künstlich gezeugte Menschen wachsen ohne die Wärme ihrer Eltern auf, vegetieren zwischen den beengenden Wänden der Kolonie, welche unsere Spezies vor der Ausrottung bewahrt.

Trabant B12 als filmisches Projekt:
An dieser Stelle muss ich euch vorwarnen, denn die Videos sind keine gewöhnlichen Kurzfilme. Durch Überwachungs- und Helmkameras erhält man im „Found-Footage“-Stil (Cloverfield, Blair Witch Project) kurze, bruchstückhafte Einblicke in das Leben auf der Kolonie und das Projekt zur Besiedelung des Trabanten.

Diese Herangehensweise hat mehrere Gründe:
Zum einen gefällt mir der dadurch entstehende realistische Look bzw. die Glaubwürdigkeit, welche solche Filme dadurch gewinnen, dass sie nicht perfekt durchchoreografiert und in Szene gesetzt zu sein scheinen, sondern dreckig und amateurhaft wirken, als wäre dies wirklich alles so geschehen.
Weiter passt diese Herangehensweise, welche oft zu Lasten einer intensiv erzählten Geschichte geht, zum Ansatz, die Hauptstory in einem Computerspiel zu erzählen.
Drittens war dies die einzige Möglichkeit, ein solches Projekt überhaupt alleine zu stemmen, denn auch meine Ressourcen sind begrenzt.

Die Episoden:
Momentan sind deren vier bereits vollständig fertig, bei der fünften ist die Musik noch nicht ganz final. Je nach Feedback werden es wohl noch die eine oder andere Episode mehr werden.



Bin gespannt auf eure Beiträge ;)


Gruss
Sir-B

Die Website: Trabant B12
Fabebook (gerade erst erstellt, deshalb die null Likes ;))

 
Zuletzt bearbeitet:

Zu „Trabant B12“ werde ich zwei Games veröffentlichen:

Das PC-Game:
Der wohl aufwändigste Teil am gesamten Projekt ist das 3D-Adventuregame, welches ich auf Basis der Unity3D-Engine entwickle. Alles was in den Episoden angetönt wird, soll hier erlebbar werden.

Inhalt:
Das Game wird euch auf den Trabanten entführen, wo ihr in der Kolonie einem geordneten Leben nachgeht, im Gewächshaus arbeitet und durch Schullektionen auf euer späteres Leben vorbereitet werdet.
Doch schon bald stösst ihr auf seltsame Lichterwesen. Das Glitzern und Leuchten wirkt verführerisch, das Naturschauspiel verzaubert die Menschen in der Kolonie - doch der Schein trügt. Wo die Wesen sich breit machen ist die Luft verpestet und immer mehr Koloniebewohner verschwinden in der Dunkelheit der Wälder. Bloss ihre Masken und Anzüge bleiben auf dem Waldboden zurück.
Im weiteren Verlauf werdet ihr einige wichtige Entscheidungen treffen müssen, welche den Fortbestand der Kolonie und somit das Leben der letzten Menschen beeinflussen könnten …

Aufbau und Spielewelt:
Die meiste Zeit im Spiel wird man in einem begrenzten aber frei begehbaren Gebiet rund um die Kolonie verbringen. Letztere stellt das Herzstück des Spiels dar, hier erhält man Quests, erfährt Heilung und lernt Fähigkeiten.
Einzelne, hier nicht näher genannte (um Spoiler zu vermeiden), Abschnitte des Spiels lassen euch aber auch in andere Gebiete vordringen, welche als separate Level geladen werden.

Aktueller Stand:
Nach fünf filmischen Episoden und der Entwicklung des Browsergames ist das 3D-Adventure der jüngste Teil des Projekts und befindet sich noch im Anfangsstadium.
Der wichtigste Teil des Spiels, die Kolonie, ist aber bereits innerhalb der Engine begehbar, jedoch noch weit entfernt vom finalen Glanz. Interaktionsmöglichkeiten sind noch genauso wenig vorhanden, wie die Modelle, Texturen und Beleuchtung final sind.

