• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Top Ten Mods

Ääääähm, wie fang ich das am besten an ... Ich les mir gerade Wunderschön den super Artikel zu den Mods von Skyrim durch. Bin bei den Top Ten der Redaktion angekommen und denk mir --> "cool, installierste dir die doch ma zuerst". Also greif ich zur DVD, leg sie ein .. Nr 1? Nich drauf ... Nr2? nich drauf ... Nr3? ... ah :) Also sind die erst ab Platz 3 auf der DVD ... Nr4? ...nich drauf ... etc pp

Ihr macht ne Top 10 der besten Mods und gerade einmal 2 ... in Worten ZWEI ... davon sind auf der DVD?? Es sind 23 andere Mods dabei, wieso also nicht die, die ihr in eure Top 10 packt? Sind sie zu groß für die DVD? Dann schreibt es doch dazu!

Ich geh doch nich in ein Autohaus und schaue mir Ferrari, Lamborghini und Maserati an um dann vom Verkäufer gesagt zu bekommen: "Geile Autos, oder? Kaufen kannste hier aber nur nen Käfer" ...

Sorry dass ich mich so darüber aufreg, aber ich versteh es wirklich nicht :(

Gruß FG

Hallo Fußballgott85!

Das hat schlicht und ergreifend damit zu tun, dass wir nicht einfach Dateien auf die DVD packen können, "wie wir lustig sind". Wir müssen für jede (!) Datei, die sich auf der DVD befindet und von Dritten stammt (Trailer, Demos, Tools - und eben auch Mods) das Einverständnis des jeweiligen Autors einholen. Das ist mitunter gerade bei den Mods recht schwierig. Sehr oft ist nur der Nickname des Modders angegeben. Manchmal nicht mal der. Dann recherchiere ich manchmal stundenlang, um überhaupt eine Kontaktmöglichkeit zu finden. Denn anders als man denkt, hat kaum ein Modder seine Email-Adresse in der Readme oder seinem Community-Profil verewigt.
Und selbst wenn ich dann mal eine Emailadresse gefunden habe, reagieren nicht alle Modder auf meine Anfragen nach Genehmigung. Teils rufen sie ihre Emails gar nicht ab, teils können sie kein Englisch, verstehen meine Email nicht und reagieren dann auch nicht. Oder sie haben zwar Interesse, geben uns aber dennoch nicht die erforderliche Freigabeerklärung ab.

Und selbst wenn wir das benötigte Einverständnis des Modders erhalten, kann immer noch die interne Prüfung der Mod einen Strich durch die Rechnung machen. Wenn beispielsweise urheberrechtlich geschützte Dinge wie Musik, Markennamen (Mercedes-Autos, Sony-Fernseher, Shell-Tankstellen, echte Kinoplakate etc) oder - noch schlimmer - strafrechtlich relevante Inhalte drin stecken (Hakenkreuze etc.), dann kommt die Mod auch nicht auf die DVD. Letztgenanntes führte bei der aktuellen Mod-Collection im Heft zwar nicht zum Fehlen vom Mods, aber es kommt durchaus vor und muss im Einzelfall geprüft werden.

Um mal ein paar Zahlen zu nennen. Um die 25 Mods auf DVD zu bekommen, habe ich die Autoren/Kontaktemails der besten etwa 120 Mods recherchiert und alle Modder, von denen wir Kontakt gefunden haben, angeschrieben. Geantwortet haben mir etwa 40% der angeschriebenen Autoren (was schon eine sehr gute Quote ist!), die Freigabe erteilten am Ende eben jene zwei Dutzend Modder, deren Werke du jetzt auf der DVD findest.

Und dann zu sagen, wir packen in unsere persönliche TOP-10 nur die besten zehn der 25 Mods, die auf DVD sind, hätte nicht dem Sinn des Artikels entsprochen. Wir wollen dem Leser DIE BESTEN ZEHN MODS FÜR SKYRIM vorstellen. Dass sie nicht alle auf der DVD sind, ist in der Tat sehr schade und für den Leser auch ärgerlich. Aber das lag leider nicht in unseren Händen, sorry. Und durch die einfache Eingabe des Modnamens auf skyrimnexus.com ist der Download nur drei Klicks entfernt.

Du kannst sicher sein, dass wir jede Ausgabe unser Möglichstes versuchen, euch als Service auch die vorstellten Mods gleich mitzuliefern, aber aus den oben beschriebenen Gründen ist das eben nicht immer von Erfolg gekrönt.

Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt und deine Aufregung legt sich nun etwas... :)

Schönen Sonntag noch!

Gruß,
Marc

Vielen, vielen dank für die sehr ausführliche Antwort :)
Japs, die Aufregung hat sich durch diese Super Erklärung gelegt :)

Gruß FG

Zurück