Bonkic
Großmeister/in der Spiele
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Three Months of Rain - Daedalics Early-Access-Sündenfall
da pcgames offenbar keinen bock hat, sich des themas anzunehmen, tue ich es mal.
was ist passiert?
nach nur etwas mehr als 10 wochen hat daedalic beschlossen, die arbeiten an seinem (sehr sehr sehr sehr sehr) stark von warcraft 3 inspirierten early-access-titel a year of rain "auf eis zu legen", was in der branche nichts anderes als eingestellt bedeutet. auch die offiziellen server werden abgeschaltet und auf p2p umgestellt. ein teil des zuletzt in entwicklung befindlichen contents soll in unfertiger form veröffentlicht werden.
auszug aus dem statement:
"Leider, auch wenn dies auf der emotionalen, persönlichen Seite mehr war, als wir je hätten verlangen können - hat uns die niedrige Spielerzahl, die ihr alle selbst erlebt hat, stark zugesetzt (Wir erreichten weniger als 5000 Spieler weltweit). Wir bedauern es zutiefst, wenn sich jemand durch den von uns notwendigerweise eingeschlagenen Weg enttäuscht fühlt oder fühlen wird. Aber wir sind ein unabhängiges Studio mit begrenzten Ressourcen."
eine besondere refund-lösung, wie es sie bei anderen titeln durchaus gab, ist nicht geplant. die macher ziehen sich auf die position zurück, dies sei ausschließlich sache von valve / steam. im discord reagiert der community-manager (?) zunehmend schnippisch und genervt auf dementsprechende anfragen. beispiel: "Warum bei diesem Fall Steam so entschieden hat ist eine Steamsache - keine Daedalicsache. Besonders weil auf Steam schon einige darüber schreiben, dass sie es refunded bekommen haben. Ich kann mich leider bei diesem Thema nur wiederholen."
jetzt können early-access-projekte natürlich in die binsen gehen, diesem risiko muss sich jeder bewusst sein. ob ein etabliertes studio diesen weg überhaupt gehen sollte, will ich hier nicht erneut thematisieren. sieht man sich aber die (kurze) geschichte von a year of rain an, muss man in diesem fall schon fast vorsatz und vielleicht sogar einen reinen scam unterstellen:
- release war anfang november, also im von aaa-titeln dominierten weihnachtsgeschäft. das mag strategisch lediglich dumm gewesen sein; geschenkt. aber seitdem kamen gerade mal 2 oder 3 kleinere hotfixes mit neuem content wurde gegeizt die kampagne ist bspw nach wie vor nur zu einem 1/3 fertiggestellt.
- auf facebook und twitter informiert daedalic schon seit ende november nicht mehr über das spiel. auf steam gab es ende dezember (der letzte post vor der eintstellungs-meldung) noch eine im nachhinein geradezu höhnisch anmutende weihnachtsbotschaft. dort heißt es: "In 2019, we announced and released A Year Of Rain! This was an incredible journey for us. We'd like to thank everyone involved in A Year Of Rain - ranging from Game- and Daedalic Staff, their families, our Business Partners, our helpful MvPs to all our players and loyal fans (that's you)! A big thank you from the whole team."
daedalic war mal ein äußerst beliebter entwickler aus deutschen landen, der mit qualitativ hochwertigen grafik-adventures die (deutschsprachige) spielerschaft begeistern konnte. doch das war den entscheidungsträgern offensichtlich nicht genug, weshalb man beschloss, sich ins gelobte (und teure) aaa-land aufzumachen, was schon bei der entsprechenden ankündigung für skepsis und auch ein wenig spott sorgte. wohl mit abstand größter titel dürfte allerdings herr der ringe: gollum sein. wie auch immer daedalic an die lizenz gekommen ist (geld dürfte demnach ja vorhanden sein...). außerdem hat daedalic quasi parallel zur einstellung von a year of rain aber freudestrahlend noch ein weiteres neues spiel angekündigt: "das innovative Zeit-Manipulations-Tactical-RPG Iron Danger" - release ende märz auf steam. man kann wirklich nur hoffen, dass alle spieler einen großen bogen um den titel machen. die ankündigung müssen ayor-fans ja zwangsläufig wie einen weiteren tritt in die eier wahrnehmen.
pointe zum schluss:
a year of rain steht bei steam nach wie vor für 24,99 euro zum verkauf. wer nicht aufpasst, kann also immer noch reinfallen. eine auffällige warnung auf der shop-seite existiert jedenfalls nicht. ist vermutlich auch eine sache von valve / steam...
