• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Wolf Among Us: Die erste Episode im Leser-Test von Kaisan

Ein Spiel wird durch die Interaktivität bestimmt, daher ist jedes Spiel per Definition ein interaktiver Film, wenn du so willst. Wo ist denn die Grenze zwischen Spiel und diesem ominösen Sondergenre "interaktiver Film"? Bei 50% Gameplay? Bei 30%? Bei 10%?
Ich habe doch schon gesagt das jeder diese Grenze für sich selbst treffen darf, was hast du für ein Problem damit? Du bist es der die ganze Zeit auf irgendwelchen unsinnigen Prozentzahlen rumreitest, für dich ist es vielleicht 1% für jemanden anderen 50%! Ist deine Meinung jetzt besser die eines anderen?

Natürlich kann jeder selbst bestimmen, ob er solche Spiele mag oder nicht. Aber zu behaupten, dass derartige Spiele ja "NUR" interaktive Filme wären und die Entwickler endlich mal "anständiges Gameplay" reinbauen sollten, wie es so oft derzeit in Foren zu hören ist, das bringt mich einfach auf die Palme. Man könnte ja gerade meinen, alle Videospiele müssten exakt identischs ein..... :-B
Dann lerne mal drüber zu stehen ;-) So abwertend finde ich "interaktiver Film" jedenfalls auch nicht das man sich darüber aufregen müsste. Wie du schon richtig erkannt hast könnte man jedes Spiel was eine Story hat als interaktiven Film bezeichnen.

Ein Spiel wie The Wolf Among Us oder Beyond oder Walking Dead lebt nicht von QTEs, sondern von Entscheidungen des Spielers. DAS ist der Kern des Spiels und das ist 80% der Spielerfahrung. Wer ein Let's play davon anschaut, lässt andere die Entscheidungen treffen. Das mag zwar dann immer noch eine gute Story sein, aber es hat nicht mehr die Intensität, die emotionale Tiefe des SPIELS, weil man viel weniger selbst involviert ist und sich eben nicht die Frage des "was wäre gewesen, wenn....." stellt beim Spielen und danach. Sorry, aber wenn man das nicht selbst mal gespielt hat, kann man es nicht nachvollziehen. Das ist eine völlig andere Erfahrung als ein Let's Play kucken und das ist auch genau der Grund, warum es ein Spiel ist... ;-)
1. Habe ich Walking Dead gespielt und weiß wovon ich rede und wie solche Spiele funktionieren
2. Mag ich es nicht Multiple Choice Antworten in kürzester Zeit geben zu müssen
3. Haben die Entscheidungen in 99% keinen Einfluss auf die Handlung
4. Finde ich es arrogant mir vorschreiben zu wollen wie ich dieses Spiel zu erleben habe

Gerade solche Spiele, genau wie Beyond Two Souls, eignen sich in meinen Augen besonders für Lets Play's weil sie mich spielerisch überhaupt nicht reizen! Allein schon weil mich Quicktime Events so sehr nerven lass ich das lieber andere machen und lehne mich zurück und kann die toll gemachten Storys in Ruhe genießen. Ja, das ähnelt mehr Filme gucken als spielen aber deswegen habe ich nicht weniger Spaß an den Spielen als wenn ich sie selbst spielen würde, ich würd sogar sagen das Gegenteil ist der Fall. Wenn du damit ein Problem hast, ist es dein Problem :-P

PS: Ich hoffe du hast bemerkt das ich es auch Spiel nenne?

Ich habe doch schon gesagt das jeder diese Grenze für sich selbst treffen darf, was hast du für ein Problem damit? Du bist es der die ganze Zeit auf irgendwelchen unsinnigen Prozentzahlen rumreitest, für dich ist es vielleicht 1% für jemanden anderen 50%! Ist deine Meinung jetzt besser die eines anderen?
Wo habe ich denn behauptet, dass du persönlich keine eigene Meinung haben darfst??? Mir geht nur dieses sinnlose "Das ist doch kein Spiel, warum bewertet ihr das überhaupt?, warum bekommt das so eine hohe Wertung, obwohl es kaum Gameplay liefert?" Geflame in diversen Foren auf den Senkel. Wie du das Spiel für dich selbst einschätzt und ob es dir Spaß macht oder nicht, überlasse ich ganz dir. ;-)

Dann lerne mal drüber zu stehen ;-) So abwertend finde ich "interaktiver Film" jedenfalls auch nicht das man sich darüber aufregen müsste. Wie du schon richtig erkannt hast könnte man jedes Spiel was eine Story hat als interaktiven Film bezeichnen.
Du vielleicht nicht, andere schon. Dir sollte vielleicht schon aufgefallen sein, dass du nicht derjenige bist, dem ich ursprünglich geantwortet habe und dass es mir vor allem um die Leute geht, die den Begriff sehr wohl abwertend benutzen...;-)

1. Habe ich Walking Dead gespielt und weiß wovon ich rede und wie solche Spiele funktionieren
2. Mag ich es nicht Multiple Choice Antworten in kürzester Zeit geben zu müssen
3. Haben die Entscheidungen in 99% keinen Einfluss auf die Handlung
4. Finde ich es arrogant mir vorschreiben zu wollen wie ich dieses Spiel zu erleben habe
Was ist daran arrogant, zu behaupten, dass man ein Spiel erst mal so spielen sollte, wie es der Ersteller vorgesehen hat, bevor man darüber urteilt? Ich finde das eher ganz natürlich und es war auch nicht arrogant von mir gemeint....;-)

