• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ton ist bei dvd wiedergabe metallisch

SanLucar

Anwärter/in
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Immer wenn ich ne DVD in den PC reinlege und sie wiedergeben lasse ist der Ton metallisch. In spielen oder bei der wiedergabe von MUsik von der HDD ist der Ton normal. Meine Soundkarte Realtek HD Audio output.
Wo liegt das Problem?
 
Kann es sein, dass du DVD Filme mit einem anderen Player abspielst als Musik? Wenn ja, dann könnte bei dem Player die Lautstärke zu hoch eingestellt sein und es so zu einer Übersteuerung des Sound kommen. Regel mal in dem Player die Lautstärke ein bisschen runter, vielleicht hilft das. Hast du alle Codecs installiert? Besteht das Problem bei der Wiedergabe von Musik von einer CD auch?

SSA
 
SoSchautsAus am 26.03.2007 14:01 schrieb:
Kann es sein, dass du DVD Filme mit einem anderen Player abspielst als Musik? Wenn ja, dann könnte bei dem Player die Lautstärke zu hoch eingestellt sein und es so zu einer Übersteuerung des Sound kommen. Regel mal in dem Player die Lautstärke ein bisschen runter, vielleicht hilft das. Hast du alle Codecs installiert? Besteht das Problem bei der Wiedergabe von Musik von einer CD auch?

SSA


ein anderer grund: falls es gebrannte DVD-filme sind, dann ist evtl. aus platzgrüngen der ton stark kompromiert. ne MP3 in ner platzsparenden qualität wie zB nur 96kbps oder wenigr klingt auch "blechern"
 
Also mitm Media Player kann ich Musik hervorragend wiedergeben auch vom Laufwerk aber Videos nicht.Auch nicht die PCG DVDs.
Und übrigens, es sind keine gebrannten DVDs oder auf irgendweise komprimierte Video Formate.
Das mit dem Codecs könnte stimmen, aber der VLC player spielt sie alle ab nur der Media Player und der Real one player nicht. Und beim Media Pl. erscheint die Meldung dass er den Codec nicht findet und bei der Webhilfe kommen nur kostenpflichtige plug ins.
 
SanLucar am 26.03.2007 17:07 schrieb:
Also mitm Media Player kann ich Musik hervorragend wiedergeben auch vom Laufwerk aber Videos nicht.Auch nicht die PCG DVDs.
Und übrigens, es sind keine gebrannten DVDs oder auf irgendweise komprimierte Video Formate.
Das mit dem Codecs könnte stimmen, aber der VLC player spielt sie alle ab nur der Media Player und der Real one player nicht. Und beim Media Pl. erscheint die Meldung dass er den Codec nicht findet und bei der Webhilfe kommen nur kostenpflichtige plug ins.

lad dir mal bei zB http://www.chip.de ein codec-paket runter. zB http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_23300366.html

da müßte der passende sicher dabei sein. installier einfach alle, verzichte aber auf player-software, falls da welche dabei sind.
 
Danke erstmals für den Link!!
Media pl. gibt jetzt zwar die DVDs wieder aber der ton is noch immer zum Vergessen. Ich glaub,dass es am Laufwerk liegt!?!?!?Aber jedes Laufwerk müsste doch ne DVD ohn Probleme wiedergeben können?!!!
 
SanLucar am 27.03.2007 08:57 schrieb:
Danke erstmals für den Link!!
Media pl. gibt jetzt zwar die DVDs wieder aber der ton is noch immer zum Vergessen. Ich glaub,dass es am Laufwerk liegt!?!?!?Aber jedes Laufwerk müsste doch ne DVD ohn Probleme wiedergeben können?!!!
Also nochmal zum Verstehen: DVD Filme hat der Media Player bisher nicht mal abgespielt, nur der VLC Player. Durch die Codecs funktioniert es jetzt auch mit dem MP aber der Ton klingt immer noch seltsam. Hm, wenn du meinst, dass es am Laufwerk liegt, dann teste es halt mal mit einem anderen Laufwerk. Du kennst bestimmt jemanden, der dir sein DVD Laufwerk leiht. Schnell einbaun, testen, wieder ausbaun. Dauert 10 Minuten. So kannst du wenigstens das Laufwerk als Übeltäter festmachen bzw. ausschliessen. Versuch das mal.

SSA
 
laufwerk kann eigentlich nicht sein. der PC liest die daten aus und "rechnet" sie erst dann in film+musik um. wenn fehlerhaft gelesen würde, dann müßte IMHO auch das bild fehler aufweisen.

sind deine treiber denn alle aktuell? board? grafik? sound? windows?
 
