• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Thermalrigth Si-128 SE zu hohe Temps

Gamer-King

Anfänger/in
Hi@all,
ich habe den Thermalrigth Si-128 SE samt Scythe S-FLEX mit 1600 RPM auf meinem Q6600@3Ghz montiert. Bei Prime95 hatte ich nach 15 Min eine Temperatur von 80°C. Den Sitz des Kühlers habe ich bereits überprüft. Als WLP habe ich Arctic Silver V verwendet.
Hat jmd eine Idee wieso ich diese hohen Temps habe?
THX für die Antworten!
MfG Gamer-King

Gamer-King am 02.03.2008 20:48 schrieb:
Hi@all,
ich habe den Thermalrigth Si-128 SE samt Scythe S-FLEX mit 1600 RPM auf meinem Q6600@3Ghz montiert. Bei Prime95 hatte ich nach 15 Min eine Temperatur von 80°C. Den Sitz des Kühlers habe ich bereits überprüft. Als WLP habe ich Arctic Silver V verwendet.
Hat jmd eine Idee wieso ich diese hohen Temps habe?
THX für die Antworten!
MfG Gamer-King
wird der kühlkörper den auch so heiß ? am besten mal während des betriebs anfassen .
wenn nein , stimmt was mit der wärmeübertragung nicht => WLP zu dick oder zu dünn aufgetragen , kühler sitzt nicht richtig .

wenn ja ist der kühler einfach zu schwach .

letztens hatten wir hier nen user, der vergessen hatte, diese Schutzfolie, die oft auf der Kühlerfläche aufgebracht ist, zu entfernen. Schau da mal nach.
Jedenfalls stimmt da was nicht, 80°C sind eindeutig zu viel für diese sehr gute Kühler/Lüfter-Combination.

usopia am 02.03.2008 21:17 schrieb:
letztens hatten wir hier nen user, der vergessen hatte, diese Schutzfolie, die oft auf der Kühlerfläche aufgebracht ist, zu entfernen. Schau da mal nach.
Jedenfalls stimmt da was nicht, 80°C sind eindeutig zu viel für diese sehr gute Kühler/Lüfter-Combination.

Ja denke ich auch. Habe die gleiche Kombi. und der 128 Kühlt verdammt gut.
da stimmt definitiv irgendwas nicht.
Vielleicht hast du den Kühler auch so mit Kabel umwickelt das die warme luft nicht weg kann, dann gibts einen Hitzestau.
Würde ihn aber nochmal komplett demontieren und neu aufsetzen und nochmal testen, vermute auch erstmal montagefehler!
:rolleyes:

mastermaisi777 am 02.03.2008 20:50 schrieb:

nein der kühler muss in dieser konfiguration funktionieren und kühl sein. Da ist irgendwo ein Aufbaufehler drin,
am besten ist der kühler wenn die luft herausgesaugt wird anstatt luft draufzu blasen

cbw249 am 03.03.2008 07:08 schrieb:
mastermaisi777 am 02.03.2008 20:50 schrieb:

nein der kühler muss in dieser konfiguration funktionieren und kühl sein. Da ist irgendwo ein Aufbaufehler drin,
am besten ist der kühler wenn die luft herausgesaugt wird anstatt luft draufzu blasen
Hey Leute erst mal vielen dank für die Antworten.
Diese Thema ist schon etwas angestaubt,aber ich dachte mir ich frisch das ganze wieder etwas auf ;) .
Ich muss ganz ehrlich gestehen,ich hab den Kühler nicht montiert sondern in nem Laden montieren lassen (Komplettzusamenbau). Es erscheint mir unwahrscheinlich das die Techniker die da zu gange waren unsauber gearbeitet haben. Aber nobody is perfect. Meinste ich sollte noch mal den gesamten Kühler,samt Mainboard,wieder ausbauen (lassen) oder reicht es wenn ich nur den Kühler abmache und noch mal neu WLP drauf mach?

Also jetzt habe ich erstmal lol gemacht! Dein Prob. ist von Anfang März-08, du antwortest als wären die Antworten von gestern?????????
Was hast du denn jetzt 7 Monate gemacht? Winterschlaf hält man jetzt erst
:finger:
Hast du das Teil jetzt etwa mit 80 Grad die 7 Monate laufen lassen?
Komm erzähl mal, was geht da bei dir vor? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

M311

Zurück