• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

THEC64 Mini: Neuauflage des Retro-Heimcomputers angekündigt

Wenn C64, dann mit Turrican, Pirates einigen Adventures und Strategie Spielen... Ansonsten finde ich, dass schon mitte der 80er der C64 sehr Altbacken rüber kam.
Kann mich noch erinnern, als ich den, kurz vor dem Amiga mal hatte, gleich am ersten Tag xx Disketten mit jeweils durchschnittlich xx Spiele drauf, aber davon damals schon alle Schrott.... (Naja, die meisten).

Wenn man sich heute sowas antun will...

Hab neulich einen Amiga auf dem Flohmarkt gesehen, für 80 Euro, angeblich noch voll funktionstüchtig. Ich wollte mir eigentlich nur das Gehäuse an die Wand nageln und hatte maximal 8 Euro dafür angeboten. Nun, der Händler und ich, wir kamen nicht zusammen.

Ich hoffe auf einen Amiga-Mini. Im Gegesatz zum C64 kann man die Grafik und den Sound auch heute noch ertragen.
Ich spiele die Spiele aus Nostalgiegründen ab und an mal per Emulator,aber so ein Kompaktgerät inkl. Spielen zum Anstöpslen hätte was.

Ein Teil dass die Welt nicht braucht, und mit ein Symbol dafür wie mit den Ressourcen auf diesem Planet in unserer Wegwerfgesellschaft umgegangen wird. Unnötiger zusätzlicher Plastikmüll, und wo die Ressourcen für die Innereien herkommen, und mit welchen Mitteln die gefördert werden interessiert ja auch niemand wirklich, ja, Konsumieren ist z.Zt. schon ne feine Sache. Nur, was die wenigsten erkennen, das ist ein Bummerang, der ziemlich schmerzhaft zurückkommt. ;)
Ja, ich weiß, ich bin ein Spielverderber :)

Welche Geräte hast denn du so zu Hause rumstehen?
Bin mir sicher, den Großteil würdest auch nicht brauchen ;)

Aber ja - generell stimmt es schon, was du da sagst.

Ich habe meinen damals auch geschenkt bekommen, aus der Familie arbeitete jemand bei Commodore hier in Braunschweig wo die Dinger hergestellt wurden, war ziemlich Cool.

Bei meinem hat es das Netzteil nach kurzer Zeit zerlegt. Das war vielleicht Arbeit ein Ersatz zu bekommen damals. Auch hatte ich auch nur ´ne Datasette. Also mittags anfangen zu laden und nachmittags zocken. Unglaublich.

Ein Teil dass die Welt nicht braucht, und mit ein Symbol dafür wie mit den Ressourcen auf diesem Planet in unserer Wegwerfgesellschaft umgegangen wird. Unnötiger zusätzlicher Plastikmüll, und wo die Ressourcen für die Innereien herkommen, und mit welchen Mitteln die gefördert werden interessiert ja auch niemand wirklich, ja, Konsumieren ist z.Zt. schon ne feine Sache. Nur, was die wenigsten erkennen, das ist ein Bummerang, der ziemlich schmerzhaft zurückkommt. ;)
Ja, ich weiß, ich bin ein Spielverderber :)

Naja, "Spielverderber" ist nicht das Wort, das mir nach diesem geistigen Erguss in den Sinn kam...

Naja, "Spielverderber" ist nicht das Wort, das mir nach diesem geistigen Erguss in den Sinn kam...

Sorry Knarfe1000, dass du meinen Beitrag zu dem Thema lesen mußtest, mein Beitrag war für Menschen gedacht die einen etwas höheren Intellekt haben und sich noch Gedanken um unseren Planeten machen, und mit ihren Gehirnzellen mehr anfangen können als andere grundlos zu beleidigen. Naja, vielleicht liegts ja auch an deinem "geistigen" Alter.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Geräte hast denn du so zu Hause rumstehen?
Bin mir sicher, den Großteil würdest auch nicht brauchen ;)

Aber ja - generell stimmt es schon, was du da sagst.

Nunj, "brauchen" ist wirklich so eine Sache, generell entscheide ich wirklich aus dem von mir genannte Grund ob ich es wirklich "brauche" oder nicht bevor ich etwas kaufe. Natürlich ist "brauchen" Auslegungssache, brauche ich zb. einen Trockner oder kann ich die Wäsche auch anders trocknen, ebenso verhält sich das mit einem Fernseher, Computer usw.
Aber hier bei diesem Gerät ist es doch wirklich so, dass heutzutage jede Armbanduhr einen C-64 emulieren kann, ebenso gibt es die Emu-Programme für PC`s etc., wenn man will kann man sogar den alten Competition Pro an den PC anschließen, da muss man meines Erachtens nicht unnötige Resourcen vergeuden.
Dieses Produkt ist natürlich nur eines von vielen dass reine Resourcenvergeudung ist, und herstellungsbedingt auch die Umwelt zusätzlich belastet. Entscheiden kann halt nur der Konsument ob er so etwas unterstützt oder nicht.

Sorry Knarfe1000, dass du meinen Beitrag zu dem Thema lesen mußtest, mein Beitrag war für Menschen gedacht die einen etwas höheren Intellekt haben und sich noch Gedanken um unseren Planeten machen, und mit ihren Gehirnzellen mehr anfangen können als andere grundlos zu beleidigen. Naja, vielleicht liegts ja auch an deinem "geistigen" Alter.

