• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tomb Raider: TressFX-Haartechnologie im Videovergleich

Sieht ja hübsch aus und trägt mit Sicherheit auch wieder etwas mehr zur Stimmung bei, aber realistisch ist dann doch immer noch was anderes.

Welchen Conditioner nutzt die gute Lara während der ganzen Zeit? :-D
Ne Scherz beiseite, das TressFX sieht sehr schick aus und ich hoffe, dass bald alle Spiele diese oder ähnliche Technik nutzen werden, damit die Betonfrisuren bald der Vergangenheit angehören.

Wieviel Prozent mehr Leistung benötigt eine Nvidia Graka gegenüber einer AMD Karte?

Zitat 4players:
Die Haare liegen zudem auf einer unsichtbaren Hülle weit über Laras Oberkörper auf, was einen höchst seltsamen Eindruck hinterlässt.

Das stimmt leider. So gut es auch aussieht.

Das Haar sieht schön seidig aus, aber das "Schwimmen" auf der unsichtbaren Hitbox wirkt doch merkwürdig.

Die Richtung stimmt, bin mir aber nicht sicher, ob ich je erleben werde, dass ein spielbarer Charakter so wuschelig wie Mike aus der Monster AG ist. (Vlt. wenn ich anfange, mich gesund zu ernähren und Sport zu treiben. Neeeee...)

Sieht nicht schlecht aus,aber ich gehöre zu den 1% denen das im Spiel noch nicht mal auffallen würde. Lege daher auf sowas keinen Wert. Wie lange schaut man sich die kleine denn im Spiel an?? Oder lauft ihr durch die Level von Haarspray Dose zu Haarspray Dose??
Einsame Insel, 40 Gard in der Höhle,Giftige Bestien, DIE Frisur hält... Das neue Abenteuer Taft,hält auch da noch wo Indiana Jones schon aufgibt...

Ich habs mir gerade mal im Livebetrieb angeschaut und muss sagen, dass TressFX auf meinem GTX560Ti-Sli furchtbar aussieht und nur ruckelt (ca. 15 FPS). Sobald ich das abschalte, läuft das Game mit ca. 60 FPS, ohne dass ich eine andere Einstellung verändere.

[...]
Wie lange schaut man sich die kleine denn im Spiel an??
[...]

Angeblich bis zu 15 Stunden... und das vorwiegend von hinten... :-D

Hübsch, aber halt nicht mehr so aufregend wie in "The Last Revelation", wo es wirklich das erste Mal wippendes Zöpfle und fliegende Tröpfle gegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mir gerade mal im Livebetrieb angeschaut und muss sagen, dass TressFX auf meinem GTX560Ti-Sli furchtbar aussieht und nur ruckelt (ca. 15 FPS). Sobald ich das abschalte, läuft das Game mit ca. 60 FPS, ohne dass ich eine andere Einstellung verändere.

Dass die Technologie die CPU so sehr überfordert hätte ich jetzt nicht gedacht.
Das beste wäre wohl eine Nvidia und eine ATI zu haben ,damit man immer zwischen Physx und TressFX wechseln kann. :B

Dass die Technologie die CPU so sehr überfordert hätte ich jetzt nicht gedacht.
Das beste wäre wohl eine Nvidia und eine ATI zu haben ,damit man immer zwischen Physx und TressFX wechseln kann. :B

Keine Ahnung, woran das jetzt genau liegt, aber meine 4 Kerne (i5-2500K) langweilen sich während der Ruckelorgie. Es scheint also direkt was mit der Grafikkarte zu tun zu haben. Aber wie gesagt, es sieht ja noch nicht mal schön aus...zumindest nicht wie in den Videos. Das kann allerdings auch an nVidia liegen. Ich für meinen Teil verzichte dann lieber auf solchen unsauber unterstützen Käse, als mir extra dafür eine ATI zu kaufen.

mhhh auf meinem gtx 670er sli gespann läuft alles auf anschlag geschmeidig mit 60fps am tv, auch tressfx macht keine mucken und sieht genau wie im video aus. Leider stürzte das Game heute ab, und wie ich gelesen habe liegts wohl an den treibern, habe den neuesten Beta drauf, naja nun warte ich erstmal auf treiber bzw Patch

Ist bei mir ebenso (GTX 570). Da scheint es wohl mit Geforce-Grafikkarten noch Probleme zu geben. Das wird aber dann wohl mit dem nächsten Nvidia-Treiber behoben werden.

... warum muss es eigentlich mit nVidia Grafikkarten gut laufen? :B ;)

Ich mein, wenn der Quellcode von TressFX auf die Berechnung der AMD GPU Struktur optimiert ist, dann werden wir kaum eine Verbesserung sehen, außer jemand programmiert die Shader auf nVidia Struktur um, um wieder eine gute Performance zu erzielen.

Was allerdings dieses 'furchtbar aussieht' betrifft: auf beiden Plattformen sieht TressFX gleich aus. D.h. bist du mit der Qualität nicht zufrieden, kannst du es ja ohne Probleme deaktivieren. ;)

Übrigens, TressFX läuft komplett auf der GPU, d.h. also Graka. Deine CPU hat, im Gegensatz zu PhysX über CPU, nichts mit der Berechnung zutun.

Tja, naja das TressFX ist zwar nett gemeint...sieht aber unrealistischer aus als ohne. Bzw. ist weniger manchmal mehr. So locker fluffig wie die Haare da offenbar während des gesamten Spielverlaufs rumflattern...während sie mit Blut, Schweiß, Dreck und Salzwasser getänkt sind. Also ich hab zwar nen PC mit HD7870OC und i5...aber ich habs trotzdem für PS3 bestellt.

Ein Klasse Effekt - gefällt mir sehr sehr gut. Lara sieht gleich um Welten besser aus. Das fällt besonders in Cutscenes ins Gewicht. Da mir TressFX auf meiner 6870 jedoch mindestens 10 eher 15 FPS klaut, habe ich mich schweren Herzens dagegen entschieden um wenigstens die Umgebungsdetails weiterhin auf Ultra genießen zu können. Bin aber noch am herumprobieren was ich alles an Details reduzieren könnte ohne daß es zu sehr auffällt um vielleicht doch noch in den spielbaren Genuß von TressFX zu kommen. Wär schön wenn dazu noch ein Tuning Artikel kommen würde. Die CPU jedenfalls langweilt sich bei dem Spiel, hier wird vorwiegend die Grafikkarte gefordert.

Zurück