da pcgames offenbar keinen bock hat, sich des themas anzunehmen, tue ich es mal.
was ist passiert?
nach nur etwas mehr als 10 wochen hat daedalic beschlossen, die arbeiten an seinem (sehr sehr sehr sehr sehr) stark von warcraft 3 inspirierten early-access-titel a year of rain "auf eis zu legen", was in der branche nichts anderes als eingestellt bedeutet. auch die offiziellen server werden abgeschaltet und auf p2p umgestellt. ein teil des zuletzt in entwicklung befindlichen contents soll in unfertiger form veröffentlicht werden.
auszug aus dem statement:
"Leider, auch wenn dies auf der emotionalen, persönlichen Seite mehr war, als wir je hätten verlangen können - hat uns die niedrige Spielerzahl, die ihr alle selbst erlebt hat, stark zugesetzt (Wir erreichten weniger als 5000 Spieler weltweit). Wir bedauern es zutiefst, wenn sich jemand durch den von uns notwendigerweise eingeschlagenen Weg enttäuscht fühlt oder fühlen wird. Aber wir sind ein unabhängiges Studio mit begrenzten Ressourcen."
eine besondere refund-lösung, wie es sie bei anderen titeln durchaus gab, ist nicht geplant. die macher ziehen sich auf die position zurück, dies sei ausschließlich sache von valve / steam. im discord reagiert der community-manager (?) zunehmend schnippisch und genervt auf dementsprechende anfragen. beispiel: "Warum bei diesem Fall Steam so entschieden hat ist eine Steamsache - keine Daedalicsache. Besonders weil auf Steam schon einige darüber schreiben, dass sie es refunded bekommen haben. Ich kann mich leider bei diesem Thema nur wiederholen."
jetzt können early-access-projekte natürlich in die binsen gehen, diesem risiko muss sich jeder bewusst sein. ob ein etabliertes studio diesen weg überhaupt gehen sollte, will ich hier nicht erneut thematisieren. sieht man sich aber die (kurze) geschichte von a year of rain an, muss man in diesem fall schon fast vorsatz und vielleicht sogar einen reinen scam unterstellen:
- release war anfang november, also im von aaa-titeln dominierten weihnachtsgeschäft. das mag strategisch lediglich dumm gewesen sein; geschenkt. aber seitdem kamen gerade mal 2 oder 3 kleinere hotfixes mit neuem content wurde gegeizt die kampagne ist bspw nach wie vor nur zu einem 1/3 fertiggestellt.
- auf facebook und twitter informiert daedalic schon seit ende november nicht mehr über das spiel. auf steam gab es ende dezember (der letzte post vor der eintstellungs-meldung) noch eine im nachhinein geradezu höhnisch anmutende weihnachtsbotschaft. dort heißt es: "In 2019, we announced and released A Year Of Rain! This was an incredible journey for us. We'd like to thank everyone involved in A Year Of Rain - ranging from Game- and Daedalic Staff, their families, our Business Partners, our helpful MvPs to all our players and loyal fans (that's you)! A big thank you from the whole team."
daedalic war mal ein äußerst beliebter entwickler aus deutschen landen, der mit qualitativ hochwertigen grafik-adventures die (deutschsprachige) spielerschaft begeistern konnte. doch das war den entscheidungsträgern offensichtlich nicht genug, weshalb man beschloss, sich ins gelobte (und teure) aaa-land aufzumachen, was schon bei der entsprechenden ankündigung für skepsis und auch ein wenig spott sorgte. wohl mit abstand größter titel dürfte allerdings herr der ringe: gollum sein. wie auch immer daedalic an die lizenz gekommen ist (geld dürfte demnach ja vorhanden sein...). außerdem hat daedalic quasi parallel zur einstellung von a year of rain aber freudestrahlend noch ein weiteres neues spiel angekündigt: "das innovative Zeit-Manipulations-Tactical-RPG Iron Danger" - release ende märz auf steam. man kann wirklich nur hoffen, dass alle spieler einen großen bogen um den titel machen. die ankündigung müssen ayor-fans ja zwangsläufig wie einen weiteren tritt in die eier wahrnehmen.
pointe zum schluss:
a year of rain steht bei steam nach wie vor für 24,99 euro zum verkauf. wer nicht aufpasst, kann also immer noch reinfallen. eine auffällige warnung auf der shop-seite existiert jedenfalls nicht. ist vermutlich auch eine sache von valve / steam...
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