• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

THQ: Publisher meldet Konkurs an - Metro Last Light nicht in Gefahr

Es ist sehr schade das zu hören.
Aber es war zu erwarten, da THQ schon lange keine wirklich großen Erfolge mehr hatte. Darksiders 2 wurde zuvor groß beworben und dann hat es sich nicht einmal 2 Millionen mal verkauft, was für solch ein Werbeaufwandt schwach ist und von uDraw will ich gar nicht erst anfangen.
Ohne Saints Row 3 wäre der Konkurs wohl schon etwas früher gekommen, aber ich hoffe, dass sich durch Metro: Last Light und Company of Heroes 2 der Publisher wieder erholen kann.

ich habe hier bereits vor ein paar tagen geschrieben in einer anderen news, dass es bei den letzten gratisaktionen wohl eher darum ging, die marktbekanntheit des unternehmens zu erhöhen und die zahl der "gelieferten" software einheiten in die Höhe zu treiben. der goodwill des unternehmens, der auch aus dessen ruf besteht, ist maßgeblich für den wert des unternehmens.

das war absehbar. thq ist doch ein amerikanisches unternehmen. interessant ist, dass das unternehmen scheinbar keinen antrag nach chapter 11 stellt. das verfahren würde dem unternehmen die möglichkeit geben, sich zu reorganisieren.

um thq ist es geschehen.

Da wird der Anfang nächsten Jahres wohl sehr entscheidend, wenn Spiele wie Company of Heroes 2, South Park und Metro Last Light erscheinen. Die müssen sich dann wohl sehr gut verkaufen, wenn sie sich noch irgendwie halten wollen.

Eigentlich nicht überraschend, da hat der Artikel recht. Interessant ist, dass sie mit ihrem eigenen humble bundle cocktail den aktienkurs noch einmal pushen konnten - und damti auch den potentiellen Erlös eines Verkaufs. Oder zumindest die Erwartungshaltung bezüglich des Erlöses.
Quatsch. Du glaubst doch selbst hoffentlich nicht, dass die Einnahmen von 2 bis 3 Mio. einem Unternehmen mit über 100 Mio. Schulden einen 40% Kursanstieg bescheren? Solche Kurssprünge (v.a. innerhalb sehr kurzer Zeit) sind eigentlich fast immer auf Marktgerüchte bzw. Insidergeschäfte zurückzuschließen.

ich habe hier bereits vor ein paar tagen geschrieben in einer anderen news, dass es bei den letzten gratisaktionen wohl eher darum ging, die marktbekanntheit des unternehmens zu erhöhen und die zahl der "gelieferten" software einheiten in die Höhe zu treiben. der goodwill des unternehmens, der auch aus dessen ruf besteht, ist maßgeblich für den wert des unternehmens.

das war absehbar. thq ist doch ein amerikanisches unternehmen. interessant ist, dass das unternehmen scheinbar keinen antrag nach chapter 11 stellt. das verfahren würde dem unternehmen die möglichkeit geben, sich zu reorganisieren.

um thq ist es geschehen.
Oje. Wieder mal "Wirtschaftsexperten" unterwegs. THQ hat einen Antrag auf Chapter 11 gestellt und goodwill hat mit den von Dir beschriebenen Maßnahmen überhaupt nichts zu tun.

Hätte ich nie mit gerechnet, dass THQ jetzt pleite ist. Die haben doch viele populäre Spiele im Sortiment, z.B. Darksiders oder Metro 2033. Gut das sind im Vergleich zu Blockbustern wie Assassin's Creed oder GTA keine No.1 Charthits, aber trotzdem verdammt gute Spiele, die sich auf vielen Wunschlisten wiederfinden.

Hätte ich nie mit gerechnet, dass THQ jetzt pleite ist. Die haben doch viele populäre Spiele im Sortiment, z.B. Darksiders oder Metro 2033. Gut das sind im Vergleich zu Blockbustern wie Assassin's Creed oder GTA keine No.1 Charthits, aber trotzdem verdammt gute Spiele, die sich auf vielen Wunschlisten wiederfinden.

Das kann ich nur bestätigen. Sie sind mir auch nie mit irgendeiner miesen Politik aufgefallen. Daher hoffe ich, dass sie sich erholen und uns noch weitere gute Spiele bringen werden. Konkurrenz ist nämlich immer gut, die Spielebranche soll ja nicht irgendwann nur noch aus Ubisoft, Activision und EA bestehen ;-)

Das Problem ist, dass sich der Publisher gleichzeitig einige haarsträubende Fehlentscheidungen geleistet hat. Die schlimmste: Udraw.
Boom to bust: THQ’s “revolutionary” uDraw now filling warehouse shelves | Ars Technica

@echolot

oh je, wieder mal einer, der nur ätzen kann. Natürlich gehört zum goodwill auch die Marktbekanntheit, Marktdurchdringung, Kundenlisten, eventuell auch Downloadzahlen. Aus dem obigen Text geht nicht hervor, dass sie einen Antrag nach Chapter 11 gestellt haben. Da sind andere Seiten in der Berichterstattung wesentlich besser.

