• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Total Recall - Erster Trailer zum Schwarzenegger-Remake

Die Macher werden sich gedacht haben: "Wenn jeder AoC Süchtler seine Freundin mit ins Kino nimmt, geht sich das schon aus." Damit haben sie etwa 50% der erwarteten Einnahmen eingespielt.
ja das ist aber auch der schwachpunkt dieser idee... wie viele aoc süchtler haben denn ne freundin - zb sheldon hatte keine und penny wollte ihn ihrer aoc phase auch niemand haben...
 
Optik gut, Inhalt... Naja, der Story-Twist ist leider schon seit über 20 Jahren so ziemlich jedem Cineasten bekannt. Kenner der Vorlage bzw. des Schwarzenegger-Streifens wird der Film kaum überraschen können, also bleibt dem Film nichts anderes übrig als mit Action und Tempo zu überzeugen.

Persönlich reizt mich der Film nicht sonderlich (schon Arnies Version war für mich nicht DER Hit), aber dem Colin würde ich dennoch mal wieder einen ordentlichen Blockbuster wünschen. Der Erfolg war bei ihm zuletzt seltener.
 
Und wie hälst du es wenn du "Sinnigkeit" betrachtest - ein mäßiges Remake eines guten Originals kann laut dir halt für sich selbst halt ein mäßiger Film sein - aber genauso kann man dann ja sagen, daß das Remake unsinnig, unnütz etc ist weil es ja ein "gutes" Original gibt
Es sind ja selten 1:1 Remakes. Du hast andere Charaktere, oft auch deutlich andere Handlungsstränge, auch oft neuere Effekte usw., aber vor allem auch wichtig: es kennt ja nicht jeder das Orginal. Man geht ja nicht hin und sagt "boah, so ne Sci-Fi-Story, wo einer einen virtuellen Urlaub macht und dann nicht mehr weiß, was real ist und was nicht, so dass er sich für einen Agenten hält - DAS würd ich gerne sehen!", und dann wird der von einem Kenner beraten und greift zu Total Recall ;) Sondern man schaut halt, was es aktuell so für Filme gibt und schaut sich dann halt mal den, mal den an. Wer heute zB 25 ist, kennt viele Filme vor dem Jahr 2000 noch nicht mal, wenn er nicht grad Filmfan ist und oft und bewusst viele Filme schaut.

Und grad wer jünger ist erwartet auch eine gewisse zeitgemäße Optik und "Atmosphöre", die für einen MItte 30jährigen vlt sogar lächerlich und grauenhaft ist (so wir bei mir zB "Scott Pilgrim" mit dem 0815-Kid als Superheld, der die Ex-Freunde seiner Freundin in Kämpfen besiegen muss, die wie Videospiele inszeniert werden...) - vlt. würde einer, der jetzt 15-25 Jahre alt ist, das Original von Total Recall dann sogar "mies" finden wegen der aus heutiger Sicht deutlich sichtbar "künstlichen" Effekte usw. - es gab da zB in den 80er Jahren im TV oft paar Filme aus den 50ern und 60ern, die ich mit meinem Vater zusammen angesehen hab. Für meinen Vater waren das Klassiker und "grandios, allein wie der Schauspieler XY da spielt" - das war mir aber egal, ich fand die ganze Optik usw. einfach schwach und nicht zeitgemäß, da kann der Darsteller von mir aus wie Gott spielen: laaaaangweilig ;)

zB ein Film wie "Die Vögel" von Hitchcock war ein Meilenstein der Filmgeschichte, würde aber heute auf viele teilweise langweilig, bieder und in einigen Dingen sogar lächerlich wirken. ;) Bei älteren Filmen muss man oft schon "Cineast" sein, um das, was den Film damals so einzigartig machte, zu schätzen. Aber selbst wenn man es sehr schätzt und respektiert: deswegen muss man dann einen Film nicht gut finden im Vergleich zu was "modernem", zB ist ein C64 Wahnsinn für die damalige Zeit gewesen, nutzt aber nichts, wenn Du heute etwas wie Battlefield 3 spielen willst :-D Trotzdem gibt es eben Leute, die dieses Oldschoolige so schätzen, dass sie beim Nutzen eines C64 ein besseres Gefühl haben als bei einem modernen PC - ebenso gibt es eben Leute, die zB an einem Film von 1940 bestimmte Dinge SO extrem schätzen, dass ihnen kein moderner Film ein solches Gefühl vermitteln kann.

