• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Torrent/Limewire: gefährlich?

FatalMistake

Gelegenheitsspieler/in
Torrent/Limewire: gefährlich?

Hallo!
Ich wollt mir einmal ein paar Lieder runterladen, und da habe ich 2 Programme von Freunden empfohlen bekommen: Torrent und Limewire.
Jetzt meine Frage: ist das nicht illegal? kann ich da nicht irgendwie gefunden werden oder verfolgt oder so etwas in der Art?

Habs hier rein geschrieben weil die beiden ja Freeware sind. Wenns die flasche Rubrik is bitte verschieben!!
THX schon mal!

AW: Torrent/Limewire: gefährlich?

Solange die Lieder nicht Urheberrechtlich geschützt sind (was aber in der Regel der Fall ist) ist das kein Problem.

Erkannt werden kannst du bei diesen Programmen sehr einfach, weil bei dem der die Datei anbietet auch immer die IP-Adresse desjenigen steht der sie gerade herunter läd!

FatalMistake am 14.07.2008 11:52 schrieb:
Hallo!
Ich wollt mir einmal ein paar Lieder runterladen, und da habe ich 2 Programme von Freunden empfohlen bekommen: Torrent und Limewire.
Jetzt meine Frage: ist das nicht illegal? kann ich da nicht irgendwie gefunden werden oder verfolgt oder so etwas in der Art?

Habs hier rein geschrieben weil die beiden ja Freeware sind. Wenns die flasche Rubrik is bitte verschieben!!
THX schon mal!

ist die frage ernst gemeint?
das herunterladen urheberrechtlich geschützter medien, also auch von musik, ist natürlich nicht legal.
es sei denn, es geschieht über eine der kommerziellen plattformen (musicload usw), aber darum gehts her ja vermutlich eher nicht.

das sollte sich doch mittlerweile, p2p- uä- netzwerke gibts jetzt schon seit 10 und mehr jahren, rumgesprochen haben. :-o

Succer am 14.07.2008 11:55 schrieb:
Solange die Lieder nicht Urheberrechtlich geschützt sind (was aber in der Regel der Fall ist) ist das kein Problem.

Erkannt werden kannst du bei diesen Programmen sehr einfach, weil bei dem der die Datei anbietet auch immer die IP-Adresse desjenigen steht der sie gerade herunter läd!

http://www.southparkstudios.com/clips/103759/?searchterm=ulrich

ja es ist schlimm wen du das tust, denn schau mal wie schlecht es den musikern dann geht!!

:B :B :B

Bonkic am 14.07.2008 11:58 schrieb:
FatalMistake am 14.07.2008 11:52 schrieb:
Hallo!

THX schon mal!

ist die frage ernst gemeint?
das herunterladen urheberrechtlich geschützter medien, also auch von musik, ist natürlich nicht legal.
es sei denn, es geschieht über eine der kommerziellen plattformen (musicload usw), aber darum gehts her ja vermutlich eher nicht.

das sollte sich doch mittlerweile, p2p- uä- netzwerke gibts jetzt schon seit 10 und mehr jahren, rumgesprochen haben. :-o

die gesetzlage des landes in dem du wohnst hat auch einfluss auf die strafbarkeit. ich nehme als beispiel schweden, schweiz und einige andere....

dazu find ich die heuchlerei von einigen bei diesem thema sehr daneben. ist aber ne persönlich meinung. er weiss genau das er etwas illegales macht also muss er sich den konsequenzen bewusst sein .......

MurPhYsSHeeP am 14.07.2008 12:06 schrieb:
die gesetzlage des landes in dem du wohnst hat auch einfluss auf die strafbarkeit. ich nehme als beispiel schweden, schweiz und einige andere....

dazu find ich die heuchlerei von einigen bei diesem thema sehr daneben. ist aber ne persönlich meinung. er weiss genau das er etwas illegales macht also muss er sich den konsequenzen bewusst sein .......

Also in der Schweiz wurde das soweit ich weiß vor kurzem geändert.
Und zwar auf illegal.

dazu find ich die heuchlerei von einigen bei diesem thema sehr daneben. ist aber ne persönlich meinung.

inwiefern kannst du mir (oder auch anderen) heuchelei vorwerfen?
hast du zugriff auf meine hdd oder meine verbindungsdaten?
ich glaube wohl kaum.

er weiss genau das er etwas illegales macht also muss er sich den konsequenzen bewusst sein .......

wenn ers so genau weiss; weshalb frägt er dann nach? :-o

edit:
dass ich primär und sogar nur an deutschland gedacht habe, stimmt allerdings.

