• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Wild Hunt - "Ehrlichkeit zahlt sich aus" - CD Projekt begründet Verzicht auf DRM

Es hat doch gar keiner was von Kopierschutz geschrieben hier...... ;-)

Klar kannst du das Spiel einfach weitergeben oder weiterverkaufen, es ist nicht technisch geschützt. Wohl aber juristisch, d.h. du machst dich strafbar, wenn man es dir nachweisen kann (wenn das Spiel als Lizenz verkauft wurde).....

Ach so war das gemeint, jetzt hab ich es verstanden. Nun gut, das ist aber dann verständlich. Sonst könnte ich mir das Spiel ja 100 mal herunterladen und 100 mal verkaufen. :-D Mich stört das aber nicht, hauptsache ich hab keinen Kopierschutz drin und kann es ewig spielen (weil da kann nichts abgedreht werden).

Ach so war das gemeint, jetzt hab ich es verstanden. Nun gut, das ist aber dann verständlich. Sonst könnte ich mir das Spiel ja 100 mal herunterladen und 100 mal verkaufen. :-D Mich stört das aber nicht, hauptsache ich hab keinen Kopierschutz drin und kann es ewig spielen (weil da kann nichts abgedreht werden).

Ja genau, es geht nur um die rechtliche Seite, nicht um die technische. Technisch bist du auf GOG völlig frei, zu tun und zu lassen, was auch immer du willst mit deinen Dateien. ;-)

Deswegen hab ich ja geschrieben, dass es durchaus diskussionswürdig (für mich) ist, ob man Lizenzen zum DRM hinzuzählt. Denn streng genommen handelt es sich dabei in der Tat um technische Maßnahmen. :-)

Und eigentlich müsstest du die Spieledateien nicht mehr als 1 mal herunterladen um sie 100 mal zu verkaufen. Das ist ja das schöne an digitalen Dateien, man kann sie beliebig kopieren. Wenn du die digitalen Dateien auf einem Server gegen Bezahlung zum Download anbietest, musst du sie dafür nur einmal herunter- und wieder hochladen. Dann können die Daten beliebig oft von deinem Server kopiert werden. Zumindest wäre das perfekt legal, wenn du keine Lizenz (=Accountbindung!!!) kaufen würdest. Wer geben diese "Art des DRM" ist, hat nicht verstanden, wie digitale Medien funktionieren..... ;)

Und ja, das entspricht einem Wiederverkaufsverbot, auch bei GOG. Dafür kann man CDPR aber keine Vorwürfe machen..... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem gibt es kein DRM bei den Spielen.

DRM steht für digitales Rechtemanagement und sowas ist bei den Spielen selbst nicht vorhanden. Selbstverständlich könnte ich die Installationsdateien verkaufen und wenn ich die Dateien auf meinem PC lösche, dürfte selbst gog.com vor einem Gericht schlechte Karten haben.

DRM gibt es nur, verständlicherweise, bei deinem Account ... denn irgendwo muss ja gespeichert bzw. hinterlegt sein, bei welchen Spielen du dir das Recht erworben hast, diese immer und immer wieder bei gog.com erneut runterzuladen.

Ich weiß das ich mich wiederhole: ich kann mit den Installationsdateien machen was ich möchte, ich kann die Installationsdateien so häufig nutzen wie ich möchte und ich kann die Installation auch dann durchführen, selbst wenn ich kein Internet o.ä. habe ... wo genau ist bei den Installationsdateien ( = Spielen ) ein DRM System implementiert?

Trotzdem gibt es kein DRM bei den Spielen.

DRM steht für digitales Rechtemanagement und sowas ist bei den Spielen selbst nicht vorhanden. Selbstverständlich könnte ich die Installationsdateien verkaufen und wenn ich die Dateien auf meinem PC lösche, dürfte selbst gog.com vor einem Gericht schlechte Karten haben.

DRM gibt es nur, verständlicherweise, bei deinem Account ... denn irgendwo muss ja gespeichert bzw. hinterlegt sein, bei welchen Spielen du dir das Recht erworben hast, diese immer und immer wieder bei gog.com erneut runterzuladen.

Ich weiß das ich mich wiederhole: ich kann mit den Installationsdateien machen was ich möchte, ich kann die Installationsdateien so häufig nutzen wie ich möchte und ich kann die Installation auch dann durchführen, selbst wenn ich kein Internet o.ä. habe ... wo genau ist bei den Installationsdateien ( = Spielen ) ein DRM System implementiert?

