Wenn doch mal dieses Grafikfetischismus aufhören könnte.
Bei einem schnellen Multiplayer-Spiel ist die Grafik völlig egal. Schon mal Profis gesehen wie die Quake spielen? Es wird alles runtergestellt, die gegner sind eckige Klötze in Neonfarben, die aufhebbaren Items sind 2 Sprites. Wandtexturen etc. werden ausgeschaltet.
Viele Spiele versuchen mit ihrer Grafik nur über schlechtes Gameplay und Balancingprobleme hinwegzutäuschen (Battlefield). Aber leider fällt die heutige Casual-Generation darauf rein. Das ist aber auch verständlich. Das sind eben die Art von Spielen, mit denen sie aufgewachsen sind. Mit Quake Live braucht man nicht mehr anfangen, wenn man nicht extrem frustresistent ist.
Klar sind die Zeiten von Rocket Arena vorbei, wo ein schlechterer Spieler nicht mal hoffen konnte einen deutlich besseren Spieler auch nur zu verletzen, geschweige denn zu killen, aber wenn Spiele wieder in die Richtung gingen, wäre das nicht verkehrt.
Allerdings war diese Zeit auch sehr frustrierend für die, die nicht so viel Zeit zum Trainieren haben und hatten, ganz so krass sollte es also nicht mehr werden.
Auch finde ich gut, dass nicht die Frostbyte-Grundgerüst zum Einsatz kommt. Klar, als Grafikengine ist Frostbyte optisch sehr hübsch, da hört's aber schon auf. Der Netcode ist schlechter als die meisten peer2peer Spiele (man ist schon ewig um Ecken und stirbt dann noch, die Leiche liegt aber um die Ecke, so dass man dort gar nicht hätte erschossen werden können. Oder man erschießt jemanden und kurze Zeit später stirbt man selbst, weil der inzwischen Gekillte noch eine Kugel abgefeuert hat..). Vom Belohnen von Unfähigkeit richtig zu zielen (Niederhalen) will ich jetzt gar nicht anfangen, liegt aber auch nicht direkt an der Engine.
Die Mechaniken zum über Hindernisse klettern funktionieren auch die Hälfte der Zeit nicht so, wie man es erwarten sollte.
Allerdings hat mir Idee der zerstörbaren Umgebungen viel Taktik in die Spiele gebracht und es ist schade, dass Titanfall sowas nicht hat.
Ich teile übrigens die Befürchtungen einiger hier. Der Umstand, dass EA das Spiel published, gefällt mir gar nicht. Da ist eine Flut an MAP-DLCs, die die Community auseinanderreißt, ja schon fast vorprogrammiert.
Ich hoffe nur, dass das Spiel gut wird, denn es mangelt stark an guten und schnellen Onlineshootern.