• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Total War: Warhammer 2 im Test - Dynamisch, spannend, gnadenlos

@smutjesmooth3011:

Nein, natürlich kann & will ich auch nicht niemanden dazu zwingen, das Spiel zu kaufen. Ich wollte lediglich darlegen, warum m. E. und auch völlig objektiv betrachtet, die Vorgehensweise von CA absolut transparent und fair ist.

Spiele heutzutage in der von den Spielern geforderten Qualität zu produzieren, verschlingt eine ganze Menge Geld, trotzdem sind Spiele im Lauf der Jahre nicht, oder nur unwesentlich teurer geworden. Ich weiß noch, dass mich (bzw. meinen Vater :B) Railroad Tycoon 1990 129DM gekostet hat.

Das Gameplay war und ist großartig, keine Frage, aber die "Assets" von damals konnten wirklich noch ein paar "Hanseln" in der Garage/Hobbykeller zusammencoden - um die heute geforderte Mindestqualität zu erreichen, brauchst Du da ganz andere "Manpower".
Ich behaupte mal, dass die meisten Mobile Games im Jahr 2017 um einiges aufwändiger sind, nicht unbedingt spielerisch besser, aber eben qualitativ aufwändiger, als das bei den Spielen der 80er und (zumindest) frühen 90er der Fall war.

Doch obwohl die Produktionsqualität der Spiele kontinuierlich steigt - und somit auch die Herstellungskosten - stagnieren die Spielepreise seit Jahren; ich würde sagen, durch die zahlreichen Sales der letzten Jahre befinden sich die Preise sogar im Fallen.

"Videogames" sind so gesehen ein wirklich SPOTTBILLIGES Hobby. Und gerade bei sämtlichen TW-Spielen stimmt *für mich* das P/L-Verhältnis nahezu perfekt:

Ich versenke durchschnittlich 300 Stunden in JEDEN TW-Teil, beim ersten "Warhammer" sind's bis jetzt 210 Stunden. Wenn ich jetzt also bislang ca. 120€ (Hauptspiel plus sämtliche DLC) ausgegeben habe, dann hat mich die Stunde Spielspaß keine 60 Cent gekostet.

Günstiger geht's doch nun eigentlich wirklich nicht. ;)

@smutjesmooth3011:

Nein, natürlich kann & will ich auch nicht niemanden dazu zwingen, das Spiel zu kaufen. Ich wollte lediglich darlegen, warum m. E. und auch völlig objektiv betrachtet, die Vorgehensweise von CA absolut transparent und fair ist.

Spiele heutzutage in der von den Spielern geforderten Qualität zu produzieren, verschlingt eine ganze Menge Geld, trotzdem sind Spiele im Lauf der Jahre nicht, oder nur unwesentlich teurer geworden. Ich weiß noch, dass mich (bzw. meinen Vater :B) Railroad Tycoon 1990 129DM gekostet hat.

Das Gameplay war und ist großartig, keine Frage, aber die "Assets" von damals konnten wirklich noch ein paar "Hanseln" in der Garage/Hobbykeller zusammencoden - um die heute geforderte Mindestqualität zu erreichen, brauchst Du da ganz andere "Manpower".
Ich behaupte mal, dass die meisten Mobile Games im Jahr 2017 um einiges aufwändiger sind, nicht unbedingt spielerisch besser, aber eben qualitativ aufwändiger, als das bei den Spielen der 80er und (zumindest) frühen 90er der Fall war.

Doch obwohl die Produktionsqualität der Spiele kontinuierlich steigt - und somit auch die Herstellungskosten - stagnieren die Spielepreise seit Jahren; ich würde sagen, durch die zahlreichen Sales der letzten Jahre befinden sich die Preise sogar im Fallen.

"Videogames" sind so gesehen ein wirklich SPOTTBILLIGES Hobby. Und gerade bei sämtlichen TW-Spielen stimmt *für mich* das P/L-Verhältnis nahezu perfekt:

Ich versenke durchschnittlich 300 Stunden in JEDEN TW-Teil, beim ersten "Warhammer" sind's bis jetzt 210 Stunden. Wenn ich jetzt also bislang ca. 120€ (Hauptspiel plus sämtliche DLC) ausgegeben habe, dann hat mich die Stunde Spielspaß keine 60 Cent gekostet.

Günstiger geht's doch nun eigentlich wirklich nicht. ;)

Sehr gut auf den Punkt gebracht. Besonders der Teil mit der TW Serie. TW: Warhammer 1 hat bei mir nur noch einiges mehr als die historischen TW Teile verschlungen.

Mir wäre in TW Warhammer keine Regeländerung aufgefallen die so offensichtlich missachtet wurde. Alles hatte einen sehr geilen und stimmigen Warhammer Eindruck. Wenn die Einheiten aber Formationen hätten, hätte das quasi nichts mehr mit Warhammer zu tun. Wenn sie Formationen hinzufügen müssen sie das "Warhammer" im Namen streichen!

