• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Toshiba Notebook- aufrüsten?

der-sack88

Anfänger/in
Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Toshiba Notebook- aufrüsten?

Also eigentlich bin ich mit meinem Satego P100-491 sehr zufrieden, nur eins stört mich. Die Minimum-FPS sind sehr niedrig. Ich hab mir schon das FAQ zu den Treibern durchgelesen, aber irgendwie scheint Laptopvideo2go grad nicht zu funktionieren. Hat jemand vielleicht noch die nötigen Dateien auf dem Rechner, mit denn ich meine Treiber einigermaßen aktualisieren kann? Wenn ja, wäre der so nett sie mal irgendwo hochzuladen?
Zweite Frage: Das P100-491 hat ja nur den T5500 mit 2x1,66ghz. Der Prozessor ist ja Sockel 479, die neuesten Prozis sind aber Sockel P. Die Pin-Zahl ist ja soweit ich weiß die selbe, könnte es da sein, das z.B. ein T7500 mit Sockel P auch in mein Notebook passt? Den gibt es nämlich schon für ca. 200€, ein T7600, der ja sogar langsamer ist, aber dafür für Sockel 479, würde an die 600€ kosten! Für 200€ würd ich mir nen Prozi holen, für 600 eher nicht.^^
Die Kühlung dürfte das mitmachen, bei Media Markt hab ich mein Notebook schon mit nem T7600 gesehen.
Ich denke, der Prozi ist die Schwachstelle, sonst hat das NB 2gb Ram und ne 7900go mit 512mb.
Hoffe auf schnelle Antworten^^
der_sack
 
AW: Toshiba Notebook- aufrüsten?

der-sack88 am 10.12.2007 17:22 schrieb:
Ich denke, der Prozi ist die Schwachstelle, sonst hat das NB 2gb Ram und ne 7900go mit 512mb.
naja, die grafikkarte sollte ein stück besser al eine GF 6800GT sein - da ist die frage: welche spiele laufen denn "zu langsam"? ggf. ist das eben doch normal und hat nix mit der CPU zu tun.


wegen der CPU: schau mal mit dem tool CPU-Z, was für ein board / chipsatz du hast. je nach dem kann man dann schauen, welche CPUs noch passen könnten
 
AW: Toshiba Notebook- aufrüsten?

Herbboy am 10.12.2007 17:29 schrieb:
welche spiele laufen denn "zu langsam"?


Also zu langsam läuft eigentlich keins, nur die Minimum-FPS sind halt ziemlich niedrig. Und da ich z.B. oft Trackmania United spiele, nervt dass, weil es eigentlich flüssig läuft, aber die Frame-Rate sinkt alle paar Sekunden auf unter 10, und dann ömmelt man garantiert gegen die nächste Wand. Deswegen denke ich, das die CPU da limitiert.
Ok, Chipsatz guck ich mal nach!
 
AW: Toshiba Notebook- aufrüsten?

der-sack88 am 10.12.2007 18:43 schrieb:
Und da ich z.B. oft Trackmania United spiele, nervt dass, weil es eigentlich flüssig läuft, aber die Frame-Rate sinkt alle paar Sekunden auf unter 10, und dann ömmelt man garantiert gegen die nächste Wand. Deswegen denke ich, das die CPU da limitiert.
das liegt auf keinen fall an deinem notebbok, sondern eher am server oder an einer VÖLLIG überlasteten karte (manche map-desgner machen viel zu viele objekte rein). ich hab ein viel schwächeres notebook, und da läuft TMU einwandfrei.


oder hast du das prob auch im singleplayer bei normalen karten?
 
AW: Toshiba Notebook- aufrüsten?

Ja, eigentlich schon... aber vllt liegts am Treiber... wie gesagt wäre nett, wenn das jemand hochladen könnte. Mich störts aber auch nur da und in Shootern, also in Strategiespielen is das nicht so dramatisch.

So, und CPU-Z hat folgendes ausgespuckt: Chipsatz i945PM Rev.3
 
AW: Toshiba Notebook- aufrüsten?

