• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Tipps zum positiven Denken?

M

Meai

Gast
Ich bewundere immer die Leute, die immer mit nem Lächeln durchs Leben gehen zu scheinen. Mich überkommen aber ständig eher negative Gedanken, dauernd ist irgendwas noch zu machen, oder jemand ist mit einem unzufrieden.
Da gibts doch sicher Techniken mit denen man sein Denken graduell umstellen kann oder?
Das mit dem in den Spiegel lächeln am Morgen klappt nicht..im Innersten weiß man dann doch dass man es nicht ist!
 
Ich glaube es hängt einfach vom aktuellen Selbstbewusstsein und Wohlbehagen ab.
Jemanden der immer gut drauf ist, gibt es imo nicht. Vielleicht nach außen, aber nach innen ist jeder irgendwann im Leben angepisst oder traurig.
Um fröhlich zu wirken, obwohl man es nicht ist, gibt es sicher Techniken. So wie z.B. Schauspieler sie erlernen.
Aber ein echtes "Gutdraufsein" kann man glaube ich nicht erzwingen. Wer immer gut drauf ist ist zumeist ein Fake. :-D

EDIT:
UNd um deine echte Gemütslage zu verbessern, musst du dir kleine Ziele setzen und diese erfüllen. Oder mit Belastendem abschließen. Sagt sich so leicht...aber solange man etwas mit sich rumschleppt, wird man nie so ganz "locker" sein.
Frag doch mal die Petra, die ist immer Fröhlich. (*tadakalauertusch*)
 
Meai am 20.06.2009 18:43 schrieb:
Ich bewundere immer die Leute, die immer mit nem Lächeln durchs Leben gehen zu scheinen. Mich überkommen aber ständig eher negative Gedanken, dauernd ist irgendwas noch zu machen, oder jemand ist mit einem unzufrieden.
Da gibts doch sicher Techniken mit denen man sein Denken graduell umstellen kann oder?
Das mit dem in den Spiegel lächeln am Morgen klappt nicht..im Innersten weiß man dann doch dass man es nicht ist!

Leute die immer lächelnd durchs leben gehn bei denen ist doch auch was faul, ich würde mir da keine alzugroßen gedanken machen das bei dir irgendwas falsch läuft.

Im übrigen finde ich es ein wenig merkwürdig von dir, erst witze selbst zu erfinden und dann einen thread mit tipps zum positiven denken zu erstellen.
:confused:
 
Memphis11 am 20.06.2009 19:02 schrieb:
Meai am 20.06.2009 18:43 schrieb:
Ich bewundere immer die Leute, die immer mit nem Lächeln durchs Leben gehen zu scheinen. Mich überkommen aber ständig eher negative Gedanken, dauernd ist irgendwas noch zu machen, oder jemand ist mit einem unzufrieden.
Da gibts doch sicher Techniken mit denen man sein Denken graduell umstellen kann oder?
Das mit dem in den Spiegel lächeln am Morgen klappt nicht..im Innersten weiß man dann doch dass man es nicht ist!

Leute die immer lächelnd durchs leben gehn bei denen ist doch auch was faul, ich würde mir da keine alzugroßen gedanken machen das bei dir irgendwas falsch läuft.

Im übrigen finde ich es ein wenig merkwürdig von dir, erst witze selbst zu erfinden und dann einen thread mit tipps zum positiven denken zu erstellen.
:confused:
Sag ich ja, Stimmungsschwankungen^^
Naja, mir würds eigentlich schon reichen nur fröhlich zu wirken. Ich hab das Gefühl dass die Leute immer glauben ich wär super traurig. (obwohl das nicht wirklich stimmt, ich seh aber so aus?)
Einmal hat mich sogar wer gefragt ob ich Selbstmord machen würd... einfach so Oo
Ihr seht also, so super fröhlich seh ich anscheinend nicht aus...
 
Dir wird es schon reichen nur fröhlich zu wirken?Klingt für mich jetzt so als würdest du zu viel auf andere leute hören und was die so von dir halten, darauf ist doch geschissen was andere von dir denken oder halten, klingt nach belanglosen bekanntschaften die du da pflegst, ruf einen guten freund an und geh eine runde saufen und zieh um die häuser, ist zwar auch nicht der beste tipp aber sowas hat bei mir immer gut geholfen.
 