Versteh die Aufregung nicht. Warhammer ist Mod-bar, ab und zu kann man diese auch nutzen, nicht jeder krämpelt das ganze Spiel um.
Es gibt also auch einen Mod der nahezu allen Einheiten die üblichen oder sogar etwas ausgefalleneren Formationen beschert.
Es gibt natürlich keine Hopliten-Phallanx aber zumindest eine art Schildwall, Keile und Diamanten für Kavallerie und die Boni sind auch recht gerecht verteilt.
Das beste ist, die KI nutzt diese Formationen ebenfalls, nicht immer, nicht bei jeder Einheit. Aber ab und an.
Ja CA könnte das einbauen aber solange es so nette tüchtige Modder gibt is das ok ... Mal abgesehen davon: Son einfliegender Drache zerstört auch die schönste Formation.

Nur vier spielbare Rassen und nur englische Vertonung bei einem AAA Vollpreis Spiel.Unverständlich.Die Entwickler sparen immer mehr und wollen am besten immer mehr Geld für ihre Games haben.Das hier wird wieder ein Sale Titel wenn überhaupt für mich bei dem Umfang... :(

Ohne die fehlende deutsche oder irgendeine andere Vertonung rechtfertigen zu wollen: ( Es sollte heutzutage eine wahlweise angeboten werden)
Die Englische ist sehr gelungen, die deutsche Übersetzung ist sehr gut. Das gilt nicht nur für Erklärungstexte sondern auch für Story basierende Inhalte.
Ja eine landesspezifische Sprachausgabe wäre nett. Aber abgesehen von einigen Chaos Soldaten/Bestien die man sehr schwer versteht labern eh alle immer wieder das Selbe.
Bei Shogun gabs übrigens auch nur eine mäßig gute deutsche Syncro, Einheiten haben immer in Japanisch gebrüllt. Man könnte also auch alles in Landessprache (Orkisch, Zwergisch etc.) sprechen lassen dann versteht man erst recht nichts.

"Alle Siedlungen können erobert werden" ist für mich eher eine Notwendigkeit, die bereits im ersten Teil hätte umgesetzt werden müssen. Da sich das Spiel damit nur vom Vorgänger absetzt und nicht von anderen Titel, gehört es kaum in die "Pro"-Sektion...

Ohne die fehlende deutsche oder irgendeine andere Vertonung rechtfertigen zu wollen: ( Es sollte heutzutage eine wahlweise angeboten werden)
Die Englische ist sehr gelungen, die deutsche Übersetzung ist sehr gut. Das gilt nicht nur für Erklärungstexte sondern auch für Story basierende Inhalte.
Ja eine landesspezifische Sprachausgabe wäre nett. Aber abgesehen von einigen Chaos Soldaten/Bestien die man sehr schwer versteht labern eh alle immer wieder das Selbe.
Bei Shogun gabs übrigens auch nur eine mäßig gute deutsche Syncro, Einheiten haben immer in Japanisch gebrüllt. Man könnte also auch alles in Landessprache (Orkisch, Zwergisch etc.) sprechen lassen dann versteht man erst recht nichts.

Wenn wir einmal dabei sind war mir im ersten Teil die Schriftgröße zu klein.Mein Pc hängt am Fernseher von dem ich 1,5m entfernt sitze.Die Schrift war auf diese Entfernung nicht lesbar.Eine skalierbare Schrift wäre auch nicht schlecht.andere Spiele schaffen sowas auch wenn man viel lesen muss.Ist mir ab und zu bei anderen Spielen auch aufgefallen das die Schrift so winzig war das man die Untertitel nicht ohne Fernglas lesen konnte.Mangels deutscher Synchro ist das dann für mich unspielbar.

Nur englische Vertonung ? Wieso spricht dann der Erzähler im Video (4:00) deutsch ?

Finde es auch echt blöd mit der Vertonung. Son Mix aus Deutsch vom Sprecher und plötzlich alles auf Englisch stört die Atmosphäre dann doch gewaltig. Der englische Ton klingt auch nicht gerade toll, gerade bei den ganzen deutschen Namen im Imperium die dort keiner richtig aussprechen konnte. Ka warum CA, SEGA oder Koch Media meinte die paar extra Euro unbedingt einsparen zu müssen. Verdienen dürften die mit Warhammer ja genug, ist schließlich schon seit Wochen in der Top 10 bei Steam.

Versteh die Aufregung nicht. Warhammer ist Mod-bar, ab und zu kann man diese auch nutzen, nicht jeder krämpelt das ganze Spiel um.
Es gibt also auch einen Mod der nahezu allen Einheiten die üblichen oder sogar etwas ausgefalleneren Formationen beschert.
Es gibt natürlich keine Hopliten-Phallanx aber zumindest eine art Schildwall, Keile und Diamanten für Kavallerie und die Boni sind auch recht gerecht verteilt.
Das beste ist, die KI nutzt diese Formationen ebenfalls, nicht immer, nicht bei jeder Einheit. Aber ab und an.
Ja CA könnte das einbauen aber solange es so nette tüchtige Modder gibt is das ok ... Mal abgesehen davon: Son einfliegender Drache zerstört auch die schönste Formation.