Ich hab jetzt den Treiber 169.09 installiert, und jetzt läuft alles schon schneller. Bei World in Conflict z.B. ist die Framerate von 18 auf 23 hoch!
Nur gibt es jetzt ein neues Problem: mit dem alten Treiber hab ich die Karte immer mit 475/560mhz statt 375/500mhz betrieben, und das ohne Bildfehler und bei max. 70°. Wenn ich das jetzt auswähle, stellt sich die Karte immer wieder auf den Standarttakt zurück, egal ob ich ATItool, nTune oder Rivatuner benutze. Wie kann ich die Karte jetzt übertakten?
 
AW: Toshiba Notebook- aufrüsten?

normalerwiese solltest du die Karte mit denen von dir genannten Tools übertakten können.
 
AW: Toshiba Notebook- aufrüsten?

Ja, das is mir klar! Mit dem alten Treiber gings mit allen drei, aber das war immer noch langsamer als jetzt mit dem neuen. Und jetzt noch übertakten... das wärs.
Kann evtl. was im Bios machen? Wenn ja wie?
Ich habs wie in der neuesten PCGH Extended beschrieben mit Nibitor probiert, tut aber nicht funzen.
 
AW: Toshiba Notebook- aufrüsten?

Du könntest einfach den FSB im BIOS übertakten. Dann läuft das gesamte System inklusive Grafikkarte schneller.
 
AW: Toshiba Notebook- aufrüsten?

Nee, das geht mit meinem Bios nicht. Da geht eigentlich garnix... ich meinte das Bios der GraKa flashen ;)
 
AW: Toshiba Notebook- aufrüsten?

So, jetzt hab ich mal wieder was gefunden, was das NB theoretisch bremsen könnte: http://www.hostpix.de/file.php?dat=hmGQQhYh.JPG siehe Arbeitsspeicher!
Als ich den Screenshot gemacht habe, hatte ich 2 Sachen offen: einmal Firefox und dann hab ich noch 3DMark runtergeladen. Das ist doch nicht normal, das ich so wenig Speicher habe oder?

Und nochwas: welche Prozis passen jetzt aufs i945PM? Auf der Intel-HP steht, das da nur der Core Solo und der Core Duo drauf passt, aber ich hab ja schon den T5500 drauf, der ja ein Core 2 Duo ist. Deswegen finde ich das nicht sehr glaubwürdig... und Google hat auch nix ausgespuckt! Also, kann mir jemand sagen, ob da der T7500 draufpasst?
 
AW: Toshiba Notebook- aufrüsten?

der-sack88 am 31.12.2007 17:51 schrieb:
So, jetzt hab ich mal wieder was gefunden, was das NB theoretisch bremsen könnte: http://www.hostpix.de/file.php?dat=hmGQQhYh.JPG siehe Arbeitsspeicher!
Als ich den Screenshot gemacht habe, hatte ich 2 Sachen offen: einmal Firefox und dann hab ich noch 3DMark runtergeladen. Das ist doch nicht normal, das ich so wenig Speicher habe oder?

Und nochwas: welche Prozis passen jetzt aufs i945PM? Auf der Intel-HP steht, das da nur der Core Solo und der Core Duo drauf passt, aber ich hab ja schon den T5500 drauf, der ja ein Core 2 Duo ist. Deswegen finde ich das nicht sehr glaubwürdig... und Google hat auch nix ausgespuckt! Also, kann mir jemand sagen, ob da der T7500 draufpasst?
ist das auch gleich nach dem hochstarten so ?wenn ja welcher prozess schluckt den ganzen ram ?


aufrüsten bei notebooks ist immer so eine sache , normalerweiße ist die kühlung an die komponenten angepasst , also kann es gut sein dass er nachher überhitzt .
 
AW: Toshiba Notebook- aufrüsten?

mastermaisi777 am 31.12.2007 18:12 schrieb:
ist das auch gleich nach dem hochstarten so ?wenn ja welcher prozess schluckt den ganzen ram ?


aufrüsten bei notebooks ist immer so eine sache , normalerweiße ist die kühlung an die komponenten angepasst , also kann es gut sein dass er nachher überhitzt .