Memphis11 am 20.06.2009 19:55 schrieb:
ruf einen guten freund an und geh eine runde saufen und zieh um die häuser, ist zwar auch nicht der beste tipp aber sowas hat bei mir immer gut geholfen.
Jo ich glaub da liegt schon mein Problem^^
Naja, ich glaub ich kauf mir ein Buch dazu, gibt eh genüged Lebensberatermüll.
 
Meai am 20.06.2009 20:02 schrieb:
Memphis11 am 20.06.2009 19:55 schrieb:
ruf einen guten freund an und geh eine runde saufen und zieh um die häuser, ist zwar auch nicht der beste tipp aber sowas hat bei mir immer gut geholfen.
Jo ich glaub da liegt schon mein Problem^^
Naja, ich glaub ich kauf mir ein Buch dazu, gibt eh genüged Lebensberatermüll.
Versuchs mal mit Yes I Can jeden Morgen im Spiegel, laut meinem Prof soll das helfen ;)
Sonst les einfach mal von Hirschhausen "Glück kommt selten allein" das wäre ein Buch was man auch kaufen kann, ohne wie ein manisch depressiver Mensch zu wirken :-D
 
also, ich denke einfach optimistisch. ich bin so gut wie nie schlecht gelaunt. das heißt noch lange nicht, dass ich grinsend durch die gegen laufe ;)

ich denke immer: es wird schon gutgehen, und wenn nicht, dann is das auch kein problem, dann is das leben immer noch voller schöner dinge.

und auch streß mach ich mir keinen. was hab ich davon, mich unter druck zu setzen? ich tue das, was ich kann, und wenn ich das nicht schaffe, dann hätt ich das mit streß erst recht nicht geschafft. und was anderes dazwischenkommt, für das ich nix kann, dann kann ich daran auch nix ändern - warum ärgern oder sich aufregen?


mein bruder is da GENAU anders. der hat schnupfen, und dann denkt der nur "was is, wenn das die schweinegrippe ist? und wenn der arzt nen fehler macht und es nicht merkt? was ist, wenn ich auf dem weg zum arzt verspätet bin und länger warten muss, so dass die schweinegrippe schon schäden anrichtet?", oder wenn der ne klausur geschrieben hat, dann sieht der jeden tag nach, ob die ergebnisse da sind, und teils kann er dann nicht schlafen - ich wiederum sage mir: ob ich das nun ne woche früher oder später weiß, ist doch völlig irrelevant, solange ich die note nicht für irgendeine frist (bewerbung bei irgendwas oder so) benötige...


und wichtig is, dass man auch seine evtl. last mit hobbies abbauen kann.
 
So hart es auch klingen mag: das Leben an sich ist scheiße! Man muss schon was tun, damit einen diese Tatsache nicht ein Leben lang verfolgt ;)

Permanentes Grinsen hilft da nicht viel. Man sollte zwar positiv denken, aber das konsequent durchzuziehen, egal wie schlecht die Situation ist, sollte man dann doch lieber unterlassen. Manchmal muss man der Realität auch ins Auge sehen. Wenn es sich aber nicht um eine Situation, also eine Tatsache, die feststeht, handelt, sondern um etwas Bevorstehendes wie eine schulische Prüfung handelt, sollte man, wie Herbboy gesagt hat, positiv denken, sonst verhaut man wahrscheinlich die Prüfung. Das ist mir auch aufgefallen, als ich einmal eine 5 geschrieben habe. Da wollte ich für die nächste Arbeit überhaupt nicht lernen und wollte sogar am liebsten gar nicht in die Schule gehen, aber letztendlich habe ich dann akzeptiert, dass ich lernen muss und mir einfach keinen Druck gemacht, indem ich nicht meine Eltern über die bevorstehende Arbeit kontaktiert habe, die bisher nichts darüber wussten. Zwar bezieht sich mein Beispiel auf die Gymnasiumszeit, aber sie passt, glaube ich, auch zu anderen Situationen.

Wenn du dich einfach immer schlecht fühlst und dich dein Leben immerzu langweilt, rate ich dir, Herausforderungen zu versuchen, die du bisher nie geschafft hast oder machen konntest. Wenn du es z.B. nie geschafft hast, etwas ordentliches zu kochen, versuch es mal. Hast du die Herausforderung gemeistert, wirst du dich gleich besser fühlen und beispielweise auch versuchen, mit Sport anzufangen. Ich würde dir aber aus Erfahrung raten, lieber mit einfacheren und schneller zu meisternden Herausforderungen anzufangen, da kommt das motivierende Erfolgserlebnis schneller.
 
