• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Titan: Next Gen-MMO angeblich zum Großteil über den Haufen geworfen

Ja, wahrscheinlich waren sie nicht ganz zufrieden mit Sammel- und Mobklatschen-Quests. Darin steckt einfach zu wenig Innovation. Daher haben sie sich nach langen Überlegungen umentschieden zu....noch mehr Sammel- und Mobklatschen-Quests.

Solange sich noch Millionen Spieler mit World of Petcraft melken lassen und Mounts für 10 Euro das Stück kaufen, gibts auch keinen Grund was neues zu entwickeln

Blizzard kann es sich halt leisten, an einem Spiel 5 oder 10 Jahre zu entwickeln. Für D3 wurde ja auch ne Version eingestampft.

Die Geschichte wiederholt sich selbst...

Die Frage ist wie lange die Haltwertzeit von WoW noch ist... Daran hängt es ja ob sie es sich noch leisten können solange zu warten mit einem Release/bzw. der Entwicklung...

Die Frage ist wie lange die Haltwertzeit von WoW noch ist... Daran hängt es ja ob sie es sich noch leisten können solange zu warten mit einem Release/bzw. der Entwicklung...

Wieso leisten? Die richtigen Suchtis werden ohnehin NIEMALS von WoW wegkommen und das dürfte den Großteil der noch verbliebenen Community ausmachen.

Es wird schon wie lange darüber geredet das WoW stirbt? Bestimmt 4 Jahre ..und? Immer noch On Top.
Ob es gut oder schlecht ist, bleibt jedem selbst überlassen.

Wenn Wow unter die 4 Millionen fällt dann kann man sagen es geht langsam aber sicher zu ende. aber selbst dann werden es noch Millionen hin und wieder zocken und sehr viele jeden tag online sein.

Bei Titan habe ich die Befürchtung wenn ich mir die Veränderungen in Wow und Diablo 3 anschaue das sie die Mechanik auch auf "einfach" trimmen.

Solange sich noch Millionen Spieler mit World of Petcraft melken lassen und Mounts für 10 Euro das Stück kaufen, gibts auch keinen Grund was neues zu entwickeln

Du hast null Ahnung von WoW. WoW ist das beste MMO auf dem Markt und "Suchti" Sprüche zeigen nur dass ihr keinen Plan habt.

Du hast null Ahnung von WoW. WoW ist das beste MMO auf dem Markt und "Suchti" Sprüche zeigen nur dass ihr keinen Plan habt.

Autsch....WoW ist für dich subjektiv gesehen, das beste MMO auf dem Markt. Wenn du sagst, dass es das Erfolgreichste ist, dann ist das zumindest für den Westen richtig.
WoW macht vieles richtig, ja. Allerdings wurde es seit WotLK auch immer casualisierter, was mich persönlich stört. Und mir fehlen wirklich seit zahlreichen AddOns wirkliche Neuerungen. Mit Pandaria hat man das durch dieses Ackerbau-Gebilde und die Petkämpfe was neues versucht. Das ist alles. Und die Petkämpfe finde ich irgendwie daneben, während man aus dem Ackerbau etwas viel geileres hätte machen können. Das zusammen mit wirklichem Housing...das wäre durchaus cool gewesen.
Ansonsten bekommt man immer mehr vom Gleichen. Das ist ja nicht grundsätzlich schlecht und ich mag WoW auch...aber ich hab mich einfach daran satt gespielt. Und da hilfts zumindest für mich nicht, wenn man einfach nur immer wieder mehr vom Gleichen nachschiebt.

Autsch....WoW ist für dich subjektiv gesehen, das beste MMO auf dem Markt. Wenn du sagst, dass es das Erfolgreichste ist, dann ist das zumindest für den Westen richtig.
WoW macht vieles richtig, ja. Allerdings wurde es seit WotLK auch immer casualisierter, was mich persönlich stört. Und mir fehlen wirklich seit zahlreichen AddOns wirkliche Neuerungen. Mit Pandaria hat man das durch dieses Ackerbau-Gebilde und die Petkämpfe was neues versucht. Das ist alles. Und die Petkämpfe finde ich irgendwie daneben, während man aus dem Ackerbau etwas viel geileres hätte machen können. Das zusammen mit wirklichem Housing...das wäre durchaus cool gewesen.
Ansonsten bekommt man immer mehr vom Gleichen. Das ist ja nicht grundsätzlich schlecht und ich mag WoW auch...aber ich hab mich einfach daran satt gespielt. Und da hilfts zumindest für mich nicht, wenn man einfach nur immer wieder mehr vom Gleichen nachschiebt.

Und das ist Deine subjektive Meinung, die ich im übrigen teile ;)

Ich spiele WOW schon ne Weile nicht mehr, aber ich habe gehört daß es noch sauschwer sein kann (Hero Instanzen oder so).

WOW ist allerdings unbestreitbar eines der besten, fehlerfreiesten MMO'S auf dem Markt, was die Verkaufzahlen belegen. Es mag mir nicht schmecken da ich einen anderen Geschmack habe, ändern kann man es aber nicht.

"Das Beste" liegt immer im Auge des Betrachters, und die meissten Betrachten es eben so (VK Zahlen). Wenn Du anderer Ansicht bist musst Du dich eben damit abfinden nicht den Norm-Geschmack zu haben.

Wenn Du anderer Ansicht bist musst Du dich eben damit abfinden nicht den Norm-Geschmack zu haben.

