Für mich war der Zeitdruck, die Tatsache, dass es praktisch nicht möglich ist, mal eben über die Karte zu schippern und die Konkurrenz an ihren Ritualen zu hindern; dass die Interventionsarmeen nutzlos sind und dass das alles am Ende egal ist, weil man, wenn ein Gegner alle Rituale schafft, sich einfach zu einer Entscheidungsschlacht teleportieren kann, die aber lächerlich einfach ist und man demzufolge den ganzen Kram ignoriert, den Sieg des Gegners einfach cancelt und, wenn man stark genug ist, alle Rituale am Stück macht und dann eben 60 Runden rumsitzt; das alles ergab für mich zusammengenommen eine Kampagne, die auf dem Papier spannend aussieht, in der Realität aber nicht so richtig funktioniert.
Wie schon bei Mahlstrom wirds in der Reiche des Chaos (Realms of Chaos) Kampagne auch wieder klassische Siegbedingungen als Alternative geben. Bei Mahlstrom ist das alle anderen wichtigen Fraktionen vernichten, wird wohl wieder so sein.
Sandbox ohne Vorgaben hat sein eigenen Reiz, mit Mahlstrom gabs ja erstmals eine übergeordnete Story an der alle bzw viele Völker beteiligt sind, das find ich sehr gut gemacht und echt Mal was neues, aber mit deinen Punkten geb ich dir Recht, Interventionsarmeen sind rausgeschmissenes Geld und mit dem andern Punkt hast du auch recht, es gibt aber auch viele DLC neben den 4 basegame-Völkern, Gruftkönige, Vampirküste, Tiermenschen (Schlächterhorn-Stamm), Bretonnia (Chevalier de Lyonesse), Imperium (Des Jagdmarschalls Expedition), Waldelfen (Schwestern des Zwielichts), Zwerge (Eisenstirns Expedition), Grünhäute (Schartenaxt-Stamm) haben jeweils eine eigene Kampagnen-Mechanik.
In der neuen Kampagne gehts eben darum dass Be'Lakor der Dämonprinz Ursun den Bärengott Kislevs gefangen hält und nun alle Fraktionen aus verschiedenen Gründen an den ran wollen. Kislev weil sie ihn befreien wollen, Cathay weil sie von ihm Ort und Schicksal eines wichtigen Drachen erfahren wollen, die Oger einfach weil sie ihn fressen wollen, Kairos (Tzeentzch) weil er seine Augen will um auch die Gegenwart sehen zu können (der kann Vergangenheit und Zukunft sehen, aber die Gegenwart nicht), Skarbrand (Khorne) weil er Khornes Gunst wiedererringen will indem er Ursun tötet, Ku'gath (Nurgle) möchte Ursuns Körper für Experimente/eine neue Seuche, N'kari (Slaneesh) will sich einfach an Ursuns Leid laben und auch der Dämonenprinz selbst will den töten um Kislev zu zerstören wobei ich nicht weiß wieso er das nicht kann wen er ihn schon gefangen hält.
Die sterblichen Reiche müssen nun durch die Risse in die Reiche der 4 Chaosgötter reisen und die Seelen von allen 4 Champions (also die LLs von Khorne, Tzeentzch, Nurgle, Slaneesh) in Bosskämpfen ergattern, dann öffnet sich die Passage zur Seelenschmiede wo Ursun gefangen gehalten wird, dort wartet dann der finale Kampf mit Be'Lakor.
Die Chaosfraktionen müssen genauso die anderen Chaosfraktionen besiegen um dann den finalen Kampf zu gewinnen, wie der als Legions of Chaos (Be'Lakor) aussieht bin ich nicht sicher.