Na, herzlichen Glückwunsch ^^ Teurer und schlechtere Grafik? Dabei sollte das Game doch gut auf Deinem System laufen o_O
Na na, kein Grund gleich pampig zu werden von wegen teurer und schlechtere Grafik. Ich für meinen Teil, habe es genau so wie xdave78 gemacht und ja, auch ich habe eine "Mucke" zu Hause stehen, da könnte so mancher neidisch werden.
12 GB Ram, GeForce GTX 580 OC, Intel i7-970 alles da um den Gamer rundum glücklich zu machen, eben ein Rechner vom Schlage "Mindestanforderungen - was ist das ???" die Beweggründe von xdave78 kenne ich zwar nicht, aber auch ich habe mich aus zwei ganz plausiblen Gründen für die PS3-Fassung und somit gegen die PC-Version entschieden, welche ich aber selbstverständlich zum direkten Vergleich auch angetestet habe.
Punkt 1: Die Steuerung
Auf der PS3 geht alles wie Butter von der Hand, die Steuerung im neuen Tomb Raider ist zu 200% auf den Gamepad ausgelegt und das nicht nur wegen den gelegentlich auftretenden QT-Events. Die Steuerung per Maus und Tastatur ist im neuen TR eine absolute Katastrophe, noch nicht einmal die Kamera schwenkt immer fleissig automatisch mit, da rennt man bei der PC-Fassung schon öfters mal ungewollt gegen Wände und Ecken, was auf der PS3 nicht vorkommt, da die Kamera immer automatisch mitzieht unabhängig davon wo Lara gerade steht, hinspringt oder auch mal nur sitzt.
Punkt 2: Zwangsanbindung an STEAM und Co.
STEAM, der ganze darin enthaltene Cloud-Saving Firlefanz und alles was dieser Client sonst noch so beinhaltet, kann mich mal gerne haben. Ich kann diesen bescheuerten Anbindungszwang an diesen Dienst bei PC-Spielen echt nicht mehr sehen und genau deswegen, habe ich mich bei TR für die Konsolenfassung entschieden und Nein, ich bereue es nicht.
Die sogenannten grafischen Unterschiede sind minim und solange man seine Konsole nicht an einen Samsung Fernseher mit total überkitschen bzw. unnatürlichen Farbeinstellungen angeschlossen hat, passt es schon.
Alles sieht prachtvoll aus Unterschiede sind kaum auszumachen, abstürzen tut auch nix und von Rucklern etc. auch keine Spur. Die Steuerung geht auf der PS3 viel besser von der Hand, die Vorteile der Kamera habe ich bereits angesprochen und ob es teurer ist - naja, das kommt darauf an, wo man sich das Spiel gekauft hat.
Ich habs bei Amazon (UK) für 32 GBP gekriegt, das sind aktuell umgerechnet ca. 46 Schweizer "Stutz" da kann niemand etwas sagen ist ja fast geschenkt.