• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Titanfall: Origin-Pflicht bei PC-Version - Spieler droht mit Boykott

Steam hui Origin pfui? Engstirnigkeit und Prinzipienlosigkeit muss sich der "Fan" vorwerfen lassen. Entweder man ist für oder gegen derartige Plattformen. Klar will jeder Publisher seine eigenen Brötchen backen. Wäre auch selten dämlich wenn nicht^^

Solange mit die Wahl zwischen Steam oder Origin oder Uplay hat, stimme ich Dir zu.
Aktuell geht der Trend aber in Richtung Steam und Origin und Upray.
Und daß ist es was vielen (incl. mir) aufstößt.

Ich habe mich irgendwann mal für eine Plattform entschieden, und solange deren Betreiber keinen Scheiß bauen, will ich die auch nutzen, und nicht für jeden Titel ein weiteres Tool mit zig Hintergrundtasks auf die Platte und in den Arbeitsspeicher ballern.

Zum Thema keinen Scheiß bauen: Microsoft hatte mal einen Dienst namens Games for Windows live am Start. Hab gehört der wurde eingestellt und die letzten Server werden bald abgeschaltet. Ich bin davon nicht betroffen, weil ich Titel die diesen Dienst voraussetzen von Anfang an hab liegenlassen. Und so werde ich es auch weiterhin mit Origin und Uplay machen weil ich deren Betreibern nicht traue.
Dass man mehrer DRM haben muss stimmt doch gar nicht.
Wenn man sich das Spiel im Laden kauft, braucht man nur einen von den üblichen Verdächtigen. Und bei digitalem Kauf sollte man auf die Systemanforderungen achten, beispielsweise steht bei Steam immer dabei, ob nun ein weiterer Online-Dienst von Nöten ist.

Ich habe weder was gegen Steam noch gegen Origin. Habe beides auf meiner Festplatte. Finde Steam insgesamt ein weniger "aufgeräumter" und optisch ansprechender. Unpraktisch finde ich eben nur, dass man keine gesamte Spielbibliothek hat. Der eine Teil der Spiele ist bei Origin, der andere auf Steam.

Am Ende ist es wurscht was man hat. Steam hat halt die besseren Preise und die wesentlich größere Auswahl. Ich nutze kein Origin, aber das hat nichts mit dem Service an sich zu tun, sondern mit ein paar "aufrüttelnden" Erfahrungen mit EA. Möchte von denen nix mehr kaufen.

Solange ich bei Origin für einen Download mehr bezahle als für die Packung im Handel.... solange greife ich eben nur bei den Sales zu.
Bleiben 2 Lösungen: Die Digitalen Editionen werden bei Release billiger, dafür aber länger aus den Sales raus ODER die Preise im Einzelhandel steigen an.
Irgendwie kommt mir das so vor als ob eher die Hölle zufriert, als das auch nur eins von beiden passiert.

War doch zu erwarten das es über Origin kommt. Wer hat den bitte etwas anderes erwartet?

Steam hui Origin pfui? Engstirnigkeit und Prinzipienlosigkeit muss sich der "Fan" vorwerfen lassen. Entweder man ist für oder gegen derartige Plattformen.
Toll zu sehen wie fröhlich auf EA / Origin einbasht wird aber oftmals im gleichen Satz Steam hochgelobt wird.

Daraus kann man schließen das es euch nur darum geht wer die günstigsten Angebote hat, nicht um DRM, Datenschutz, Always On usw.
Ich finde, es gibt da schon Unterschiede und Gründe für Steam und gegen Origin:

1. Steam wurde als Konzept eingeführt, Patches leichter zu verteilen - Origin, um Kundendaten an Dritte weiterzugeben (siehe ursprüngliche AGB)

2. Ich habe mit Steam inzwischen bereits eine Spiel Verwaltungs, Community und Kauf Plattform. Ich brauche keine zweite, bei der ich dann ggfalls eine Erweiterung nicht nutzen kann, weil das Hauptspiel auf der anderen Plattform ist.