Gut, Total Recall ist natürlich schon deutlich moderner - aber aus heutiger Sicht wirkt zb die Szene am Ende mit den Glubbschaugen schon ein wenig... lustig... :-D und auch der künstliche Kopf, den Arnie abnimmt, und dadrunter dann sein eigener erscheint: das war damals als FX der Hammer, heute sieht aber jeder 5jährige, dass beides nur Masken sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja - der neue Film hält sich (was man so sehen kann) wohl eher an die Vorlage der Kurzgeschichte - denn der Mars usw. war ja damals eine Entscheidung die mit der Geschichte nicht übereinstimmte (meine ich zumindest so im Kopf zu haben).

Aber eins ist sicher, ohne eine 3-Titten-Lady ist der Film eh schon zum Scheitern verurteilt ;)
 
. Wer heute zB 25 ist, kennt viele Filme vor dem Jahr 2000 noch nicht mal, wenn er nicht grad Filmfan ist und oft und bewusst viele Filme schaut.

zB ein Film wie "Die Vögel" von Hitchcock war ein Meilenstein der Filmgeschichte, würde aber heute auf viele teilweise langweilig, bieder und in einigen Dingen sogar lächerlich wirken. ;) Bei älteren Filmen muss man oft schon "Cineast" sein, um das, was den Film damals so einzigartig machte, zu schätzen. Aber selbst wenn man es sehr schätzt und respektiert: deswegen muss man dann einen Film nicht gut finden im Vergleich zu was "modernem", zB ist ein C64 Wahnsinn für die damalige Zeit gewesen, nutzt aber nichts, wenn Du heute etwas wie Battlefield 3 spielen willst :-D Trotzdem gibt es eben Leute, die dieses Oldschoolige so schätzen, dass sie beim Nutzen eines C64 ein besseres Gefühl haben als bei einem modernen PC - ebenso gibt es eben Leute, die zB an einem Film von 1940 bestimmte Dinge SO extrem schätzen, dass ihnen kein moderner Film ein solches Gefühl vermitteln kann.

Gut, Total Recall ist natürlich schon deutlich moderner - aber aus heutiger Sicht wirkt zb die Szene am Ende mit den Glubbschaugen schon ein wenig... lustig... :-D und auch der künstliche Kopf, den Arnie abnimmt, und dadrunter dann sein eigener erscheint: das war damals als FX der Hammer, heute sieht aber jeder 5jährige, dass beides nur Masken sind...

uhm naja, ich weiß nicht, ich fühl mich da irgendwie so da grade angesprochen, allerdings, Herb, du wirst alt, denn mit 25 gehört Total Recall eigentlich zur Jugend, wo die Leute mit Kabelfernsehen aufgewachsen sind und 2000 war der grade 13, ich weiß das, ich war mit denen in einer Klasse und wer sich damals schon nicht für Total Recall interessiert hat, der interessiert sich heute auch nicht mehr dafür, außerdem geht das ja nicht darum da jetzt ein Update zu bringen von der Thematik, dafür ist da zuviel Grafikblenderei, sondern alleine darum dummen Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen
Nein, die sollen wenn einen neuen Film drehen mit dem Thema, wenn die unbedingt da einen SciFi Film haben wollen, zumal die eh den Humor-Part weglassen

Ich denke der Film wird genauso ein Flop wie Robocop, der jetzt auch Menschlicher werden soll :rolleyes:
Und da muss man schon fragen ob die Autoren jemals wirklich Robocop verstanden haben, denn das ist ja Absicht dass der so Menschlich ist wie ein Taschenrecher, eigentlich wäre der Richtige Weg gewesen volle Pulle in die andere Richtung zu gehen und den noch weniger Menschlich erscheinen zu lassen, so das der am Ende ausschaut wie in Tetra Vaal, der Kurzfilm von Neill Bloomkamp mit dem Androiden-Cop, man stelle sich nun vor wenn das jetzt nicht nur eine KI sondern gleich ein Ex-Cop da drin verbaut worden wär
 
Gut, Total Recall ist natürlich schon deutlich moderner - aber aus heutiger Sicht wirkt zb die Szene am Ende mit den Glubbschaugen schon ein wenig... lustig... :-D und auch der künstliche Kopf, den Arnie abnimmt, und dadrunter dann sein eigener erscheint: das war damals als FX der Hammer, heute sieht aber jeder 5jährige, dass beides nur Masken sind...

