• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Toshiba Satego P100-10u oder FCS AMILO Xi 1526???

Mitglied seit
04.03.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Community!


Könnt Ihr mir sagen, ob dieser Laptop gut ist oder ob es in der Preisklasse etwas besseres gibt. Eine billigere und bessere Alternative wäre auch willkommen. ;)
Ich möchte mit dem Laptop alles machen können und die nächsten Jahre etwas Luft haben. (Internet, Desktop Anwendungen, "aktuelle" Games zocken, Datenentpackung, Brennen, Filme anschauen)

Toshiba Satego P100-10u

Satego P100-10U

Preis: ca 1700 Euro



oder


Fujitsu-Siemens AMILO Xi 1526

AMILO Notebooks - Fujitsu Siemens Computers

Preis: ca 1100 Euro (Online)


vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge :)
 
carsten0447 am 16.05.2007 21:13 schrieb:
vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge :)
dass der Toshiba angesichts des Preises leistungsstärker ist ist ja klar, wenn du auch zocken willst dann ist der Toshiba allein wegen der Grafikkarte eindeutig besser.

Abgesehen vom Hardware würde ich bei Notebooks sowieso eher zu Toshiba greifen, weil bei Toshiba einfach qualitativ höherwertig verarbeitet ist. Von Amilo-NBs hab ich bisher nur schlechtes gehört.

Billigere NBs gibt es auch, aber die sind dann auch marke "Billig-No-Name NB".
 
ananas45 am 16.05.2007 21:57 schrieb:
carsten0447 am 16.05.2007 21:13 schrieb:
vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge :)
dass der Toshiba angesichts des Preises leistungsstärker ist ist ja klar, wenn du auch zocken willst dann ist der Toshiba allein wegen der Grafikkarte eindeutig besser.

Abgesehen vom Hardware würde ich bei Notebooks sowieso eher zu Toshiba greifen, weil bei Toshiba einfach qualitativ höherwertig verarbeitet ist. Von Amilo-NBs hab ich bisher nur schlechtes gehört.

Billigere NBs gibt es auch, aber die sind dann auch marke "Billig-No-Name NB".
Kann mich der Meinug nur anschließen. Habe zwar ein Amilo XI 1546 damit anich auch keine Probleme. Läuft alles wie es soll. Nachteile sind aber der VIA Controller und eben die nicht ganz so gute Verarbeitung und die Tatsache das es von FujiSie nicht so viele Möglichkeiten gibt die Hardware zu steuern, also kein eigenes Programm usw....
 
Mir ist aufgefallen, dass die Festplatte und das DVD Laufwerk ziemlich langsam ist. Ist das normal bei Laptops?
die Festplatte des Toshiba P100-10u hat 4200 U/Min und 200 GB

Bei Desktop-Pc wäre das ja schon Steinalt. ^^
 
carsten0447 am 16.05.2007 22:44 schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass die Festplatte und das DVD Laufwerk ziemlich langsam ist. Ist das normal bei Laptops?
die Festplatte des Toshiba P100-10u hat 4200 U/Min und 200 GB

Bei Desktop-Pc wäre das ja schon Steinalt. ^^
Bei NB sind niedrige Undrehungen normal, auf wenn 4200 doch ein bisschen weinig ist, standard wäre 5400.
Laufwerken (sprich Festplatte und Brenner) sind langsamer, weil sie ja einen kleineren Bauform haben.
 
ananas45 am 17.05.2007 11:24 schrieb:
carsten0447 am 16.05.2007 22:44 schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass die Festplatte und das DVD Laufwerk ziemlich langsam ist. Ist das normal bei Laptops?
die Festplatte des Toshiba P100-10u hat 4200 U/Min und 200 GB

Bei Desktop-Pc wäre das ja schon Steinalt. ^^
Bei NB sind niedrige Undrehungen normal, auf wenn 4200 doch ein bisschen weinig ist, standard wäre 5400.
Laufwerken (sprich Festplatte und Brenner) sind langsamer, weil sie ja einen kleineren Bauform haben.
Das ist auch der Kompromiss zwischen akkulaufzeit und Geschwindigkeit, außerdem gäbs dann noch mehr Probkleme mit der Wärmeentwicklung wenn die PLatten mit 7500 Umdrehungen drehen.
 
wäre es nicht doch ratsam, wenn ich mir eine 5400 besorge und dann einbaue? Welche Marke sind gut?

Ich vermute mal, dass ich mit der 4200 bestimmt nach längerer Inbetriebnahme starke Performanceprobleme bekomme!!!

Könnte es auch sein, dass die 4200 mit Absicht eingebaut wurde, weil es ansonsten wegen der Grafikkarte zu heiss und die Akkuladezeit verkürzt werden würde?

Edit:

Ein gekannter meinte ich solle auf die neuen Santa Rosa Laptops warten. Soviel wie ich gesehen habe sind die Priese nicht teuer. Die hätten dann eine bessere Graka und schnelleren Prozzi. ;)

Beispiel: http://www.cyberport.de/item/992/2/0/0/item.html?BESTNR=1C08-839
 
Hi,

ich habe auch vor mir ein Notebook zu kaufen. Durch diesen Threat bin ich jetzt auch das Toshiba Satego P100-10U gestoßen. Bisher hab ich zum FSC AMILO Xi1554 tendiert.

Was meint ihr denn was besser ist? Würde sich die Festplattengeschw. sehr auf Spielperformance auswirken? Oder nur auf die ladezeiten?

Und noch ne Frage: Wo kann man das Toschiba kaufen, bei welchem Seriösen Internethändler? Bei Notebooksbilliger oder Mindfactory.de hab ichs nicht gefunden und das sind die einzigen mit denen ich erfahrung hab.
 
TheMajor am 02.06.2007 13:57 schrieb:
Hi,

ich habe auch vor mir ein Notebook zu kaufen. Durch diesen Threat bin ich jetzt auch das Toshiba Satego P100-10U gestoßen. Bisher hab ich zum FSC AMILO Xi1554 tendiert.

Was meint ihr denn was besser ist? Würde sich die Festplattengeschw. sehr auf Spielperformance auswirken? Oder nur auf die ladezeiten?

Und noch ne Frage: Wo kann man das Toschiba kaufen, bei welchem Seriösen Internethändler? Bei Notebooksbilliger oder Mindfactory.de hab ichs nicht gefunden und das sind die einzigen mit denen ich erfahrung hab.
Also ich würde zum Toshiba raten, wen es eine bessere Software hat zum ansteuern des Notebooks. Die Festplattengeschwindigkeit wirkt sich nicht so rapide auf Games aus, die Ladezeiten sind etwas länger, aber das wars schon. Du musst ja bedenken das wenn du ne andere schnellere Platte einbaust die Akkulaufzeit in den Keller geht.
Je nachdem könnte auch die Wärmeentwicklung problematisch werden.
 
Wo bekäm ich das Toshiba denn gut im Internet? Wo man im Falle eines defekts auch gut zurückschicken kann ohne viel ärger mit dem händler... Kenne wie gesagt nur Notebooksbilliger.de und Mindfactory.de. Da hat man ja keinen Ärger mit.
 
Also ich habe den Amilo 1526a mit 2 GByte 667 RAM

Bin voll zufrieden, allerdings Zocken ist nicht seine stärke wenn du auf grafische Preformance stehst. Ansonsten bin ich mit Preis - Leistung voll zufrieden... Wenn Du näheres wissen möchtest, frag mich ruhig
 
Zurück