Wenn du allerdings keinen großen Unterschied zwischen dem tatsächlichen Spielen und dem Schauen eines Let's Plays ausmachen kannst, dann ist das Spiel vielleicht auch einfach nicht deine Kragenweite. Kann ja sein, jeder ist anders. Meiner Meinung ist es aber z.B. völlig unerheblich, ob die Entscheidungen wirklichen Einfluss haben, weil einem beim Spielen der Vergleich fehlt. Das mag vielleicht der Fall sein, wenn man das Spiel ganz mechanisch spielt und alle Möglichkeiten durchtestet. Aber so ist das eigentlich nicht gedacht, zumindest meiner Auffassung nach. Die wirkliche Spannung und die emotionale Bindung durch die Entscheidungen geschieht im Kopf und nicht auf dem Bildschirm. Man muss offen dafür sein, das Spiel in der eigenen Vorstellung zu erweitern und nicht das Gegenteil machen für die optimale Spielerfahrung, wie das Spiel ursprünglich gedacht ist. Dazu tragen auch die unter Zeitdruck zu treffenden Entscheidungen bei. Wie gesagt, das muss man nicht mögen, aber das ist das Spielprinzip. So wie eben bei einem Shooter das Töten das Spielprinzip ist. :-)

Gerade solche Spiele, genau wie Beyond Two Souls, eignen sich in meinen Augen besonders für Lets Play's weil sie mich spielerisch überhaupt nicht reizen! Allein schon weil mich Quicktime Events so sehr nerven lass ich das lieber andere machen und lehne mich zurück und kann die toll gemachten Storys in Ruhe genießen. Ja, das ähnelt mehr Filme gucken als spielen aber deswegen habe ich nicht weniger Spaß an den Spielen als wenn ich sie selbst spielen würde, ich würd sogar sagen das Gegenteil ist der Fall. Wenn du damit ein Problem hast, ist es dein Problem :-P
Ich habe damit kein Problem, überhaupt nicht. Aber du bist ja auch jemand, der Walking Dead zumindest schon gespielt hat und daher den Vergleich hat. Das trifft nicht auf alle zu (bei weitem nicht), die meinen, zu dem Thema eine kategorische Meinung haben zu müssen....;-)

Ich persönlich finde ein Spiel wie Beyond oder Walking Dead sogar am denkbar schlechtesten geeignet für Let's Plays, weil sie eben nicht linear sind. Ein linearer Shooter wie CoD, Bioshock Infinite oder Half Life, das kann man sich in einem solchen Video ankucken (obwohl das imo auch stinklangweilig ist), weil es da keine Entscheidungen gibt, die das Spielgeschehen verändern könnten.

Wo habe ich denn behauptet, dass du persönlich keine eigene Meinung haben darfst??? Mir geht nur dieses sinnlose "Das ist doch kein Spiel, warum bewertet ihr das überhaupt?, warum bekommt das so eine hohe Wertung, obwohl es kaum Gameplay liefert?" Geflame in diversen Foren auf den Senkel. Wie du das Spiel für dich selbst einschätzt und ob es dir Spaß macht oder nicht, überlasse ich ganz dir. ;-)
Aber das ist doch bei jedem Spiel so das sich irgendwelche Leute über irgendwas daran aufregen, du regst dich ja auch oft über CoD oder BF auf und erwähnst sie als negativ Beispiele obwohl es scheinbar eine menge Leute gibt die das anders sehen, ist genau das gleiche ;-)

Wenn du dich über alles so aufregst was dir nicht passt endest du irgendwann wie Enisra und verbringst den ganzen Tag auf PCGames auf der suche nach irgendwelchen Beiträgen die dir eine Rechtfertigung geben könnten dich über Leute aufzuregen deren Meinung dir nicht passt. Die nötige Freizeit scheinst du ja zu haben :-B

Ich persönlich finde ein Spiel wie Beyond oder Walking Dead sogar am denkbar schlechtesten geeignet für Let's Plays, weil sie eben nicht linear sind. Ein linearer Shooter wie CoD, Bioshock Infinite oder Half Life, das kann man sich in einem solchen Video ankucken (obwohl das imo auch stinklangweilig ist), weil es da keine Entscheidungen gibt, die das Spielgeschehen verändern könnten.
Spiele wie Beyond oder Walking Dead sind auch linear, egal wie du sie spielst, Handlung und Ablauf sind zu 99% gleich. Die Antworten und Entscheidungen ändern meist nur die direkt darauf folgende Antwort / Szene. In Walking Dead gab es eine handvoll Entscheidungen die für kurze Zeit was Hintergründiges geändert haben, das ist mir das Gameplay nicht wert. Beyond ist genau so linear wie ein zb. ein Bioshock Infinite, nur das Gameplay unterscheidet sich. Hab Beyond erst zur Hälfte gesehen aber auch in unterschiedlichen Lets Plays reingeguckt, das war immer das gleiche, egal was du machst. Es wird sicherlich, wie in Heavy Rain, unterschiedliche Enden geben aber bis dahin ist es extrem linear.

Und ja, diese Quicktime, Multiple Choice und Point & Click Spiele sind generell nichts für mich, aber sie haben halt meist die besten Storys das es sich auch lohnt Lets Plays davon anzugucken. Kurz gesagt, der spielerische Mehrwert ist mir das Gameplay nicht wert ;-)

Zurück