Sorry @agvoter ich will ja nicht unverschämt sein aber was weißt du denn schon vom leben mit 14?, ich denke nicht das du anderen gute ratschläge erteilen kannst, aber der text trotzdem gut gelungen :finger:
 
Memphis11 am 20.06.2009 21:05 schrieb:
Sorry @agvoter ich will ja nicht unverschämt sein aber was weißt du denn schon vom leben mit 14?, ich denke nicht das du anderen gute ratschläge erteilen kannst, aber der text trotzdem gut gelungen :finger:
14? Und dann findet er das ganze Leben schon scheiße? Hui, was wird dann erst, wenn er merkt, dass das Leben WIRKLICH scheiße ist?! :B :-D
 
Meai am 20.06.2009 18:43 schrieb:
Da gibts doch sicher Techniken mit denen man sein Denken graduell umstellen kann oder?
Sein denken kann man schlecht umstellen, höchstens den Betrachtungswinkel ändern.

Sich in andere hinein zu versetzen und deren Sicht der Dinge zu begreifen entschärft die ein oder andere stressige Situation im Alltag.

Wenn bspw. dir gerade jemand akkurat die Meinung geigt und du auf Teufel komm raus nicht verstehst, warum dein Gegenüber sich so aufregt, sollte man für einen Moment inne halten und überlegen, warum die Situation gerade so eskaliert. Tust du das Gegenteil, beharrst beispielsweise auf deinen Standpunkt, verhärten sich die Fronten nur noch mehr und es kommt zum üblichen Ergebnis: Eskalation der Meinungsverschiedenheit / Des Streits etc.

So entstehen vollkommen unnötige Stresssituationen, die mit ein oder zwei beschwichtigenden Worten im Keim erstickt gewesen wären.
Dazu muss man aber erstmal über seinen eigenen Schatten springen, Dinge wie Stolz oder Dickköpfigkeit hinten anstellen / unterdrücken.
 
Memphis11 am 20.06.2009 21:05 schrieb:
Sorry @agvoter ich will ja nicht unverschämt sein aber was weißt du denn schon vom leben mit 14?, ich denke nicht das du anderen gute ratschläge erteilen kannst, aber der text ist trotzdem gut gelungen :finger:
Edit
Soll jetzt nicht böse gemeint sein, ich denke nur mit 14 hat man zu wenig lebenserfahrung gesammelt um anderen gute ratschläge über das leben zu erteilen.
Edit
Falsche taste, nun habe ich mir selbst geantwortet :B
 
nikiburstr8x am 20.06.2009 21:31 schrieb:
Wenn bspw. dir gerade jemand akkurat die Meinung geigt und du auf Teufel komm raus nicht verstehst, warum dein Gegenüber sich so aufregt, sollte man für einen Moment inne halten und überlegen, warum die Situation gerade so eskaliert. Tust du das Gegenteil, beharrst beispielsweise auf deinen Standpunkt, verhärten sich die Fronten nur noch mehr und es kommt zum üblichen Ergebnis: Eskalation der Meinungsverschiedenheit / Des Streits etc.

So entstehen vollkommen unnötige Stresssituationen, die mit ein oder zwei beschwichtigenden Worten im Keim erstickt gewesen wären.
Dazu muss man aber erstmal über seinen eigenen Schatten springen, Dinge wie Stolz oder Dickköpfigkeit hinten anstellen / unterdrücken.
Also was ich sehr oft erlebe sind Menschen die scheinbar komplett grundlos arschig zu mir sind. Ich versuch immer sehr höflich und zuvorkommend zu sein, aber die Leute wollen einfach nicht mit mir reden glaub ich. Haben zumindest immer nen abweisenden Blick/gehabe/Antworten. Weil das so oft passiert, muss es ja wohl an mir liegen, deswegen wollt ich erstmal an meiner "Ausstrahlung" arbeiten.
 
Meai am 20.06.2009 22:05 schrieb:
nikiburstr8x am 20.06.2009 21:31 schrieb:
Wenn bspw. dir gerade jemand akkurat die Meinung geigt und du auf Teufel komm raus nicht verstehst, warum dein Gegenüber sich so aufregt, sollte man für einen Moment inne halten und überlegen, warum die Situation gerade so eskaliert. Tust du das Gegenteil, beharrst beispielsweise auf deinen Standpunkt, verhärten sich die Fronten nur noch mehr und es kommt zum üblichen Ergebnis: Eskalation der Meinungsverschiedenheit / Des Streits etc.

