• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Tomb Raider 2013 - bereits zwei Mal gepatcht

rohan123

Hobby-Spieler/in
Hi Leute!

Alle, die vielleicht noch mit dem Spieln von Tomb Raider 2013 warten, weil sie ne NVidia-Karte haben, oder es sich noch nicht geholt haben - es wurde mittlerweile schon zwei Mal vom Hersteller gepatcht. Die Patches bügeln viele Absturzfehler aus, und fügen Verbesserungen in das Game ein. Nachdem ich hier noch nichts gelesen habe darüber und schon lange auf ne Meldung hier wartete - hab ich mal gegoogelt - und gestaunt, wie viele Berichte es schon von anderen Magazinen dazu gibt. Also - seht`s euch an. Einfach Tomb Raider Patch googeln.

Veil Spaß beim Zocken :)

Jeijeijeijei - wo waren da wieder mal meine Augen ???Der schwarze Peter geht eindeutig auf mich.:(

was berichten denn die anderen Magazine so?

mit dem zweiten Patch und dem aktuellen Beta-Patch von nVidia läuft mein Tomb Raider hervorragend.
Hatte allerdings nach vielen Stunden Dauerzockens einen "Out of Memory-Error", obwohl ich 8 GB in meinem System verbaut habe.

Es gab einen neuen Patch. Leider hab ich das bisher nur auf Englisch gefunden:

We have just made public a new version of the PC version of Tomb Raider, build 1.0.730.0. This patch will be applied by Steam automatically when you next start the game. If your game does not update, please restart the Steam client.

New fixes in 730.0:

• Upgraded the save slots from three to 99
• Introduced “Last Campsite Save”, which automatically saves your progress up to the last campsite you have visited
• Added stereoscopic 3D reticle
• Fixed issues with the discovery of the Unworthy campsite.
• Fixed a problem that occurred when traveling back to the Sacred Hall Basecamp after that story has been completed
• Fixed a playthrough stopper in Chasm Bridge
• Fixed a playthrough stopper that could occur when loading a saved game created in the Coastal Forest after upgrading the axe but before opening the gate
• The active selection in the main menu no longer changes due to the rotation of the menu itself
• Fixed Mouse and Aim Sensitivity slider settings getting rounded to coarser values on save
• Fixed a crash in multiplayer that could occur while migrating hosts
• Added functionality to activate and deactivate DLC multiplayer maps during matchmaking. Maps can also be manually activated and deactivated in the new ‘Match Making’ menu in the ‘Options’ menu.
• (DX11) Fixed a few self-shadowing artifacts in the beach
• (DX11) Various performance optimizations
• (DX11) Improved sunlight shadow quality
• (DX11) Lens flares now render correctly in stereoscopic 3D
• (DX11) Improved exclusive fullscreen <-> windowed transitions
• (DX11) Fixed occasional crash on startup related to stereoscopic detection
While we expect this patch to be an improvement for everyone, if you do have trouble with this patch and prefer to stay on the old version we made a Beta available on Steam, Build722.3, that can be used to switch back to the previous version. Please note however that you can only play multiplayer with people that share your version.

We are planning further patches beyond this one to address various issues that have come out of consumer feedback since the release of the game.

Wer eine Nvidia-Grafikkarte hat und eventuell noch Probleme damit beim Spielen von Tomb Raider: Da wurde heute auch ein neuer Grafikkartentreiber veröffentlicht: NVIDIA DRIVERS 314.22WHQL

Versionsübersicht
Dies ist der GeForce-Treiber in der Variante Game Ready für BioShock Infinite mit einer bis zu 41 % schnelleren Programmausführung.
Optimale Spieleinstellungen können mit GeForce Experience sofort für BioShock Infinite genutzt werden.
Neu bei den GeForce-Treibern 314.22:

• Leistungssteigerung – Erhöht bei einigen PC-Spielen die Leistung für die Grafikprozessoren der Serien GeForce 400/500/600 gegenüber den WHQL-zertifizierten GeForce-Treibern 314.07. Die Ergebniswerte hängen vom jeweiligen Grafikprozessor und der Systemkonfiguration ab. Hier sind einige Beispiele:

• GeForce GTX 680:
    • bis zu 41 % schneller bei BioShock Infinite
    • bis zu 60 % schneller bei Tomb Raider
    • bis zu 23 % schneller bei Sniper Elite V2
    • bis zu 13 % schneller bei Sleeping Dogs

