• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Tool, welches die Netzwerkverbindung trennt gesucht

JDA88

Stille/r Leser/in
Nabend Leudz

Ich suche eine Programm, welches meine Netzwerkverbindung trennt, wenn ich den PC herunterfahre. Also, um es näher zu beschreiben, ich gehe über einen Router ins Internet (Fritz Box), der PC meiner Eltern ist über USB und meiner über ein LAN-Kabel daran angeschlossen. Wenn meine Eltern ihren PC herunterfahren, erlischt die Status-Leuchte "USB" an der Fritz Box, wenn ich meinen PC herunterfahre leuchtet "LAN" aber noch (ebenso wie die Status-Leuchte am LAN-Anschluss meines PC's), wahrscheinlich weil ich ein NT habe, wodurch der PC immer Standby ist (meine Eltern haben einen älteren PC). Das hat zur Folge, das auch die DSL-Verbindung nicht gekappt wird und die Fritz Box also Tag und Nacht online ist, was ja nicht weiter schlimm ist, weil man ja nichts downloaded, aber ihr kennt ja Eltern ;-). Kennt ihr da vielleicht ein Tool, welches das Prozedere von "Start, Netzwerkumgebung, Verbindungen anzeigen, Rechtsklick auf LAN-Verbindung - Deaktivieren" beim Herunterfahren ausführt?

Danke im Vorraus

Also wenn ich mir ne große Demo runterlade zu einem kommenden Spiel und ich keine Zeite habe den PC runterzufahren, dann kann man unter Win XP die Leerlaufzeit einstellen. Dieser Punkt ist im IE unter Eigenschaften/Verbindung (wenn eine Verbindung eingerichtet ist)/Einstellungen/Erweitert. Da steht dann ein Menüpunkt, bei dem man einen Haken tätigen kann und die Zeit der "Leerlauftrennung".

ps: So mache ich es mit einer DFÜ Verbindung unter XP.

hmm....warum ziehst nicht einfach das Netzwerkkabel ?!?! das würd das problem doch auch lösen....

the_HITMAN87 am 24.03.2005 22:56 schrieb:
hmm....warum ziehst nicht einfach das Netzwerkkabel ?!?! das würd das problem doch auch lösen....

Kannst ja mal ein Tool eines Freundes von mir ausprobierern. Der hatte das damals extra geschrieben, da Windows beim Herunterfahren die Verbindungen ja nicht trennt und man somit immer erst 1-2min warten musste bis man sich wieder einwählen konnte.
http://www.miichsoft.de/index.php?page=software/hangup/hangup.html

mfg

JDA88 am 24.03.2005 21:31 schrieb:
Nabend Leudz

Ich suche eine Programm, welches meine Netzwerkverbindung trennt, wenn ich den PC herunterfahre. Also, um es näher zu beschreiben, ich gehe über einen Router ins Internet (Fritz Box), der PC meiner Eltern ist über USB und meiner über ein LAN-Kabel daran angeschlossen. Wenn meine Eltern ihren PC herunterfahren, erlischt die Status-Leuchte "USB" an der Fritz Box, wenn ich meinen PC herunterfahre leuchtet "LAN" aber noch (ebenso wie die Status-Leuchte am LAN-Anschluss meines PC's), wahrscheinlich weil ich ein NT habe, wodurch der PC immer Standby ist (meine Eltern haben einen älteren PC). Das hat zur Folge, das auch die DSL-Verbindung nicht gekappt wird und die Fritz Box also Tag und Nacht online ist, was ja nicht weiter schlimm ist, weil man ja nichts downloaded, aber ihr kennt ja Eltern ;-). Kennt ihr da vielleicht ein Tool, welches das Prozedere von "Start, Netzwerkumgebung, Verbindungen anzeigen, Rechtsklick auf LAN-Verbindung - Deaktivieren" beim Herunterfahren ausführt?

Danke im Vorraus

Schließ am besten deinen PC an eine Steckdosenleiste an, jedesmal wenn du deinen PC heruntergefahren hast, schaltest du die Leiste aus, und schon ist deine Verbindung unterbrochen.

PS: die Steckdosenleiste spart auch noch Strom :-]

Scheisskerl-derbeste am 24.03.2005 23:17 schrieb:
JDA88 am 24.03.2005 21:31 schrieb:
Nabend Leudz

Danke im Vorraus

Schließ am besten deinen PC an eine Steckdosenleiste an, jedesmal wenn du deinen PC heruntergefahren hast, schaltest du die Leiste aus, und schon ist deine Verbindung unterbrochen.

PS: die Steckdosenleiste spart auch noch Strom :-]

Ja, so ne leiste ist relativ praktisch (hab auch eine), einfach nach dem herunterfahren ausschalten und ich muss monitor usw. gar nich extra ausschalten. Oder du stellst einfach das Netzteil auf 0. (Sollte auch gehn)

Kann man nicht einstellen, das bei inaktivität (X min) die Verbindung gekappt wird?

Zurück