• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Thief: Spieldauer hängt vom Spielstil ab - Touchpad-Features für PS4-Spieler

Naja, aber ein Zahl könnte man doch schon nennen, oder? Wielange hat denn derjenige benötigt, der am schnellsten durch das Spiel kam (vorausgesetzt, sämtliche Inhalte sind bereits fertig)? 10 Stunden? 4 Stunden? Ein solcher Mindestwert, verbunden mit dieser Aussage, kann durchaus gut als Richtwert dienen.

Ich habe z.B. von The Last of Us-Spielern unterschiedlichste Zahlen bezüglich Spielzeit vernommen. Von 10 bis 20 Stunden war alles dabei. Ich selbst hab 17 Stunden gebraucht. Aber auch nur, weil ich zeitweise einfach nur der Story gefolgt bin, ein eher trägeres Spieltempo anschlug und gerademal die Hälfte aller Items eingesammelt habe. Demzufolge hätte ich auch noch gut drei bis vier Stunden länger oder mehr benötigt, hätte ich sämtliche Geheimnisse entdecken wollen.
 
Naja, aber ein Zahl könnte man doch schon nennen, oder? Wielange hat denn derjenige benötigt, der am schnellsten durch das Spiel kam (vorausgesetzt, sämtliche Inhalte sind bereits fertig)? 10 Stunden? 4 Stunden? Ein solcher Mindestwert, verbunden mit dieser Aussage, kann durchaus gut als Richtwert dienen.

Ich habe z.B. von The Last of Us-Spielern unterschiedlichste Zahlen bezüglich Spielzeit vernommen. Von 10 bis 20 Stunden war alles dabei. Ich selbst hab 17 Stunden gebraucht. Aber auch nur, weil ich zeitweise einfach nur der Story gefolgt bin, ein eher trägeres Spieltempo anschlug und gerademal die Hälfte aller Items eingesammelt habe. Demzufolge hätte ich auch noch gut drei bis vier Stunden länger oder mehr benötigt, hätte ich sämtliche Geheimnisse entdecken wollen.

Wenn man ein Thief Spiel wie ein Thief Spiel spielt wird man kaum unter 10 Stunden brauchen ;)
Vor allem da wir jetzt eine halb-offene Stadt zum Erkunden bekommen, dürfte sich die Spielzeit noch weiter erhöhen.
Hat man vor jeden Gegner nur auszuknocken, kannst du noch paar Stunden mehr draufzählen.

Ich rechne mal mit mind. 17 Stunden bei meiner Spielweise inkl. höheren Schwierigkeitsgrad :)
 
Hoffenlich wenigstens deutlich länger als Dishonored.....das war imo viel zu schnell wieder vorbei... :|
 
Hoffenlich wenigstens deutlich länger als Dishonored.....das war imo viel zu schnell wieder vorbei... :|

Dishonored hab ich aktuell 29 Std auf dem Konto und ich hänge mittendrin noch beim DLC von Daud fest :|
Für das Hauptspiel hab ich 24 Stunden gebraucht und war vollkommen zufrieden mit der Spiellänge.

Ehrlich gesagt empfand ich 24 Stunden für Dishonored sogar etwas zu viel weil es Storytechnisch viel zu dünn war um
so eine Spiellänge sinnvoll füllen zu können.
 
Für was hast du da 24 Stunden gebraucht?????????

Ich war glaube ich in unter 15 Stunden durch. Danach hab ich das ein oder andere Level noch mal neu gelöst, aber ich fand es trotzdem zu kurz, da man bei einem Schleichspiel typischerweise eh sehr langsam unterwegs ist und sich so die Spielzeit naturgemäß zieht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was hast du da 24 Stunden gebraucht?????????

Ich war glaube ich in unter 15 Stunden durch. Danach hab ich das ein oder andere Level noch mal neu gelöst, aber ich fand es trotzdem zu kurz, da man bei einem Schleichspiel typischerweise eh sehr langsam unterwegs ist und sich so die Spielzeit naturgemäß zieht....

