• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tomb Raider: Update auf Version 1.0.722.3 behebt Fehler und bringt neue Push-to-talk-Funktion

Also ich konnte bisher noch keinen Fehler finden in den Missionen.....

Solange man auch mit dem neuesten Patch mit der Releasebuild spielen kann, bin ich aber zufrieden. :)

Yay, Push-to-talk ist genau das, was mir schon immer in Tomb Raider Spielen gefehlt hat ...NOT!

ich habe diesen Patch noch nicht und die Macher sollen erst mal dafür Sorge tragen, daß nVidia-Nutzer nicht ständig durch Abstürze geplagt werden und TreffFX möchte ich auch als nVidia-Nutzer haben.

ich habe diesen Patch noch nicht und die Macher sollen erst mal dafür Sorge tragen, daß nVidia-Nutzer nicht ständig durch Abstürze geplagt werden und TreffFX möchte ich auch als nVidia-Nutzer haben.
Ich glaube, da muss eher Nvidia mit einem neuen Treiber nachlegen. Und siehs mal so: immerhin dürft ihr Nvidia Nutzer TressFX einfach so nutzen (auch wenns noch nicht perfekt läuft), während wir AMD Nutzer beim PhysX in die Röhre kucken.... ;)

TressFX wurde doch durch diesen Patch auch für Nvidia Nutzer verbessert. Vielleicht solltest du mal das Changelog lesen. Und mit einer GTX 670 hatte ich bis jetzt komischerweise keinen einzigen Absturz.
Das Spiel ist meiner Meinung nach übrigens sehr gut, aber nicht exzellent. Möchte man es billiger haben kann man es in einem Keystore für den immer bei AltF4Games geworben wird für 23€ kaufen ;)
Ich habs noch für 30€ gekauft und selbst die ist das Spiel meiner Meinung nach auf jeden Fall wert!

Edit: Jetzt läuft es bei mir mit TressFX bei 30-50 FPS :)

Zuletzt bearbeitet:
TressFx funktioniert seit release mit Nvidia karten, es gibt Probleme mit Tessalation und anfangs mit dem exclusive fullscreen, sonst nichts. Die performance von TressFX wurde jetzt 2mal verbessert um framedrops auf älteren Karten zu verringern und das hat auch beide male geklappt.

Edit: Neue Beta Treiber 314.21 sind auch gestern erschienen, laut Hersteller bieten diese die beste Performance bei Tomb Raider.
In der Stunde in der ich heute gespielt hab, hab ich per Benchmark auch wieder ein paar frames mehr, ob jetzt endlich Tessalation funktioniert weiss ich aber nicht.

Yay, Push-to-talk ist genau das, was mir schon immer in Tomb Raider Spielen gefehlt hat ...NOT!
Also darf man jetzt mitstöhnen :-D

Und gut zu wissen, die Sache mit dem neuen Beta-Treiber, vielleicht lad' ich mir den morgen mal.

ich habe ja auch eine GTX680 und ich habe bis auf das "exlusiven Vollbild" alles aktiviert bzw. auf Ultra gesetzt.
Es ist ja nicht so, daß das Spiel unspielbar ist, sondern es stürzt gelegentlich, und das sehr oft, ab.
Meinen Computer muß ich neustarten...
Im Netz habe ich irgendwo den Hinweis lesen können, daß genau die 6er Reihe in Verbindung mit Tomb Raider Probleme machen soll.

TressFX ist doch für diese Haarsimulation zuständig
und wofür ist Tesselation zuständig?

Wenn Du auf Youtube nach Tesselation suchst, wird Dir unter diesem Namen diese realistische Haarsimulation von nVidea vorgestellt, noch lange bevor es TressFX gab.
Nvidia GeForce GTX 400 Hair Tesselation Demo - YouTube
Aber ich denke mal, daß Tesselation eher dafür zuständig ist, die Wellen und die Gischt realistischer darzustellen.
Warum wird für Battlefield 4 Tesselation erwähnt?