Bevor Du ätzt, bemüh Dich mal um einen besseren Noten, Herr Neunmalklug

@echolot

oh je, wieder mal einer, der nur ätzen kann. Natürlich gehört zum goodwill auch die Marktbekanntheit, Marktdurchdringung, Kundenlisten, eventuell auch Downloadzahlen. Aus dem obigen Text geht nicht hervor, dass sie einen Antrag nach Chapter 11 gestellt haben. Da sind andere Seiten in der Berichterstattung wesentlich besser.

Bevor Du ätzt, bemüh Dich mal um einen besseren Noten, Herr Neunmalklug
Der Begriff "Chapter 11" wurde in der Tat nicht geschrieben, allerdings wurde erwähnt, dass THQ Insolvenz angemeldet hat & das Tagesgeschäft erstmal weiter geht ... das ist nach US Recht der typische Werdegang eines Insolvenzverfahrens nach, du ahnst es bereits, Chapter 11.

Hättest du dir alle Kommentare durchgelesen, dann wäre dir zum einen der von PeterBathge aufgefallen, Link mit direktem Hinweis auf Chapter 11 sowie mein Link zum Interview mit dem CEO von THQ, Jason Rubins.

D.h. dir wurden hier viele Quellen mit gaaaaaaanz viel Informationen bereitgestellt ... du musst diese nur lesen. %-)

Aus dem obigen Text geht nicht hervor, dass sie einen Antrag nach Chapter 11 gestellt haben.

wie viele leute kennen sich hier wohl mit dem amerikanischen insolvenzrecht aus? ich tippe auf: keiner.
außerdem steht im text ja grob, was jetzt passiert. :-)

[...] Konkurrenz ist nämlich immer gut, die Spielebranche soll ja nicht irgendwann nur noch aus Ubisoft, Activision und EA bestehen ;-)

Das wäre dann ja sozusagen ein verspäteter Weltuntergang..

Für uns Gamer, die noch Story und Innovationen wollen :D

Naja, CoH 2 und Metro: Last Light wollte ich mir so oder so zulegen, die 2 Dinger lasse ich mir nicht entgehen :)
Wäre aber echt schade drum, wenn auch diese Releases nichts mehr groß rausreißen könnten :(

MfG Fireball

Oh wow, wenn ich aus der Kommentaren anderer Leuter und den dort verlinkten Artikeln mich aufschlauen muss, stimmt vielleicht doch etwas mit dem Text nicht.

Außerdem gibt es andere Games-Seiten, die darüber ausführlicher berichten. Im Übrigen versucht der Eigentümer anscheinend gerade das Unternehmen zu verkaufen, das ist zwar auch ein Chapter 11-Verfahren.

Aber ein solches, das ich meine, ist zum Beispiel das von GM gewesen. Die haben das ohne Verkauf des Unternehmes versucht zu stemmen. Der Eigentümerwechsel tritt ja aufgrund der -kurz gesagt- Restrukturierung ein. Die Gläubiger werden zu Eigentümern.

Im Text klingt das aber anders und das verwirrte mich!

Zooler ... ich mag zwar wieder nicht auf meinen Beitrag verweisen, aber THQ wurde bereits verkauft. Würdest du andere Links lesen, auch um dich "aufzuschlauen", lustiges Wort übrigens, würdest du dir viel Text ersparen.

Das diese News hier nicht wirklich handwerklich gut ausgearbeitet ist, habe ich auch bereits kritisiert ... vorallem weil es alle Informationen vor der Erstellung dieser News gab, also Interview mit Jason Rubin etc..

@Rabowke:

ich habe mich ja bereits erkundigt. Habe ja nicht nur eine Quelle. Aber als ich den Text oben gelesen habe, war ich zuerst irritiert. Man braucht ja nicht gleich Ausführungen wie in einem Wirtschaftsmagazin, aber ein bißchen mehr hätte es sein dürfen.

Also alles gut :D

Nur um eines anzumerken, ich kann ja mit Kritik umgehen. Also Dein Text war verständlich und höflich, auch der von Bonkic war okay. Aber es gibt einige, die lassen das dann in das Persönliche rutschen. Finde ich immer ein bißchen unangebracht und schreibe dann etwas mehr, weil es mich ärgert.

Aber das ist doch erst einmal gut, dass das Unternehmen weitergeführt wird. Ich habe gelesen, dass so eine Restrukturierung auch mal 2 Jahre in Anspruch nehmen kann (oder länger). Ich hoffe, dass THQ am Markt bleibt.

Zurück