• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Top-Smartphones: Samsung Galaxy S3, iPhone 4S und mehr in der Kaufberatung

Also, ich finde mein Sony Xperia ray perfekt - 3,3 Zoll, aber trotzdem tipp ich nur ganz selten mal daneben bei der qwert-Tastatur. Ich sehe auch nicht ein, warum ich ein deutlich größeres Handy nehmen sollte, und weil ich es ab und zu als "Entertainment"-Gerät nutze. Natürlich wäre zB ein Video auf nem größeren Display "besser" und News-Artikel einfacher zu lesen, aber den Rest der Zeit würde mich ein großes Display dafür umso mehr stören.

Vom Speed her hab ich auch nichts zu bemängeln (das xperia ray kostet ca 200€ ), wobei teurere vermutlich dann, wenn man einen direkten VErgleich macht, merkbar schneller sind - aber ich empfinde es nicht als zu langsam oder so und merke auch kein Ruckeln außer in manchen Einzelsituationen, was mich aber nicht stört. Wegen einem noch flüssigerem Betrieb dann aber viel mehr auszugeben, seh ich nicht ein ;)

Also, ich finde mein Sony Xperia ray perfekt - 3,3 Zoll, aber trotzdem tipp ich nur ganz selten mal daneben bei der qwert-Tastatur. Ich sehe auch nicht ein, warum ich ein deutlich größeres Handy nehmen sollte, und weil ich es ab und zu als "Entertainment"-Gerät nutze. Natürlich wäre zB ein Video auf nem größeren Display "besser" und News-Artikel einfacher zu lesen, aber den Rest der Zeit würde mich ein großes Display dafür umso mehr stören.

Vom Speed her hab ich auch nichts zu bemängeln (das xperia ray kostet ca 200€ ), wobei teurere vermutlich dann, wenn man einen direkten VErgleich macht, merkbar schneller sind - aber ich empfinde es nicht als zu langsam oder so und merke auch kein Ruckeln außer in manchen Einzelsituationen, was mich aber nicht stört. Wegen einem noch flüssigerem Betrieb dann aber viel mehr auszugeben, seh ich nicht ein ;)

Das ist ja noch ein Vorteil von Android, die Auswahl ist halt groß, auch was Display etc. betrifft, bei Apple gibts immer nur ein Gerät in einer Größe.
Was ich nur nicht verstehe, wenn die ganzen Apple-Jünger behaupten, alles über 3,5" wäre viel zu groß, wie bedienen sie dann ihr iPad? :-B

Wo ist das Problem? Diese ganze Individualisierung macht doch gerade Android aus=)
Wo habe ich etwas von Problem geschrieben? Ich habe nur ein Beispiel von vielen genannt, das Android für mich als ehemaligen iPhone und aktuellen WP-Nutzer unübersichtlich oder unlogisch macht.
Was für mich allerdings nicht für Individualisierung spricht ist, dass sowohl Touchwiz, Sense als auch die Originale Oberfläche Zwei Uhren haben (die Originale sogar inkl. nicht entfernbarer Googe-Suche).

Shorty484 schrieb:
Und beim iPhone gibts eine Kleinigkeit, die mich immer wieder nervt (ja, ich hatte kurze Zeit ein iPhone): Man braucht irgendwie für jede Kleinigkeit iTunes! Falls das bei den neuen iPhones anders sein sollte, nehm ich das natürlich zurück.
Da brauchst du dir keine Sorgen machen, Updates gibts mittlerweile auch ohne itunes oder welche Abhängigkeit meinst du genau?

Updates gibts mittlerweile auch ohne itunes oder welche Abhängigkeit meinst du genau?
Die Updates meinte ich weniger. Bei mir war damals das Aufspielen von Musik und Videos von PC aufs Phone ohne iTunes nicht möglich.

