langfristig solltest du nur die zutaten behalten, die ZWEI komponenten haben, also zB Äther / Rubedo. am besten du fängst schon jetzt an, die nach der zweit-komponente und danach alphabetisch nach der erstkomponente zu ordnen, das hilft. also zB statt
quebrith / albedo *** karmin / rubedeo *** äther / albedo *** vitirol / albedo *** äther / rubedo
machst du
äther / albedo *** quebrith / albedo *** vitirol / albedo *** äther / rubedo *** karmin / rubedeo
da kannst du später dann viel einfacher bei tränken sagen "o.k, ich versuche einen reinen albedo-trank zu brauen, und nun suche ich die passenden zutaten dafür". zur erklärung: wenn ALLE zutaten als zweitbestandteil "albedo" haben, dann ist der trank weniger toxisch. für komplett rubedo oder nigedo bekommst du bonus bei vitalität bzw. geschicklichkeit bei einnahme des trankes. also, jeweils zusätzlich zur normalen eigenschaft.
ein paar zutaten ohne zweiteigenschaft kannst du aber auch behalten, zB um "weiße möwe" zu machen - das ist der beste grundstoff für tränke - machen zweitkomponenten keinen sinn. dafür brauchst du 2 rebis und ein vitriol oder so, bin nicht sicher - aber so oder so kannst du dafür dann einfach zwei "massenhaft" vorkommende pflanzen/ungeheuerextrakte immer im gepäck behalten, also zB wenn nieswurz rebis enthält und ertrunkenengehirn vitroil, dann stapel einfach 20 niewurz und 10 gehirne im gepäck. mach aber nicht den fehler, 6 versch. pflanzen zu nehmen, davon je 2-3 stück, und alle enthalten rebis.
und falls du mal zB von einer bestimmten pflanze nur noch EINE hast, dann schau, dass du DIE verbrauchst. also zB die planze enthält äther, davon hast du eine im gepäck. und du hast aber noch geisterstaub, der auch äther hat, davon aber 6 stück. nun brauchst du für nen trank 2xäther => verbrauch auf jeden fall die pflanze, damit du einen slot frei bekommst im gepäck - also nicht 2x den staub nehmen. [außer natürlich der staub hat zB rubedo, die pfanze nicht, du willst aber nen rubedotrank brauen]
ein paar hühnchen oder sind durchaus hilfreich, da das warten auf das auffüllen der gesundheit nach einem kampf ohne tränke nervt. wenn nahrung, dann beschränk dich aber auf gleichartige, also 5 hühnchen und 6 brote, nicht je ein brot, hühnchen, zuckerpuppe, blaubeere...
huren kannst du bezahlen, wenn du aber in wizyma eine bestimmte mission erfüllt hast, dann reicht ein blumenstrauß
boh am 30.01.2008 13:50 schrieb:
Notfalls nimm alles mit was geht und gib das unwichtige Zeug dem Tavernenwirt zur Ablage. Kannst dann nochmal zu Jethro gehen und den Rest abholen. So verlierst du im Endeffekt garnichts und mußt im Notfall nicht nochmal "sammeln" gehen um Tränke etc. zu mixen.
MfG boh
wie ist das denn, wenn man dann einen ort storymäßig verlassen MUSS, also zB vom dorf vor wizyma nach wizyma rein. da kann man ja nicht mehr zum wirt ins dorf gehen - hat dann der wirt IN wizyma die gegenstände oder sind die weg?