Ich würdige die Entwickler indem ich versuche so viel wie möglich von der Spielwelt zu sehen ;)

Die Jungs und Mädels arbeiten jahrelang daran ein so tolles und neues Franchise auf die Beine zu stellen
da war es mir zu schade einfach so durchs Spiel durchzulaufen. Ich klappere alle Ecken der Spielwelt ab, suche Geheimnisse,
alternative Routen und versuche so waffenlos wie nur möglich durchzukommen.

Ich hab es nicht eilig ein Spiel durchzuspielen solange es ein gutes Spiel ist :)
Zwar hat Dishonored in einigen Bereichen seine Mängel aber zählt trotzdem zu den besten Games der letzten Jahre.
 
Hab zwar auch 20 Std. für Dishonored laut Steam gebraucht (1 Durchgang, keinen umgebracht, fast alles eingesammelt), aber es kam mir eher wie 10 Std. vor.

Manche Lvl waren zwar groß angelegt, aber auch irgendwie in "5 Minuten" durch. Im Bordell Emily suchen, war nicht gerade schwer. Bin durchs Dachfenster rein und hab die erst beste Tür ausgemacht. Und da war sie auch schon.

20 Std. sollten aber bei Thief schon drin sein. Immerhin kann man sich da nicht teleportieren.
 
Das Problem ist ja, dass sich 20h bei einem schnellen Shooter als "viel" anfühlen. Bei einem Spiel wie Thief oder Dishonored, in dem man stundenlang nur schleicht und sich langsam an Gegner anpirscht oder sich vorbeimogelt, ist das Gefühl ein ganz anderes. Da hat man dann eventuell tatsächlich 15, 20 oder 25 Stunden gespielt, war aber nur in fünf oder sechs kleineren Gebieten unterwegs, was sich einfach nach wenig anfühlt.

Wenn nach 5 oder 6 Missionen schon der Abspann kommt, dann ist ein derartiges Spiel imo einfach zu kurz, ganz egal, ob man effektiv 10h oder 25h gespielt hat...:|
 
Das Problem ist ja, dass sich 20h bei einem schnellen Shooter als "viel" anfühlen. Bei einem Spiel wie Thief oder Dishonored, in dem man stundenlang nur schleicht und sich langsam an Gegner anpirscht oder sich vorbeimogelt, ist das Gefühl ein ganz anderes. Da hat man dann eventuell tatsächlich 15, 20 oder 25 Stunden gespielt, war aber nur in fünf oder sechs kleineren Gebieten unterwegs, was sich einfach nach wenig anfühlt.

Man kann pauschal nicht sagen wie viel Spielzeit für notwendig sind damit es sich nicht zu viel oder zu wenig ist :|
Das hängt von den Entwicklern ab wie umfangreich das Gameplay, die Handlung, die Mechaniken und der Spielablauf gestaltet wurde.
Es ist vor allem wichtig wie sinnvoll die Spielwelt gefüllt wurde und wie stark sich der eigene Spielstil entfalten kann.

Es gibt genug Möglichkeiten in fast jedem Spiel die Spielzeit deutlich zu erhöhen, nur hängt
es davon ab wie gut die Entwickler dieses Potential nutzen und den Spieler motivieren können.
Batman Arkham City ist das perfekte Beispiel :top:
Dort wurden die Rätsel von The Riddler derart geil ins Spiel gepackt sodass sich diese total natürlich anfühlen
und mich so gut unterhalten haben dass ich all seine Rätsel lösen musste :-D

Ich hab quasi freiwillig alle Sidequests gelöst und es fühlte sich an als ob ich eine ganze Hauptquest erlebt habe :top:

Spielmotivation hängt leider von extrem vielen Faktoren ab %)

Wenn nach 5 oder 6 Missionen schon der Abspann kommt, dann ist ein derartiges Spiel imo einfach zu kurz, ganz egal, ob man effektiv 10h oder 25h gespielt hat...:|

Mein schlimmstes Beispiel ist Max Payne 3.
11 Stunden hab ich dafür gebraucht und es fühlt sich bis heute so an als hätte ich nur 5 Stunden wirklich gespielt :rolleyes:
Bei diesem Spiel erinnere ich mich nicht an ein Spiel sondern an die unzähligen & nervigen Cutscenes.
Vom Gameplay bleiben lediglich der Flughafen + Letzter Boss Level sehr positiv in Erinnerung.

