• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Toshiba Regza LCD TV Picture Viewer - Manche Fotos werden nicht angezeigt

Mothman

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
30.10.2004
Beiträge
14.991
Reaktionspunkte
1.678
Website
www.yours-media.de
Problem ich hab. :|

Sorry, ist zwar kein PC-Thema und keine PC-Hardware, aber eventuell kann hier ja doch jemand helfen.
Ist mehr so ein Verzweiflungs-Posting. :)

Meine Eltern besitzen einen Toshiba Regza LCD TV.
Ich weiß gerade leider nicht aus dem Kopf, welches Modell genau. Diese Info werde ich alsbald nachreichen.

Heute wollten wir zusammen ein paar alte (eingescannte,alte Dias) Fotos auf dem TV gucken. Der TV hat einen integrierten "Picture Viewer".
Die Fotos befinden sich alle auf einem FAT-Formatiertem USB-Stick.
Soweit so gut: Stick reingeschoben, Viewer geöffnet. Die ersten Bilder angeschaut ... alles schickilacki.
Aber dann mussten wir feststellen, dass nur ein kleiner Teil der Fotos angezeigt werden.
Bei den meisten Bildern werden zwar alle Dateiinfos (Erstellungsdatum, Name usw) angezeigt, aber kein Vorschaubild und das Bild selbst lädt auch nicht, wenn man es vergrößert.
Dort ist nur ein Symbol mit einer Art "Blitz" zu sehen.

Die Fotos, die gehen und die Fotos, die nicht gehen haben keinen Unterschied. Es gibt also keinen Anhaltspunkt für eine Erklärung, warum manche angezeigt werden und manche nicht.
Die Dateigrößen und Bild-Maße unterscheiden sich zwar, aber es gibt keinerlei erkennbarers Muster. Es erscheint willkürlich, warum ein Bild angezeigt wird und ein anderes wiederum nicht.

Beispiel:
2000Israel01.JPG (1,5 MB groß, 2000*2000 Pixel) wird angezeigt
2000Israel02.JPG (1,5 MB groß, 2000*2000 Pixel) wird nicht angezeigt
1980Bornhom12.JPG (1,7 MB groß, 1500*1200 Pixel) wird angezeigt
1980Bornhom23.JPG (800 KB groß, 500*450 Pixel) wird angezeigt
1980Bornhom29.JPG (1,7 MB groß, 1500*1200 Pixel) wird nicht angezeigt

(ist jetzt echt nur ein Beispiel, Namen, Größen und Maße sind nur zur Veranschaulichung).
Es macht also irgendwie keinen Sinn.


Die Farbtiefe ist gleich, die Dateiendung ist gleich. Einmal "JPG" und einmal "jpg" habe ich auch schon probiert.
Das ist scheinbar irrelevant. Habe es auch schon mit Umbenennen des Typs versucht.

Mit einem anderen Stick und frisch eingescannten und kopierten Fotos besteht das gleiche Problem.

Es muss also EIGENTLICH am TV liegen, meiner Meinung nach.

Nun meine Frage(n):

- Könnte ein FIRMWARE-Update helfen?
- Muss ich nach einem Firmware-Update die Programmplätze neu einprogrammieren?
- Kann ich ein Firmware-Update nur von einer SD-Karte machen oder auch von einem USB-Stick (ich glaube mal nur SD-Karte, bin mir aber nicht sicher)?
- Ist das hier http://support.toshiba.ca/support/ceg/downloads/index.asp die richtige Seite für Toshiba Regza Firmware?
- Habt ihr sonst noch Ideen wo das Problem liegen könnte?

Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hatte das selbe Problem schon mal erfolgreich gelöst und teilt den Lösungsweg mit mir.


Vielen Dank.
 
Firmwareupdates können immer helfen

Programmplätze neu ordnen: normalerweise nicht nötig, jedenfalls hab ich das bisher bei noch keinem LCD gehört...

SD oder USB: sollte im Handbuch stehen. Bei meinem Samsung geht es per USB

Andere Gründe fürs Problem: ggf. die Art des jpg-Speicherverfahrens. Vlt. öffne mal ein Problembild mit zB Paintnet und dann "speichern unter" und wähle dort mal selber die Feineinstellungswerte.



Wegen des Downloads: wieso die canadische Seite? ^^ EInfach Dein Modell bei Toshiba suchen, dann unter den Bildern in den Menüpunkten bei "Downloads" mal schauen. Oder hier das Modell eingeben: Toshiba Europe GmbH - Downloads dein LCd heißt ja nichr Regza, oder? ^^
 
Danke erstmal!

Firmwareupdates können immer helfen
Ich werde das meinem Vater vorschlagen. Mal gucken, ob ihm das nicht schon wieder zu viel Veränderung is. :B :-D
Meine Frage war auch doof formuliert. Denn dass Firmware immer helfen KANN, ist logisch. :)
Ich meinte eher: Weiß jmd. wie die Chancen stehen, dass das Update für diesen TV und dieses Problem Sinn macht.
Es ist so, dass es um den TV meiner Eltern geht und dass es da immer ein wenig Aufwand ist solche Aktionen zu machen. Daher wollte ich erst wissen, ob jemand damit Erfahrung hat oder was Genaues darüber weiß.

Programmplätze neu ordnen: normalerweise nicht nötig, jedenfalls hab ich das bisher bei noch keinem LCD gehört...
Das wäre gut, denn das ist ei dem TV meiner Eltern eine übelste Arbeit.

SD oder USB: sollte im Handbuch stehen. Bei meinem Samsung geht es per USB
Ok, gut. Aber im Notfall würde ich das auch direkt über das Internet mache können. Ich probiers (sollte es dazu kommen) mal einfach aus.

Andere Gründe fürs Problem: ggf. die Art des jpg-Speicherverfahrens. Vlt. öffne mal ein Problembild mit zB Paintnet und dann "speichern unter" und wähle dort mal selber die Feineinstellungswerte.
Nein, ich schrieb ja: Die Bilder sind alle gleich behandelt. Manche werden angezeigt und manche nicht. Das kann - rein von der Logik her - nicht die Ursache sein.
Ein völlig normales JPEG .. wüsste auch nicht, was daran so ungewöhnlich sein könnte, dass es einfach mal "randomly" nicht funzt. :-D


Wegen des Downloads: wieso die canadische Seite? ^^ EInfach Dein Modell bei Toshiba suchen, dann unter den Bildern in den Menüpunkten bei "Downloads" mal schauen. Oder hier das Modell eingeben: Toshiba Europe GmbH - Downloads
Joar, wie geschrieben: Ich glaube ich mache es ggf. via Iternet, dann muss ich mich darum nicht kümmern.

dein LCd heißt ja nichr Regza, oder? ^^
Der LCD meiner Eltern (aufmerksamer lesen, Herr Herb! :B ).
Naja, REGZA ist die "Serie". Also ist schon Teil des Produktnamens. Aber natürlich nicht das Modell. Das hat irgendeine kryptische Bezeichnung, wie immer, damit man es sich auch ja nicht merken und weitergeben kann. :S
 
Zurück