Also das Laufwerk ist neu bzw. der ganze PC ist neu. Auf meinem alten ist alles fehlerfrei gelaufen, es hat nur ein bisschen geruckelt weil er so langsam war aber ansonsten war alles in ordnung.
VLC liest die DVD auch normal, sprich BIld und ton sind da, aber der Ton ist bei VLC auch zum Wegschmeißen.
@Update: Die Updates werden eh automatisch gedownloadet fürs ganze win.

Von der Festplatte kann er die Videos fehlerfrei lesen genauso wie musik.
 
SanLucar am 27.03.2007 14:02 schrieb:
Also das Laufwerk ist neu bzw. der ganze PC ist neu. Auf meinem alten ist alles fehlerfrei gelaufen, es hat nur ein bisschen geruckelt weil er so langsam war aber ansonsten war alles in ordnung.
VLC liest die DVD auch normal, sprich BIld und ton sind da, aber der Ton ist bei VLC auch zum Wegschmeißen.
@Update: Die Updates werden eh automatisch gedownloadet fürs ganze win.

Von der Festplatte kann er die Videos fehlerfrei lesen genauso wie musik.

hattest du denn windows neu installier für den neuen PC?
 
SanLucar am 27.03.2007 14:02 schrieb:
@Update: Die Updates werden eh automatisch gedownloadet fürs ganze win.
Darauf würd ich mich jetzt nicht verlassen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Überprüf mal ob Service Pack 2 installiert ist. Und mit den Gerätetreibern hat das Windows Update eigentlich auch nichts zu tun. Such mal selber im Inet nach den aktuellen Treibern für Mainboard und Soundkarte. Findest du auf der Homepage des entsprechenden Herstellers.

SSA
 
SoSchautsAus am 28.03.2007 10:05 schrieb:
SanLucar am 27.03.2007 14:02 schrieb:
@Update: Die Updates werden eh automatisch gedownloadet fürs ganze win.
Darauf würd ich mich jetzt nicht verlassen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Überprüf mal ob Service Pack 2 installiert ist. Und mit den Gerätetreibern hat das Windows Update eigentlich auch nichts zu tun. Such mal selber im Inet nach den aktuellen Treibern für Mainboard und Soundkarte. Findest du auf der Homepage des entsprechenden Herstellers.

SSA
das mit dem sp 2 könnte es sein. Ich hab unter "dxdiag" nachgeschaut und SP2 wird nicht angezeigt, ich lads mir geschwind runter mal schauen.

ups, währenddessen ist mir eingefallen sp2 wurde gleich bei der installation von der win cd mitinstalliert, es war schon drafu, also sollte es drauf sein...hmm
 
Sry für den Doppelpost!
Aber ich bin auf das Problem draufgekommen:
BEim Realtek AudioManager wurde unter Soundeffekte, der steinwandige Korridor altiviert, deshalb war der Sound so ******.
Aber Danke für die Tipps und für den Codec link.
 
SanLucar am 30.03.2007 09:06 schrieb:
Sry für den Doppelpost!
Aber ich bin auf das Problem draufgekommen:
BEim Realtek AudioManager wurde unter Soundeffekte, der steinwandige Korridor altiviert, deshalb war der Sound so ******.
Aber Danke für die Tipps und für den Codec link.
Das erklärt aber nicht warum der Sound dann bei der Musikwiedergabe von der HD normal war!? :confused:

SSA
 
SoSchautsAus am 30.03.2007 12:21 schrieb:
SanLucar am 30.03.2007 09:06 schrieb:
Sry für den Doppelpost!
Aber ich bin auf das Problem draufgekommen:
BEim Realtek AudioManager wurde unter Soundeffekte, der steinwandige Korridor altiviert, deshalb war der Sound so ******.
Aber Danke für die Tipps und für den Codec link.
Das erklärt aber nicht warum der Sound dann bei der Musikwiedergabe von der HD normal war!? :confused:

SSA

vielleicht war das nur für einen kanal eingestellt, zB DVD-wiedergabe...? oder der effekt fällt bei musik nicht so auf, aber bei surround dann extrem...?
 
Ich hab aber kein surround system , ich hab das Logitech Z2300, der Subwoofer ist riesig im Gegensatz zu den Boxen.
Und im Audio Manager war nicht surround sound eingestellt.
Ist schonm komisch, da habt ihr recht!
 
SanLucar am 31.03.2007 15:41 schrieb:
Ich hab aber kein surround system , ich hab das Logitech Z2300, der Subwoofer ist riesig im Gegensatz zu den Boxen.
Und im Audio Manager war nicht surround sound eingestellt.
Ist schonm komisch, da habt ihr recht!

Das z2300 ist war nur ein 2.1 system, kann aber locker mit den 5.1 systemen mit halten. ich denke das dein windowsirgendwo eine macke hat die den sound beeinträchtigt, hast du mal den soundtreiber manuell geupdatet?
 
Zurück