Max Payne 3 ist für mich das beste Beispiel wie man ein fast perfektes Gameplay
aus Teil 1 & 2 zu einem möchtegern Hollywood Filmchen umkrempeln kann.
Teil 1 & 2 sind so gut geworden weil man die Selbstjustiz "quasi" selber ausleben konnte, was aber in Teil 3
ehrlich gesagt zu keinem Zeitpunkt aufgetreten ist.

Ein Spiel muss sein Genre sinnvoll ins Gameplay umsetzen ansonsten ist es für mich schlichtweg ein schlechtes Spiel.
 
Nur ist Max Payne 3 ein sehr gutes Spiel.... %):finger:


Aber ja, die Einschätzung von Spielzeit ist zu einem großen Teil subjektiv, wie praktisch alles bei Spielen. Ich kann nur sagen, dass mir persönlich Dishonored deutlich zu kurz erschien. Das lag nicht an der eigentlichen Spielzeit, sondern an den wenigen Missionen und der kurzen Entwicklung der Story. Daher hoffe ich, dass Thief da etwas mehr zu bieten hat, und mich nicht mit einem Gefühl zurücklässt, dass das Ende irgendwie viel zu schnell gekommen ist...:|

Aber ich weiß ja, dass wir beide auf unterschiedliche Dinge in Spielen wert legen und daher unterschiedliche Elemente in Spielen entweder gut oder schlecht und passend oder unpassend finden. Außerdem haben wir völlig unterschiedliche Auffassungen vom Begriff "Rolle" in Spielen und was wir jeweils als gute Immersion empfinden. Da hilft auch keine Argumentation mehr weiter. Über Genres und Co. brauchen wir uns gar nicht erst zu unterhalten, das ist mir viel zu sehr Schublade..... ;)
 
Nur ist Max Payne 3 ein sehr gutes Spiel.... %):finger:
Ich wäre froh gewesen wenn Max Payne 3 überhaupt ein Spiel wäre :rolleyes::finger:

Aber ja, die Einschätzung von Spielzeit ist zu einem großen Teil subjektiv, wie praktisch alles bei Spielen. Ich kann nur sagen, dass mir persönlich Dishonored deutlich zu kurz erschien. Das lag nicht an der eigentlichen Spielzeit, sondern an den wenigen Missionen und der kurzen Entwicklung der Story. Daher hoffe ich, dass Thief da etwas mehr zu bieten hat, und mich nicht mit einem Gefühl zurücklässt, dass das Ende irgendwie viel zu schnell gekommen ist...:|

Ich hatte vor allem (bis zur Story Wendung) das Gefühl dass Dishonored einfach seine Story/Handlung nicht in den Griff bekommen hat. Die Story war zwar irgendwie vorhanden aber hat mich ehrlich gesagt nicht so richtig interessiert.
Teilweise war ich verwirrt was überhaupt die Hauptstory ist.%)

Die Ratten? Die Seuche? Die Entführung? Rache? Der Outsider? Lumpengräfin?

