• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Tipps bei Muskelkater, Verspannungen etc... nach sportlicher Betätigung

mmcc0810

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
05.09.2005
Beiträge
353
Reaktionspunkte
2
Tipps bei Muskelkater, Verspannungen etc... nach sportlicher Betätigung

Hi all,

hab mich anfangs des Jahres entschlossen mich endlich (nach 10 jähriger Abstinenz) dem regelmäßigen Sport zu widmen :-D

Gehe mittlerweile 2x wöchentlich joggen (jeweils 1 Stunde) und 3x wöchentlich in Krav Maga und Kickboxen (jeweils 2 Stunden).

Jetzt tut mir die Bewegung geistig wirklich gut , da ich mich viel frischer fühle und auch bereits einige Kilo abgenommen habe (von 123 kg auf ca. 112 kg in ca. 3 1/2 Monaten, bin ca. 2 Meter groß).

Aber ein Problem hab ich noch, und zwar fühle ich mich ca. 2 Stunden nach dem Training körperlich ziemlich erledigt, auch am nächsten Tag sind mir die Strapazen noch anzumerken .

Jetzt hab ich schon einiges versucht, aber nichts hat bis dato wirklich 100%igen Erfolg gebracht:
-wöchentliche Massagen
-Bad mit Meersalz für Muskel und Gelenke
-diverse Salben (kühlende Wirkung-wärmende Wirkungen)
-kalte Duschen
- ausreichend Pausen zwischen den Training
-Dehnen Stretching (wobei ich hier sicher mehr machen könnte)
-Magnesium und Calcium in Tablettenform zu mir genommen

Nach wie vor tut mir halt einiges an meinem geschundenen Körper weh, es sind keine Verletzungen sondern eben "nur" Muskelkater und Verspannungen und dergleichen.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps was mir helfen könnte meinen Schmerz zu lindern :top:
 
AW: Tipps bei Muskelkater, Verspannungen etc... nach sportlicher Betätigung

mmcc0810 am 21.05.2008 12:17 schrieb:
Hi all,

hab mich anfangs des Jahres entschlossen mich endlich (nach 10 jähriger Abstinenz) dem regelmäßigen Sport zu widmen :-D

Gehe mittlerweile 2x wöchentlich joggen (jeweils 1 Stunde) und 3x wöchentlich in Krav Maga und Kickboxen (jeweils 2 Stunden).

Jetzt tut mir die Bewegung geistig wirklich gut , da ich mich viel frischer fühle und auch bereits einige Kilo abgenommen habe (von 123 kg auf ca. 112 kg in ca. 3 1/2 Monaten, bin ca. 2 Meter groß).

Aber ein Problem hab ich noch, und zwar fühle ich mich ca. 2 Stunden nach dem Training körperlich ziemlich erledigt, auch am nächsten Tag sind mir die Strapazen noch anzumerken .

Jetzt hab ich schon einiges versucht, aber nichts hat bis dato wirklich 100%igen Erfolg gebracht:
-wöchentliche Massagen
-Bad mit Meersalz für Muskel und Gelenke
-diverse Salben (kühlende Wirkung-wärmende Wirkungen)
-kalte Duschen
- ausreichend Pausen zwischen den Training
-Dehnen Stretching (wobei ich hier sicher mehr machen könnte)
-Magnesium und Calcium in Tablettenform zu mir genommen

Nach wie vor tut mir halt einiges an meinem geschundenen Körper weh, es sind keine Verletzungen sondern eben "nur" Muskelkater und Verspannungen und dergleichen.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps was mir helfen könnte meinen Schmerz zu lindern :top:

Das legt sich von alleine, da musst du wohl durch.

