• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tomb Raider: Definitive Edition - Grafikvergleich zeigt Unterschiede zwischen PS4 und PS3

30 FPS sind für mich ein absolutes NoGo. Ging mir schon zu Röhrenzeiten (Konsole oder PC über Fernseher bzw. Monitor) auf die Nerven.
40 bis 60 FPS ohne VSYNC (Soft-Sync bzw. mit Limiter) finde ich um Welten besser.

Ich habe Tomb Raider (PC) mit dem Gamepad gespielt. Ging super.

Ich habe es mit dem X360 Gamepad angefangen zu spielen ... Bin dann aber auf Maus/Tastatur umgestiegen.
Sobald man den Bogen bekommt ist es mit dem Gamepad nicht mehr so gut spielbar. Die Waffensteuerung wurde generell sehr schlecht auf ein Gamepad angepasst.
In Legend, Anni und Underworld war die Gamepadanpassung viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
30 FPS sind für mich ein absolutes NoGo. Ging mir schon zu Röhrenzeiten (Konsole oder PC über Fernseher bzw. Monitor) auf die Nerven.
40 bis 60 FPS ohne VSYNC (Soft-Sync bzw. mit Limiter) finde ich um Welten besser.
Je nach Spiel mag ich auch lieber eine höhere Framerate. Aber bei den meisten Spielen haben mich 30fps nie wirklich gestört.


Ich habe es mit dem X360 Gamepad angefangen zu spielen ... Bin dann aber auf Maus/Tastatur umgestiegen.
Sobald man den Bogen bekommt ist es mit dem Gamepad nicht mehr so gut spielbar. Die Waffensteuerung wurde generell sehr schlecht auf ein Gamepad angepasst.
In Legend, Anni und Underworld war die Gamepadanpassung viel besser.
Das liegt vielleicht auch einfach nur am teils recht hektischen Gameplay. Bei Feuergefechten hatte auch ich zweifelsohne ein dickes Nervenkostüm zu beweisen. Da ging ich deutlich öfter in den Nahkampf. The Last of Us z.B. hat ein ganz ähnliches Gameplay. Allerdings deutlich träger und damit taktischer. So ließ es sich auch wesentlich angenehmer, trotz Gamepad, spielen.
 
Von der Grafik her, sieht die PS4-Version wirklich beeindruckend aus. Ich freue mich schon riesig auf zukünftige Grafikknaller. Ich werde mir das Spiel wohl aus der Videothek ausleihen. Ich bin verdammt neugierig wie gut das Spiel jetzt aussieht und habe momentan nichts anderes für meine PS4. :pissed:

Das kommt noch dazu.
In meinen Augen eine Verschlimmbesserung.

Nachdem dieses Vergleichsvideo gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass die Lara in der Definitiveedition viel mehr der Lara auf den Artworks ähnlich sieht als die Lara aus der PS3-, Xbox 360- und PC-Fassung. Dass die Lara auf den alten Konsolen und dem PC so aussieht wie sie aussieht, ist wohl nur dem Umstand zu verdanken, dass die Entwickler aus der PS3 und Xbox 360 nicht mehr herausholen konnten und sie deshalb dem neuen Laraideal nicht nahe genug kam.

Mir gefällt der Look der Definitive-Lara aber auch sehr gut.
 
Ich habe es mit dem X360 Gamepad angefangen zu spielen ... Bin dann aber auf Maus/Tastatur umgestiegen.
Sobald man den Bogen bekommt ist es mit dem Gamepad nicht mehr so gut spielbar. Die Waffensteuerung wurde generell sehr schlecht auf ein Gamepad angepasst.
In Legend, Anni und Underworld war die Gamepadanpassung viel besser.

Das liegt aber mehr an gewohnheit, bei Tomb Raider spiele ich es lieber mit den Gamepad (360) und komme damit wunderbar klar, da ich mich an das Gameplay schon mit Uncharted gewöhnt habe. Da ich auch die 360 Version von Tomb Raider habe könnte ich auf beide Versionen genau so gut mit den Pad spielen. Schlecht angepasst ist es nicht, nur wie gesagt reine gewohnheit.
 
