• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Wild Hunt - "Ehrlichkeit zahlt sich aus" - CD Projekt begründet Verzicht auf DRM

Die Jungs von Red haben eine Philosophie die mir sehr sympatisch ist. wahrscheinlich bringen sie auch diese Philosophie in The Witcher 3 was mich noch mehr dazu animiert, mir das Spiel zu holen. Ich weiß, dass hinter dem Spiel aufrichtige Jungs waren und diese so nah und glaubwürdig gemacht haben wie sie es nur konnten. Wenn the Witcher 3 raus kommen sollte, wird es sicherlich eines meiner Favos werden.

Ich wünschte alle würden so denken, dann hätten wir diesen ganzen Kopierschutzwahnsinn wie Immer-Online-sein erst gar nicht.

Stimmt. Von der Witcher reihe besitze ich jedes Spiel in Original. Weil solche Entwickler unterstütze ich gerne ;)

Ich weiß noch wie ich mich vor mittlerweile einigen jahren wunderte, als ich the witcher 1 für 28 € im mediamarkt regal stehen sah, eine woche nach release.

CD project zeigt, dass es auch anders geht wie EA und Konsorten. Geht es ihnen deswegen schlecht? Ganz im Gegenteil.

Wenn doch nur alle Entwickler so arbeiten würden...

Moment ... selbstverständlich könnte ich diese Dateien von gog.com verkaufen.

also bei wikipedia steht folgendes:

Ein Rückgaberecht oder eine Weiterverkaufsmöglichkeit (wie z. B. bei Green Man Gaming) besteht nicht. Inzwischen bietet GOG.com Spiele auch als (unpersonalisierte) Lizenzschlüssel (Redeem Code) an, welche beliebig weitergegeben werden können (z.B. als Geschenk) und erst später einem GOG.com-Account dauerhaft zugeordnet werden.

ich selbst hab keine ahnung.
hab noch nie was bei gog gekauft.

Gut so. Offensichtlich sind die Verkaufszahlen des zweiten Teil nicht so schlecht gewesen. Aber die großen Publisher würden jetzt wahrscheinlich sagen, mit DRM hätte es sich besser verkauft, weil es dann nicht kopiert worden wäre. Eine endlose Diskussion. Ich finde CD Project super: sowohl die EInstellung als auch die Spiele.

ich selbst hab keine ahnung.
hab noch nie was bei gog gekauft.

Der Rabowke ließt sich eben ungern AGBs durch..... ;-)

Bei GOG ist eine Sicherungskopie für eigene Zwecke erlaubt, aber man erwirbt auch nur eine digitale Lizenz und kein "Produkt", das man verkaufen kann.

Und sollte sich die Ehrlichkeit mal nicht auszahlen, so kann man wenigstens immerhin noch ruhigen Gewissens schlafen. :-B

Der Rabowke ließt sich eben ungern AGBs durch..... ;-)

Bei GOG ist eine Sicherungskopie für eigene Zwecke erlaubt, aber man erwirbt auch nur eine digitale Lizenz und kein "Produkt", das man verkaufen kann.

ehrlich gesagt war ich, ohne es allerdings zu wissen (s.o.), auch eher seiner meinung.
wo ist denn dann bitteschön noch der unterschied zu steam, origin und co.?
lediglich der verzicht auf einen client? :-O

Ich dachte immer DRM-Freiheit wäre das große Aushängeschild von gog.

DAS hängt eben davon ab, was man unter DRM versteht..... ;-)

GOG Spiele kann man offline und ohne Clientbindung spielen, wenn man sie einmal runtergeladen hat. Dann kann man sie auch auf beliebig vielen Rechnern spielen, ohne jemals online gehen zu müssen oder einen Clienten starten zu müssen. Nur verkaufen kann man die Spiele im Prinzip nicht. Aber ist eine Softwarelizenz = DRM? Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Aber seien wir mal ehrlich: wollte hier je schonmal einer ein GOG-Spiel verkaufen??? Oder ist das nicht eher eine komplett theoretische Diskussion?? ;-)

Steam ist im "DRM-Minimum"-Modus übrigens GOG gar nicht so unähnlich. Da man das jeweilige Spiel komplett offline spielen kann, wenn man es mal heruntergeladen hat, braucht man sich nicht mal Sorgen machen, dass das Spiel weg ist, wenn Valve mal pleite ist. Denn der Client funktioniert dann immer noch (praktisch wie ein normaler Spiele-Launcher) und man kann auch Spiele auf Steam lokal sichern.....

Wenn es nicht gerade um Always-Online geht finde ich die ganze DRM Diskussion sowieso absolut überflüssig, aber das ist nur meine Meinung..... :-P

Wenn es nicht gerade um Always-Online geht finde ich die ganze DRM Diskussion sowieso absolut überflüssig, aber das ist nur meine Meinung..... :-P
Also ich hab persönlich auch kein Problem mit Always-On. Solange es läuft. :-D
Aber wenn es mal nicht läuft, raste ich deshalb auch nicht komplett aus.

Öffentlichen Nahverkehr finde ich auch total dufte, aber wenn die Busse mal nicht kommen, ist ein Fluch das Schlimmste, was von mir zu hören ist. Die Abschaffung aller Busse fordere ich deshalb nicht. Ist ja eben manchmal doch ganz praktisch...so ein Bus.

DAS hängt eben davon ab, was man unter DRM versteht..... ;-)

account-bindung und die damit verbundene unmöglichkeit des weiterverkaufs ist natürlich eine form von DRM.
da kanns doch wirklich überhaupt keinerlei diskussion geben.