Übrigens ist ein Muskelkater schon eine Verletzung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Muskelkater
 
AW: Tipps bei Muskelkater, Verspannungen etc... nach sportlicher Betätigung

[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Muskelkater schrieb:
Wikipedia[/url]]Laut einer australischen Studie verringern Dehnungsübungen vor oder nach dem Training einen Muskelkater nur in vernachlässigbar geringem Umfang. Auch vorheriges Aufwärmen schützt nicht vor Rissen, die aus einer Überbeanspruchung von Muskelfasern herrühren. Massagen tragen nicht zur Heilung eines Muskelkaters bei, sondern verzögern diese, da sie eine zusätzliche mechanische Irritation der Muskulatur darstellen. Wärmebehandlungen, etwa durch Bäder oder Saunabesuche, können dagegen den Schmerz mildern und zu einer schnelleren Genesung der Muskelfasern beitragen, da die Durchblutung der Muskeln gesteigert wird. Eine neuere Studie konnte zeigen, dass die Einnahme von Kirschsaft sowohl die Schmerzen als auch den Kraftverlust reduzieren konnte. Diese Wirkung lässt sich durch die im Kirschsaft enthaltenen Antioxidantien erklären.

Eine weitere Möglichkeit der Bekämpfung von Muskelkater ist die biomechanische Stimulation durch Vibrationstraining. Mittels hochfrequenter Vibration werden Muskelkontraktionen hervorgerufen, durch die der Muskelkaterschmerz gemildert wird. Aber auch schon das Einreiben der betroffenen Muskeln mit Alkohol (z. B. Franzbranntwein) – direkt nach der körperlichen Betätigung – kann einem Muskelkater vorbeugen.

Man sollte auf keinen Fall, wie es früher propagiert wurde, „darauf- bzw. darübertrainieren“, also den Schmerz verbeißen und sich wie vorher bewegen oder gar das Training noch steigern. Damit meinte man, den Prozess des Laktatabbaus steigern zu können. Ganz im Gegenteil erschwert und verlängert jede Beanspruchung des Muskels den Heilungsprozess. Aus diesem Grunde sollte man jede Belastung vermeiden und sich „regenerativ“ und schonend bewegen, bis der Schmerz völlig abgeklungen ist. Hilfreich sind auch warme Bäder, leichte (!) Massagen und Saunagänge.
Mein Tipp: Trainingsintensität reduzieren!

Ein Muskelkater ist keineswegs etwas "Erstrebenswertes", das beweist wie hart man trainiert, sondern eine Verletzung, die zeigt dass man zu hart trainiert.
 
AW: Tipps bei Muskelkater, Verspannungen etc... nach sportlicher Betätigung

richtig, lass es langsamer angehen, lass deinen Muskeln Zeit sich aufzubauen, dann wirst du auch weniger Muskelkarter und Zerrungen haben...
 
AW: Tipps bei Muskelkater, Verspannungen etc... nach sportlicher Betätigung

Ich würde erst einmal aufs Joggen verzichten und schauen wie sich das auswirkt. Wenn nicht, könnten die anderen Sportarten zu heftig betrieben sein.
 
AW: Tipps bei Muskelkater, Verspannungen etc... nach sportlicher Betätigung

Wenn du 10 Jahre kein Sport machst, ist dein Körper daran einfach nicht gewöhnt. Auch nicht nach 5 Monaten.
Das braucht Zeit. Wie schon gesagt, lass es erstmal langsamer angehen.
 
AW: Tipps bei Muskelkater, Verspannungen etc... nach sportlicher Betätigung

Und nach dem Sport ordentlich dehnen, du hast ja geschrieben, das das bei dir zu kurz kommt, das beugt Muskelverkürzungen vor. Außerdem beschleunigt es die Regeneration. (zumindest afaik). Vor dem Sport solltest du Dehnen lassen, das macht dich weniger Leistungsfähig und verletzt den Muskel evtl. schon, sorgt also für Muskelkater...

Übrigens scheinst du es zu übertreiben, nach 10 Jahren ohne Sport nach gerade einmal 3 1/ Monaten 5x die Woche Sport zu machen, ist zu viel. belass es erstmal bei 3x die Woche.
 
AW: Tipps bei Muskelkater, Verspannungen etc... nach sportlicher Betätigung

Danke euch allen, habt mich wieder auf den Boden geholt,
werde nun kürzer treten und vielleicht in nächster Zeit nur 1x laufen und 2x zum Training gehen.

Aber gibts sonst keine Wundermittel / Tipps ;) die den Körper schneller regenerieren lassen?
 