Was für mich allerdings nicht für Individualisierung spricht ist, dass sowohl Touchwiz, Sense als auch die Originale Oberfläche Zwei Uhren haben
Einstellungssache, ich habe nur eine Uhr mit zwei Feldern (Stunde, Minute) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider noch nichts zu android sagen weil ich mein samsung galaxy note, ja 5,3 zoll ich mags groß, erst nächste woche bekomme. Aber 1nes weiss ich, ein iphone kauf ich bestimmt nicht mehr und sonst nichts mehr von apple.

Warum?

Nun es war an der zeit mein sony ericsson walkman handy abzulösen gegen was moderneres. Ok folgen wir dem trend und kaufen ein iphone. Ok kopierst mal lieder aufs handy. Kopieren - einfügen ja einfügen wo zum teufel kopier ich das hinein? Ahh itunes, ok klickst einfach jedes "einzelne" lied an und öffnest es mit itunes und kopierst es dann in die eigene playliste.

Klingelton ändern, einfach lied auswählen fertig. Aha sicher, erstellst mal mit programm x nen klingelton, ja itunes kennen wir schon, mit handy sync. Und erst dann kann ich mein klingelton ändern.

Eigene sms töne, wie siehts damit aus? Vergiss es gleich mal.

Ich will doch ne frühere ios version. Nein apple sagt die neueste oder die aktuelle.

Wieso kann ich eigentlich keine videos machen? Apple sagt kauf das 3gs.

Ich hab mir grad was geiles im app store per iphone gekauft aber noch nicht am pc übertragen. Da geht mir vl. Was kaputt am iphone und ich muss es wiederherstellen. Bitte kauf doch das eben gekaufte nochmal.

Aja wiederherstellen, sagen wir mal hardwaremäßig geht innerhalb der langen garantie von 1nem jahr was kaputt. Wieso krieg ich kein neues iphone wenn es nicht mehr zum reparieren geht sondern nur ein anderes bereits repariertes?

Wo wir auch schon beim akku sind. Den möchte ich gern tauschen. Ja gerne schick es bitte ein und für xx € tauschen wir es aus.

Gern würde ich ne seite mit flash inhalten öffnen. Apple sagt nein adobe ist unnötig brauchst du nicht.

Ach und da ist es auch schon passiert, der rechner geht ein. Ich hab keine möglichkeit den inhalt der alten festplatte zu lokalem netzwer freizugeben und am neuen pc mit itunes der auch mehr laufwerke hat und somit ordner musik ne andere partition hat, muss ich mal den pc freischalten, das darf ich bei max 5, einkäufe übertragen, bla bla bla und jetzt wiederhole ich die gesamte playliste prozedur wieder, juhu.

........ Hier verstehe ich anonymous absolut und befürworte absolut die freiheit mit meinem gerät und deren software machen zu dürfen was ich will.

Und wenn ich mit apples vorgaben nicht zufrieden bin jailbraike ich einfach das iphone weil ich ein wenig veränderung wünsche als das was mir apple vorgiebt. Gern, aber glaub nicht das du noch garantie hast wenn wir draufkommen das du unsere angaben die nur das beste für kunden wollen umgehst.

Nach diesen schönen 3,5 jahren mit apple und iphone freu ich mich richtig auf mein android handy von samsung. Mal schaun was das kann.

Nun es war an der zeit mein sony ericsson walkman handy abzulösen gegen was moderneres. Ok folgen wir dem trend und kaufen ein iphone. Ok kopierst mal lieder aufs handy. Kopieren - einfügen ja einfügen wo zum teufel kopier ich das hinein? Ahh itunes, ok klickst einfach jedes "einzelne" lied an und öffnest es mit itunes und kopierst es dann in die eigene playliste.
Es gibt Leute, die verwenden iTunes durchaus als globale Datenbank für ihre Musik. Auf diese Datenbank können auch andere Geräte zugreifen, d.h. du kannst mit deiner Anlage im Wohnzimmer die Musik vom Rechner streamen und musst dort nicht dein iPhone / MP3 Player anschließen.

Mit AirPlay und iTunes Match landen die Lieder sogar in der Cloud, d.h. du kannst von überall deine Musik abspielen ... dafür muss dein PC nicht an sein, einfach vom iPhone auf AppleTV oder AirPlay, wenn dein Receiver dies unterstützt.

