• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Tipp] Asus EEE PC 900-Klon bei Aldi von Medion für 399 Euro

E

eX2tremiousU

Gast
[Tipp] Asus EEE PC 900-Klon bei Aldi von Medion für 399 Euro

Beim Studieren der wöchentlichen Fyler ist mir das Netbook „MEDION® AKOYA® Mini
10" NETBOOK E1210“ ins Auge gestochen, das fast wie eine direkte Kopie des neuen EEE 900 wirkt. Selbst der Preis ist mit 399 Euro identisch. Wie auch der EEE wird das Gerät von Medion mit Windows XP befeuert - allerdings schon die OEM-Variante mit dem Service Pack 3. Die Rahmenspezifikationen lesen sich auch ähnlich: 1 GB-Ram, energiesparende ATOM-CPU von Intel getaktet mit 1.6 GHz (immerhin um nackte 700 MHz „schneller“, als der EEE 900). Einzig bei der Speicherkapazität erlaubt sich die Medion-Variante einen erfreulichen Stilbruch: Statt dürftiger 12 GB auf einer Solid State werden direkt annehmbare 80 GB auch einer echten Festplatte geboten. Im Lieferumfang enthalten sind Tragetasche und typische OEM-Software, die eigentlich kaum einer braucht. Wie auch der EEE verfügt das Netbook über kein eigenes Laufwerk. Die Abmessungen sind hingegen größtenteils identisch, allerdings wiegt das Aldi-Gerät wegen der Festplatte 300 Gramm mehr - insgesamt müssen also unmenschliche 1.3 Kilogramm durch die Gegend getragen werden.
Ab dem 3. Juli ist das Gerät bei Aldi Nord erhältlich. Nähere Informationen gibt es auf Aldi.de.
Ich werde mir das Gerät am Donnerstag mal angucken. Der Preis scheint mir fair und als mobiler Mediaplayer mit Schreibmaschinencharakter wirkt das Gerät dank WinXP und ausreichend großer HD zumindest attraktiv. Und für eine Runde Quake 3 reicht der verbaute Intel Graphics Media Accelerator 950-Chip wohl auch...
Bemerkung: Bitte keine Diskussion der Marke „oh, Medion...die Geräte taugen nix“. Nimmt diesen Thread als das war, was er sein soll: Ein Ratschlag für Freunde von Subnotebooks mit idealer Hardware zum Arbeiten.

Regards, eX!
 
AW: [Tipp] Asus EEE PC 900-Klon bei Aldi von Medion für 399 Euro

eX2tremiousU am 30.06.2008 13:24 schrieb:
Beim Studieren der wöchentlichen Fyler ist mir das Netbook „MEDION® AKOYA® Mini
10" NETBOOK E1210“ ins Auge gestochen, das fast wie eine direkte Kopie des neuen EEE 900 wirkt. Selbst der Preis ist mit 399 Euro identisch. Wie auch der EEE wird das Gerät von Medion mit Windows XP befeuert - allerdings schon die OEM-Variante mit dem Service Pack 3. Die Rahmenspezifikationen lesen sich auch ähnlich: 1 GB-Ram, energiesparende ATOM-CPU von Intel getaktet mit 1.6 GHz (immerhin um nackte 700 MHz „schneller“, als der EEE 900). Einzig bei der Speicherkapazität erlaubt sich die Medion-Variante einen erfreulichen Stilbruch: Statt dürftiger 12 GB auf einer Solid State werden direkt annehmbare 80 GB auch einer echten Festplatte geboten. Im Lieferumfang enthalten sind Tragetasche und typische OEM-Software, die eigentlich kaum einer braucht. Wie auch der EEE verfügt das Netbook über kein eigenes Laufwerk. Die Abmessungen sind hingegen größtenteils identisch, allerdings wiegt das Aldi-Gerät wegen der Festplatte 300 Gramm mehr - insgesamt müssen also unmenschliche 1.3 Kilogramm durch die Gegend getragen werden.
Ab dem 3. Juli ist das Gerät bei Aldi Nord erhältlich. Nähere Informationen gibt es auf Aldi.de.
Ich werde mir das Gerät am Donnerstag mal angucken. Der Preis scheint mir fair und als mobiler Mediaplayer mit Schreibmaschinencharakter wirkt das Gerät dank WinXP und ausreichend großer HD zumindest attraktiv. Und für eine Runde Quake 3 reicht der verbaute Intel Graphics Media Accelerator 950-Chip wohl auch...
Bemerkung: Bitte keine Diskussion der Marke „oh, Medion...die Geräte taugen nix“. Nimmt diesen Thread als das war, was er sein soll: Ein Ratschlag für Freunde von Subnotebooks mit idealer Hardware zum Arbeiten.