So entstehen vollkommen unnötige Stresssituationen, die mit ein oder zwei beschwichtigenden Worten im Keim erstickt gewesen wären.
Dazu muss man aber erstmal über seinen eigenen Schatten springen, Dinge wie Stolz oder Dickköpfigkeit hinten anstellen / unterdrücken.
Also was ich sehr oft erlebe sind Menschen die scheinbar komplett grundlos arschig zu mir sind. Ich versuch immer sehr höflich und zuvorkommend zu sein, aber die Leute wollen einfach nicht mit mir reden glaub ich. Haben zumindest immer nen abweisenden Blick/gehabe/Antworten. Weil das so oft passiert, muss es ja wohl an mir liegen, deswegen wollt ich erstmal an meiner "Ausstrahlung" arbeiten.

Leute die zu dir grundlos arschig sind haben selber irgendwelche probleme und sind deshalb stinkig, du darfst dir deshalb nicht einreden das das an dir liegt, an deiner ausstrahlung arbeiten wird dir da auch nicht weiterhelfen, sondern du musst an deinem selbstvertrauen arbeiten, dumme blicke werden dir aber sowiso nie erspart bleiben, irgendwelche dummen affenköpfe die schreg gucken gibt es überall, nur der unterschied ist wenn man gut drauf ist, stört es einen nicht mehr.
 
Meai am 20.06.2009 22:05 schrieb:
Also was ich sehr oft erlebe sind Menschen die scheinbar komplett grundlos arschig zu mir sind. Ich versuch immer sehr höflich und zuvorkommend zu sein, aber die Leute wollen einfach nicht mit mir reden glaub ich. Haben zumindest immer nen abweisenden Blick/gehabe/Antworten.
Da werden dir sicherlich noch einige Individuen dieser Marke über den Weg laufen. =)
Sofern es nicht dein Chef oder eine sonstige wichtige Person deines näheren Umfeldes ist, der du ständig begegnen musst, meide sie.

Oder vielleicht sind die gar nicht so abweisend wie es dir immer vorkommt, du interpretierst es nur als Abweisung. Viele Menschen wollen einfach nur ihre Ruhe haben oder sind Einzelgänger, das drückt sich zum Teil auch in abweisenden Verhaltensmustern gegenüber Mitmenschen aus. ;)

Meai am 20.06.2009 22:05 schrieb:
Weil das so oft passiert, muss es ja wohl an mir liegen, deswegen wollt ich erstmal an meiner "Ausstrahlung" arbeiten.
Bullshit.
Versuch dir bitte nicht ein Image / Ausstrahlung anzueignen, was einfach nicht zu dir passt, nur um anderen zu imponieren - verstelle dich nicht, bleib natürlich, bleib "du", falls du etwas in dieser Richtung mit "Ausstrahlung" meintest.
 
Meai am 20.06.2009 22:05 schrieb:
nikiburstr8x am 20.06.2009 21:31 schrieb:
Wenn bspw. dir gerade jemand akkurat die Meinung geigt und du auf Teufel komm raus nicht verstehst, warum dein Gegenüber sich so aufregt, sollte man für einen Moment inne halten und überlegen, warum die Situation gerade so eskaliert. Tust du das Gegenteil, beharrst beispielsweise auf deinen Standpunkt, verhärten sich die Fronten nur noch mehr und es kommt zum üblichen Ergebnis: Eskalation der Meinungsverschiedenheit / Des Streits etc.

So entstehen vollkommen unnötige Stresssituationen, die mit ein oder zwei beschwichtigenden Worten im Keim erstickt gewesen wären.
Dazu muss man aber erstmal über seinen eigenen Schatten springen, Dinge wie Stolz oder Dickköpfigkeit hinten anstellen / unterdrücken.
Also was ich sehr oft erlebe sind Menschen die scheinbar komplett grundlos arschig zu mir sind. Ich versuch immer sehr höflich und zuvorkommend zu sein, aber die Leute wollen einfach nicht mit mir reden glaub ich. Haben zumindest immer nen abweisenden Blick/gehabe/Antworten. Weil das so oft passiert, muss es ja wohl an mir liegen, deswegen wollt ich erstmal an meiner "Ausstrahlung" arbeiten.
Tja so Leute gibts ;) da mähste nüüüs...