30 FPS sind für mich ein absolutes NoGo. Ging mir schon zu Röhrenzeiten (Konsole oder PC über Fernseher bzw. Monitor) auf die Nerven.
40 bis 60 FPS ohne VSYNC (Soft-Sync bzw. mit Limiter) finde ich um Welten besser.



Ich habe es mit dem X360 Gamepad angefangen zu spielen ... Bin dann aber auf Maus/Tastatur umgestiegen.
Sobald man den Bogen bekommt ist es mit dem Gamepad nicht mehr so gut spielbar. Die Waffensteuerung wurde generell sehr schlecht auf ein Gamepad angepasst.
In Legend, Anni und Underworld war die Gamepadanpassung viel besser.


Einbildung... du würdest das gar nicht bemängeln wenn es nicht bekannt geworden wäre. Besorg dir erstmal eine PS4 und schau dir das selbst an. Ich wette dein PC würde vergammeln wenn du nur mal Killzone grafisch sehen würdest.

Und TR waren so ziemlich alle die letzten jahre Megaflops. Dieses TR ist mit abstand das beste der letzten Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt der Look der Definitive-Lara aber auch sehr gut.

Ehhh.... Sieht anders aus, aber nicht zwingend besser.
Die Hauttextur und der Body-Look ist sogar noch plastischer als bei der bisherigen Fassung.
Das würde ich so nicht positiv werten. Besser wäre es den schon vorhandenen leichten Plastikpuppen-Look zu entschärfen.
Dies ist den Entwicklern in der Definitive-Edition aber anscheinen nicht gelungen.

Die Definitiv Edition ist nur ein billiger Port damit man die Konsolen-Klientel abzocken kann.
Grundsätzlich sieht das Spiel noch immer so aus wie vor einem Jahr nur mit dem Unterschied das man nun satte 60€ auf den Tisch legen muss.
Angebracht wären für den veralteten Titel maximal 20€. Die PC "UltraHD 21:9 Cinema" Fassung kostet mittlerweile 10€ und war damals im AMD Bundle sogar umsonst verfügbar.

Besorg dir erstmal eine PS4 und schau dir das selbst an.

Was soll ich mit der? Als Staubfänger in den Raum stellen?
Wüsste nicht was ich mit einer PS4 anfangen soll.

Ich wette dein PC würde vergammeln wenn du nur mal Killzone grafisch sehen würdest.

Killzone kann ja grafisch nicht mal mit Battlefield 3 von 2011 mithalten und noch dazu hat Killzone nur eine 6/10 Gesamtwertung bekommen. Ist ein sehr schlechter Exklusivtitel.
Bei Twitch kommt dein "tolles" Killzone nicht mal auf 400 Live Zuseher trotz ehemaliger Frontpage-Promotion.
Killzone SF ist eine absolute Niete.

Dieses TR ist mit abstand das beste der letzten Jahre.

Es ist genauso langweilig und linear und einfach wie Uncharted.
Zeig mir mal ein einziges Rätsel in Tomb Raider 2013 oder einen ernstzunehmenden Bosskampf.
Gibts definitiv nicht in Tomb Raider 2013.
Man pirscht von einen Level in den nächsten ohne jeglicher Herausforderung.

Am meisten musste ich ja über Tomb Raider 2013 lachen als mir der Endgegner in einer QT Sequenz präsentiert wurde.
Einfach nur lächerlich. Zum Glück hat mich TR2013 nichts gekostet (AMD Bundle). Wer sich Tomb Raider 2013 als Lets Play ansieht versäumt gar nichts. Das Spiel bietet nahezu NULL Gameplay.

Tomb Raider 2013 hat eine gute Grafik und eine gute Story - Der Rest war Müll und ein herber Rückschritt.

Denke die Serie wurde mit Tomb Raider 2013 in den Sand gesetzt (Verkaufszahlen ja auch eher schlecht) und ich glaube nicht mehr an ein Lara Croft Comeback.

Zu mindestens nicht mit dem jetzigen Entwicklerteam.
 
Zuletzt bearbeitet:
BF3 vs. Killzone. Ich kann mir das Grinsen nicht verkneifen. Das ist genauso als versuchst Du zu erklären, daß ein FC1 die bessere Grafik hat als ein FC3.
 