=> Tomb Raider | Lara Moans Edition - YouTube (wahrscheinlich mit Spoilern, falls das wem nicht klar gewesen sein sollte ... ;) )
Naja, so zusammengefügt ist das natürlich schon lustig. Aber im Spiel ist mir das ehrlich gesagt kaum aufgefallen... :-D

ich habe ja auch eine GTX680 und ich habe bis auf das "exlusiven Vollbild" alles aktiviert bzw. auf Ultra gesetzt.
Es ist ja nicht so, daß das Spiel unspielbar ist, sondern es stürzt gelegentlich, und das sehr oft, ab.
Im Netz habe ich irgendwo den Hinweis lesen können, daß genau die 6er Reihe in Verbindung mit Tomb Raider Probleme machen soll.

TressFX ist doch für diese Haarsimulation zuständig
und wofür ist Tesselation zuständig?

Wenn Du auf Youtube nach Tesselation suchst, wird Dir unter diesem Namen diese realistische Haarsimulation von nVidea vorgestellt, noch lange bevor es TressFX gab.
Nvidia GeForce GTX 400 Hair Tesselation Demo - YouTube
Aber ich denke mal, daß Tesselation eher dafür zuständig ist, die Wellen und die Gischt realistischer darzustellen.
Warum wird für Battlefield 4 Tesselation erwähnt?
Sehr kurz gesagt, erzeugt Tessellation aus eckigen Polygonen runde Objekte (Dreiecke -> Kreise). Dadurch kann die Weichheit und realitätsgetreue Darstellung vieler Oberflächen verbessert werden. Tessellation ist somit z.B. auch für die Darstellung von Hügelketten in größerer Entfernung oder für die Charakterdarstellung insgesamt zuständig. Gibt auch auch viele andere Einsatzmöglichkeiten, je nachdem, wofür es die Entwickler verwenden (kann praktisch eigentlich für jedes polygonbasierte Objekt eingesetzt werden). Hier kannst du dich mal ein bisschen einlesen zum Thema, falls Interesse besteht: http://www.nvidia.com/object/tessellation.html

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gab es bis jetzt (15h Spielzeit) unter fünf Abstürze. Und davon wurden noch ein paar durch exzessives raus- und reintabben ausgelöst ;)
Ich glaub das Spiel ist nur einmal "einfach so" abgeschmiert (tomb raider funktioniert nicht mehr). Neustarten musste ich meinen PC aber bis jetzt noch nicht.
Ab und zu verhalten sich Laras Haare aber ein bischen komisch. Das liegt denke ich aber eher an TressFX als an der Karte oder irgendwelchen Kompatibilitätsproblemen.
Mein aktueller Treiber ist übrigens die Version 310.90. Für Tomb Raider hab ich nichts am Treiber geändert. Meine Karte ist eine GTX 670 OC von Gigabyte.

also dank dem neuen Patch und dem neuesten Beta-Patch von nVidia läuft nun mein TombRaider super, keine Abstürze mehr.
Man, was bin ich froh und ein dritter Durchlauf kann starten... :)

Danke für die Erklärung.

Underworld habe ich auch mehremale durchgespielt gehabt und die neue Lara gefällt mir ausgesprochen gut.
Allerdings möchte ich sie mal mit offenem Haar spielen wollen... :X

Tomb Raider ist auch, für mich jedenfalls!!!, ein fantastisches Spiel, welches mehreremale durchgezockt gehört.
An der Grafik kann ich mich nie satt sehen und an der Story habe ich nichts auszusetzen. Diese fasziniert mich wegen ihren Mythen und der fremden Kultur.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich hatte bei meiner TR Session am WE, Sa & So jeweils ~3h gespielt, keinen Absturz.
Allerdings hab ich per Default TressFX deaktiviert und wg. der Videoproblematik FXAA verwendet.

Ich werd mir die Tage TR mit aktuellen Patch zu Gemüte führen, schauen wir mal. Was das "mehrmals durchspielen" betrifft, da schließ ich mich Peter an. TR ist wirklich ein sehr sehr gutes Spiel, aber warum sollte ich das jetzt, also quasi fast nach dem Beenden, nochmal durchspielen? :O

@Peter:
wenn Du das so nimmst, dann müßtest Du Dir praktisch jeden Tag ein neues Game kaufen.

@Rabowke:
bei mir läuft jetzt Tomb Raider rund, dank dem Patch und dem neuesten Beta-Treiber von nVidea, was mich ungemein freut.
Ihr beiden wollt wissen, warum ich Tomb Raider mehreremale durchzocke? Die Antwort findet Ihr beiden im nachfolgenden Satz.
Two Worlds II dagegen konnte ich nur einmal durchzocken...

Zurück