• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Thermaltake Big Water LCS CL-W0076 - 745 ?

Candyman121 am 04.01.2008 14:13 schrieb:
Ich will auch schon immer einen Zalman Reserator haben. Dann drossel ich noch die Gehäuselüfter und dann ist fast alles unhörbar.

Leider schreckt mich der Preis zurück 250€ will ich mir nicht leisten für Kühlung, aber ich glaube das ist das gleiche wie mit teuren Netzteilen. Wenn man einmal eins hat will man kein Billig Teil mehr und vorher sagt man sowas brauch ich ned :-S

Außerdem müsste ich alle 30Minuten lüften, das Teil heizt sicher wie ein Heizkörper. Müsste ich draußen ans Fenster binden %-)

dieses System ist nicht schlecht!!!! Hatte es selber in der 735er Version. über 1,5Jahre. Nie Probleme, bis auf ne Dichtung an ner Pumpe. Kann man aber im Baumarkt nachkaufen und dann passt das.

Hatte die Pumpe sogar noch dran mir nem Mora Radiator, nem Single und dem Heatkiller 2.5 als CPU Kühler. nie Probleme!!! Jetzt habe ich mir aber eine HPPS Pumpe besorgt, dass is dan schon besser.

Ich rate dir jedenfalls ganz klar zu dem Komplettset. Da kannst du dann erste Erfahrungen sammeln, und dann später aufrüsten.

mastermaisi777 am 04.01.2008 13:23 schrieb:
BTW:
kann mir jemand eine andere pumpe empfehlen wo die anschlüsse von thermaltake draufgehen ?

zumindest in den cpu-kühlern hat thermaltake 1/4" gewinde.
adapter auf 1/4" gibt es für alle aktuellen waküpumpen, wenn an der tt-pumpe die gleichen anschlüsse sind, kannst du die dann weiter verwenden. (sonst könntest du z.b. einen anschluss am cpu kühler gegen 8/10er verschraubungen austauschen -vorsicht! kühler sollen leicht kaputt gehen-, von dem mit 8/10er schlauch und 8/10er anschluss an die neue pumpe und von der mit dem tt-anschluss vom cpu-kühler weiter ins restliche system)

je nach leistungs-, lautstärke- und preisansprüchen gibts derzeit 3-4 empfehlungen:

-eheim1046 230v: billig (vollkeramiklagergung ab 35€ -andere noch günstiger-, ausgleichsbehälter extra.), braucht eigene stromversorgung (umgedreht: ohne netzteil lauffähig), mit entsprechender entkopplung sehr leise (zudem tauchfähig - dürfte dann die leiseste überhaupt sein)
haltbarkeit ist legendär
kurz: billig, leise, jahrelang DER standard

-eheim1046 12v: gibts von watercool ("12-edition"), aquacomputer (aquastreamXT), innovatek (hpps). technisch dürften die alle identisch sein (auch wenn inno natürlich anderes behauptet), jede soll einen tick leiser sein, als die andere (und natürlich als die 230v version) - große unterschiede würde ich nicht erwarten. (z.b. der von vielen gehörte wegfall des 50hz brummens der 230v version: die 12v eheims arbeiten ebenfalls mit wechselstrom...)
aber allen gemeinsam: sie kosten deutlich mehr (70€+) sie werden direkt am netzteil betrieben (-> kann man nicht vergessen) und es gibt sie auch mit mehr oder weniger leistung (und damit lautstärke) als das 230v original. (genauer: bis auf die hpps sind alle regelbar, bei der muss man sich vor dem kauf entscheiden oder basteln)
die aquastreamXT gibts optional mit umfangreichen überwachungsfunktionen und ner halben lüftersteuerung, außerdem lässt sie sich am weitesten hochregeln, ist dann auch für hohe leistungsansprüche geeignet (ob sie dann auch noch leise ist, ist noch nicht abschließend geklärt.)
bei ebay vielleicht auch noch zu haben: die original aquastream (ohne xt). gleiche technik, aber nicht soweit zu regeln. dafür die einzige 12v 1046, bei der die elektronik nicht in der pumpe steckt, sondern extern auf ner platine - somit auch die einzige, die man bei bedarf getaucht betreiben kann. (leiser geht nicht)
kurz: mehr komfort=mehr geld

-eheimstation12v: alphacool setzt eine kleinere, billigere eheimbaureihe einfach direkt einen agb. vorteil: dank tauchbetrieb genauso leise wie die 1046 (wohlgemerkt: wie eine ungetauchte ;) ), agb ist dabei - und der preis ist für ne 12v sehr günstig. (230v 1046 kostet mit agb schnell das gleiche, 12v 1046 ohne agb ebenfalls)
kurz: billigere ausgangsbasis=man kriegt fürs geld noch was dazu