Ich hätte mir auch die Rettung des kleinen Mädchens viiiiiiiiiiiel dramatischer vorgestellt.
Da empfand ich die Story nicht als konsequent genug und ehrlich gesagt hat es in mir keinerlei Emotionen
ausgelöst als ich das Mädchen retten konnte.
Zuerst dachte ich :"Hey ein Bordell. Vielleicht ist ja dort das Mädel drin? Oh Gott. Könnte sie dort zu etwas gezwungen werden?
Wird sie vielleicht schlecht behandelt? "

In Wirklichkeit war sie einfach so im Zimmer wo man nach 5 min hinteleportieren konnte :hop: :| lol

Mir fehlte einfach die Dramatik und konsequente Abgedroschenheit um irgendeinen Bezug zum Setting aufbauen zu können.
Es kam mir nicht mal so vor als ob es ihr schlecht gehen würde %)

Dishonored ist mMn sogar ein Beispiel dafür wie Spielmechanik/Gameplay die eigentliche Story/Handlung
überflügeln kann. Die Entwickler haben sich derart viel Mühe gemacht die Spielmechanik so gut wie möglich zu gestalten
(das ist ihnen auch gelungen) dass sie ganz vergessen haben eine ordentliche Handlung einzubauen.

Auch war ich permanent der Meinung dass die Teleport Fähigkeit einfach ein zu mächtiges Feature ist selbst wenn man ein
Spiel wie Dishonored dannach auslegt. Es war durchaus spannend in einigen Levels sich so fortzubewegen aber
am Ende war es einfach zu mächtig für so ein "thiefiges" Spiel :)
Meine Spielzeit war nur so lange weil ich wirklich ohne einen einzigen Kill durchspielen wollte ;)

Lieblingsstelle? Schwer zu sagen weil alles irgendwie gut - sehr gut war aber nix herausstechen wollte..
Der coolste Moment war aber glaub ich als die 3 Assassinen aus dem Nichts aufgetaucht sind
und mich in einer Gasse angegriffen haben :top:

Ansonsten bin ich auch extrem auf Thief gespannt und hoffe auf ein perfektes Stealth-Adventure :top:
 
Ich wäre froh gewesen wenn Max Payne 3 überhaupt ein Spiel wäre :rolleyes::finger:
Dann ist es eben ein interaktiver Film. Spätestens nach Heavy Rain und Beyond Two Souls legitim. :B


Ich hatte vor allem (bis zur Story Wendung) das Gefühl dass Dishonored einfach seine Story/Handlung nicht in den Griff bekommen hat. Die Story war zwar irgendwie vorhanden aber hat mich ehrlich gesagt nicht so richtig interessiert.
Teilweise war ich verwirrt was überhaupt die Hauptstory ist.%)

Die Ratten? Die Seuche? Die Entführung? Rache? Der Outsider? Lumpengräfin?

Ich hätte mir auch die Rettung des kleinen Mädchens viiiiiiiiiiiel dramatischer vorgestellt.
Da empfand ich die Story nicht als konsequent genug und ehrlich gesagt hat es in mir keinerlei Emotionen
ausgelöst als ich das Mädchen retten konnte.
Zuerst dachte ich :"Hey ein Bordell. Vielleicht ist ja dort das Mädel drin? Oh Gott. Könnte sie dort zu etwas gezwungen werden?
Wird sie vielleicht schlecht behandelt? "

In Wirklichkeit war sie einfach so im Zimmer wo man nach 5 min hinteleportieren konnte :hop: :| lol

Mir fehlte einfach die Dramatik und konsequente Abgedroschenheit um irgendeinen Bezug zum Setting aufbauen zu können.
Es kam mir nicht mal so vor als ob es ihr schlecht gehen würde %)

Dishonored ist mMn sogar ein Beispiel dafür wie Spielmechanik/Gameplay die eigentliche Story/Handlung
überflügeln kann. Die Entwickler haben sich derart viel Mühe gemacht die Spielmechanik so gut wie möglich zu gestalten
(das ist ihnen auch gelungen) dass sie ganz vergessen haben eine ordentliche Handlung einzubauen.