Aber im Grunde hast du Recht: man sollte sich im klaren darüber sein, dass du im Prinzip an iTunes gebunden bist, wobei es durchaus Möglichkeiten gibt dein iPhone / iPod mit anderer Software zu befüllen.

Klingelton ändern, einfach lied auswählen fertig. Aha sicher, erstellst mal mit programm x nen klingelton, ja itunes kennen wir schon, mit handy sync. Und erst dann kann ich mein klingelton ändern.
Kann ich nichts zu sagen, ich hab mein iPhone mit einem jailbreak versehen und bin diesbzgl. nicht mehr an iTunes gebunden. Allerdings ist mein Telefon auch immer auf Lautlos & vibriert nur. %-)

Ich will doch ne frühere ios version. Nein apple sagt die neueste oder die aktuelle.
Warum will man eine frühere iOS Version nutzen? :confused:
Ich weiß, dass eine iOS Version mal bei alten Geräten massiv Performance gezogen hat, allerdings gab es dafür ein Update. Man muss ja nicht immer sofort auf eine neue Version aktualisieren, ist ja keine Pflicht und so kann man, gerade mit alten Geräten, noch auf Usermeinungen warten.

Wieso kann ich eigentlich keine videos machen? Apple sagt kauf das 3gs.
Mit dem Iphone 3G Videos aufnehmen - YouTube ... :confused:

Du brauchst eine App, die Gründe dafür kenn ich nicht aber möglich ist es durchaus. D.h. 0,79 Cent investieren und du kannst Videos machen.

Ich hab mir grad was geiles im app store per iphone gekauft aber noch nicht am pc übertragen. Da geht mir vl. Was kaputt am iphone und ich muss es wiederherstellen. Bitte kauf doch das eben gekaufte nochmal.
Das ist doch purer Unsinn ... %-)

Der Kauf wird in deinem iTunes Account hinterlegt, d.h. selbst mit einem neuen Gerät kannst du die Software erneut laden ... eben weil du es gekauft hast. Übrigens hat iOS v5.x das Feature, das die Apps, die du mobil gekauft und geladen hast, sofort in iTunes geladen und gespeichert werden, egal ob dein iPhone angeschlossen ist oder nicht.

D.h. die Aussage "muss nochmal kaufen" ist schlichtweg gelogen und falsch.

Aja wiederherstellen, sagen wir mal hardwaremäßig geht innerhalb der langen garantie von 1nem jahr was kaputt. Wieso krieg ich kein neues iphone wenn es nicht mehr zum reparieren geht sondern nur ein anderes bereits repariertes?
Erstmal hast du in Deutschland zwei Jahre Gewährleistung, die ist gesetzlich verankert und hebelt "ein Jahr Garantie" aus. Des Weiteren ist es nicht der Normalfall, das du ein bereits repariertes Gerät bekommst und du kannst dagegen vorgehen.

Wenn irgendwelche Händler so mit dir als Kunden verfahren, bitte ... man muss sich nicht alles gefallen lassen und auf sein Recht bestehen.

Wo wir auch schon beim akku sind. Den möchte ich gern tauschen. Ja gerne schick es bitte ein und für xx € tauschen wir es aus.
Das ist der einzige Punkt, bei dem ich dir Recht geben würde ... allerdings hab ich mein iPhone 4 seit fast zwei Jahren und der Akku verhält sich immer noch wie am ersten Tag. Des Weiteren ist der Akku vom iPhone deutlich besser als bei den meisten Androidgeräten ...

Gern würde ich ne seite mit flash inhalten öffnen. Apple sagt nein adobe ist unnötig brauchst du nicht.
Mir ist bislang keine Seite untergekommen die ich partout nicht öffnen konnte, weder mit meinem iPhone, noch mit dem iPad meiner Eltern. Die meisten Seiten haben entweder komplett auf HTLM5 umgestellt oder bieten Alternativ mobile HTML5 Seiten für besagte Geräte an.