BF3 vs. Killzone. Ich kann mir das Grinsen nicht verkneifen. Das ist genauso als versuchst Du zu erklären, daß ein FC1 die bessere Grafik hat als ein FC3.

Hier Killzone Screenshots (Final) direkt von der PS4.
Das sieht nicht gerade gut aus.
Also BF3 und auch Crysis 2 ist da im Vergleich NextNextNext Gen.

http://abload.de/image.php?img=1548075_571664966243532k7g.jpg

http://www.abload.de/img/1500849_5716613762438rpktn.jpg

http://abload.de/image.php?img=1518813_57166002291060zj38.jpg

Naja ist nur ein 6/10 Spiel - Für das interessiert sich sowieso kaum jemand.
Aktuell bei Twitch 3 Streamer und nahezu null Zuseher.
Da hilft auch jegliche Fanboy-Promotion rein gar nichts mehr.



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehhh.... Sieht anders aus, aber nicht zwingend besser.
Die Hauttextur und der Body-Look ist sogar noch plastischer als bei der bisherigen Fassung.
Das würde ich so nicht positiv werten. Besser wäre es den schon vorhandenen leichten Plastikpuppen-Look zu entschärfen.
Dies ist den Entwicklern in der Definitive-Edition aber anscheinen nicht gelungen.

Ich weiß nicht von welchen Plastiklook du redest.

Die Definitiv Edition ist nur ein billiger Port damit man die Konsolen-Klientel abzocken kann.

Teilweise. Für Besitzer der Next-Gen-Konsolen, die das Spiel noch nicht gespielt haben ist das Spiel zwar auch noch teuer aber wenn sie es bezahlen, ist das deren Sache. Von Abzocke kann also keine Rede sein.
Den Preis kann man unverschämt nennen aber dir steht es schließlich frei das Spiel zu kaufen oder es im Regal liegen zu lassen.

Grundsätzlich sieht das Spiel noch immer so aus wie vor einem Jahr nur mit dem Unterschied das man nun satte 60€ auf den Tisch legen muss.
Angebracht wären für den veralteten Titel maximal 20€. Die PC "UltraHD 21:9 Cinema" Fassung kostet mittlerweile 10€ und war damals im AMD Bundle sogar umsonst verfügbar.

Ich kann sagen, dass zumindest Lara viel realistischer aussieht als noch in der PC-Fassung. Ich will damit aber nicht den horrenden Kaufpreis rechtfertigen.

Was soll ich mit der? Als Staubfänger in den Raum stellen?
Wüsste nicht was ich mit einer PS4 anfangen soll.

Typischer PC-Fanboyspruch. Auf der PS4 kommen in Zukunft noch genug Exklusivtitel heraus auf die PC-Spieler neidisch sein können. Ich denke da vor allem an einen Nachfolger zu The Last of Us oder ein anderes Naughty Dog Spiel. The Order klingt auch interessant und dahinter steckt ein sehr fähiges Studio. Anstatt einfach nur zu sagen, dass du an den Exklusivtiteln der PS4 nicht interessiert bist, kommt so ein Spruch dabei heraus. Nicht, dass mich dieser Spruch stören würde, mir fällt es bei solchen Sprüchen nur schwer mein Gegenüber dann überhaupt noch ernst zu nehmen da dieser Spruch zu parteiisch klingt.

Killzone kann ja grafisch nicht mal mit Battlefield 3 von 2011 mithalten und noch dazu hat Killzone nur eine 6/10 Gesamtwertung bekommen. Ist ein sehr schlechter Exklusivtitel.
Bei Twitch kommt dein "tolles" Killzone nicht mal auf 400 Live Zuseher trotz ehemaliger Frontpage-Promotion.
Killzone SF ist eine absolute Niete.

Tolle Argumente mit denen du da kommst. Wertungen sind subjektiv und auch wie gut sich das Spiel verkauft sagt überhaupt nichts über die Qualität des Spieles aus. Wen interessiert wie oft Killzone über Twitch gestreamt wird? Ich denke mal, dass die niedrige Wertung dadurch entstanden ist, dass die Tester zu sehr mit der großen Next-Gen-Erwartungshaltung daran gegangen sind. Auf der PS3 hätte Killzone SF bestimmt bessere Wertungen bekommen.
Mir gefiel das Spiel sehr gut und ich hatte auch meinen Spaß mit dem Spiel. Wenn ich nach Wertungen gehen würde dann hätte ich in den letzten Jahren das eine oder andere gute Spiel verpasst.