Auch war ich permanent der Meinung dass die Teleport Fähigkeit einfach ein zu mächtiges Feature ist selbst wenn man ein
Spiel wie Dishonored dannach auslegt. Es war durchaus spannend in einigen Levels sich so fortzubewegen aber
am Ende war es einfach zu mächtig für so ein "thiefiges" Spiel :)
Meine Spielzeit war nur so lange weil ich wirklich ohne einen einzigen Kill durchspielen wollte ;)

Lieblingsstelle? Schwer zu sagen weil alles irgendwie gut - sehr gut war aber nix herausstechen wollte..
Der coolste Moment war aber glaub ich als die 3 Assassinen aus dem Nichts aufgetaucht sind
und mich in einer Gasse angegriffen haben :top:

Ansonsten bin ich auch extrem auf Thief gespannt und hoffe auf ein perfektes Stealth-Adventure :top:

Hier sprichst du mir aus der Seele. Dem ist nichts mehr hinzu zufügen...außer: Viel Spaß beim enttäuscht werden. Wer auf ein perfektes Spiel hofft, kann ja nur enttäuscht werden. Ich erwarte, dass Thief gut wird. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Dann ist es eben ein interaktiver Film. Spätestens nach Heavy Rain und Beyond Two Souls legitim. :B

Wenn neue Marken eben solche "Spiele" sein möchten dann ist es auch schön und gut. :top:
Aber wenn ein Action Spiel wie Max Payne 3 (trotz brachialer Vorgänger) zu so einem Cutscene-Spiel umgewurstelt
wird dann hab ich etwas dagegen :$


Hier sprichst du mir aus der Seele. Dem ist nichts mehr hinzu zufügen...außer: Viel Spaß beim enttäuscht werden. Wer auf ein perfektes Spiel hofft, kann ja nur enttäuscht werden. Ich erwarte, dass Thief gut wird. Nicht mehr, nicht weniger.
Ich bin eben ein Thief Anhänger und freue mich endlich (nach knapp 10 Jahren) auf einen Nachfolger. Sorry :-D
Eidos hat mMn. einen Vertrauensbonus verdient und das bisher gezeigte überzeugt durchaus :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn neue Marken eben solche "Spiele" sein möchten dann ist es auch schön und gut. :top:
Aber wenn ein Action Spiel wie Max Payne 3 (trotz brachialer Vorgänger) zu so einem Cutscene-Spiel umgewurstelt
wird dann hab ich etwas dagegen :$
Ich hab Max Payne 3 in meiner Steamliste. Irgendwann mal bei einem Sale für 7Euro gekauft. Aber bisher nie angerührt. Daher weiß ich nicht, wie es wirklich ist. :-D
 
Ich hab Max Payne 3 in meiner Steamliste. Irgendwann mal bei einem Sale für 7Euro gekauft. Aber bisher nie angerührt. Daher weiß ich nicht, wie es wirklich ist. :-D

Na dann will ich dir nicht den Spielspaß zerstören :finger:

Ich hab damals ebenfalls für 6.50€ zugeschlagen weil ich das sogar für ein unverschämt guten Deal gehalten habe.... gehalten habe %)
LA Noire sollte ich auch irgendwann mal wieder auspacken obwohl ich von den ersten 2~ Stunden ebenfalls sehr enttäuscht bin.
 
MP3 ist anders als die Vorgänger, kein Noir-Stil, für sich gesehen aber gut. Auch wenn ich dem alten Stil die eine oder andere Träne nachgeweint habe.
 
Na dann will ich dir nicht den Spielspaß zerstören :finger:

Ich hab damals ebenfalls für 6.50€ zugeschlagen weil ich das sogar für ein unverschämt guten Deal gehalten habe.... gehalten habe %)
LA Noire sollte ich auch irgendwann mal wieder auspacken obwohl ich von den ersten 2~ Stunden ebenfalls sehr enttäuscht bin.

Ich glaube, er weiß schon, dass du keine Cutscenes mag. Andere Leute (bzw. die meisten) haben absolut kein Problem damit... %)
 
Zurück