Der alte Film war doch auch damals schon nicht wirklich ernst gemeint, stellenweise eher ziemlich albern. Auf jeden Fall mit Humor.
Ich versteh aber auch nicht, wieso der Film plötzlich von vielen hier fast schon heilig gesprochen wird... es war schon ein unterhaltsamer Film, aber Arnie punktet halt z.B. auch eher durch allgemeine Symphatie als durch seine Schauspielkunst.

Die Grundfrage des Films wird dadurch natürlich nicht weniger interessant. Was wäre, wenn es die Technologie gäb um Erinnerungen in einen Kopf zu kopieren wie auf eine Festplatte? Also was würde das bedeuten für die eigene Identität oder im Grunde auch Realität? Und auch wenn die Technologie (noch) nicht existiert, ist ja allein die Idee, dass es theoretisch möglich sein könnte (Synapsen neu anordnen etc.) schon Grundlage genug um sich Gedanken über sowas zu machen. Das geht schon so in Richtung Blade Runner oder Ghost in the Shell, aber der alte Film benutzt es halt eher als Aufhänger für eine Action-Comedy. Find ich persönlich okay - man kann solche Fragen auch in ansonsten witzig gemachten Filmen unterbringen und muss den Zuschauer nicht mit philosophischer Stimmung erschlagen. Allerdings, der neue Film scheint sich einfach nur total ernst zu nehmen und kommt vom Trailer her total humorlos rüber, ohne zum ausgleich nachdenklicher zu sein. Hier soll es einfach nur knallharte, ultracoole Action sein.
Die Szene direkt nach der Transplantation, als er die ganzen Soldaten erschießt, wirkt dann höchstens unfreiwillig komisch, weil man mal wieder sieht wieviel CG drin steckt und weil die Bewegungen extrem unnatürlich aussehn. In der Hinsicht liegt dann auch wieder die Version von 1990 vorn.

Übrigens, hier mal ein Trailer vom alten Film:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Hat einfach mehr Charakter
 
Na ja - der neue Film hält sich (was man so sehen kann) wohl eher an die Vorlage der Kurzgeschichte - denn der Mars usw. war ja damals eine Entscheidung die mit der Geschichte nicht übereinstimmte (meine ich zumindest so im Kopf zu haben
Auch in der Kurzgeschichte geht es um den roten Planeten und Erinnerungen vom Mars, die mit älteren, gelöschten Erinnerungen von Mars-Einsätzen kollidieren. Der alte Film wurde in Teilen abgeändert (wie z.B. das Ende), aber bei dem Trailer hier kann ich nicht mehr viel aus der Vorlage erkennen. Wie der fertige Film wird, ist noch nicht abzusehen, aber große Hoffnungen setze ich nicht mehr in den Streifen.

Wer übrigens die literarische Vorlage lesen will: Erinnerungen en gros ist der deutsche Titel.
 
uhm naja, ich weiß nicht, ich fühl mich da irgendwie so da grade angesprochen, allerdings, Herb, du wirst alt, denn mit 25 gehört Total Recall eigentlich zur Jugend, wo die Leute mit Kabelfernsehen aufgewachsen sind
ich meinte nicht speziell Total Recall, sondern viele andere Filme, die man im Jahr 2000 als 12-18jähriger vlt nicht so ganz mitbekommen hat oder mitbekommen wollte - vor allem Filme vor den 90er Jahren waren da für viele etwas zu "altbacken", um sie sich wirklich reihenweise anzutun ;)
 
Als ich nen Kind/Jugendlicher war, waren die Arnie-Filme (auch die älteren) total angesagt. Das war das "Non plus ultra".
Ich denke da speziell an Total Recall. Aber auch Sachen wie Running Man, Predator oder natürlich Terminator.

Total Recall war aber schon immer mein liebster Arnie-Film.
Dementsprechend hege ich natürlich Skepsis gegenüber der Neuverfilmung. Die Arnie-Filme sind halt Teil meiner Kindheit/Jugend.
Als Kind waren das so die Filme, die man eigentlich nicht sehen durfte, dann aber doch von irgendwem auf VHS bekommen hat. :B :-D
 
Bin bei Remakes auch immer skeptisch - werden ja leider viel zu oft versaut -.-

Habe mal nen Trailer vom Remake von Fright Night gesehen. Aber da ist mir aufgrund des Trailers das Grauen gekommen :B
Solche Klassiker so versauen ist eigentlich ne Frechheit.

Na ja, mal schauen was die aus Total Recall machen.
 
Ich weiß nicht das orginal war einfach viel besser, ich kann diesem Matt Damon eh nicht viel abgewinnen. Arni FTW !!! ^^
 
Zurück