-laing ddc: sehr kompakt, sehr stark, als + version (auch "ultra") noch stärker. dafür auch lauter als ne eheim. (aquacomputer verkauft einen regler, aber wenn man sie auf die leistung einer eheim1046 drosselt, ist sie immer noch lauter als diese)
leiser als thermaltake sollte sie immer noch sein, außerdem gibts ne passende dämmbox, die varianten mit plexiglasdeckel sollen auch leiser sein. (auch in kombination ist sie aber immer noch nicht für jeden lautlos)
ansonsten gibt es sie nur als 12v, billiger ist sie da aber auch nicht.
agb ist auch hier extra zu kaufen, es gibt auch aufsatzmodelle, die den normalen/plexideckel ersetzen. die haben aber oft probleme mit ansaugen von luft - das ding hat einfach ne hohe leistung, da muss ein großer oder sorgfältig durchdachter agb her.
kurz: power, die ins geld und in die ohren geht (für wakü verhältnisse. es gibt genug leute, die sie als "unhörbar" bezeichnen)

wie gesagt: jeweils auf 1/4" gewinde achten (eheim station: serienmäßig. laing: nur mit plexideckel. eheim1046: am auslass per adapter, am einlass ebenfalls, es sei denn, es kommt ein aufsteckagb mit 1/4" zum einsatz)

ruyven_macaran am 06.01.2008 19:58 schrieb:
mastermaisi777 am 04.01.2008 13:23 schrieb:
BTW:
kann mir jemand eine andere pumpe empfehlen wo die anschlüsse von thermaltake draufgehen ?

zumindest in den cpu-kühlern hat thermaltake 1/4" gewinde.
adapter auf 1/4" gibt es für alle aktuellen waküpumpen, wenn an der tt-pumpe die gleichen anschlüsse sind, kannst du die dann weiter verwenden. (sonst könntest du z.b. einen anschluss am cpu kühler gegen 8/10er verschraubungen austauschen -vorsicht! kühler sollen leicht kaputt gehen-, von dem mit 8/10er schlauch und 8/10er anschluss an die neue pumpe und von der mit dem tt-anschluss vom cpu-kühler weiter ins restliche system)

je nach leistungs-, lautstärke- und preisansprüchen gibts derzeit 3-4 empfehlungen:

-eheim1046 230v: billig (vollkeramiklagergung ab 35€ -andere noch günstiger-, ausgleichsbehälter extra.), braucht eigene stromversorgung (umgedreht: ohne netzteil lauffähig), mit entsprechender entkopplung sehr leise (zudem tauchfähig - dürfte dann die leiseste überhaupt sein)
haltbarkeit ist legendär
kurz: billig, leise, jahrelang DER standard

THX für die marktübersicht (schon mal daran gedacht eine FAQ zu scheiben ? in letzter häufen sich die threads zu WaKüs)

glaube ich werde die eheim 1046 nehmen , scheint ja die perfekte pumpe zu sein .
was vertehst du unter entsprechender entkopplung ? meine TT pumpe steht derzeit auf resten von dämmatten ( also Noppenschaumstoffplatten ), um vibrationen zu minimieren .

kennst du einen guten shop die mir auch die adapter liefern ?

welche pumpe verwendest du den ?

Mfg

mastermaisi777 am 06.01.2008 22:34 schrieb:
THX für die marktübersicht (schon mal daran gedacht eine FAQ zu scheiben ? in letzter häufen sich die threads zu WaKüs)

sollte ich vielleicht mal machen...
aber dann kommen die ganzen deppen, deren faqs ich zur sau gemacht hab und ich kann mich nicht mehr darauf berufen, dass ich ja nur ne meinung geschrieben habe :ugly:

glaube ich werde die eheim 1046 nehmen , scheint ja die perfekte pumpe zu sein .

abgesehen von dem höheren preis der 12v und dem extra schalten der 230v (mit schalt/masterslaveleist auch nicht nötig): imho ja.
lediglich die größe würde ich noch als klaren nachteil akzeptieren, da ist die laing einen schritt vorraus.

was vertehst du unter entsprechender entkopplung ? meine TT pumpe steht derzeit auf resten von dämmatten ( also Noppenschaumstoffplatten ), um vibrationen zu minimieren .

ist ein ansatz, die jeweils beste lösung muss jeder selbst finden. hängt auch vom gehäuse und platz ab.
sobald man eine gute anleitung schreibt, bauens die leute auch blind nach ;)
(google mal "Shoggy Sandwich" - vielleicht ein ansatz für dich)
ich selbst wollte das ding ohnehin hängend an stelle eine 3,5" käfigs verbauen, der aluwinkel (die halteplatte der eheim lässt sich seitlich oder unten anbringen, aber nicht oben und ich wollte den auslass zwecks besserer entlüftung nicht nach unten drehen) in sich fängt schonmal einen teil der vibrationen ab, ich hab ihn gleich noch mit gummipuffern (kleine kabeldurchführungen/kantenschutz) vom gehäuse und mit einem entkoppelset ausm wakühandel von der pumpe entkoppelt.
jetzt nehmen alle 3 stufen zu ~gleichen teilen vibrationen auf. (fairerweise muss man sagen: 3 stufen ohne nennenswert eigenmasse können das auch gar nicht anders und funktionieren wie eine besonders weiche entkopplung ;) )
spüren tut man sie aber immer noch, wenn man die hand aufs gehäuse legt und der gehäusedeckel sollte gut festgezogen sein, sonst wirds laut.
(mit etwas glück sind ein paar bilder im link in meiner sig. mit etwas pech hat imageshack die mal wieder vergessen)

kennst du einen guten shop die mir auch die adapter liefern ?

führen alle, die auch die pumpen verkaufen.
also alle.
entweder unter anschlüsse oder pumpenzubehör.

welche pumpe verwendest du den ?

eheim1046 230v ;)

Zurück