Die Serie erzählt die Geschichte der Bücher, nicht der Spiele. Die Story kann man demnach nicht komplett ändern.
Hast du denn die Bücher gelesen? Ich sage mal... vermutlich nicht, oder deine Erinnerung ist eher schlecht was die Bücher angeht.
Denn die Serie hat schon extrem viel geändert im Vergleich zu den Büchern
Obendrein wurde doch von den Showrunnern ganz zu Anfang schon gesagt das man sich "eher" an den Büchern und nicht den Spielen orientiert, aber sich auch Freiheiten nimmt... schlussendlich überwiegen die Freiheiten und man ist weder an den Büchern NOCH den Spielen all zu dicht dran, und zwar in sehr vielen Punkten... das fängt bei den Figuren an (besonders ihre persönlichkeiten, aber ja auch das aussehen) und hört bei einigen wichtigen Storyelementen auf.
Zur Verteidigung... die Bücher sind komplett scheiße um daraus einen Film oder Serie zu machen. Aber wenigstesn die "Lore" hätte man übernehmen können und müssen, tat man aber überwiegend auch nicht... Ich persönlich mag die Bücher nicht sonderlich, recht chaotisch und zusammenhanglos geschrieben. Überrascht kein bisschen das die Bücher quasi 0 Erfolg hatten vor den Spielen. Was das Storytelling angeht sind die Spiele soviel besser. Aber sie wandeln auch vieles aus den Büchern ab, nicht immer zum besten (zb die vielen Liebes-Geschichten), trotzdem, eine in sich geschlossene Geschichte mit vielen abgeschlossen Nebengeschichten wird erzählt, während die Bücher hin und her springen, und mehr einer antalogie Entsprechen.
Was die Serie angeht... Unterm Strich ist die Serie nur ein 08/15 Fantasy geschnetzel, nichts weiter. Das zwar den Namen trägt, aber wirklich viel damit eigentlich nicht zu tun hat.
Mir egal wie schnell die Serie endet, ich möchte nur das sie einen "abschluss" erhält, ich werde sie nämlich trotzdem weiter gucken, da sie durchaus zu unterhalten weiß... aber sie ist keine wirklich gute Serie und schon gar keine gute Umsetzung des Stoffs, weder für Spiel noch Buch... Doch viele Serien insbesondere auf Netflix enden ohne Abschluss. Das muss hier echt nicht wieder der Fall sein.