Ach und da ist es auch schon passiert, der rechner geht ein. Ich hab keine möglichkeit den inhalt der alten festplatte zu lokalem netzwer freizugeben und am neuen pc mit itunes der auch mehr laufwerke hat und somit ordner musik ne andere partition hat, muss ich mal den pc freischalten, das darf ich bei max 5, einkäufe übertragen, bla bla bla und jetzt wiederhole ich die gesamte playliste prozedur wieder, juhu.
... ich versteh deinen Text bzw. das Problem an sich nicht. :-|

........ Hier verstehe ich anonymous absolut und befürworte absolut die freiheit mit meinem gerät und deren software machen zu dürfen was ich will.
:ugly: :-S

Und wenn ich mit apples vorgaben nicht zufrieden bin jailbraike ich einfach das iphone weil ich ein wenig veränderung wünsche als das was mir apple vorgiebt. Gern, aber glaub nicht das du noch garantie hast wenn wir draufkommen das du unsere angaben die nur das beste für kunden wollen umgehst.
Jailbreak ist ein interessantes Thema und in Amerika wurde unlängst festgestellt, dass ein Jailbreak die Gewährleistung bzw. Garantie nicht betrifft, d.h. ein jailbreak wird dort als legal angesehen.

Aber selbst wenn, wenn das Gerät noch funktionstüchtig ist, einfach auf Werkzustand zurücksetzen. Falls das Gerät nicht mehr funktioniert, einfach einschicken ... ;-)

Ganz mieser vergleich,.. In meinen Augen sind die Apple Produkte einfach überteuert und halten nicht mal mehr als "poser" Spielzeug her.
Apple Produkte kosten ein paar EURO mehr, das stimmt ... dafür stimmen aber mMn die Zusatzleistungen, wie z.B. iCloud, Siri, einheitlicher AppStore und vorallem langlebige Updates für die Geräte, jedenfalls deutlich länger als die entsprechenden Updates für die verschiedensten Androidgeräte.

An anderer Stelle hab ich auf einen c't Artikel verwiesen, wo Updates im Schnitt 7-9 Monate benötigen, bis die Hersteller diese für ihre Geräte anpassen und freigeben, wenn überhaupt so ein Update kommt.

Mein iPod touch aus dem Jahr 2008 konnte ich mit iOS 5.1 aktualisieren, d.h. selbst nach ~4 Jahre wird dieses Gerät von Apple noch unterstützt. Zeig mir ein Androidhandy bzw. Gerät, was vom Hesteller, nicht Community, solange mit Updates versorgt wird. %-)

Das Ruckel was du nennst habe ich bei nemen Xperia S garnicht, ist also ein Problem von HTC und nicht allgemein Android. Und Technisch sind die Teile (Apple) auch nicht mehr top. Mittlerweile wachen die Leute auch auf und steigen von iOs zu Android um.
:rolleyes:

Bislang hatte jedes Androidhandy, was ich gesehen hab, diese Ruckler ... vom sauberen Scrollen von großen Webseiten mal ganz zu schweigen. Es mag ja sein, dass das aktuelle Flaggschiff S3 diese nicht mehr hat. Allerdings ist die benötige Performance, Quadcore, mehr als peinlich und zeigt, dass Android eben nicht so gut optimiert ist wie iOS.

Was übrigens gerne den vielen Geräten geschuldet sein mag, was mir als Käufer aber recht egal ist ... es ist für mich schlicht nicht verständlich, warum ein 500-600 EUR Gerät im Menü ruckelt.

Ich hab bereits erwähnt, warum iOS für mich ideal war und nicht Android. Übrigens gehört iOS zum iPhone, darum beziehe ich mich immer auf iOS und nicht aufs iPhone. Das Design vom iPhone 4(S) finde ich übrigens immer noch genial und es gibt bislang kein anderes Smartphone, was für mich diese Eleganz und Schlichtheit erreicht.

