• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Wild Hunt - Hinter jeder Ecke warten neue Geschichten

Ohoh, na hoffentlich geht das gut. Mit großen Spielwelten kann man mich schon lange nichtmehr ködern, da diese oft mit Eintönigkeit einher gehen. Zudem hat es selbst das riesige Entwicklerteam von Bethesda nicht geschafft, die Spielwelt von Skyrim durchweg mit spannenden Quests zu füllen. Auch die Dungeons waren wenig abwechslungsreich. Da kommen mir natürlich Zweifel, wie es das kleine Entwicklerteam von CD-Project mit 20% mehr Spielwelt als Skyrim aufnehmen will.

Ohoh, na hoffentlich geht das gut. Mit großen Spielwelten kann man mich schon lange nichtmehr ködern, da diese oft mit Eintönigkeit einher gehen. Zudem hat es selbst das riesige Entwicklerteam von Bethesda nicht geschafft, die Spielwelt von Skyrim durchweg mit spannenden Quests zu füllen. Auch die Dungeons waren wenig abwechslungsreich. Da kommen mir natürlich Zweifel, wie es das kleine Entwicklerteam von CD-Project mit 20% mehr Spielwelt als Skyrim aufnehmen will.
Weniger ist manchmal mehr. Es müssen ja nicht an jeder noch so kleinen Ecke oder in jedem Dungeon Quests geben. Ich habe lieber weniger Quests, dafür aber bessere. Und es wäre auch völlig in Ordnung, wenn man mal einige Zeit einfach nur durch den Wald reitet und in aller Ruhe die Gegend erforscht. ;D

Weniger ist manchmal mehr. Es müssen ja nicht an jeder noch so kleinen Ecke oder in jedem Dungeon Quests geben. Ich habe lieber weniger Quests, dafür aber bessere. Und es wäre auch völlig in Ordnung, wenn man mal einige Zeit einfach nur durch den Wald reitet und in aller Ruhe die Gegend erforscht. ;D

Und aus Erfahrung weiß ich: Je größer die Welt, desto liebloser die Umgebung. (Speedtree)

Abwarten und Tee trinken!
cd projekt wagt jedenfalls nicht gerade wenig für den Abschluss von the Witcher!

Die haben inzwischen über 300 Mann bei CDPR. "Klein" würde ich das jetzt nicht mehr unbedingt nennen.... :-D

Woher wisst ihr das es im Herbst kommt?
Ich finde im Artikel keinen Hinweis und das einzige was dazu passt ist der Termin den Amazon listet, aber das ist nichts offizielles.
Die ersten beiden Teile kamen beide im Mai, also kann man von denen auch nicht auf den Herbst schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Traue CD Projekt durchaus zu, eine große Spielwelt mit sinnvollem Inhalt zu füllen - auch wenn natürlich die Gefahr bestehen bleibt, dass sie sich mit The Witcher 3 gehörig übernehmen. Dennoch: Ich bin guter Dinge und hoffe auf eine baldige Ankündigung des Realeses.

Woher wisst ihr das es im Herbst kommt?
Ich finde im Artikel keinen Hinweis und das einzige was dazu passt ist der Termin den Amazon listet, aber das ist nichts offizielles.
Die ersten beiden Teile kamen beide im Mai, also kann man von denen auch nicht auf den Herbst schließen.

Ja vielleicht Mai 2015, aber sicher nicht 2014, so weit sind sie wohl noch nicht. Eine Open World mit 20 % mehr Raum als bei Skyrim, sinnvoll gefüllt mit Quests ? Das braucht auch mit einem 300 Mann Team einige Zeit. Und TW 2 ist 2011 fertig geworden, dann kam aber noch die EE 2012. Also wenn überhaupt, rechne ich mit TW 3 erst gegen Ende des Jahres.

300 Mann ? Anscheinend wird die Entwicklung von TW 3 deutlich mehr als "nur" ca. 6 Mio. € wie bei TW 2 gekostet haben, da kommen über 2-3 Jahre alleine an Personalkosten deutlich mehr zustande (oder in Polen herrscht nach wie vor ein extrem niedriges Gehaltsniveau).

Zuletzt bearbeitet:
Ja vielleicht Mai 2015, aber sicher nicht 2014, so weit sind sie wohl noch nicht. Eine Open World mit 20 % mehr Raum als bei Skyrim, sinnvoll gefüllt mit Quests ? Das braucht auch mit einem 300 Mann Team einige Zeit. Und TW 2 ist 2011 fertig geworden, dann kam aber noch die EE 2012. Also wenn überhaupt, rechne ich mit TW 3 erst gegen Ende des Jahres.

300 Mann ? Anscheinend wird die Entwicklung von TW 3 deutlich mehr als "nur" ca. 6 Mio. € wie bei TW 2 gekostet haben, da kommen über 2-3 Jahre alleine an Personalkosten deutlich mehr zustande (oder in Polen herrscht nach wie vor ein extrem niedriges Gehaltsniveau).

Hatte nicht TW2 schon 10 Millionen in der Entwicklung gekostet?

Bei TW3 würde ich allerdings auch noch von einem deutlich größeren Budget ausgehen.

Hatte nicht TW2 schon 10 Millionen in der Entwicklung gekostet?

Bei TW3 würde ich allerdings auch noch von einem deutlich größeren Budget ausgehen.

Ich geh mal von 20-25 Millionen aus. Die Redengine ist ja auch weiterentwickelt worden zu RE3 von der RE2.
Aber mehr als raten können wir nicht.

Sie haben ja mit gog.com eine digitale Verkaufsplattform, da wird sicher auch einiges an Geld reinkommen ;-)

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf das Spiel. Das ist eines der Spiele, die ich am meisten erwarte. :-X

The Witcher 3 wird ca. 25 Mio. US-Dollar Kosten, wobei das wohl inklusive Marketing ist:

Quelle

Zumindest ist es das, was ich aus dem Polnischen herauslesen kann; mein Polnisch ist dann doch nur sehr rudimentär vorhanden. ;-)

Ist für ein Spiel dieser Größenordnung immer noch relativ wenig (ja ich weiß, geringe Personalkosten).

TW2 jedenfalls ist für mich das Paradebeispiel, was man mit relativ wenig Geld auf die Beine stellen kann.

JUnd TW 2 ist 2011 fertig geworden, dann kam aber noch die EE 2012. Also wenn überhaupt, rechne ich mit TW 3 erst gegen Ende des Jahres.
.
Teile des Teams waren da wahrscheinlich schon mit TW3 beschäftigt, da einige Sachen schon 2010 fertig gewesen sind. Design. Gameplay vermute ich und die arbeiten dann am nächsten Projekt.
Und TW3 hatte laut golem in 6 2013 Pre Alpha Status.

Zurück