Im Folgenden möchte ich euch erste Screenshots (ungeschönt und direkt aus der Engine) und die dazugehörigen Targetshots nicht vorenthalten:

http://b-dimension.com/b12_forum/mini_engine1.jpghttp://b-dimension.com/b12_forum/mini_target1.jpg

http://b-dimension.com/b12_forum/mini_engine2.jpghttp://b-dimension.com/b12_forum/mini_target2.jpg

Das Browsergame:
Als kleine Fingerübung entstand bereits vor einigen Monaten ein Browsergame, in dem man die (unbemannte) Reise zum Trabanten selbst antreten kann.
Ich habe das Game mittlerweile mehrmals überarbeitet und werde, gleich nach der Veröffentlichung der ersten Episode, eine spielbare Version veröffentlichen, zu der es hoffentlich ordentlich positive und negative Kritik hagelt – ich möchte mich ja verbessern ;)

Gruss
Sir-B
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Episode ist da:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Im Prolog erhält man durch Überwachungs- und Helmkameras im „Found-Footage“-Stil (Cloverfield, Blair Witch Project) kurze Einblicke in das Leben auf der Kolonie und das Projekt zur Besiedelung des Trabanten.

Gruss
Sir-B
 
Zuletzt bearbeitet:
Browsergame online - postet eure Highscores ;)



Als kleine Fingerübung habe ich, noch vor Beginn des "richtigen" Games, ein Browsergame designed und programmiert. Ihr könnt darin die Raumstation "Mayflower" von der Erde zum Trabanten B12 steuern.
Lest aber unbedingt die Anleitung, denn ich wollte es nicht komplett zu einem Arcade-Spiel werden lassen, da das ganze Projekt einen leicht realistischen Touch haben soll.
Ihr müsst deshalb auf eure Energiereserven achten und bevor ihr in die Umlaufbahn des Trabanten eintretet genügend abbremsen, da ihr sonst am Ziel vorbeischiesst oder gar dagegenkracht ;)

Steuerung: WASD (QE für Dreheung um eigene Achse), alternativ: Pfeiltasten
Beschleunigung: Shift oder Space
Abbremsen: Control


Hoffe es gefällt, würde mich über Kritik und Kommentare freuen :)
 
Die zweite Episode ist online:

[video=youtube;mYzj02avaY8]http://www.youtube.com/watch?v=[FONT=&quot]mYzj02avaY8[/FONT][/video]

In "Recent Events" werden die Geschehnisse vor der Reise zum Trabanten genauer beleuchtet, wobei einige Ideen aus dem Prolog weitergeführt werden. Der Clip ist sehr kurz gehalten und soll bloss einen kleinen Einblick ermöglichen.

Gruss
Sir-B
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dritte Episode ist da:

Die dritte Episode "Collective" beleuchtet die Geschehnisse des Prologs genauer und zeigt den Trabanten bei finsterer Nacht.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Das Breakdown-Video (BTS) zu Recent Events:

http://b-dimension.com/b12_forum/yt5_b.jpg

Wie ihr seht, ist z.B. die Gewächshausszene komplett CGI (bei 00.59), die daruffolgende Szene im Wald aber real gedreht. Ich habe hier versucht, eine CGI-Szene so flüssig als möglich in eine reale Szene übergehen zu lassen. Ich hoffe das ist mir gelungen. Eure Meinung würde mich interessiern!
 
Das Breakdown-Video (BTS) zu Everyday

Hier ein Einblick in den Aufbau der einzelnen Szenen von "B12: Everyday"

http://b-dimension.com/b12_forum/yt4_b.jpg



Dies ist das vorerst letzte Video, da ich mich nun um den Dreh meines Kurzfilms und das RPG kümmern werde. Durch den Dreh der Episoden habe ich sehr viel gelernt und ich hoffe euch nun ein deutlich besseres Endprodukt bieten zu können :)
 
http://b-dimension.com/b12_forum/essay_promo.jpg

Ich möchte euch heute, die letzte Episode zu meinem Projekt "Trabant B12" vorstellen! Doch dies bedeutet nicht das Ende des von mir kreierten Universums, viel eher ist es dessen Beginn, denn durch die Epsioden habe ich viel gelernt und habe mit jeder Episode das Universum etwas ausgebaut, was nun in einem abschliessenden Kurzfilm und natürlich dem angekündigten Game resultieren soll ;)


B12 Essay
Gedanken zum Leben in einer fernen Kolonie, eingemauert in einer neuen Welt.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Englische Version: Klick hier

Stay tuned for more ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Breakdown-Video (BTS) zu Essay

Kurz vor dem Ende des Jahres möchte ich endgültig mit den Episoden abschliessen und zwar mit dem obligatorischen Breakdown-Video zur letzten Episode "Essay". Hier also ein Einblick in den Aufbau der letzten Episode "B12: Essay":

http://b-dimension.com/b12_forum/yt6_b.jpg
 
Zurück