Es geht darum das die fehlenden Formationen von Tests angemäkelt werden. Das ist aus Total War Sicht wahrscheinlich absolut ok, aber aus Warhammer Sicht gibt es Formationen nur für Bretonen. Eine Warhammer Armee steht in dicken tiefen Blöcken da, so ist das nunmal. Eine Armee in Formationen verliert den massiven Eindruck einer Warhammer Armee. Und jeder der FormationsRegeln auf dem Tisch gespielt hat, will diese möglichst nie wieder sehen (4te Edition und früher). Es wird hier etwas kritisiert was grundbestandteil von Warhammer ist. Das ist so tief drin in Warhammer; es gehört dazu! Und wie du schon sagst kann jeder der das gerne hätte dies über eine Mod hinzufügen. Es in einem Warhammer Spiel zu kritisieren ist, mit Verlaub, absolut Scheiße.

Blöde Frage, da ich mich im Warhammer-Lore nicht SO auskenne.
Aber soviele Völker gibts dann doch auch nicht, daß man im ersten und zweiten Teil schon je 8 Völker raushaut und dann noch was für einen 3. Teil bleibt, oder?

Chaoszwerge, Gruft, Oger... Vielmehr bleibt ja eh nicht mehr als Rasse, wenn ich das jetzt so grob im Kopf hab. und jetzt wahllos irgendwas Neus erfinden geht ja auch nicht in sonem Universum.

Was ich ja richtig super finde da kauft man sich die Box Edition und kann noch 13 GB One day Patch ziehen.

Naja, das mit Chaos fand ich tatsächlch kacke, ansonsten hab ich jetzt nicht SO ein Problem mit Völker-DLCs in dem Kontext, v.a. wenn ich sie, wie damals das Haupztspiel, stückchenweise im Sale kaufe und das frei entscheiden kann. Dazu der gratis Bretonia-DLCs und ein paar andere Dinge... Und zig Zusatzvölker jetzt mit Gewalt noch auf die eine Kampagnenkarte draufpappen nur damits halt da ist, wär mir persönlich auch zu doof als Spieler.
Ich werde alles zusammen für den ersten Teil so 70-80€ gezahlt haben und das ist für 300h Spielzeit und potentielles Update das die beiden Spiele zusammenführt und noch mehr Nutzen bringt eigentlich mehr als okay für mich. Ich zock aber auch schonlang nicht mehr 20 Spiele im Monat.
Und diese Preis/Leistungseinschätzung muß am Ende eh jeder für sich machen ob das Gegengeschäft stimmt für einen. Ich bin kein Freund von "immer muß alles möglichst billig zusammengestoppelt werden damit hauptsache ich aus jedem Cent das absolute Maximum raushole."

Ich seh das aber auch sehr entspannt. Nicht weil ich Kohle zum Rausschmeißen habe, sondern weils am Ende einfach nur ein Spiel ist... Das soll mich unterhalten. Wofür soll ich mich da aufregen? Das wär total kontraproduktiv und ich schaff mir doch nicht künstlich schlechte Laune... Entweder will ichs spielen unter den angebotenen Bedingungen oder halt nicht. Weder sind Spieleentwickler der Menschheit irgendetwas schuldig oder zu Altruismus verpflichtet noch ich umgekehrt und jeder soll tun wie er glaubt.

Zuletzt bearbeitet:
" KI kann keine Ausfall-Angriffe"

Ehm, bitte was ? Kann mir bitte mal Jemand das auf deutsch übesetzen ? ;D

Ehm, bitte was ? Kann mir bitte mal Jemand das auf deutsch übesetzen ? ;D
Die computergesteuerten Gegner wehren sich bei Belagerungsschlachten nicht angemessen.

"Das Prinzip eines sinnvollen Ausfalls ist der KI darüber hinaus weiterhin nicht bekannt: Bei Belagerungsschlachten durften wir immer wieder ganze Truppen aus dem toten Winkel von den Mauern schießen - ohne jede Gegenwehr oder gar taktischen Rückzug."

Blöde Frage, da ich mich im Warhammer-Lore nicht SO auskenne.
Aber soviele Völker gibts dann doch auch nicht, daß man im ersten und zweiten Teil schon je 8 Völker raushaut und dann noch was für einen 3. Teil bleibt, oder?

Chaoszwerge, Gruft, Oger... Vielmehr bleibt ja eh nicht mehr als Rasse, wenn ich das jetzt so grob im Kopf hab. und jetzt wahllos irgendwas Neus erfinden geht ja auch nicht in sonem Universum.

Es gibt noch die Dämonen in den Chaosödländern, Reich Arabias, Königreiche von Ind, Kaiserreich Cathay, Inselreich Nippon, Hobgoblins, Fimir, Troglodyten sowie die Amazonen.
Sowie die paar Völker im Spiel die noch nicht spielbar sind, Kislev, Stadtstaaten, Norscazwerge etc.

Quelle

Was ich ja richtig super finde da kauft man sich die Box Edition und kann noch 13 GB One day Patch ziehen.

Mich würde gerne wissen, ob du als "Box" Käufer das Norsca Vorbesteller DLC bekommen hast. Oder war es von Amazon?
Ich habe nämlich vor jene Steelbox im Markt der Medien oder bei Jupiter einzukaufen.

Zurück