• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Total War: Empire Intallationsprobleme

Ich hab mittlerweile über 40 Jährchen auf dem Buckel und zock schon seit ewigen Zeiten am PC. Aber was den Käufern von PC-Spielen seitens der Spieleindustrie in der letzten Zeit alles zugemutet wird ist echt nicht mehr feierlich.

Dem Fass den Boden rausgehauen hat nun für mich ETW daß ich via Steam gekauft hab.

Ich kann es nicht mal installieren geschweige den spielen ... seit zwei Tagen läuft meine Kiste nun schon fast ohne Pause und Steam läd und läd ... von Zeit Zu Zeit geht mal wieder gar nix "Server sind überlastet". Dann endlich "100% - fertig". Endlich zocken, ein herzhafter Doppelklick auf das ETW Icon und ... ... "Spiel zur Zeit nicht verfügbar"! Hallo! Wie nicht verfügbar?... ich hab das Spiel gekauft ... oder doch nicht?
Nach einer Weile nochmal versucht zu starten und es beginnt wieder ein Download bei 0% der sich über etliche Stunden hinzieht, durchsetzt von gelegentlichen "Server sind überlastet", gefolgt nach Beendigung von der beliebten Meldung "Spiel zur Zeit nicht verfügbar"! :B
Das selbe Spielchen nach einer kompletten Deinstallation. :X

Das schlimme ist man kann der ganzen Sache bald nicht mehr entkommen: Entweder Steam und Konsorten oder Securom (Kopierschutz gehört meiner Meinung nach auf die DVD und nicht ins System des Kunden) und Konsorten mit denen es genauso viele wenn nicht sogar mehr Probleme gibt.
Das schlimme daran ist ja zusätzlich noch daß das alles, ausser Ärger für die Kundschaft, nicht recht viel bringt denn raubkopiert wird trotzdem volle Kanne.

Spiele mit solchen Frustpotential für den Kunden werden von mir nun in Zukunft nicht mehr konsumiert.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wie man sich ein 15 GB Spiel durch die Leitung saugen will, wenn es das doch für den selben Preis (oder weniger) auf DVD gibt?!
Klar müsste Steam den Andrang bewältigen. Die sind ja schließlich die Leitung schuldig.
Aber hätte man sich nicht vorher Ähnliches denken können, bei 15 GB?!

Mothman am 07.03.2009 10:48 schrieb:
Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wie man sich ein 15 GB Spiel durch die Leitung saugen will, wenn es das doch für den selben Preis (oder weniger) auf DVD gibt?!
Klar müsste Steam den Andrang bewältigen. Die sind ja schließlich die Leitung schuldig.
Aber hätte man sich nicht vorher Ähnliches denken können, bei 15 GB?!

Für manche Leute ist es vielleicht "einfacher" sich das Spiel zu laden ... entsprechende Bandbreite natürlich vorausgesetzt.
Das Problem bei solch einer großen Datenmenge kann natürlich der Zeitfaktor sein ... es dauert länger 15GB zu laden als 1GB. Dies sollte aber der einzige Unterschied sein.
Es kann auch mal die Downloadrate in den Keller gehen ... hab ich auch Verständniss dafür ... aber hier sind noch viel mehr Würmer drinn ... und auch Leute die sich die Box zugelegt haben, haben Probleme mit Steam.

Jenner am 07.03.2009 11:01 schrieb:
Für manche Leute ist es vielleicht "einfacher" sich das Spiel zu laden ... entsprechende Bandbreite natürlich vorausgesetzt.
Spätestens nach dieser Erfahrung sollten sie aber wissen, dass es (sofern man nicht körperlich behindert ist) zumeist einfacher, sicherer und schneller ist, sich eine Boxed-Version zu kaufen.

... und auch Leute die sich die Box zugelegt haben, haben Probleme mit Steam.
Aber zumindest ein 15GB schweres Problem weniger. ;)

Ich hab eine Lösung gefunden für das "Das Spiel ist derzeit nicht verfübar" Problem (hat bei mir zumindest funktioniert).