Regards, eX!
Mich würde die Akkulaufzeit interessieren
 
AW: [Tipp] Asus EEE PC 900-Klon bei Aldi von Medion für 399 Euro

Hinter dem Medion Gerät versteckt sich meines Wissens der MSI Wind, welcher schon vor einiger Zeit als Konkurrent zum EEE 901 bekannt wurde.

Meins ist er leider nicht, da ich eben aus eine SSD setzen möchte, um eben doch etwaige unsanfte Aktionen auf der Couch o.ä. abzufangen.
Der EEE 901 mit der 20 GB SSD würde mir bei weitem reichen, da ich nicht vorhabe große Medienbibliotheken auf die Platte zu legen - dafür gibt es Medienstreamer (WMP). Die paar Office Dokumente die ich bearbeite werden wohl bei weitem nicht die 20 GB Grenze erreichen und auch beim surfen hält sich der Speicherbedarf in Grenzen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass dieses Notebook recht schnell vergriffen sein wird, deshalb gilt zu empfehlen nicht erst am Nachmittag zum Aldi zu schauen ;)

Freaky22 am 30.06.2008 13:35 schrieb:
Mich würde die Akkulaufzeit interessieren
Ich konnte auf anhieb keine belegten Daten finden, hier werden z.b. 7 Stunden genannt.
 
AW: [Tipp] Asus EEE PC 900-Klon bei Aldi von Medion für 399 Euro

Das mit dem "Wind" scheint zu stimmen. Zumindest sind die technischen Spezifikationen absolut identisch. Vorteilhaft sind hingegen die 3 Jahre Garantie von Medion, und das Rückgaberecht bei Aldi innerhalb von 4 Wochen (so war es jedenfalls früher mal).

Nachdem die Suche nach dem EEE PC der ersten Generation nicht erfolgreich war, werde ich wohl nun hier mal mein Glück versuchen.

Puh, dann muss ich am Donnerstag aber früh aufstehen... :-D

Edit: Laut dem Wiki-Artikel soll Wind als Win-Variante (3 Zellen-Akku) eine Akkupower von rund 2.5 Stunden im Officebetrieb haben. -> http://en.wikipedia.org/wiki/MSI_Wind. Entspricht also etwa dem EEE, der theoretisch auf 3.5 kommen soll, aber laut Reviews dennoch nur die 2.5 schafft.

Edit 2: Laut diesem Test ( http://www.laptopmag.com/review/laptops/msi-wind.aspx?page=1 ) hält der Akku ohne W-LAN 5 Stunden und 30 Minuten durch... %)
Company of Heroes ist sogar mit 15 FPS bei LowDetails spielbar... ^^

Regards, eX!
 
AW: [Tipp] Asus EEE PC 900-Klon bei Aldi von Medion für 399 Euro

hatte des teil auch gesehen, aktuell ist das zwar nicht meins, wegen geldknappheit udn weil ich eh ein 12, zoll habe (so viel kleiner ist der ja leider nicht)
aber wie ist denn der intel atom prozessor gegen nen c2d aufgestellt, bzw. gegen nen core2solo ;)
 
Zurück