Aber das ist ja Geschmackssache ... ;-)

Wenn du nen vergleich willst dann sagen wir iOs ist wie ein Bentley, überteuert, aufgeräumt und überzeug vlt durch das Design (soll es ja geben). Ein Android ist wie eine S-Klasse, individueller, günstiger, bessere Hardware und Preis/Leistung in einem weit aus besseren Verhältniss. ;-)
Fairerweise muss man ja sagen, dass ich mit dem Autovergleich angefangen habe ... allerdings kostet ein 'top notch' Androidhandy mittlerweile genausoviel wie ein iPhone. :ugly:

Früher mag das ja ein Argument gewesen sein, aber die Hersteller haben kapiert, dass man den Leuten soviel Geld aus der Tasche ziehen kann ... nicht ohne Grund hat Samsung ein Bombenergebnis im letzten bzw. vorletzten Quartal vorgelegt. ;-)

Also auf die ganze Preis / Leistungsdiskussion lasse ich mich nicht ein ... einfach weils mittlerweile Unsinn ist. %-)

Also, so was wie itunes oder die Cloud als Vorteil zu sehen, der einen höheren Gerätepreis rechtfertigt, wäre falsch. Denn rein technisch ist das iPhone einfach zu teuer im Vergleich. Solche Dinge wie eine cloud oder Musikdatenbank kann man sich aber ja auch - wenn man sie denn braucht - nachträglich "beschaffen", dazu muss man kein iphone kaufen. Es ist ja nicht so, als wäre nur das iPhone technsich zu so was in der Lage ;)

Aber beim iphone MUSS man aber eben zb itunes nutzen (sofern man nicht per jailbreak evlt. Probleme riskiert), und allein schon das mit dem nicht selber wechselbaren Akku wäre für mich ein noGo (wobei das ja auch bei manch anderem Smartphone so ist, auch da wäre das dann ein Nicht-Kaug-Argument für mich).

Ich sag nicht, dass zB itunes schlecht ist, aber man MUSS es eben nutzen, das ist die Kritik. ;) und eben dass ich das Ding bei weitem nicht seine 600€ wert find, wenn ich schaue, was man für schon 200-300€ alles bekommt ^^ gut, wenn man vlt wirklich auf ALLE Features sehr viel Wert liegt, die beim iPhone "gut" sind, und vlt. sogar die Bindung an Apples Marktangebot gut findet, dann mag es den Preis vielleicht wert sein - vielleicht...

Also, so was wie itunes oder die Cloud als Vorteil zu sehen, der einen höheren Gerätepreis rechtfertigt, wäre falsch. Denn rein technisch ist das iPhone einfach zu teuer im Vergleich. Solche Dinge wie eine cloud oder Musikdatenbank kann man sich aber ja auch - wenn man sie denn braucht - nachträglich "beschaffen", dazu muss man kein iphone kaufen. Es ist ja nicht so, als wäre nur das iPhone technsich zu so was in der Lage ;)
:-O

Herb, du solltest keine Dinge in meine Texte reininterpretieren. Ich sprach nicht von Vorteil, die einen höheren Gerätepreis rechtfertigen, sondern ich habe aus betriebswirtschaftlicher Sicht erklärt, warum der Gerätepreis in der Anschaffung aus diesem Grund höher ist, als bei vgl.baren Geräten von HTC / Samsung / was auch immer.

Denn allein was die Nutzer bzw. Anzahl von verfügbaren Geräten betrifft, muss Apple hier eine ganze Menge Bandbreite, Speicher & Rechenzentren'power' vorhalten.

Die Musikdatenbank in der Cloud, iTunes Match, kostet ja auch Geld ... 30 EUR / Jahr. Ich sprach ja nur von der Verzahnung von div. Geräten und etablierung von gewissen Standards, die halt einfach funktionieren und wo Google bislang nichts entgegenzusetzen hat.