Du sagst das so, als ob das was Schlechtes wäre. Ich hab' mir mein Leben lang Mühe gegeben, einen individuellen und exklusiven Geschmack zu entwickeln. :B ;)

ZAM reports that Blizzard has responded to that site's queries with the following statement: "We've always had a highly iterative development process, and the unannounced MMO is no exception. We've come to a point where we need to make some large design and technology changes to the game. We're using this opportunity to shift some of our resources to assist with other projects while the core team adapts our technology and tools to accommodate these new changes. Note that we haven't announced any dates for the MMO."

http://massively.joystiq.com/2013/05/28/rumor-blizzards-titan-has-fallen-wont-be-getting-up-until-20/

Hier übrigens noch die Quelle (wird ja hier leider immer öfters vergessen): http://venturebeat.com/2013/05/28/blizzard-delays-unannounced-mmo-until-2016-resets-whole-project-exclusive/

Und aus "The title is now not expected to be published until 2016 at the earliest."
macht ihr:
"Zudem spricht man von einer Release-Verschiebung auf das Jahr 2016..."

Du sagst das so, als ob das was Schlechtes wäre. Ich hab' mir mein Leben lang Mühe gegeben, einen individuellen und exklusiven Geschmack zu entwickeln. :B ;)

Im Gegenteil. Ich habe es bewusst so geschrieben weil er ja DAS erfolgreichste MMO so abgetan hat als ob es was schlechtes wäre. Quasi ein Satz-Spiel (komm nicht auf den Ausdruck) ;)

Ich hatte ja schon im ersten Satz geschrieben daß ich seine Meinung teile. Zu dem zweiten Satz von Dir - ich NICHT mein ganzes Leben, aber seit dem ich 20 oder so bin tu ich das selbe ;)

edit: Frag Sauerland was für eine Einstellung ich zum NORM-Geschmack habe :B

Erklär mir doch mal aus marktwirtschaftlicher Sicht, was mehr Sinn macht: hundert Entwickler jahrelang für Millionen Dollar ein aufwendiges Spiel entwickeln zu lassen, oder von ein paar Grafikern in Teilzeit bestehende Polygon-Pferdchen mit neuen Texturen versehen zu lassen, die man zu Mondpreisen an blauäugige Fanboys verticken kann?

Ja, wahrscheinlich waren sie nicht ganz zufrieden mit Sammel- und Mobklatschen-Quests. Darin steckt einfach zu wenig Innovation. Daher haben sie sich nach langen Überlegungen umentschieden zu....noch mehr Sammel- und Mobklatschen-Quests.
Und wieder der unqualifizierte Ruf nach Innovationen, ohne auch nur einen kleinen Vorschlag zu geben, was denn innovativ wäre.
Manchmal frage ich mich, ob den Leuten die Bedeutung des Begriffes "Innovation" überhaupt noch geläufig ist. Und bei solchen Kommentaren frage ich üblicherweise gern: Was wäre denn eine Innovation?

Wieso leisten? Die richtigen Suchtis werden ohnehin NIEMALS von WoW wegkommen und das dürfte den Großteil der noch verbliebenen Community ausmachen.
Falsch. Die "echten Suchtis" nehmen zwar eine durchaus hohe Zahl ein, aber das ist normal bei einer Abo-Zahl von ca. 8-9 Mio. Tatsächlich nehmen diese "Suchtis" einen eher geringen Prozentsatz ein.

Deswegen auch dein Nick? :B

Fakt ist: WoW ist das erfolgreichste MMORPG auf dem Markt. Das ist ein Fakt und daran lässt sich nichts rütteln oder ausdiskutieren. Und da die Zahlen erwiesenermaßen so gut sind, kann es ja zwangsläufig nun nicht schlecht sein. Was ich für meinen Teil auch bestätigen kann, da ich WoW x Jahre gespielt habe. Es hat Schwächen, Blizzard hat aus Gamersicht einige Fehler gemacht und die Luft ist bei mir raus. Okay. Aber es wäre nicht so erfolgreich, wenn es nicht gut wäre. ;) Ob ein Spiel einer Person nun gefällt oder nicht, ist reine Geschmackssache.

Hoffentlich bekommt titan nicht wieder so eine knuddel-grafik wie world of warcraft.

Hoffentlich bekommt titan nicht wieder so eine knuddel-grafik wie world of warcraft.

Meinst Du dann würden sie mehr als 8 Millionen everkaufen? Ich denke weniger.

Ein Vorteil ist daß aichauch jüngere mehr angesrpochen fühlen,ein weiterer, bei Blizzard immer wichtiger Vorteil ist der Hardwarehunger. "Knuddelgrafik" läuft auf mehr Systemen als Crysis 3 Grafik.

Fakt ist: WoW ist das erfolgreichste MMORPG auf dem Markt. Das ist ein Fakt und daran lässt sich nichts rütteln oder ausdiskutieren. Und da die Zahlen erwiesenermaßen so gut sind, kann es ja zwangsläufig nun nicht schlecht sein.
Argumentation alleine mit Verkaufszahlen kann nie funktionieren. Demnach wäre der Landwirtschaftssimulator ein gutes Spiel, was mir niemand weiß machen kann dass dies der Fall ist.

Der Beweis das ein Spiel schlecht sein und sich trotzdem gut verkaufen kann.

Zurück