• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Tool, um Verzeichnisse und Dateien in Text- oder HTML-Datei aufzulisten?

MCDenton

Anfänger/in
Kennt jemand so ein Tool? Ich brauche das um meinem Kumpel ein paar mehr Dateien in einer Liste zu schicken.

mfG

Kann man in der Eingabeaufforderung von Windows ganz einfach machen mit dem Befehl "tree"
Einfach mal
tree /?
eingeben, dann werden einem die Optionen gezeigt, welche man angeben kann. Sehr hilfreich dazu ist da das kleine "Tool" namens "Command here", welches man sich hier runterladen kann. Einfach nen Ordner per Rechtsklick anwählen -> Open Command Window here und schon ist man mit der Console im richtigen Verzeichnis.
Gerade wenn dir Verzeichnisse auflisten läßt, dann mach vorher einen Rechtsklick auf das Fenster -> Eigenschaften. Hier kann man die Zeilenlänge vergrößern.
Mit einem Rechtsklick kann man im Fenster auch markieren, kopieren, etc.
Wenn man es 1-2 mal gemacht hat, dann geht es flott von der Hand.

Nali_WarCow am 01.09.2005 14:03 schrieb:
Kann man in der Eingabeaufforderung von Windows ganz einfach machen mit dem Befehl "tree"
Einfach mal
tree /?
eingeben, dann werden einem die Optionen gezeigt, welche man angeben kann. Sehr hilfreich dazu ist da das kleine "Tool" namens "Command here", welches man sich hier runterladen kann. Einfach nen Ordner per Rechtsklick anwählen -> Open Command Window here und schon ist man mit der Console im richtigen Verzeichnis.
Gerade wenn dir Verzeichnisse auflisten läßt, dann mach vorher einen Rechtsklick auf das Fenster -> Eigenschaften. Hier kann man die Zeilenlänge vergrößern.
Mit einem Rechtsklick kann man im Fenster auch markieren, kopieren, etc.
Wenn man es 1-2 mal gemacht hat, dann geht es flott von der Hand.
und wenn ich dann im "cmd" die ordner aufgelistet hab, wie schreib ich die dann in ne textdatei??
danke erstmal

ahh ok, hat sich schon erledigt! danke für deine hilfe!

Zurück