• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tomb Raider: Mehr als 8,5 Millionen Einheiten verkauft

Ojee
Aber warum denn?

Weil es ein weiterer Beweis für die Irrwitzigkeit des Exklusivdeals mit Microsoft ist.
Von den 8,5 Millionen verkauften Tomb Raider machen PS3, PS4 und PC zusammen vermutlich den Löwenanteil von mindestens 60% aus, wenn nicht noch mehr.
 
@Rabowke/McDrake
Was soll ich sagen, ich spiele ab und zu die besseren Teile immer mal wieder gerne. :-D

Ach darauf bezog sich das "schlecht"!
Für meinen Geschmack sollte sich nun mal ein Reboot relativ nahe an der Reihe orientieren, denn normalerweise kommen solch drastische Reboots nicht so gut an.
Oder erinnert ihr euch noch an Syndicate (2012) oder Bionic Commando (2009) ?
 
Ach darauf bezog sich das "schlecht"!
Für meinen Geschmack sollte sich nun mal ein Reboot relativ nahe an der Reihe orientieren, denn normalerweise kommen solch drastische Reboots nicht so gut an.
Oder erinnert ihr euch noch an Syndicate (2012) oder Bionic Commando (2009) ?

Die Spiele waren aber auch einfach nicht gut (technisch, spielerisch).
Ein bekannter Name macht ja nicht automatisch ein gutes Spiel.
 
Ich hab das Spiel immer noch nicht durch...
Das Gunplay selber dass ja der Hauptbestandteil ist, ist mau, einzig der Bogen fühlt sich gut an, alle anderen Waffen kann man schmeißen vom Feeling. Das Rumgerenne und Klettern ist nicht so mein Ding, aber ich mochte Uncharted auch schon nicht. Aber das ist ja nicht der Grund warum ich das Spiel angefangen habe, ich habe es angefangen weil die Story ja so hochgelobt wurde. Ratet mal, jap auch enttäuschend. Hier wird mir was von einer schwachen Lara vorgegaukelt wenn sobald ich die Kontrolle übernehme über die "schwache" Laura, wird sie zu "Laura, unaufhaltbarer Gott des Krieges, Todes und Verderben". Und selbst danach wenn die Laura etwas stärker ist, ist die Story höchst simpel gehalten, im Grunde gehe zu Punkt A tu dies, gehe zu Punkt B tu jenes, nix wirklich aufregendes. Zumindest soweit wie ich gekommen bin, bin stehen geblieben wo alle am Strand sind und das Boot zusamenbauen.

Aber das beiseite, werden in diesen Zahlen Digitalverkäufe überhaupt mit einbezogen? Das wird ja so gut wie nie gemacht. Ich glaub das Spiel war sogar mal ein einem Humble-Bundle, würde mich deswegen nicht wundern wenn es nicht einen riesigen Löwenanteil am PC gäbe über die Jahre.
 
Aber das beiseite, werden in diesen Zahlen Digitalverkäufe überhaupt mit einbezogen? Das wird ja so gut wie nie gemacht. Ich glaub das Spiel war sogar mal ein einem Humble-Bundle, würde mich deswegen nicht wundern wenn es nicht einen riesigen Löwenanteil am PC gäbe über die Jahre.

ich nehm ja stark an, dass Crystal Dynamics, von denen die Pressemitteilung kommt, ziemlich genau ihre Absatzzahlen im digitalen Vertrieb kennt und eben so kommuniziert.
;)

// Wobei der Text der Pressemitteilung natürlich Aufschluss darüber geben könnte.
 
// Wobei der Text der Pressemitteilung natürlich Aufschluss darüber geben könnte.

Zumindest in der deutschen Pressemitteilung steht dazu nichts.
Die englische habe ich leider gerade nicht zur Hand.

Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass SE seine Zahlen durch das Weglassen von digitalen Verkäufen selbst schmälert.
 
Wobei man aber zugeben muss, dass das sehr häufig in der Branche ist.
Echt?
Wenn Zahlen von den firmen kommuniziert werden gehe ich stark davon aus, dass Downloads mitgezählt werden.
Zahlen von Schätzungen kommen dann wiederum ja meistens zu Stande, weil Leute aus dem normalen Retail weitergeben.
 
Der "Neustart" ist für mich ein durchschnittlich langweiliges und anspruchsloses Spiel. Fertig.
Was mir zu denken gibt und was auch Herr Dammes andeutet : Square Enix mokiert sich über schwache Verkaufszahlen vor allem auf dem nordamerikanischen Markt - dem klassischen XBox-Markt - geht aber ein Geschäft mit Microsoft ein der eine zeitliche oder komplette Exklusivität des Nachfolgers auf der Bone beinhaltet.
Da sind dann nicht nur eine Handvoll Millionen geflossen sondern wahrscheinlich wurde eine Summe gezahlt, die einen richtig erheblichen Anteil der Produktionskosten deckt und SE dann seelenruhig einen möglichen Verkaufszahleneinbruch hinnimmt, da dann auch mit wesentlich weniger Einheiten die eigenen Kosten gedeckt werden können.
Hier versucht Microsoft einfach zwanghaft, mit sehr viel Geld, künstlich einen Systemverkaufstitel zu kreieren. Die Zukunft wird zeigen ob das sinnvoll war oder verbranntes Geld bedeutet.
 
Also ich habe das Spiel sogar zwei Mal gekauft, einmal für die Xbox360 und später für die XboxOne! Geiles Spiel und freue mich schon riesig auf den zweiten Teil!
 
Gnihihi. Ich weiß noch, nach 2 Wochen hatte man schon rumgeheult, dass sich das Spiel so schlecht verkaufen würde. Ich sagte damals schon, dass sie doch erst mal abwarten sollten. Das Spiel hat sich eben erst auf Dauer, über einen längeren Zeitraum richtig toll verkauft.
 
Gnihihi. Ich weiß noch, nach 2 Wochen hatte man schon rumgeheult, dass sich das Spiel so schlecht verkaufen würde. Ich sagte damals schon, dass sie doch erst mal abwarten sollten. Das Spiel hat sich eben erst auf Dauer, über einen längeren Zeitraum richtig toll verkauft.

Jo Tomb Raider war halt die Art von Spiel die sich eher durch Mundpropaganda gut noch verkauft hat. Und zusätzlich haben Spiele am PC allgemein eine längere Laufzeit, verkaufen sich weniger zu Release aber dafür viel stetiger über die Monate und sogar Jahre hinweg.
 
Zurück