AW: Tipps bei Muskelkater, Verspannungen etc... nach sportlicher Betätigung

mmcc0810 am 21.05.2008 13:04 schrieb:
Aber gibts sonst keine Wundermittel / Tipps ;) die den Körper schneller regenerieren lassen?
Mit der Zeit kannst du ja wieder raufschalten, aber momentan kann wohl dein Körper dem Willen deines Geists nicht ohne Überstrapazierung folgen. Das dauert halt etwas.
Wichtig ist ja vor allem, dass du auch noch nächstes Jahr Spass dran hast, und nicht das du heute und sofort deinen Körper für alle Ewigkeit stählst, oder?
 
AW: Tipps bei Muskelkater, Verspannungen etc... nach sportlicher Betätigung

mmcc0810 am 21.05.2008 13:04 schrieb:
Danke euch allen, habt mich wieder auf den Boden geholt,
werde nun kürzer treten und vielleicht in nächster Zeit nur 1x laufen und 2x zum Training gehen.

Aber gibts sonst keine Wundermittel / Tipps ;) die den Körper schneller regenerieren lassen?


schneller geht es an sich nur mit aktiver massage unmittelbar nach dem trainung...


ich würde vor allem beim joggen mal zu einem fachladen gehen und den laufstil checken lassen, es kann nämlich auch sein, dass du einen ungünstigen laufstil oder unpassende schuhe hast und dadurch irgendwelche muskeln überbeanspruchst - grad bei deinem gewicht ist das wichtig, selbst wenn du mit 110kg bezogen auf deine körpergröße dünn wärst: die gelenke usw. werden einfach mehr beansprucht als bei einer 65kg bergziege. auch lieber waldwege benutzen und auf keinen fall asphalt.

und grad beim joggen ist es wichtig, dass du NICHT irgendwelche bestzeiten versuchst zu knacken, sondern dass du in einem mittleren bereich läufst, in dem du dich an sich auch noch angenehm mit jemand unterhalten könntest. schnell laufen musst du nur, wenn du wirklich auf wettbwerb aus wärst, und auch dann nicht bei jedem joggen, sondern quasi intervallartig mal langsam, mal schnell usw.


an sich ist muskeklater immer, wie gesagt, ein "zu viel gemacht". das kann sich auch legen, zB wenn ich aus der winterpause mit fußball beginne, dann hab ich nach 1std schusstraining am tag drauf muskelkater - 2 monate später, jede woche das gleiche gemacht, hab ich keinen mehr vom genau gleichen trainingsablauf
 
AW: Tipps bei Muskelkater, Verspannungen etc... nach sportlicher Betätigung

Magst Du Thunfisch?
Wenn ja, iss nach dem Training eine halbe Dose. Mach Dir bisserl Reis dazu oder ein paar Brocken Ananas oder etwas Banane. Was Dir halt schmeckt... (geht ja eh nur um 4-5 Gabeln)
Der Thunfisch hilft Deinen Muskeln wieder auf die Beine. Mache ich fast immer nach dem Sport und es hilft :)
 
AW: Tipps bei Muskelkater, Verspannungen etc... nach sportlicher Betätigung

Herbboy am 21.05.2008 13:54 schrieb:
schneller geht es an sich nur mit aktiver massage unmittelbar nach dem trainung...

hier aber aufpassen: bei zu staker und falscher massage werden eventuell verletzte muskeln (zerrung usw...) noch stärker geschädigt....
eher vorsichtig massieren....

gut hilft während ner heißen dusche ne massage, da wird der muskel besser durchblutet und ne leichte massage hilft der selbstregeneration :)
 
AW: Tipps bei Muskelkater, Verspannungen etc... nach sportlicher Betätigung

mega28 am 21.05.2008 18:18 schrieb:
Herbboy am 21.05.2008 13:54 schrieb:
schneller geht es an sich nur mit aktiver massage unmittelbar nach dem trainung...

hier aber aufpassen: bei zu staker und falscher massage werden eventuell verletzte muskeln (zerrung usw...) noch stärker geschädigt....
eher vorsichtig massieren....
das sollte natürlich ein fachmann/frau machen, nicht selber massieren. ;)
 
Zurück