• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Thermaltake Big Water LCS CL-W0076 - 745 ?

Pahi

Spiele-Novize/Novizin
Hab vor mir eine günstige und gute Wasserkühlung zu kaufen.Ist die Thermaltake Big Water LCS CL-W0076 - 745 eine gute Wasserkühlung für Anfänger? :-)

Schlechte Pumpe und überhaupt keine gute Verarbeitung.

Sowas ist da besser: http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=HXLN71

Pahi das ist immer sone Sache mit billigen Waküs, die kühlen schlechter als gute Luftkühler, sind meist lauter und teurer...

Außerdem hab ich von dem Ding nix guten gehört, da würden öfters Schläuche abplatzen oder reißen --> minderwärtige Qualität.

Kauf dir ein IFX 14 für die CPU, Artic Cooling Accelero S1 für die Graka mit Scythe Slipstream und einen HR05 für die Northbridge deines Board, und wegen mir noch en Southbridge und Mosfet-Kühler und du bist bei 130 und dein PC hat nur die allerbesten Luftkühlunhskomponenten :top:

das sind meine Temperaturen vom pc
CPU: 18 °
Mb: 20 °
Grafik: 27 °
HDD: 25 °

Mein Pc ist halt sehr laut^^
deswegen will ich ne wakü

Pahi am 25.12.2007 13:51 schrieb:
das sind meine Temperaturen vom pc
CPU: 18 °
Mb: 20 °
Grafik: 27 °
HDD: 25 °

Mein Pc ist halt sehr laut^^
deswegen will ich ne wakü

Da macht eine billige Wakü nur das Gegenteil, die ist vlt leistungsfäh aber da sind Thermaltake bilig Lüfter drauf ich weiß das die nicht Silent sind. Wenn du 150€ in Luftkühler investierst kommst du viel besser davon. Überhaupt wenn du den PC viel transportierst.

Pahi am 24.12.2007 17:39 schrieb:
Hab vor mir eine günstige und gute Wasserkühlung zu kaufen.Ist die Thermaltake Big Water LCS CL-W0076 - 745 eine gute Wasserkühlung für Anfänger? :-)

Schau mal lieber bei Innovatek rein da gibts set die etwas teuer sind allerdings sollen die auch eine wesentlich bessere Qualität haben! Die Big water ist nicht soooo toll......nach 6-9Monaten gibts Probs mit irgendeiner Komponente!
Ich hab da auch nicht so die Erfahrungen da ich derzeit auch auf der Suche nach einer bin aber wenn du z.B. bei Alternate schaust und dir die Bewertungen mal genau anschaust hilft das schon^^ ich denk mal mit 'ner Innovatek-WaKü sind wir besser dran^^

Oder ein guten Zalman-Kühler 9500 oder 9700!

CPU: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=218011
VGA: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=140410
Lüfter für Gehäuse und CPU: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=130007

Chipsatz wird denke ich schon passiv gekühlt oder?

Den VGA Kühler und den Gehäuse Lüfter empfehle ich dir nicht. Der Gehäuselüfter hat mordsmäßig Lagerkratzen und der Grakalüfter ist auch nicht wirklich leise.

Mein Bruder hat einen PC den du wirklich garnicht hörst.

Folgende Komponenten hat er verbaut:

Scythe Ninja mit Scythe S-Flex @ 1200rpm, wobei du da dann den IFX 14 nehmen könntest mit dem S-Flex auf 7 Volt, das reicht schon dicke.

Dann eine Scythe Quiete Box. Ich habe eine Ichbinleise HDD Box 20, und die Scythe dämmt 1000mal besser und die Platte wird nicht so warm. Dann hat er sein NT gemoddet und auch en Scythe S-Flex rein. Northbridge wird mit einem HR05 gekühlt.

Die Graka mit einem Artic Cooling Accelero S1 mit Scythe S-Flex auf 7 Volt. Seine 8600GTS hat unter vollast grade mal lauwarme 39-43 Grad... . Das sagt ja alles und vor allem für 13 Euro... und 12 für den Lüffi.

Jo dann könntest du dir noch Mosfet Kühler von Thermalright holen auch Passiv und gegebenfalls auch noch en passiven Southbridge Kühler und du hörst wirklich garnix mehr... .

