• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Thermaltake Big Water oder lieber gute Luftkühlung?

gorx-ag

NPC
Thermaltake Big Water oder lieber gute Luftkühlung?

Hi
Ich überleg mir das Wasserkühlung-Komplett-Set von Thermaltake (VGA Edition) zu holen! Hier details:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_360&products_id=3111

Was meint ihr zu dem teil, lohnt es sich oder soll ich mir lieber ne gute Luftkühlung für Graka/CPU kaufen?

AW: Thermaltake Big Water oder lieber gute Luftkühlung?

gorx-ag am 06.11.2005 18:25 schrieb:
Hi
Ich überleg mir das Wasserkühlung-Komplett-Set von Thermaltake (VGA Edition) zu holen! Hier details:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_360&products_id=3111

Was meint ihr zu dem teil, lohnt es sich oder soll ich mir lieber ne gute Luftkühlung für Graka/CPU kaufen?

Ich würde eine gute Luftkühlung dem Set von TT vorziehen , der Singleradiator des Sets wird mit Highendkomponenten sicherlich so seine Probleme haben oder die Kühlleistung wird mit einer hohen Lüfterdrehzahl erkauft ...
Wenn schon Wakü und mehrere Komponenten kühlen , dann lieber selbst zusammenstellen ....
Die derzeitigen Topluftkühler können es locker mit der Thermaltakelösung aufnehmen

Naja, ne Wasserkühlung hats schon in sich :-D Aber denke du kommst auch gut mit einer Luftkühlung aus. Zu dem Set hat Flyer ja schon alles gesagt. ;-)

Btw Flyer, wirklich schöne Maschine hast du da! :-X =)

Hi

ich hab diese wasserkühlung
sie ist auf jedenfall mal nicht schlecht.
mein seytem ist auf 3,9 p4 oc
die temps sind bei prime 95 mit 58 grad noch ok.

und laut ist sie auf kein fall dank lüftersteuerung.
also ich empfehle sie wenn man ein kleinen geldbeutel hat
und ein leises system will :-)

jack-ulm30 am 06.11.2005 21:17 schrieb:

Er möchte aber noch seine Grafikkarte damit kühlen , und da reicht die Kühlleistung eines Singleradi je nach verwendeter Grafikkarte bei angemessener Lautstärke kaum aus :-P

@ Threadersteller : welche Hardware soll denn gekühlt werden ?

Thx Steve , hätte aber lieber die "Maschine" aus meinem Avatar :-D

Flyer24 am 06.11.2005 21:39 schrieb:
Thx Steve , hätte aber lieber die "Maschine" aus meinem Avatar :-D

Jo, würde gut stehen ;-) =) Wirklich nice :-X

*dich beneide*
<<auch sowas haben will :-P

ps sry für offtopic

selbst wenn es nur um die CPU geht, sind die aktuellen spitzen-kühler sowohl leiser, als auch stärker.
wenn nun auch noch ne graka (wird ja sicherlich keine olle 5200 sein) eingebunden werden soll, dann muss der radi-lüfter schon auf vollen touren laufen (womit eins der beiden wichtigsten argumente pro wakü (die geringe lautstärke, eliminiert wird) ... das schreit nach nem dual-radi ... was auch gleich ne neue pumpe mitsichbringt ... kurzum: finger weg von den verdammten billig-sets!

jack-ulm30 am 06.11.2005 21:17 schrieb:
Hi

ich hab meinen 3,4ee (hat auch gut über 100w - ohne zu ocen) auf 61° bei prime95.
mit nem niedlichen 92mm zalman 7000alcu auf niedrigster stufe und der rest des systems ist auch durchgängig auf ultra-silent ausgelegt....
also sooo toll würde ich die 58° nicht unbedingt einschätzen ;)

allgemein bieten waküs folgende vorteile:
-wärme an anderer stelle z.b. draußen abgegeben werden - nicht bei TT
-wärme kann auf großer fläche abgegeben werden - 120mm wie bei TT gibts auch als lukü reichlich
-radiatoren/abgabefläche können sehr tief sein, auf geringer fläche hohe leistung bieten - TT kommt afaik auf 2cm tiefe, dass schafft jeder 2te 120mm lukühler
-waküs können mehrere komponenten kühlen - wenn die kühlleistung reicht, also nicht bei TT
-waküs lassen sich über mehrere generationen verwenden - weil sie genug reserven haben. naja, fast alle. nicht die von TT
-die wakülüfter fördern warme luft nach draußen oder kalte rein, sparen also gehäuselüfter - auch bei TT. auch bei jedem beliebigen luftkühler wenn man sich n fanduct bastelt.
-entlasten den cpu sockel - da eh alles verschraubt wird und die meisten hersteller nicht mal nen plan von retentionmodulen haben, eigentlich egal. aber der einzige echte vorteil auf seiten TTs.

nachteile wären:
-sind teurer - auch bei TT
-pumpe stellt zusätzliche lärmquelle dar - insbesondere bei TT
-sind aufwendiger einzubauen - gilt zumindest teilweise für TT
-bieten ein erhöhtes risiko - eigentlich nicht, aber auch bei TT "eigentlich" nicht ;)
-erfordern gehäusemodifikationen - TT ausnahmsweise nicht. aber das ist ein vorteil gegenüber echten waküs, nicht gegenüber guten lukülern.

mein fazit: ne thermalright si120 auf die cpu, nen silencer auf die graka und man hat für das gleiche/weniger geld eine niedrigeren geräuschpegel und höchstwahrscheinlich sogar niedrigere temperaturen.
alternative b: hochwertige wakü - kostet einiges mehr.

Zurück