Ich lass mich ja gerne eines besseren belehren, aber welche automatisierte Backuplösung, ohne das man einen PC benötigt, existiert für Android? D.h. einfach Telefon an Strom stecken, sobald das Gerät ein bekanntes WLAN findet, werden die Daten automatisch auf den Server gespeichert, ohne das der Benutzer interagieren muss bzw. überhaupt etwas davon merkt. %-)

Ich meinte ja auch nicht, dass DU falsch liegst, sondern ich meinte nur, dass ich es allgemein nicht gut finde, wenn/falls der Gerätepreis auch wegen der optionalen Cloud-Dinge vlt. höher sein sollte und es einem quasi aufgezwungen wird . Das ist alles ;)

Hallo zusammen :),

Atari 2600 @ Colecovision, C64 @ Atari 800xl, Amiga 500 @ Atari ST, Sega Game Gear, @ Gameboy, Nintendo @ Sega, Nvidea @ AMD...... Klingelt es ???

Liebe mein IPhone 4 nur leider keine MicroSD und zu kleines Display...... Das S3 ist überragend besonders das Display und die Möglichkeit 64gb zu Erweitern dafür laufen nicht alle Programme darauf......Jedes hat vor und Nachteile.

VERTRAGT EUCH ;)

600€ für ein Handy,

In einem Jahr schon veraltet und danach ein neues Handy kaufen ;)
Komme mir vor wie beim PC, immer neue GPU's und CPU's kaufen damit der Benchmark klingelt obwohl noch alle Programme darauf laufen. Habe das Gefühl das Handy ist schon eine Konkurrenz zum Notebook geworden. Ich habe mein Schläppi in der Ecke liegen und benutze fast nur noch das Handy und vielleicht mal das IPad zu Hause, Ist ja auch auf der Couch, Bett bequemer.
Die Programme müssten erstmal angepasst werden sonst nützt das beste Handy nichts, egal wie schnell es auch ist.
Es müssten bessere Akkus her, im Urlaub benutze ich ein altes Nokia weil der Akku am längsten hält und das hat 20€ gekostet (standby). Ein Display das Sonnenenergie ans Akku weiter leitet .... :). Träum
Vielleicht ersetzt das Handy bald den PC at Home (auf der Arbeit eher nicht).
Das S3 und vermutlich das IPhone 5 könnten weiter in diese Richtung gehen,besonders durch ein größeres Display :)

WER VON EUCH BENUTZT DAS HANDY AUCH MEHR ALS DEN PC ?

LG
Michel

anderer großer negativ punkt für mich ist apple's entwickler-politik. will ich apps fürs iphone schreiben darf im jahr (!) 100€ für eine entwicklerlizenz bezahlen die auch nur auf einem apple gerät lauffähig ist, will ich meine app einem freund geben geht das nicht, das geht nur über itunes und wenn apple meine app nicht gefällt war die entwicklung umsonst --> apple zensur (nach amerikanischer moral).

weiterer minuspunkt sind die techn. unzulänglichkeiten wie die fehlende flash unterstützung, der fehlende usb anschluss oder dem sd slot den apple nur weg lässt damit man den kunden 16gb speicher für 100€ andrehen kann ;-)

von den beschriebenen rucklern kann ich auf android auch schon lange nichts mehr feststellen, selbst mein billiges 100€ tablet kriegt flüssiges scrollen hin wenn man einen anderen browser verwendet, der default browser der bei android dabei ist leider alles andere als performant (gilt leider für viele default apps bei android).

klar, apple kann die hardware besser ausreizen weil sie fest für ein gerät entwickeln aber die tatsache das die konkurenz doppelt so gute hardware zum halben preis anbieten kann sollte einem schon zu denken geben. 300€ wären immo ein angemessener preis fürs iphone, die anderen 300€ - 500€ zahlt man nur wenn man auch ein statussymbol will und das ist das iphone in meinen augen auch.

WER VON EUCH BENUTZT DAS HANDY AUCH MEHR ALS DEN PC ?
für mich wird ein Handy niemals nen PC oder Laptop ersetzen, da für mich ein Handy eine gewisse Größe niemals überschreiten darf, um zum ständigen Mitnehmen noch praktisch genug zu sein, und man aber für ernsthaftes Arbeiten wiederum dann doch ein größeres Display benötigen würde - daher werde ich im Umkehrschluss auch in Zukunft immer nen PC oder Notebook nutzen, damit ich ein wirklich großes Display habe. Das einzige, was ich immer öfter per Handy mache, ist mal eben kurz was im Internet nachzusehen, aber auch nur, wenn der PC grad ausgeschaltet ist. Wenn ich aber weiß, dass ich länger ins Netz will, werde ich weiterhin meinen PC einschalten und nutzen.