Ich hab gestern sein PC ausgeschalten obwohl er im Standby war, weil ich gedacht hatte der wäre ausgewesen :ugly: :ugly: :ugly:

Der PC wirklich unhörbar, selbst wenn du direkt dein Ohr ranhälst.

Also ich habe das Bigwater 745 und mir gefält es sehr gut. die lüfter am dual radi sind leise und der am singel ist regelbar.

ich habe alle an einen lüfter steuerung, damit sie wirklich unhörbar arbeiten. nur die pumpe ist nicht ganz leise. ist aber nicht die gleiche als die vom bigwater SE
dieser war nämlich sehr schnell kaput. die 745 pumpe lauft schon set einen halben jahr fehlerfrei.

ich denk ich lass das erst mal mit ner wakü. aber danke für eure hilfe

Pahi am 24.12.2007 17:39 schrieb:

eine gute deffinitiv nicht, eine für anfänger vielleicht.

http://www.pcgameshardware.de/?menu=forum&s=thread&bid=3104&tid=6116276&mid=6117319#6117319

ich hab auch die 745 lcs und bin damit voll zufrieden x2 6000+ @3450 bei 41° (last)...
hab auch nix gesehen von kaputten schläuchen usw und meine pumpe is auch leise
einziges manko is nur die schläuch mit 9,5 Id und dafür anschlüsse zu finden

boerge5 am 04.01.2008 12:28 schrieb:
ich hab auch die 745 lcs und bin damit voll zufrieden x2 6000+ @3450 bei 41° (last)...

Das kommt schon noch nach 1-2Jahren :-D

Candyman121 am 04.01.2008 13:02 schrieb:

ich habe die 735 variante (also ohne den dual radi ) hab die damals bei ebay um 40€ bekommen , da war es mir egal ob die pumpe ein bisschen lauter ist (hatte damals noch den boxed kühler auf einem pentium d805 ).

inzwischen hab ich das set jetzt ein dreiviertel jahr (weiß allerdigns nicht wie lang der vorbesitzer sie schon hatte) und schön langsam fängt die pumpe lauter zu werden und entwickelt sich zur lautesten komponete in meinem rechner .

BTW:
kann mir jemand eine andere pumpe empfehlen wo die anschlüsse von thermaltake draufgehen ?

mastermaisi777 am 04.01.2008 13:23 schrieb:

ich habe die 735 variante (also ohne den dual radi ) hab die damals bei ebay um 40€ bekommen , da war es mir egal ob die pumpe ein bisschen lauter ist (hatte damals noch den boxed kühler auf einem pentium d805 ).

inzwischen hab ich das set jetzt ein dreiviertel jahr (weiß allerdigns nicht wie lang der vorbesitzer sie schon hatte) und schön langsam fängt die pumpe lauter zu werden und entwickelt sich zur lautesten komponete in meinem rechner .

BTW:
kann mir jemand eine andere pumpe empfehlen wo die anschlüsse von thermaltake draufgehen ?

Eine gute Pumpe kostet mind. 60€. Da kannst du dir auch gleich einen IFX14 o.ä. kaufen. Zahlt sich nicht aus für so ein System eine Pumpe nachzukaufen.

Candyman121 am 04.01.2008 14:00 schrieb:
mastermaisi777 am 04.01.2008 13:23 schrieb:

BTW:

Eine gute Pumpe kostet mind. 60€. Da kannst du dir auch gleich einen IFX14 o.ä. kaufen. Zahlt sich nicht aus für so ein System eine Pumpe nachzukaufen.
ich werde mit sicherheit nicht wieder auf luftkühlung umsteigen , dazu gefällt mir eine wakü einfach zu gut .

Ich will auch schon immer einen Zalman Reserator haben. Dann drossel ich noch die Gehäuselüfter und dann ist fast alles unhörbar.

Leider schreckt mich der Preis zurück 250€ will ich mir nicht leisten für Kühlung, aber ich glaube das ist das gleiche wie mit teuren Netzteilen. Wenn man einmal eins hat will man kein Billig Teil mehr und vorher sagt man sowas brauch ich ned :-S

Außerdem müsste ich alle 30Minuten lüften, das Teil heizt sicher wie ein Heizkörper. Müsste ich draußen ans Fenster binden %-)

Zurück