Aber seien wir mal ehrlich: wollte hier je schonmal einer ein GOG-Spiel verkaufen??? Oder ist das nicht eher eine komplett theoretische Diskussion?? ;-)

darum gehts doch gar nicht. ich persönlich nutze ja auch bspw steam.
es ist nur geradezu grotesk, ich schrieb es bereits, dass cd projekt einerseits laut dieser meldung drm verteufelt und auf der anderen seite selbst eine drm-plattform betreibt. :-B

account-bindung und die damit verbundene unmöglichkeit des weiterverkaufs ist natürlich eine form von DRM.
da kanns doch wirklich überhaupt keinerlei diskussion geben.

darum gehts doch gar nicht. ich persönlich nutze ja auch bspw steam.
es ist nur geradezu grotesk, ich schrieb es bereits, dass cd projekt einerseits laut dieser meldung drm verteufelt und auf der anderen seite selbst eine drm-plattform betreibt. :-B

Wenn man was weiterverkaufen will, dann kauf dir die Box-Version......ich weiß nicht, wie oft ich das noch sagen soll: digitales Produkt /= physisches Produkt. Digitales Spiel = Lizenz, physisches Spiel = Produkt (zumindest bei CDPR)...... ;-)

Diese ganze DRM Diskussionen hängen mir langsam zum Hals raus...... Als ob es nichts Wichtigeres geben würde, als darüber immer wieder hoch und runter zu diskutieren. Und CDPR tut sich in der Tat auch keinen Gefallen, wenn sie so oft über das Thema quatschen. Die Leute haben es jetzt langsam verstanden..... :-P

@lord
hier gehts nicht um mich oder meine vorlieben, sondern darum, dass die jungs von cd projekt offenbar ziemliche heuchler sind. ;-)

Bei gog.com gibt es keinen Kopierschutz. Du loggst dich nur auf der Seite ein, kaufst das Spiel und lädst dann die Installationsdatei(en) des Spieles runter. Damit kannst du dann machen, was du willst, auf CD brennen, auf einer externen Festplatte sicher zum Beispiel. Du kannst das ganze auch überall installieren, du brauchst keinen Client, da muss nichts aktiviert werden. Es ist komplett ohne Kopierschutz.

@lord
hier gehts nicht um mich oder meine vorlieben, sondern darum, dass die jungs von cd projekt offenbar ziemliche heuchler sind. ;-)

Heuchler? Sie bieten doch ein komplett DRM-freies Produkt (deiner Definition nach) an, nämlich die Box Version, die allen deinen Ansprüchen genügen dürfte. Da bekommst du sogar noch einen GOG-Key obendrein.......was daran heuchlerisch sein soll, bleibt mir verborgen....

GOG orientiert sich nur am Standard (!) im Vertrieb digitaler Medien, auch wenn das manche noch nicht so ganz kapiert haben, wir mir scheint.....digitale Medien SIND nun mal kein Produkt im herkömmlichen Sinne, das man einfach so weiterverkaufen kann. Wie soll das auch funktionieren? Bietest du dann auf Ebay eine selbst gebrannte DVD/BluRay mit den Spieledateien an? Oder wie willst du das machen? Fakt ist, dass man auf diese Weise eine Spielversion unzählige Male verkaufen könnte, weil deine Version durch das Weiterverkaufen ja nicht verschwindet......wenn man es genau betrachtet, KANN man digitale Medien gar nicht als weiterverkäufliches Produkt betrachten, das ist einfach was anders. Ohne das Lizenzmodell könnte ja jeder Besitzer einer digitalen Version einen Shop aufmachen, wo er hunderte oder tausende CDs mit Spieledateien verkauft - völlig legal. Abseits des Lizenzmodells gibt es nämlich kein Gesetz, dass das verbietet. Wenn du über die digitalen Inhalte "frei" verfügen kannst, dann gehört dir nämlich nicht nur "ein" Exemplar, sondern im Prinzip der gesamte Programmcode, mit dem du tun und lassen kannst, was du willst. Du könntest ihn auch frei ins Internet stellen, weil er ja dir "gehört"....... Sollte der Hersteller (hier CDPR) also dem freien Kopieren und Weiterverkaufen Tür und Tor öffnen, nur damit die "Hey, die machen DRM, teert und federt sie!" Schreihälse verstummen? Das ist doch blanker Unsinn. Lizenzen sind nun mal die einzige gesetzliche Grundlage, auf Grund derer man überhaupt vernünftig ditiale Inhalte anbieten kann....

Ich verstehe eure Diskussion nicht. Es gibt nur einen Account auf deren Seite, wo das Spiel gespeichert ist, muss ja auch so sein, dass man es jederzeit wieder herunterladen kann. Hat man es aber herunter geladen, dann kann man eigentlich damit machen was man will. Ich könnte das Spiel auch an alle meine Freunde verteilen, nur mach ich nicht, weil das Asi wäre und man das ja nicht missbrauchen, sondern unterstützen möchte. Da ist es eben auch an den Leuten fair damit umzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe eure Diskussion nicht. Es gibt nur einen Account auf deren Seite, wo das Spiel gespeichert ist, muss ja auch so sein, dass man es jederzeit wieder herunterladen kann. Hat man es aber herunter geladen, dann kann man eigentlich damit machen was man will. Ich könnte das Spiel auch an alle meine Freunde verteilen, nur mach ich nicht, weil das Asi wäre und man das ja nicht missbrauchen, sondern unterstützen möchte. Da ist es eben auch an den Leuten fair damit umzugehen.

Es hat doch gar keiner was von Kopierschutz geschrieben hier...... ;-)

Klar kannst du das Spiel einfach weitergeben oder weiterverkaufen, es ist nicht technisch geschützt. Wohl aber juristisch, d.h. du machst dich strafbar, wenn man es dir nachweisen kann (wenn das Spiel als Lizenz verkauft wurde).....

Zurück