Was anderes sind Leute, die sowieso zu Hause nur selten einen PC nutzen - zB hab ich 2 Kumpels, die zu Hause vlt. 2 mal die Woche ihren PC überhaupt einschalten. Solche Leute könnten vlt in der Tat das, was sie heute mit ihrem PC machen, per Smartphone erledigen und sich einen PC sparen.

Aber Spiele sowie viele Anwendungen kann man so oder so viel besser mit echter Tastatur und Maus steuern, daher hängt es auch sehr davon ab, was man machen will. Bewerbungen schreiben, Exceltabellen, Fotobearbeitung, Videoediting usw. ist natürlich mit einem Smartphone deutlich schwieriger umzusetzen als mit einem PC - wer aber den PC eh nur für "Spaß-Surfen" nutzt, kann natürlich mit einem Smartphone gut auskommen.

Was ich mir für die Zukunft vlt vorstellen könnte wäre, dass man ein Handy mit einem LCD-TV verbindet und kabellos Maus+Tastatur anschließen kann. Somit könnte man das Handy als Mini-PC nutzen. Was aber dagegen spricht ist, dass allein wegen der Größe ein separater PC IMMER mehr Leistung fürs Geld liefern wird, zudem muss man sich mit nem PC nicht um so was wie Akkudauer kümmern, und das beste: man muss nicht seine Anwendung unterbrechen, nur weil grad jemand anruft :D

@ING: beim Surfen oder auch im Androidmenü navigieren hab ich auf meinem 200€-Smartphone auch keine Ruckler. Es ist nur so, dass MANCHMAL eine App länger braucht zum Starten, die normalerweise sehr schnell aufgeht, oder bei mir zB dauert es beim Telefonbuch manchmal etwas länger, also man ruft einen Kontakt auf, der wird angezeigt, man drückt sofort, aber das Display reagiert erst ne Sekunde danach - das ist aber dann auch für einen User, der nicht übermäßig viele Apps aktiv hat, schon alles, woran man merkt, dass ein teureres Modell vlt. schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ING: beim Surfen oder auch im Androidmenü navigieren hab ich auf meinem 200€-Smartphone auch keine Ruckler. Es ist nur so, dass MANCHMAL eine App länger braucht zum Starten, die normalerweise sehr schnell aufgeht, oder bei mir zB dauert es beim Telefonbuch manchmal etwas länger, also man ruft einen Kontakt auf, der wird angezeigt, man drückt sofort, aber das Display reagiert erst ne Sekunde danach - das ist aber dann auch für einen User, der nicht übermäßig viele Apps aktiv hat, schon alles, woran man merkt, dass ein teureres Modell vlt. schneller ist.
jop, den effekt hab ich auf meinen billig tablet auch, liegt vorallem am mangelnden ram (seit jeher ein problem bei android, die schlechte ram verwaltung). android hilft es enorm wenn man es ab und zu mal richtig runterfährt, bei nem smartphone vllt. nicht optimal aber beim tablet nicht weiter wild.

das schöne ist das man da immernoch ne menge rausholen kann. hab auf meinen 100€ tablet, welches mit android 2.3 ausgeliefert wurde, inzwischen problemlos android 4.0 installiert und jetzt ist es nochmal deutlich schneller. gelegentliche hänger beim ausführen einer aktion wie sie vorher gerne mal auftraten kann man inzwischen am tag an einer hand abzählen.

mit richtiger hardware (dual core, 1gb ram) ist android ab version 4 mind. gleichauf mit ios was die perfomance angeht.

jop, den effekt hab ich auf meinen billig tablet auch, liegt vorallem am mangelnden ram (seit jeher ein problem bei android, die schlechte ram verwaltung). android hilft es enorm wenn man es ab und zu mal richtig runterfährt, bei nem smartphone vllt. nicht optimal aber beim tablet nicht weiter wild.
ach was, so 1x im Monat mal neustarten ist doch kein Problem. Es ist bei meinem Modell auch wirklich nur ab und an, und die Anwendung X startet 10 mal schnell, dann 1 mal "lahm" und beim nächsten mal dann wieder schnell...