Es ist genauso langweilig und linear und einfach wie Uncharted.
Zeig mir mal ein einziges Rätsel in Tomb Raider 2013 oder einen ernstzunehmenden Bosskampf.
Gibts definitiv nicht in Tomb Raider 2013.
Man pirscht von einen Level in den nächsten ohne jeglicher Herausforderung.

Mir gefiel Tomb Raider sehr gut. Ich fand es zwar auch schade, dass die Rätsel viel zu kurz kamen aber die gab es auf jeden Fall, wenn auch selten und nur ganz kurze.

Am meisten musste ich ja über Tomb Raider 2013 lachen als mir der Endgegner in einer QT Sequenz präsentiert wurde.
Einfach nur lächerlich. Zum Glück hat mich TR2013 nichts gekostet (AMD Bundle). Wer sich Tomb Raider 2013 als Lets Play ansieht versäumt gar nichts. Das Spiel bietet nahezu NULL Gameplay.

Totaler Quatsch! So wie du es beschreibst könnte man glauben, dass Spiel besteht nur aus QTE. Das stimmt aber überhaupt nicht.

Tomb Raider 2013 hat eine gute Grafik und eine gute Story - Der Rest war Müll und ein herber Rückschritt.

Die Story würde ich nicht unbedingt als gut bezeichnen. Sie war nicht schlecht aber auch nicht so interessant, dass sie für mich sehr spannend war. Ein Rückschritt war Tomb Raider für mich auch nicht sondern eher das Gegenteil.

Denke die Serie wurde mit Tomb Raider 2013 in den Sand gesetzt (Verkaufszahlen ja auch eher schlecht) und ich glaube nicht mehr an ein Lara Croft Comeback.
Zu mindestens nicht mit dem jetzigen Entwicklerteam.

Die waren nicht so gut wie Square-Enix erhofft hat, schlecht waren sie aber auf jeden Fall nicht. Für Newcomer-Games wären diese Verkaufszahlen sogar prächtig gewesen. Das Entwicklerstudio hat mit Tomb Raider, meiner Meinung nach, bewiesen, dass sie etwas können und ich hoffe, dass die Serie so weitergeführt wird da ich mit Tomb Raider sehr viel Spaß hatte
 
Tja Lunica lebt in seiner eigenen Welt, die irgendwo in einem Paralleluniversum liegen muß aber nicht in unserer Realität.
 
sieht ja super aus die ps4 version. aber so sehr mich der lara reboot letztes jahr positiv überrascht hat und so sehr ich das spiel genossen habe auf der ps3 - nichts kann mich dazu bringen, für das spiel nochmal geld auszugeben und es nochmal durchzuspielen. von daher hoffe ich, dass sich das für die entwickler auszahlt. aber wird es schon. sie hatten effektiv kaum aufwand für diesen port und da wird es schnell gewinn geben. vorausgesetzt es gibt noch genug menschen, die das letztes jahr noch nicht gespielt haben. für mich der erste kropfunnötige release 2014. noch sehr viele werden folgen ;-)
 
Das Spiel bietet nahezu NULL Gameplay.

Diese Aussage ist NULL Prozent wahr. Das Spiel bietet sogar hervorragendes Gameplay.
Es bietet keine Bosskämpfe. Es bietet keine grandiose Geschichte. Es bietet so gut wie keine Rätsel.
Aber Gameplay hat das Spiel mindestens so viel wie es zu tötende Gegner hat.

Ich war mit dem Reboot der Serie mehr als zufrieden. TR:Underworld hat mich damals sowas von "unterwältigt".

Diese Version ist halt was für alle die nur eine neue Konsole haben und keinen PC. Ich gehe sogar von einem Verkaufserfolg aus weil das Spielesortiment auf PS4 und XBONE noch nicht sonderlich reichhaltig ist.
 
Zurück