• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

THQ: Darksiders, Red Faction und Co. - Restliche Marken werden versteigert

Du bist dir schon im Klaren, dass nahezu jeder Entwickler eines Action-RPGs von Verkaufszahlen eines Diablo nur träumen kann ?
Wenn es danach ginge, müsste jedes Produkt, das auf Diablo-Mechanismen basiert, ein Misserfolg sein.

Torchlight federt das Problem ein wenig damit ab, dass es ohnhin für'n Appel und 'n Ei zu bekommen ist. Das macht das Spiel, dass sich zwar in großen Mengen, aber zu niedrigen Preisen verkaufen lässt, aber auch nicht besser respektive schlechter.
Wäre Torchlight nicht zufällig ne Vollversion einer älteren PCG gewesen, ich hätte es nicht unbedingt gekauft. Dafür ist mir das Charaktersystem zu simpel, die Optik zu klobig, die Kämpfe wegen der zu aufdringlich-bunten Knalleffekte zu unübersichtlich, der Schwierigkeitsgrad nicht durchgehend fair ... Meinen Geschmack trifft es jedenfalls nicht.

Und Verkaufszahlen haben ja nichts mit der Güte eines Spiels zu tun. Wenn es danach ginge, müsste CoD der König unter den Shootern sein... :-B
 
Zuletzt bearbeitet:
welche spielegrafik man mehr mag - das ist geschmackssache und da steht jedem seine meinung zu
aber wenn du mit einfältigen assoziationen wie "bunte grafik ist nur für jüngere generationen und nichts für alte hase..." daher kommst - entschuldige da muss ich dagegen argumentieren - weiß ja nicht wie alt du langohr bist - aber mich erinnert der grafikstil von torchlight daran wie spiele auf arcade automaten ausgesehen haben - und da waren auch die "brutalen" beat em ups in so einem grafikstil - daher stoße ich mich nicht dran sondern find das nett - aber vielleicht hast du diese sachen auf grund deines hohen alters ja auch schon vergessen ;-)
Mag sein, ich bin natürlich auch nicht mehr der Jüngste..... :-D

Beim Artdesign geht es aber nicht nur darum, wie bunt die Welt ist, sondern auch welchem Stil sie folgt. Ich hab im Prinzip nichts gegen Spiele im Comiclook, aber es muss zum Spiel passen. Bei einem düsteren und brutalen ARPG erwarte ich einen Grafikstil, der diese Spielprinzipien unterstützt und sie nicht "verniedlicht". Gerade mit den Möglichkeiten der heutigen Technik gibt es keine Entschuldigung dafür, dass man auf eine Grafik setzt, wie man sie von den früheren Arcadespielen kennt. Damals griff man auf einen derartigen Stil zurück, weil die Technik keine adäquate Abbildung der Realität (bzw der Fantasy-Realität) zuließ. Heute greift man - so ist zumindest mein Eindruck - hauptsächlich darauf zurück, weil man auch ein jüngeres Publikum ansprechen will, das eben mit Spielen wie WoW aufgewachsen ist. Das heißt nicht, dass dieser Grafikstil nicht auch älteren Semester gefallen kann, aber es nun Mal kein Stil, der zu dieser Art von Spiel passt, wenn du mich fragst.

Abgesehen vom Gameplay war Titan Quest übrigens auch ein Spiel, das für ein ARPG eine recht gute Story hatte. Damit kann Torchlight leider nicht aufwarten, auch wenn das für viele bei dieser Art von Spiel eher nebensächlich ist. Für mich persönlich ist eine gute Story (inkl. passender Atmosphäre, daher auch die Wichtigkeit des Artdesigns) aber in jedem Spiel relativ wichtig. ;-)

Mein ideales ARPG? Das wäre ein Spiel mit dem Artdesign und der Story von Inquisitor, dem Gameplay und Spielmechanismen von Path of Exile, der Gegnervielfalt von Diablo 3, dem Balancing von Diablo 2 und dem Loot-/Dropsystem von Titan Quest (im Urzustand).....:-P
 
Du bist dir schon im Klaren, dass nahezu jeder Entwickler eines Action-RPGs von Verkaufszahlen eines Diablo nur träumen kann ?
Wenn es danach ginge, müsste jedes Produkt, das auf Diablo-Mechanismen basiert, ein Misserfolg sein.
Da hast Du mich falsch verstanden oder versuchst es in die falsche Bahn zu schieben - ich sagte nicht, daß ein Action RPG die Verkaufszahlen eines Diablo einfahren muss damit es als erfolgreich angesehen werden kann - ich sagte daß die Verkaufszahlen von Diablo zeigen, daß da ein Markt da ist, der auch von anderen Spielen miteingenommen werden kann - denn im Gegensatz zu WoW und Co haben ja H&S Titel in der Regel keine monatlichen Gebühren sodaß die Leute eher mal zum "Zweitspiel" neben Diablo greifen Abgesehen davon daß zeitlich gesehen Titan Quest Topbedingungen bei Release hatte - D2LoD war ganze 5 Jahre alt und von einem Diablo 3 war noch lange nix zu hören...trotzdem war es kein Erfolg und bei Erfolg schaue ich erstmal auf das Verhältnis: Was hat die Entwicklung/Promotion gekostet und wieviel kam dann über Erlöse rein - Titan Quest ist baden gegangen - anders kann man es nicht sagen - es war ein Misserfolg wenn man sieht was da für Mittel reinesteckt wurden.
 
Zurück