Soweit ist es mit deinen Gehirnzellen aber auch nicht her, wenn du dich über die Resourcenverschwendung bei einem Teil wie dieser C64 Retrobox aufregst, wo vielleicht nur 100.000 Stück produziert werden.
Was sinnvoll zu produzieren ist entscheidest nicht du sondern der Markt, Stichwort Nachfrage.

... mein PC steht im Arbeitszimmer, der Fernseher im Wohnzimmer.

Für ein echtes Retrofeeling gehört sich das sowas auf dem Fernseher zu spielen, allerdings sehe ich das so wie du ... und aus dem Grund habe ich ein nVidia Shield, wo alle alten Konsolen per Emulation drauf laufen und dank BT Gamepad bzw. USB Schnittstelle auch andere Controller verbunden werden können.

Ich müsste mir nur mal die Arbeit machen und da wirklich eine handverlesene Sammlung von ROMs aufspielen, die c't hatte vor vier Ausgaben 30 Empfehlungen von Spielen für das NES, SNES, Megadrive und noch irgendwas.

Trotzdem würde ich dich, Flashback1964, höflich bitten hier nicht von Gehirnzellen und Intellekt zu fabulieren ... wir können auch alle auf einem normalen Niveau diskutieren. ;)

... mein PC steht im Arbeitszimmer, der Fernseher im Wohnzimmer.

Für ein echtes Retrofeeling gehört sich das sowas auf dem Fernseher zu spielen, allerdings sehe ich das so wie du ... und aus dem Grund habe ich ein nVidia Shield, wo alle alten Konsolen per Emulation drauf laufen und dank BT Gamepad bzw. USB Schnittstelle auch andere Controller verbunden werden können.

Für echtes Retrofeeling braucht man die Original-Hardware ... ^^
Wobei der C64 als Computer sowieso an einem Monitor betrieben wird. Vielleicht ganz in der Anfangszeit haben manche ihn auch am TV angeschlossen, aber wer ihn intensiver genutzt hat, der hatte in der Regel auch so eine 14 Zoll Röhre. (Mein C64 und mein Amiga Monitor stehen auch noch irgendwo bei meinen Eltern im Keller, keine Ahnung ob die nach all den Jahren überhaupt noch gehen).

Für 8 bis 16 Bit Emulation sowie PS1 und N64 nutze ich heute mein Netbook. Das ist mit seinem 10 Zoll Display ideal dafür, weil man kein Augenkrebs kriegt. PS1 Emulation allerdings primär auf der PSP. Ab PS2 dann normaler PC, wobei mir das da relativ egal ist ob Monitor oder TV, ist dann eh auf Full HD mit Kantenglättung hochskaliert.

Trotzdem würde ich dich, Flashback1964, höflich bitten hier nicht von Gehirnzellen und Intellekt zu fabulieren ... wir können auch alle auf einem normalen Niveau diskutieren. ;)

Mache ich sehr gerne, aber es wäre dann auch sehr nett, wenn du Knarfe1000 und Spiritogre ebenfalls darauf aufmerksam machen würdest ;), ich habe mit meinem ersten Kommentar zu dem Thema niemanden persönlich angegriffen, was man von Knarfe100 zb. nicht behaupten kann. Dann können wir auch wirklich "alle" auf einem normalen Niveau diskutieren. ;)

Um mein geistiges Alter musst du dir keine Sorgen machen. Lebst du im Wald und ernährst dich von Wurzeln und Beeren? Nein? Dann hör auf andere in aggressiver Weise hinsichtlich ihres Konsumverhaltens zu belehren.

Mache ich sehr gerne, aber es wäre dann auch sehr nett, wenn du Knarfe1000 und Spiritogre ebenfalls darauf aufmerksam machen würdest ;), ich habe mit meinem ersten Kommentar zu dem Thema niemanden persönlich angegriffen, was man von Knarfe100 zb. nicht behaupten kann. Dann können wir auch wirklich "alle" auf einem normalen Niveau diskutieren. ;)

Meine Güte.
Wer sich sowas kaufen will, der soll.
Ich war mir ehrlich gesagt auch am überlegen, bis da stand, dass es eben nicht "original" ist.
Hier gehts bei vielen um Jugend/Kindheitserinnerungen. Zumal das Teil eigentlich der Startschuss für unser Hobby war.
Ja, ist ökologisch sicherlich nicht sehr sinnvoll, da stimme ich dir zu.
Aber ich glaube, wenn wir uns über solch kleinen Ressourcen-Verschwendung aufregen können, sind wir sehr weit.

Da gibts wirklich dringendere Sachen.
Nur schon der Strom, der verbraucht wurde um diese (unnötige?) Diskussion an einem PC/Handy zu führen...
Da gäbe es in meinen Augen auch Fragen wie:
"Warum fahren nicht alle Auto mit Automatik, wäre das nicht effizienter?"
Was gäbe das für einen Aufschrei von wegen: Freiheit, etc...

Sich über so ein Gadget aufzuregen, halte ich für ein ganz klein wenig übertrieben.

Zurück