realShauni
Spiele-Novize/Novizin
Ich habe doch schon gesagt das jeder diese Grenze für sich selbst treffen darf, was hast du für ein Problem damit? Du bist es der die ganze Zeit auf irgendwelchen unsinnigen Prozentzahlen rumreitest, für dich ist es vielleicht 1% für jemanden anderen 50%! Ist deine Meinung jetzt besser die eines anderen?Ein Spiel wird durch die Interaktivität bestimmt, daher ist jedes Spiel per Definition ein interaktiver Film, wenn du so willst. Wo ist denn die Grenze zwischen Spiel und diesem ominösen Sondergenre "interaktiver Film"? Bei 50% Gameplay? Bei 30%? Bei 10%?
Dann lerne mal drüber zu stehenNatürlich kann jeder selbst bestimmen, ob er solche Spiele mag oder nicht. Aber zu behaupten, dass derartige Spiele ja "NUR" interaktive Filme wären und die Entwickler endlich mal "anständiges Gameplay" reinbauen sollten, wie es so oft derzeit in Foren zu hören ist, das bringt mich einfach auf die Palme. Man könnte ja gerade meinen, alle Videospiele müssten exakt identischs ein.....![]()
So abwertend finde ich "interaktiver Film" jedenfalls auch nicht das man sich darüber aufregen müsste. Wie du schon richtig erkannt hast könnte man jedes Spiel was eine Story hat als interaktiven Film bezeichnen.1. Habe ich Walking Dead gespielt und weiß wovon ich rede und wie solche Spiele funktionierenEin Spiel wie The Wolf Among Us oder Beyond oder Walking Dead lebt nicht von QTEs, sondern von Entscheidungen des Spielers. DAS ist der Kern des Spiels und das ist 80% der Spielerfahrung. Wer ein Let's play davon anschaut, lässt andere die Entscheidungen treffen. Das mag zwar dann immer noch eine gute Story sein, aber es hat nicht mehr die Intensität, die emotionale Tiefe des SPIELS, weil man viel weniger selbst involviert ist und sich eben nicht die Frage des "was wäre gewesen, wenn....." stellt beim Spielen und danach. Sorry, aber wenn man das nicht selbst mal gespielt hat, kann man es nicht nachvollziehen. Das ist eine völlig andere Erfahrung als ein Let's Play kucken und das ist auch genau der Grund, warum es ein Spiel ist...![]()
2. Mag ich es nicht Multiple Choice Antworten in kürzester Zeit geben zu müssen
3. Haben die Entscheidungen in 99% keinen Einfluss auf die Handlung
4. Finde ich es arrogant mir vorschreiben zu wollen wie ich dieses Spiel zu erleben habe
Gerade solche Spiele, genau wie Beyond Two Souls, eignen sich in meinen Augen besonders für Lets Play's weil sie mich spielerisch überhaupt nicht reizen! Allein schon weil mich Quicktime Events so sehr nerven lass ich das lieber andere machen und lehne mich zurück und kann die toll gemachten Storys in Ruhe genießen. Ja, das ähnelt mehr Filme gucken als spielen aber deswegen habe ich nicht weniger Spaß an den Spielen als wenn ich sie selbst spielen würde, ich würd sogar sagen das Gegenteil ist der Fall. Wenn du damit ein Problem hast, ist es dein Problem

PS: Ich hoffe du hast bemerkt das ich es auch Spiel nenne?
.gif)