• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tomb Raider: TressFX-Haartechnologie im Videovergleich

Was allerdings dieses 'furchtbar aussieht' betrifft: auf beiden Plattformen sieht TressFX gleich aus. D.h. bist du mit der Qualität nicht zufrieden, kannst du es ja ohne Probleme deaktivieren. ;)

Und genau DAS habe ich ja getan. Zum Thema Qualität: Hier scheint es wirklich noch Probleme mit den nVidia-Treibern zu geben. Wenn ich TressFX einschalte, werden die Haare falsch schattiert und holprig animiert dargestellt. Sobald es abgeschalten ist, sieht man das gewohnte. Aber warten wir es ab und gucken, was mit den nächsten Treibern passiert.

Ach ja, dass TressFX komplett über die GPU läuft, war mir klar. Ich wollte das nur noch mal explizit erwähnen, bevor jemand auf die Idee kommt, meine CPU dafür verantwortlich zu machen. ;)

Tja, naja das TressFX ist zwar nett gemeint...sieht aber unrealistischer aus als ohne. Bzw. ist weniger manchmal mehr. So locker fluffig wie die Haare da offenbar während des gesamten Spielverlaufs rumflattern...während sie mit Blut, Schweiß, Dreck und Salzwasser getänkt sind. Also ich hab zwar nen PC mit HD7870OC und i5...aber ich habs trotzdem für PS3 bestellt.

Na, herzlichen Glückwunsch ^^ Teurer und schlechtere Grafik? Dabei sollte das Game doch gut auf Deinem System laufen o_O
Ich hab ne 7950 und mit max. Details und TressFX durchschnittlich (laut internem Benchmark) ~60 FPS. Und es sieht alles andere als "schrecklich" aus, wie ich finde. Sogar der Schatten der einzelen Haarsträhnen wird korrekt auf dem Gesicht wiedergegeben, das find ich schon ordentlich und unterstüzt die Gesamtatmosphäre.
Und die, denen es (mir unverständlicherweise) nicht gefällt, können ja das Ganze auch einfach abschalten. Vielleicht siehts auf nVidia-Karten ja nicht so optimal aus, hab ich noch nicht gesehen. Aber jetzt über ATI aufregen find ich mal nicht sehr... schlau, um es mal diplomatisch auszudrücken. Die schließen wenigstens alle anderen Nutzer nicht mit ihren Technologien komplett aus.

Na, herzlichen Glückwunsch ^^ Teurer und schlechtere Grafik? Dabei sollte das Game doch gut auf Deinem System laufen o_O
Na na, kein Grund gleich pampig zu werden von wegen teurer und schlechtere Grafik. Ich für meinen Teil, habe es genau so wie xdave78 gemacht und ja, auch ich habe eine "Mucke" zu Hause stehen, da könnte so mancher neidisch werden.

12 GB Ram, GeForce GTX 580 OC, Intel i7-970 alles da um den Gamer rundum glücklich zu machen, eben ein Rechner vom Schlage "Mindestanforderungen - was ist das ???" die Beweggründe von xdave78 kenne ich zwar nicht, aber auch ich habe mich aus zwei ganz plausiblen Gründen für die PS3-Fassung und somit gegen die PC-Version entschieden, welche ich aber selbstverständlich zum direkten Vergleich auch angetestet habe.

Punkt 1: Die Steuerung

Auf der PS3 geht alles wie Butter von der Hand, die Steuerung im neuen Tomb Raider ist zu 200% auf den Gamepad ausgelegt und das nicht nur wegen den gelegentlich auftretenden QT-Events. Die Steuerung per Maus und Tastatur ist im neuen TR eine absolute Katastrophe, noch nicht einmal die Kamera schwenkt immer fleissig automatisch mit, da rennt man bei der PC-Fassung schon öfters mal ungewollt gegen Wände und Ecken, was auf der PS3 nicht vorkommt, da die Kamera immer automatisch mitzieht unabhängig davon wo Lara gerade steht, hinspringt oder auch mal nur sitzt.

Punkt 2: Zwangsanbindung an STEAM und Co.