• GeForce GTX 680 SLI:
    • bis zu 21 % schneller bei Sniper Elite V2
    • bis zu 14 % schneller bei Sleeping Dogs
    • bis zu 10 % schneller bei StarCraft II
    • bis zu 15 % schneller bei Civilization V

• Technologie NVIDIA SLI – Folgende SLI-Profile werden (gegenüber den GeForce-Treibern 314.22) hinzugefügt oder aktualisiert:
    • Sniper Elite: Nazi Zombie Army – SLI-Profil für DX11 hinzugefügt
    • Dungeons and Dragons: Neverwinter – SLI-Profil für DX9 hinzugefügt
    • BioShock Infinite AO-Profil hinzugefügt

• NVIDIA 3D Vision – Folgende Profile werden (gegenüber den GeForce-Treibern 314.22) hinzugefügt:
    • MUD – mit Sehr gut bewertet
    • Brütal Legend – mit Sehr gut bewertet
    • Tomb Raider – Bewertung zu Sehr gut aktualisiert

• NVIDIA CUDA
    • Enthält Unterstützung für Anwendungen, die mithilfe von CUDA 5 oder einer älteren Version des CUDA-Toolkits erstellt wurden. Weitere Informationen finden Sie auf http://developer.nvidia.com/cuda-toolkit .
Zusätzliche Angaben

• Installiert die PhysX-Systemsoftware Version 9.12.1031.
  • Installiert den HD-Audiotreiber v1.3.23.1.
  • Unterstützt OpenGL 4.3 für die GeForce-Grafikprozessoren ab Serie 400.
  • Unterstützt DisplayPort 1.2 für die Grafikprozessoren der Serie GeForce GTX 600.
  • Unterstützt mehrere Sprachen und APIs für GPU-Computing: CUDA C, CUDA C++, CUDA Fortran, OpenCL, DirectCompute und Microsoft C++ AMP.
  • Unterstützt Konfigurationen mit einem einzelnen Grafikprozessor und die NVIDIA-SLI-Technologie mit DirectX 9, DirectX 10, DirectX 11 und OpenGL einschließlich 3-way SLI, Quad SLI und SLI-Unterstützung auf SLI-zertifizierten Intel‑ und AMD-Mainboards.

danke Shadow_Man für die Info,
allerdings hatte ich am Wochenende wieder den Fehler gehabt, daß mein Tomb Raider sang- und klanglos abgeschmiert ist. PC mußte neu gestartet werden.
Dann kam die Info von nVidia, daß ein neuer Treiber bereitliegt, den ich allerdings noch nicht gegen den nun veralteten Beta-Treiber ausgewechselt habe.
Außerdem finde ich es nun nett, daß man seine alten drei Spielstände nicht überschreiben muß, wenn ein vierter Durchlauf gestartet wird.

Bezüglich Bluteffekte muß sich Chrystal Dynamics noch etwas überlegen, denn ich liebe es nicht, wenn diese "Effekte" den Screen verunstalten. Ich habe nämlich versucht, die Attacke Laras per Screen festzuhalten, als sie im entscheidenden Moment dem Feind eine Pfeil in den Hals rammt.
Mir sind auch Bilder gelungen, aber die meisten Screens haben diesen scheußlichen Bluteffekt, der für mich allerdings auf den Screens störend wirkt.

Ich muss mal doof fragen:
Zieht Steam keinen Autopatch über TR, wenn dieser verfügbar ist ?!

Du mußt das in Steam aktiviert haben, daß dieser Dienst die Spiele aktualisiert halten soll.
Allerdings darf dann für das betreffende Spiel kein Beta-Patch ausgewählt sein, denn ich habe mich als Steam-Neuling (wegen Skyrim) gewundert, warum Steam kein Update für Tomb Raider gezogen hat, da ich wieder auf den Day-One-Patch zurückpätchte.

Ich hab zum Thema Treiber mal die Frage, weiß nicht genau, ob das hier richtig ist, aber passt zu dem Beitrag weiter oben: Warum braucht eigentlich jedes große Spiel 'ne eigene / neue Treiberversion? Kommt mir zumindest in letzter Zeit so vor, bei Tomb Raider war's so, bei Bioshock jetzt wohl auch wieder - sind die Features, die genutzt werden, nicht immer die gleichen? Ich spiele echt gerne PC, in letzter Zeit muss man ja auch etwas seltener patchen als früher, aber die Treiberupdates nerven irgendwie. :)