Auf Android 4 muss ich noch warten, da mein Handy vom Provider ist und dessen Updates immer ein wenig länger dauern als die vom Hersteller (Sony), und Sony wiederum hat auch erst in diesen Tagen das Update nach und nach hochgeladen (ist von der Seriennummer abhängig, wann man es runterladen darf).

Mein Smartphone hat nur nen 1GHz Singlecore, 512MB RAM, aber trotzdem (wie gesagt) hab ich nichts wirklich ernsthaft zu bemängeln, jedenfalls nicht so viel, als dass es sich gelohnt hätte, wenn ich damals direkt 100€ oder mehr draufgelegt hätte würde ;) 95% der Nutzung geht flüssig und einwandfrei.

ach was, so 1x im Monat mal neustarten ist doch kein Problem. Es ist bei meinem Modell auch wirklich nur ab und an, und die Anwendung X startet 10 mal schnell, dann 1 mal "lahm" und beim nächsten mal dann wieder schnell...
wie schon erwähnt, der ram ist bei android ein kleines problem kind. 512 mb verstopfen da leider recht schnell was zum teil aber auch an den apps selbst liegt.

Auf Android 4 muss ich noch warten, da mein Handy vom Provider ist und dessen Updates immer ein wenig länger dauern als die vom Hersteller (Sony), und Sony wiederum hat auch erst in diesen Tagen das Update nach und nach hochgeladen (ist von der Seriennummer abhängig, wann man es runterladen darf).
also mein "ice cream sandwich" ist ein custom image ausm netz, der hersteller hat da auch kein update geliefert was ich bei einem 100€ gerät aber auch nicht erwarte. der schöne aspekt des offenen betriebssystems ist es einfach das unbegrenzt potenzial dahintersteckt und es gibt genug modder da draußen die den firmen was schnelligkeit geht um ein vielfaches vorraus sind weil kein finanzielles interesse dahinter steckt ;-)

Mein Smartphone hat nur nen 1GHz Singlecore, 512MB RAM, aber trotzdem (wie gesagt) hab ich nichts wirklich ernsthaft zu bemängeln, jedenfalls nicht so viel, als dass es sich gelohnt hätte, wenn ich damals direkt 100€ oder mehr draufgelegt hätte würde ;) 95% der Nutzung geht flüssig und einwandfrei.
ja, seit android 2.3 ist es eigentlich recht flott und stabil, verschluckt sich aber manchmal am ram wodurch die hänger entstehen. mein tablet hat übrigens die gleiche hardware und es geht mir genau wie dir :-) der aufschlag hätte sich dann evtl. beim ram gelohnt womit die hänger vermutlich auch stark reduziert gewesen wären.

generell lohnt sich aber ein aufschlag fast immer da der markt mit android geräten zu stark umkämpft ist um da mal einfach 100€ für nichts zu kassieren zu wollen, besonders durch die chinesischen hersteller wird der markt extrem unter druck gesetzt.

mein defy ist genauso stark/ schwach (je nach sichtweise) und ich kann auch nicht über übermäßige hänger, ruckler oder ähnliches klagen (auch nicht im vergleich zu anderen geräten).
dass android erst auf geräten mit dual- oder gar quadcore flüssig laufen würde, ist absoluter quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
dass android erst auf geräten mit dual- oder gar quadcore flüssig laufen würde ist absoluter quatsch.
ist es auch, aber wenn man solche ansprüche wie rabowke stellt dem der kleinste ruckler / verzögerung schon too much is sollte es schon ein dual core und vor allem 1gb ram + android 4 sein ;-)

Zurück