STEAM, der ganze darin enthaltene Cloud-Saving Firlefanz und alles was dieser Client sonst noch so beinhaltet, kann mich mal gerne haben. Ich kann diesen bescheuerten Anbindungszwang an diesen Dienst bei PC-Spielen echt nicht mehr sehen und genau deswegen, habe ich mich bei TR für die Konsolenfassung entschieden und Nein, ich bereue es nicht.

Die sogenannten grafischen Unterschiede sind minim und solange man seine Konsole nicht an einen Samsung Fernseher mit total überkitschen bzw. unnatürlichen Farbeinstellungen angeschlossen hat, passt es schon.

Alles sieht prachtvoll aus Unterschiede sind kaum auszumachen, abstürzen tut auch nix und von Rucklern etc. auch keine Spur. Die Steuerung geht auf der PS3 viel besser von der Hand, die Vorteile der Kamera habe ich bereits angesprochen und ob es teurer ist - naja, das kommt darauf an, wo man sich das Spiel gekauft hat.

Ich habs bei Amazon (UK) für 32 GBP gekriegt, das sind aktuell umgerechnet ca. 46 Schweizer "Stutz" da kann niemand etwas sagen ist ja fast geschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Na na, kein Grund gleich pampig zu werden von wegen teurer und schlechtere Grafik. Ich für meinen Teil, habe es genau so wie xdave78 gemacht und ja, auch ich habe eine "Mucke" zu Hause stehen, da könnte so mancher neidisch werden.

12 GB Ram, GeForce GTX 580 OC, Intel i7-970 alles da um den Gamer rundum glücklich zu machen, eben ein Rechner vom Schlage "Mindestanforderungen - was ist das ???" die Beweggründe von xdave78 kenne ich zwar nicht, aber auch ich habe mich aus zwei ganz plausiblen Gründen für die PS3-Fassung und somit gegen die PC-Version entschieden, welche ich aber selbstverständlich zum direkten Vergleich auch angetestet habe.

Punkt 1: Die Steuerung

Auf der PS3 geht alles wie Butter von der Hand, die Steuerung im neuen Tomb Raider ist zu 200% auf den Gamepad ausgelegt und das nicht nur wegen den gelegentlich auftretenden QT-Events. Die Steuerung per Maus und Tastatur ist im neuen TR eine absolute Katastrophe, noch nicht einmal die Kamera schwenkt immer fleissig automatisch mit, da rennt man bei der PC-Fassung schon öfters mal ungewollt gegen Wände und Ecken, was auf der PS3 nicht vorkommt, da die Kamera immer automatisch mitzieht unabhängig davon wo Lara gerade steht, hinspringt oder auch mal nur sitzt.

Punkt 2: Zwangsanbindung an STEAM und Co.

STEAM, der ganze darin enthaltene Cloud-Saving Firlefanz und alles was dieser Client sonst noch so beinhaltet, kann mich mal gerne haben. Ich kann diesen bescheuerten Anbindungszwang an diesen Dienst bei PC-Spielen echt nicht mehr sehen und genau deswegen, habe ich mich bei TR für die Konsolenfassung entschieden und Nein, ich bereue es nicht.

Die sogenannten grafischen Unterschiede sind minim und solange man seine Konsole nicht an einen Samsung Fernseher mit total überkitschen bzw. unnatürlichen Farbeinstellungen angeschlossen hat, passt es schon.

Alles sieht prachtvoll aus Unterschiede sind kaum auszumachen, abstürzen tut auch nix und von Rucklern etc. auch keine Spur. Die Steuerung geht auf der PS3 viel besser von der Hand, die Vorteile der Kamera habe ich bereits angesprochen und ob es teurer ist - naja, das kommt darauf an, wo man sich das Spiel gekauft hat.

Ich habs bei Amazon (UK) für 32 GBP gekriegt, das sind aktuell umgerechnet ca. 46 Schweizer "Stutz" da kann niemand etwas sagen ist ja fast geschenkt.