Aber du wirst auch noch merken, dass das Leben aus mehr besteht außer dem was grad um dich herum ist. Insofern nimms locker machs beste draus und guck das du sonst alles auf die Reihe kriegst...
 
Memphis11 am 20.06.2009 21:38 schrieb:
Memphis11 am 20.06.2009 21:05 schrieb:
Sorry @agvoter ich will ja nicht unverschämt sein aber was weißt du denn schon vom leben mit 14?, ich denke nicht das du anderen gute ratschläge erteilen kannst, aber der text ist trotzdem gut gelungen :finger:
Edit
Soll jetzt nicht böse gemeint sein, ich denke nur mit 14 hat man zu wenig lebenserfahrung gesammelt um anderen gute ratschläge über das leben zu erteilen.
Edit
Falsche taste, nun habe ich mir selbst geantwortet :B

Hm, wie soll ich mich jetzt verteidigen, ohne euch jetzt meinen ganzen Lebenslauf zu erzählen? Ich kann euch nur sagen, dass es mir schon ähnlich, wenn nicht sogar schlimmer erging als Meai , nur dass es härtere Maßnahmen zu Folge hatte und ich mehrere Monate "aussetzen musste".

Bei restlichen Themen, die in diese Richtung gehen, kann ich auch nicht viel sagen, aber hier ist die Außnahme der Fall und ich kann trotz pubertärer Meinungswechsel aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen ;)
 
Meai am 20.06.2009 22:05 schrieb:
Also was ich sehr oft erlebe sind Menschen die scheinbar komplett grundlos arschig zu mir sind. Ich versuch immer sehr höflich und zuvorkommend zu sein, aber die Leute wollen einfach nicht mit mir reden glaub ich. Haben zumindest immer nen abweisenden Blick/gehabe/Antworten. Weil das so oft passiert, muss es ja wohl an mir liegen, deswegen wollt ich erstmal an meiner "Ausstrahlung" arbeiten.
Quatsch. In unseren Laden kommen ab und zu auch richtige Arschlöcher rein. Arrogante Dreckssäcke denen du scheißegal bist. Da muss man dann einfach durch und die hinnehmen wie sie sind. Manchmal weise ich die Leute aber auch zurecht, wenns mir zu bunt wird. Ich weiß jetzt aber auch nicht in welchem Zusammenhang du das genau meinst. Aber es liegt definitiv nicht an dir. Oder verkaufst du in der S-Bahn den Straßenfeger? :B

Du darfst sowas einfach nicht an dich ran lassen. Ich weiß wovon ich rede. In den 1 1/2 Jahren meiner ersten Ausbildung hab ich mir ein extrem dickes Fell angelegt. ;) Denk dir einfach "Was solls?".

Ansonsten bin ich Pessimist und im positiv denken nicht besonders gut.
 
Da werden dir sicherlich noch einige Individuen dieser Marke über den Weg laufen. =)
Sofern es nicht dein Chef oder eine sonstige wichtige Person deines näheren Umfeldes ist, der du ständig begegnen musst, meide sie.
Wie soll das gehen? Ich glaube du hast noch nie erlebt wie das ist. Man kann nicht ~ 1/4 aller Menschen meiden nur weil man nicht mit ihnen auskommt, das geht realistisch nicht. Aber ich kann trotzdem was mitnehmen: Einfach nicht beeinflussen lassen von all den unhöflichen Leuten. Weil niemand ist ständig höflich und nett, deswegen sollte ich es den Leuten nicht übel nehmen wenn sie mal keine Lust auf Platitüden haben, geht mir ja auch manchmal so. Blöd wirds nur wenn man ein paar Tage lang scheinbar ständig nur an solche Leute gerät, dann zweifelt man :)


Bullshit.
Versuch dir bitte nicht ein Image / Ausstrahlung anzueignen, was einfach nicht zu dir passt, nur um anderen zu imponieren - verstelle dich nicht, bleib natürlich, bleib "du", falls du etwas in dieser Richtung mit "Ausstrahlung" meintest.
Meiner Meinung nach sollte jeder Mensch ständig an seinem Charakter arbeiten...finde das nicht schlimm, sondern gut. Ist ja nicht so dass man mit Punkt 18 Jahren seine Persönlichkeitsentwicklung abgeschlossen hat. (ich schon gar nicht)
 
Zurück