Jo, auch nach dem Hochfahren. Und bei den Programmen war nicht umbedingt was dabei, das soviel Speicher frisst...

Kühlung sollte kein Problem sein. In nem anderen Thread hab ich gelesen, das Toshibas ne gute Kühlung haben und außerdem hab ich das schon mit nem t7600 gesehn. Der kostet aber 600€, und passt auf den Sockel 479Y. Der T7500 ist schneller, kostet nur 200€, hat aber Sockel P. Beide Sockel haben dieselbe Pin-Zahl. Die Frage ist jetzt: Passt ein T7500 auch auf mein Board?

Naja, wie auch immer, ich geh dann mal feiern. :-D Happy new year an alle!
 
AW: Toshiba Notebook- aufrüsten?

der-sack88 am 31.12.2007 18:23 schrieb:
mastermaisi777 am 31.12.2007 18:12 schrieb:
ist das auch gleich nach dem hochstarten so ?wenn ja welcher prozess schluckt den ganzen ram ?


aufrüsten bei notebooks ist immer so eine sache , normalerweiße ist die kühlung an die komponenten angepasst , also kann es gut sein dass er nachher überhitzt .

Jo, auch nach dem Hochfahren. Und bei den Programmen war nicht umbedingt was dabei, das soviel Speicher frisst...

Kühlung sollte kein Problem sein. In nem anderen Thread hab ich gelesen, das Toshibas ne gute Kühlung haben und außerdem hab ich das schon mit nem t7600 gesehn. Der kostet aber 600€, und passt auf den Sockel 479Y. Der T7500 ist schneller, kostet nur 200€, hat aber Sockel P. Beide Sockel haben dieselbe Pin-Zahl. Die Frage ist jetzt: Passt ein T7500 auch auf mein Board?

Naja, wie auch immer, ich geh dann mal feiern. :-D Happy new year an alle!
komisch , dann kann es auch an superfetch liegen das der ganze ram weg ist , musst dich mal informieren ob man das ausschalten oder zumindest eindämmen kann .

wenn es nicht geht hast du 200€ verpulvert , ich würde eher versuchen den bestehenden prozessor zu übertakten um mehr leistung rauszubekomen .
 
AW: Toshiba Notebook- aufrüsten?

mastermaisi777 am 31.12.2007 18:26 schrieb:
komisch , dann kann es auch an superfetch liegen das der ganze ram weg ist , musst dich mal informieren ob man das ausschalten oder zumindest eindämmen kann .

wenn es nicht geht hast du 200€ verpulvert , ich würde eher versuchen den bestehenden prozessor zu übertakten um mehr leistung rauszubekomen .

Hab mal gebencht, mit und ohne Superfetch:

3DMark03: mit: 12356pts
ohne: 12666pts

Merkt man also nicht wirklich was.

World in Conflict: teilweise mittel, teilweise hoch, 2x Antialiasing, 2x anisotropische Filterung
mit: 18/5/37 fps (Durchschnitt/Min./Max.)
ohne: 20/6/38 fps

Da isses schon besser.

Trackmania United: alles aufs höchste,4x Antialiasing, 8x anisotropische Filterung
mit: 35,3 fps (Durchschnitt)
ohne: 35,6 fps

Ohne Superfetch gibts nich so viele Nachladeruckler.

Insgesamt isses besser, aber nur wenig.

Blöd find ich, das ich die GraKa nicht mehr übertakten kann, was vorher ja ging. Hat jemand mit dem 169.09 ähnliche Erfahrungen gemacht, auch auf nem Desktop-PC? Mit OC würde alles noch ein bisschen schneller laufen .

Die CPU kann man nicht übertakten, im Bios gehts nicht und ein Programm dafür gibts auch nicht.
Und wegen den 200€ verpulvern: deshalb frag ich ja! :-D
 
Zurück