Punkt 1 ist ja irgendwie noch nachvollziehbar, aber bei Punkt 2 fängt das Rumgeheule an. Warum fließen eigentlich immer Tränen, wenn die Worte Steam oder Origin fallen? Client installieren und alles andere läuft automatisch...fertig! Wo ist das Problem? Und zum Thema grafische Unterschiede meinst du deine Aussagen ja wohl nicht ernst, oder? Oder doch...Scherz beiseite...echt...im Ernst? Naja, dann kann dir auch keiner mehr helfen. Achja...die Steuerung finde ich super mit M/T...hab selten etwas direkteres von einem Konsolen-Port gesehen.

Besser mit TressFx als ohne , aber manchmal "glitchen" die Haare durch den Körper und verhalten sich merkwürdig.
Da hat Nvidia schon bessere Technologien entwickelt
(sehen vor allem besser aus), nur ich denke Amd wollte einfach schneller sein um mehr Grafikkarten zu verkaufen.

Punkt 1 ist ja irgendwie noch nachvollziehbar, aber bei Punkt 2 fängt das Rumgeheule an. Warum fließen eigentlich immer Tränen, wenn die Worte Steam oder Origin fallen? Client installieren und alles andere läuft automatisch...fertig! Wo ist das Problem? Und zum Thema grafische Unterschiede meinst du deine Aussagen ja wohl nicht ernst, oder? Oder doch...Scherz beiseite...echt...im Ernst? Naja, dann kann dir auch keiner mehr helfen. Achja...die Steuerung finde ich super mit M/T...hab selten etwas direkteres von einem Konsolen-Port gesehen.
Und ob ich meine Aussagen punkto der grafischen Unterschiede ernst meine. Wie bereits erwähnt, habe ich auch die PC-Version angespielt und es ist wahrlich nicht so als hätte man grafisch ein komplett anderes Game vor sich liegen.

Ich habs auf meinem 16:10 24" Monitor bei der Maximalauflösung von 1920x1200 gespielt - alles auf Ultra inkl. 16-facher Kantenglättung, hab es sowohl mit, als auch ohne TressFX ausprobiert und es ist immer bei ca. 50 FPS konstant gelaufen.

Abgesehen von weicheren Wassertexturen und einigen kleinen Details punkto Beleuchtung ist nahezu kein Unterschied auszumachen zwischen der PC- und der PS3-Version.

Die sogenannte PC-Version ist nämlich auch gar keine, sondern viel mehr ein Port der PS3-Version, denn das neue TR wurde nicht ursprünglich wie alle seine Vorgänger zuerst für den PC entwickelt und ausserdem ist dieses sogenannte TreesFX Feature viel zu gekünstelt. Die Strähnchen in Lara's Haar wirken wie künstlich "aufgesetzt" wer das nicht sieht ist blind und was daran so toll sein soll, enzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis.

Punkto Steam und Co. sage ich dir gerne warum so viele Leute (mich eingeschlossen) gleich "rumheulen" - nicht jeder hat Bock auf permanente Überwachung, Auto-Statistik-Forwarding und eine digitale Anbindung in Form von "Zwangsaktivierungen" über diesen Dienst - Ja es ist nur ein Client und ja er wird auf einem PC wie meinem auch kaum Performance klauen, aber brauch ich den - Nein tu ich nicht, denn bis und mit 2003 konnte man seine Spiele auch nur installieren und zocken - Punkt.

Es ist dabei nicht nur Steam, denn mir geht auch bei vielen Spielen mittlerweile die An/Einbindung von Facebook und Twitter total auf den Senkel.

Ich gehöre nicht zu denen die ein permanentes Mitteilungsbedürfnis über jeden noch so kleinen abgelassenen Furz haben, denn wie oft ich z.B. bei verschiedenen Jump & Runs versehentlich von der Klippe stürze, welche Boss-Gegner ich in Final Fantasy zerlege, wie viele Touchdowns ich in Madden NFL 2k-Schiessmichtot mache und wie oft ich bei NHL XY ins Tor treffe, geht in drei Krötens Namen nur mich etwas an.

Meine persönlichen Ingame-Erfolge muss ich nicht mit der ganzen Welt "teilen" und deshalb muss mir auch kein sogenannter "Client", von welchem Hersteller auch immer, dabei automatisch zur Hand gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück