• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 4: Wie kann das nur so unfassbar gut aussehen? Die Tech-Demo hat mich umgehauen!

ABER: Das Internet war zum Zeitpunkt des Release des Spiels noch kein Neuland und jeder der mit offenen Augen durch die sozialen Medien gegangen ist, konnte sehen, wie schlecht das Spiel bei einer erheblichen Anzahl von Spielern lief. Als Leser wäre eine grundlegende Erwartungshaltung, dass man dem nachgeht und im Test berücksichtigt.
1. Ging der Test am 7.12.2020 und damit drei Tage vor dem Release online. Da gab es noch keine Meldungen von Spielern.
2. Fließen in einen Test nur Erfahrungen ein, die wir selbst gesammelt haben. Wenn ich mich von anderen Meinungen und Erlebnissen beeinflussen lassen würde, kann ich es auch gleich sein lassen und eine Zusammenfassung der Steam- und Metacritic-Userwertungen schreiben.

1. Ging der Test am 7.12.2020 und damit drei Tage vor dem Release online. Da gab es noch keine Meldungen von Spielern.
2. Fließen in einen Test nur Erfahrungen ein, die wir selbst gesammelt haben. Wenn ich mich von anderen Meinungen und Erlebnissen beeinflussen lassen würde, kann ich es auch gleich sein lassen und eine Zusammenfassung der Steam- und Metacritic-Userwertungen schreiben.
Selbst ein Testbericht vor Veröffentlichung verbietet ja keine Nachkorrektur, aber es war auch nicht als Vorwurf gemeint. Es geht mir hier eher um was generelles, z.B. gerade mit Blick auf Dragon Age 4, welches von dir gefeiert wurde, es aber insgesamt die Erwartungen nicht erfüllen konnte.
Wenn man sich nur auf seine eigene Meinung fixiert, spiegelt man sich ja gar nicht und es war in beiden Fällen ja nicht so, dass es keine legitime Kritik zu den Spielen gab. Nur weil man eine eigene Meinung hat, heißt das ja nicht, dass diese unanfechtbar sein kann. Deswegen muss man nicht alles über den Haufen werfen, wenn man ein Gegengewicht kommt, aber wenn dort ein Kritikpunkt im Raum steht, den man gar nicht oder nicht hinreichend beachtet hat, so wäre es ausgeglichener, wenn das irgendwie in so einen Test mit einfließt.
Es hat seinen Grund warum Spielepresse, insbesondere in Amerika immer öfter und immer stärker von den Spielermeinungen abweicht, insbesondere bei Titeln der AA oder AAA Kategorie, aber das muss nicht mal daran liegen, dass sich Leute kaufen lassen, sondern weil man sich zu oft zu eindimensioniert mit Dingen auseinandersetzt. Vielleicht nur aus Zeitmangel, vielleicht aber auch, weil das eigene Ego keine solche Kritik zulässt.

Atmosphärisch ist Teil 1 immer noch unerreicht, dann kommt Teil 3 und dann Teil 2. Ich hatte den Hexer nie auf dem Schirm und hab den dann damals in der "Extended Version" nachgeholt. Das war am Anfang etwas krampfig mit dem Kämpfen. Aber Wahnsinn, was sich dann für eine Welt aufgetan hat, das ist heute noch kraß, episch. Teil 2 hat das ganze dann etwas (zu) glatt gebügelt, aber auch noch gut. Teil 3 ist dann halt schon wieder episch geworden.

Aber ganz ehrlich, jetzt wäre es Zeit einen eigenen Hexer (eigener Char ist seit Cyberpunk 2077 bei CD Projekt Standard) zu erstellen. Gerald und Ciri auftauchen lassen und mit denen spielen sehr geil, jetzt die Hexerabenteuer nur als Hexerin zu erleben, geht mir halt hart am Arsch vorbei.

Aber das ist wie bei allen Serien. Ich nehm die geilen Teile mit und spiel die immer wieder und sobald Neues in Krämpfe ausartet darf der Pöbel kaufen und zocken, während ich mirs geil mach. Weil geil ist wichtig!

Kann es auch nur immer wieder sagen: auch bei mir lief Cyberpunk zum Tag des Releases: lediglich 1 Crash, 150h...

Zurück