Ich hab zum Thema Treiber mal die Frage, weiß nicht genau, ob das hier richtig ist, aber passt zu dem Beitrag weiter oben: Warum braucht eigentlich jedes große Spiel 'ne eigene / neue Treiberversion? Kommt mir zumindest in letzter Zeit so vor, bei Tomb Raider war's so, bei Bioshock jetzt wohl auch wieder - sind die Features, die genutzt werden, nicht immer die gleichen? Ich spiele echt gerne PC, in letzter Zeit muss man ja auch etwas seltener patchen als früher, aber die Treiberupdates nerven irgendwie. :)
Wo genau liegt denn das Problem ?
Treiber sollte man generell bei Möglichkeit immer auf den aktuellsten Stand halten, um eben technische Probleme zu meiden oder einen Geschwindigkeitszuwachs in manchen Spielen herauszuholen. Ein allgemeines Treiber-Update ist mir persönlich lieber, als wenn man ein Spiel fast schon zu Tode patcht und es immer noch nicht rund läuft.

... bei Tomb Raider brauch man keinen neuen Treiber.

Ich konnte TR ohne Patch, mit ersten Patch, mit zweiten Patch, mit uralt Treiber und dann BETA Treiber immer ohne Problem spielen.

Freu dich doch bei den Treiberupdates, dass du meistens für lau bessere Performance bekommst. Denn dafür werden die meisten Treiberupdates veröffentlicht. nVidia probiert halt soviel zu optimieren wie eben geht ... nur darf man keine Wunder erwarten. Bei meiner GTX 570 lief es kaum besser, TressFX hatte ich per Default deaktiviert. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Man kann es auch positiv sehen. Das zeigt, dass die Spieleentwickler mittlerweile ganz gut mit AMD und/oder Nvidia zusammen arbeiten und diese auch an ihren Treibern entsprechende Änderungen vornehmen können, dass es besser läuft. Wäre doch schlimm, wenn es anders herum wäre ;)

Man kann es auch positiv sehen. Das zeigt, dass die Spieleentwickler mittlerweile ganz gut mit AMD und/oder Nvidia zusammen arbeiten und diese auch an ihren Treibern entsprechende Änderungen vornehmen können, dass es besser läuft. Wäre doch schlimm, wenn es anders herum wäre ;)
... trifft es aber nicht ganz.

In dem Fall hat nVidia das fertige Spiel auch erst zum Release bekommen, sprich im Laden erworben und konnte dann erst anfangen die Treiber zu optimieren.

Das bei TR AMD mit im Boot saß und bei der Programmierung half, ist bestimmt nicht der Grund dafür! Wirklich! :B ;)

Ich persönlich würde es schöner finden wenn es nicht entweder/oder ist, sondern die Entwickler, die wollen, das Programm beim Grafikkartenhersteller einreichen und die dann optimierte Routinen dafür entwickeln ... nur gewinnt man damit eben keine "Exklusiv!"-Preise. :|

Er hat schon Recht. Die Frage stellt sich wirklich. Mit welchen Treibern entwickeln denn die Hersteller dann diese Spiele. Die Spiele werden ja nicht zum ersten Mal mit NVidia-Treibern, oder ADM-Treeibern gestartet.
Die sind doch oft Jahre in der Entwicklung. Und selbst wenn ich in den letzten drei Monaten vor Release noch groß was an der Engine ändere, bleibt meiner Meinung nach immer rnoch genügend Zeit, das mit dem dann aktuellen Treiber zu testen. Früher gab es noch mehr Grafikkarten - NVidia TNT, Voodoo von 3DFX, Matrox usw. Heute sind es ohnehin nur noch die GeForce und AMD-Treiber.

Gerade gab es auf Steam wieder eine neue Version:

We have just made public a new version of the PC version of Tomb Raider, build 1.01.732.1. This patch will be applied by Steam automatically when you next start the game. If your game does not update, please restart the Steam client.

New fixes in 732.1:

- Fixed an issue in ”Chasm Monastery” where the player cannot progress after fighting the Oni.
- New community requested graphics option ‘Screen Effects’ to disable camera-based full screen effects like water and blood drops.
- Fixed last campsite save not always updating when expected.
- Various small optimizations.
- Various minor UI fixes.
- Minor graphics fixes.

While we expect this patch to be an improvement for everyone, if you do have trouble with this patch and prefer to stay on the old version we made a Beta available on Steam, Build730.0, that can be used to switch back to the previous version. Please note however that you can only play multiplayer with people that share your version.

Unfortunately we do not yet have a resolution for the players that are experiencing crashes and major graphical corruption on NVIDIA hardware. We are still working on this with NVIDIA and hope to have an update soon.

We are planning further patches beyond this one to address various issues. We always welcome your feedback!

Zurück