Wenn die besagte Meldung auftritt, Steam beenden und dann in den Steam ordner gehen (wo das Spiel installiert ist) und die Empire total war exe per Hand ausführen. Danach öffnet sich Steam automatisch und das Spiel startet ohne nervige Fehlermeldung.

Hoffe es hilft dem ein oder anderen.

Vorhin kam ein neues Steam-Client-Update, dass das Problem möglicherweise fixen könnte:

http://store.steampowered.com/news/2323/

HLP-Andy am 07.03.2009 20:56 schrieb:
Vorhin kam ein neues Steam-Client-Update, dass das Problem möglicherweise fixen könnte:

http://store.steampowered.com/news/2323/

Hab es nach dem update (gab heute sogar zwei updates) nochmal neu installiert und nun läuft das Spiel. Das update hats gebracht.
Warum nicht gleich so ... hätte viel Ärger erspart!

Mothman am 07.03.2009 10:48 schrieb:

Naja, wenn nicht gerade so ein großer Andrang auf den Steamservern ist, ist es manchmal schon bequem, ein Spiel einfach kurz zu laden.

Damaskus am 08.03.2009 00:26 schrieb:
Naja, wenn nicht gerade so ein großer Andrang auf den Steamservern ist, ist es manchmal schon bequem, ein Spiel einfach kurz zu laden.
Klar, aber in diesem Fall:
Ein lang erwartetes Spiel mit riesiger Fangemeinde und 15 GB, da hätte man sich das doch ganz einfach (ohne große geistige Anstrengung) denken können, dass es da eben nichts ist mit "eben mal schnell laden".

Mothman am 08.03.2009 11:10 schrieb:
Klar, aber in diesem Fall:
Ein lang erwartetes Spiel mit riesiger Fangemeinde und 15 GB, da hätte man sich das doch ganz einfach (ohne große geistige Anstrengung) denken können, dass es da eben nichts ist mit "eben mal schnell laden".
Ich versteh nicht wieso immer diese 15 Gigabyte zitiert werden. Es ist etwa die Hälfte davon, die 15 Gigabyte sind der Platz den das Spiel auf der Festplatte benötigt, nicht der Download.

Außerdem ist momentan beim Steam-Download irgendwo der Wurm drinnen, laut Valve sind die maximalen Kapazitäten noch lange nicht erreicht. Da gibt es irgendeinen anderen Fehler. (Hilft zwar niemanden weiter, aber damit es mal erwähnt wurde...)

Na dann lass es die Hälfte sein. 7,5 GB sind immer noch ein starkes Stück für einen Download. Ändert wenig an der Tatsache.

Mothman am 08.03.2009 12:30 schrieb:
Na dann lass es die Hälfte sein. 7,5 GB sind immer noch ein starkes Stück für einen Download. Ändert wenig an der Tatsache.

Ja, aber nur wenn die Server eben überlastet sind. Beispiel: Ich hab mir letztens auch WoW lieber komplett von blizzard geladen als die einzelnen CD's rauszukramen, das wären ja schon 4-5 CD's im normalen Spiel + addon cd's + einzelne Patches. Dank dauerndem CD wechseln musst du dann die ganze Zeit danach schauen.
Ladste dagegen das Spiel einfach runter, musst du nichts machen außer einmalig den Download zu starten, kannst danach das Fenster minimieren und was anderes machen und bei 4 Mbyte/s sind ein paar GB Download keine große Sache.

Bei Blizzard an nonpatchdays schon. Und bei Steam habe ich das bei Source auch gehabt.

Da bin ich der selben Ansicht wie HLP-Andy. Nicht die Größe des Downloads macht(e) die Probleme und auch nicht wie lange man da hinzuzelt, sondern irgend was anderes hat da nicht gepasst. Deswegen auch der update des Steamclient ... und siehe da es ging (zumindest bei mir).

Valve hätte aber auch uns Kunden mal informieren können daß es diese und jene Probleme gibt und daß sie dabei sind diese zu beheben...

Zurück