3. Bei Steam gibt es spielübergreifende Aktionen (Pre Order Bonus Items für Team Fortress 2 beim Kauf eines ganz anderen Spiels; Portal Level u.a. in Defense Grid: Awakening und The Ball)

4. Wieviele Spieleserver hat Valve schon ausgestellt? In wie vielen "Service Updates" hat EA dasselbe schon für diverse Titel gemacht?

gut wäre ein projekt, welches die unterschiedlichen clients und biblotheken zusammenfasst bzw. ersetzt.
jedenfalls, aus spielersicht.
valve und ea werden was dagegen haben nichts am reinen vertrieb zu verdienen. so wie es ja momentan der fall ist, falls drittentwickler über die jeweilige plattform vertreiben wollen.

uh, ein Spieler boykotiert es, von mir aus lass es ein paar 1000 sein, das juckt EA doch kein Stück. Das sind Peanuts, bei den Hunderttausenden bis Millionen Leuten die es kaufen %)

Titanfall interessiert mich auch ganz schön ehrlich gesagt aber wegen Origin werde ich wohl ebenfalls darauf verzichten ;)

Ich habe meine Prinzipien :|

Solange mit die Wahl zwischen Steam oder Origin oder Uplay hat, stimme ich Dir zu.
Aktuell geht der Trend aber in Richtung Steam und Origin und Upray.
Und daß ist es was vielen (incl. mir) aufstößt.

Ich habe mich irgendwann mal für eine Plattform entschieden, und solange deren Betreiber keinen Scheiß bauen, will ich die auch nutzen, und nicht für jeden Titel ein weiteres Tool mit zig Hintergrundtasks auf die Platte und in den Arbeitsspeicher ballern.

Zum Thema keinen Scheiß bauen: Microsoft hatte mal einen Dienst namens Games for Windows live am Start. Hab gehört der wurde eingestellt und die letzten Server werden bald abgeschaltet. Ich bin davon nicht betroffen, weil ich Titel die diesen Dienst voraussetzen von Anfang an hab liegenlassen. Und so werde ich es auch weiterhin mit Origin und Uplay machen weil ich deren Betreibern nicht traue.

Upray, die neue Spieleplattform der katholischen Kirche, um ihre ultrakrassen bibelkonformen Spiele zu vertreiben und ein zeitgemäßes Bild der Kirche zu vermitteln. Jojojo :B

Sie sollten es einfach überall so machen wie es bei den Ladenversionen bei vielen Indiespielen gemacht wird. Da lässt sich das Spiel oft einfach so installieren und es ist zusätzlich (völlig optional) noch ein Steamkey dabei. Da kann dann jeder wählen, wie er möchte.

Upray, die neue Spieleplattform der katholischen Kirche, um ihre ultrakrassen bibelkonformen Spiele zu vertreiben und ein zeitgemäßes Bild der Kirche zu vermitteln. Jojojo :B

Top-Seller: Bibelrama 4,99 € / Waterwalking - a jewish Story 14,99 € / Pray or get slayed 34,99 €

Anscheinend ist das nicht das einzige, auf das Du verzichtest (Satzzeichen).

Was bist du denn für ein komischer Rechtschreibnazi? :$:B
Schreibe beim nächsten mal lieber gar nix wenn dir nix gscheites einfällt.

So einer wie du hat hier gerade noch gefehlt :rolleyes:

Steam oder Origin, ist doch völlig egal. Der Zwang, dass man das Spiel an irgend eine Plattform koppeln muss, ist doch das eigentliche Problem ...

Keine Ahnung worüber ihr euch hier aufregt:
< Link entfernt >

Spiel über Origin downloaden, Origin deaktivieren oder deinstallieren. Wird nicht mehr gebraucht (bis zum nächsten Update :-D).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Umgehen eines Kopierschutzes ist nach deutschem Recht illegal.

Zurück