Boesor am 14.07.2008 12:07 schrieb:
Und zwar auf illegal.
nö, download bleibt straffrei, upload nicht (wie gehabt).
man kann von hier aus also von newsgoups downloaden, ohne probleme zu bekommen.
neu ist der verkauf von programmen verboten, die primär dazu dienen, einen kopierschutz zu umgehen. wobei man sich sowas ja dann wiederum straffrei downloaden könnte, wenn ich das richtig interpretiere.

HanFred am 14.07.2008 12:19 schrieb:
Boesor am 14.07.2008 12:07 schrieb:
Und zwar auf illegal.
nö, download bleibt straffrei, upload nicht (wie gehabt).
man kann von hier aus also von newsgoups downloaden, ohne probleme zu bekommen.
neu ist der verkauf von programmen verboten, die primär dazu dienen, einen kopierschutz zu umgehen. wobei man sich sowas ja dann wiederum straffrei downloaden könnte, wenn ich das richtig interpretiere.

Ahso, dann hab ich das wohl falsch in Erinnerung.
Merkwürdig eigentlich, wieso ist das in der schweiz straffrei? und handelt es sich dabei um eine reine Straffreiheit in Sachen staatsanwalt, oder ist man auch vor Zivilklagen sicher?

Boesor am 14.07.2008 12:27 schrieb:
Merkwürdig eigentlich, wieso ist das in der schweiz straffrei? und handelt es sich dabei um eine reine Straffreiheit in Sachen staatsanwalt, oder ist man auch vor Zivilklagen sicher?
es gibt scheint's noch gar keine urteile diesbezüglich. die mehrheit der juristen scheint den rinen download als privatkopie einzustufen.
upload ist wie gesagt strafbar, daher scheidet P2P im prinzip sowieso aus. newsgroups aber nicht, da lädt man ja bloss runter. dafür muss man allerdings bezahlen (jemand muss ja server zur verfügung stellen).

edit: anscheinend ist selbst P2P nicht grundsätzlich verboten: Fallbeispiele

Bonkic am 14.07.2008 12:19 schrieb:
dazu find ich die heuchlerei von einigen bei diesem thema sehr daneben. ist aber ne persönlich meinung.

inwiefern kannst du mir (oder auch anderen) heuchelei vorwerfen?
hast du zugriff auf meine hdd oder meine verbindugsdaten?
ich glaube wohl kaum.

ach komm hör doch auf. ich habe erstens nicht dir heuchlerei vorgeworfen und dir auch nichts unterstellt aber du darfst das gerne reininterpretieren. ich habe damit nur gemeint das wenn im forum über deises thema disskutiert wird immer alle mit dem grossen ziegfinger ausholen und ich behaupte mal die wenigsten von denen haben sich immer ans gesetzt gehalten wenns um soleche sachen geht.

er weiss genau das er etwas illegales macht also muss er sich den konsequenzen bewusst sein .......

wenn ers so genau weiss; weshalb frägt er dann nach? :-o

ganz einfach du hast es selber schon beantwortet .. es ist in aller munde und wer nicht ganz hinter dem modn lebt weiss das p2p strafbar ist über die genannten netzwerke. darum ist seine frage eigentlich überflüssig...denn die massnahmen werden eher noch verschäft als gelockert.

edit:
dass ich primär und sogar nur an deutschland gedacht habe, stimmt allerdings.

genau das hab ich angenommen. die aktuelle gesetzlage in meinem heimatland hat hanfred ja bereits geschildert.

Du verstösst ja auch in Deutschland nicht gegen das Strafrecht, sondern nur gegen das Zivilrecht, wenn du Musik herunterlädst.
Ich erinnere mich an eine Stellungnahme des Bundesrates (Regierung), in der man dem Konsumenten nicht zumuten wollte zwischen legalen und illegalen Quellen zu unterscheiden. Aber allgemein würde ich sagen, dass wir viele Dinge einfache etwas liberaler handhaben.

MurPhYsSHeeP am 14.07.2008 12:33 schrieb:
ach komm hör doch auf. ich habe erstens nicht dir heuchlerei vorgeworfen und dir auch nichts unterstellt aber du darfst das gerne reininterpretieren. ich habe damit nur gemeint das wenn im forum über deises thema disskutiert wird immer alle mit dem grossen ziegfinger ausholen und ich behaupte mal die wenigsten von denen haben sich immer ans gesetzt gehalten wenns um soleche sachen geht.

du hast MIR geantwortet, also hast du auch -sehr direkt eigentlich- MIR heuchelei bei der umgangsweise mit der thematik vorgeworften.

ausserdem wüsste ich auch gar nicht, wo ich den moralischen zeigefinger erhoben hätte.
ich habe grob geschildert, wie es ist und keine wertung vorgenomen. ;)

HanFred am 14.07.2008 12:29 schrieb:
es gibt scheint's noch gar keine urteile diesbezüglich. die mehrheit der juristen scheint den rinen download als privatkopie einzustufen.
upload ist wie gesagt strafbar, daher scheidet P2P im prinzip sowieso aus. newsgroups aber nicht, da lädt man ja bloss runter. dafür muss man allerdings bezahlen (jemand muss ja server zur verfügung stellen).

edit: anscheinend ist selbst P2P nicht grundsätzlich verboten: Fallbeispiele

da stellt sich mir die frage wer denn das auch im detail so genau kennt. einige ausführungen waren mir unbekannt. ich behaupte wer sich illegal im netz bewegt seih es in bezug auf musik ,filme oder programme ist sich meistens keiner schuld bewusst oder es ist ihm schlichweg egal was die konsequenzen sein könnten.

MurPhYsSHeeP am 14.07.2008 12:42 schrieb:
da stellt sich mir die frage wer denn das auch im detail so genau kennt. einige ausführungen waren mir unbekannt. ich behaupte wer sich illegal im netz bewegt seih es in bezug auf musik ,filme oder programme ist sich meistens keiner schuld bewusst oder es ist ihm schlichweg egal was die konsequenzen sein könnten.
da würde ich widersprechen.
meistens gibt es eben keine konsequenzen, weil die allerwenigsten erwischt werden. ich denke, dass deshalb recht wenig hemmungen aufkommen.

zu dem ganzen kommt dazu das die anwälte wohl auch wichtigere strafverfolgungen zu bearbeiten haben, als sich um tausende anklagen wegen urheberrechtsverletzungen zu kümmern. deshalb werden die gesetzesvorlagen in diesen bereichen auch oft disskutiert !

HanFred am 14.07.2008 12:44 schrieb:
MurPhYsSHeeP am 14.07.2008 12:42 schrieb:
da würde ich widersprechen.
meistens gibt es eben keine konsequenzen, weil die allerwenigsten erwischt werden. ich denke, dass deshalb recht wenig hemmungen aufkommen.

dann müsste man härtere strafen fordern um abschreckend zu wirken ! aber ich habe ein grosses problem damit wenn solche vergehen dann ganz anders angegangen werden mit repressiven massnahmen und gefängnisstrafen beispielsweise.

MurPhYsSHeeP am 14.07.2008 12:48 schrieb:
zu dem ganzen kommt dazu das die anwälte wohl auch wichtigere strafverfolgungen zu bearbeiten haben, als sich um tausende anklagen wegen urheberrechtsverletzungen zu kümmern. deshalb werden die gesetzesvorlagen in diesen bereichen auch oft disskutiert !
staatsabwälte. ja, die haben besseres zu tun.

edit: gefängnisstrafen kannst du vergessen. unsere strafanstalten sind bereits überfüllt, daher will man bei kleineren vergehen eher davon wegkommen.

zu dem ganzen kommt dazu das die anwälte wohl auch wichtigere strafverfolgungen zu bearbeiten haben, als sich um tausende anklagen wegen urheberrechtsverletzungen zu kümmern.
es gibt kanzleien, die speziell auf das finden von illegalen Dloads/uploads spezialisiert sind. die haben dann teams, die foren, torrents usw. durch"fahnden". dann kann schnell mal ne schadenersatzklage ins haus flattern.

limewire kenn ich nicht, aber grad bei torrent ist das problem, dass man beim Dload auch selber uploadet, nömlich die dateiteile, die man selber schon runtergeladen hat. das ist definitiv illegal.

Herbboy am 14.07.2008 16:12 schrieb:
zu dem ganzen kommt dazu das die anwälte wohl auch wichtigere strafverfolgungen zu bearbeiten haben, als sich um tausende anklagen wegen urheberrechtsverletzungen zu kümmern.
es gibt kanzleien, die speziell auf das finden von illegalen Dloads/uploads spezialisiert sind. die haben dann teams, die foren, torrents usw. durch"fahnden". dann kann schnell mal ne schadenersatzklage ins haus flattern.

limewire kenn ich nicht, aber grad bei torrent ist das problem, dass man beim Dload auch selber uploadet, nömlich die dateiteile, die man selber schon runtergeladen hat. das ist definitiv illegal.

Limewire ist nichts anderes (Gnutella) .... Übrigens lässt Cydoor schön grüßen :finger:

Zurück