Nein, wenn du eine Lizenz kaufst, dann darfst du das Spiel nicht so einfach verkaufen. Außerdem kannst du nie im Leben beweisen, dass du die Dateien lokal tatsächlich gelöscht hast (kannst sie ja jederzeit auf einen Stick, CD, Server kopieren.....). Und dann müsstest du von GOG noch manuell verlangen, dass sie das Spiel aus deinem Profil löschen, weil diese Möglichkeit gar nicht existiert. Schon alleine daran kann man erkennen, dass GOG den Weiterverkauf von digitalen Spielen weder vorsieht noch unterstützt. ....faktisch hättest du vor Gericht nicht weniger gute Karten als GOG, da die Gesetze in Punkto digitale Medien nicht wirklich auf dem neuesten Stand sind. So wird ja in den USA z.B. leidenschaftlich diskutiert, ob digitale Medien unter den Grundsatz der "First Sale Doctrine" fallen, was ich persönlich verneine, aus den bereits angesprochenen Gründen der unbegrenzten Möglichkeiten der Vermehrung und des Fehlens eines tatsächlichen Produktes (bzw. seiner "Einmaligkeit", die mit dem Verkauf verschwindet)... ;-)

Ich sagte doch, dass es diskussionswürdig ist, ob man die juristische Accountbindung (=Lizenzverkauf) auch als DRM betrachtet oder nicht. Ich persönlich würde das auch verneinen, da es keine technische Limitierung gibt und ich DRM als technische Maßnahmen zur Verhinderung vom Kopieren und Weiterverteilen von digitalen Medien erachte. Wenn CDPR dieser Auffassung folgen, können sie sehr wohl behaupten, kein DRM auf GOG zu nutzen. Allerdings setzt das die juristischen Gegebenheiten (Lizenzkauf statt Produktkauf) nicht außer Kraft und man macht sich immer noch strafbar, wenn man sich über die Lizenzbestimmungen hinwegsetzt (auch wenn es im Falle eines Falles wohl nicht ganz so eindeutig wäre und es wohl eine Art "Präzedenzfall" werden würde).

Die EU Rechtsprechung hat sich in einem Urteil gegen Steam gegen harte Lizenzbestimmungen ausgesprochen, das ist richtig. Allerdings wurde dieses Urteil auf lückenhafter gesetzlicher Grundlage getroffen und hat somit nur geringe Bedeutung. Es liegt an den nationalen Regierungen und an der EU, klare Gesetze und Richtlinien im Hinblick auf den Umgang und die Einstufung von digitalen Medien zu schaffen, auf deren Grundlage auch nachvollziehbar Recht gesprochen werden kann. Ich persönlich würde es als sehr enttäuschend einstufen, wenn man dem freien Kopieren und Verkaufen Tür und Tor öffnen würde. Damit würde man den Herstellern digitaler Medien empfindlich schaden, was meiner Meinung nach nicht Sinn der Sache sein kann und dem Gegebenheiten auch nicht gerecht werden würde. ;-)

Also noch mal ganz kurz für dich, lieber Rabowke: es gibt bei GOG KEINE technische Limitierungen oder Restriktionen, also kein DRM im klassischen Sinne (siehe auch meinen letzten Post). Das widerum gibt dir aber nicht unbedingt das Recht, mit den Dateien zu machen, was du willst (zumindest nicht im klassischen Sinne des "Besitzes"). Wenn du ein Auto mietest, kannst du es ja auch nicht einfach weiterverkaufen, obwohl es keine technischen Limitierungen dagegen gibt..... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Unterschied, dass ich bei gog.com keine Lizenz miete, sondern das Recht zur Nutzung ein lebenlang erwerbe.

D.h. dein Beispiel mit dem Mietwagen ist leider am Thema vorbei! :finger: ;-)

Wir können uns drehen und wenden wie wir wollen: die Spiele selbst, das ist das wichtigste bei diesem Thema und da sind wir uns wohl hoffentlich einig, werden komplett ohne DRM und/oder KS Maßnahmen ausgeliefert.

Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
noch mal für die ganz doofen (also mich):
ich bekomme bei gog zwar einen key, den ich auch einlösen kann, aber eigentlich überhaupt nicht brauche?
das spiel ist also nicht an meinem gog-acoount gebunden in irgendeiner form?

Mit dem Unterschied, dass ich bei gog.com keine Lizenz miete, sondern das Recht zur Nutzung ein lebenlang erwerbe.

D.h. dein Beispiel mit dem Mietwagen ist leider am Thema vorbei! :finger: ;-)

Nein, ist es nicht, da es überhaupt kein 1zu1 Vergleich sein sollte. Es sollte nur verdeutlichen, dass man sehr wohl für etwas Geld ausgeben kann, ohne es zu "besitzen" im Sinne von klassischem Eigentum. Es ist mir sehr wohl bewusst, dass sich digitale Medien praktisch mit gar nichts 1zu1 vergleichen lassen.... ;-)

Aber du hast natürlich völlig recht, dass du dir bei GOG ein Recht auf lebenslange Nutzung, also praktisch eine Lizenz auf Lebenszeit erwirbst, solange es sich nicht um ein Multiplayerspiel handelt. Aber du sprichst es ja selbst an, du erwirbst ein Nutzungsrecht und kein Wiederverkaufsrecht..... :-P

ich bekomme bei gog zwar einen key, den ich auch einlösen kann, aber eigentlich überhaupt nicht brauche?

Naja, wenn du das Spiel herunterladen willst, geht das nur über deinen Account. Dafür brauchst du (einmalig) den Key oder du musst das Spiel direkt bei GOG kaufen. Mit den Spieledateien - wenn du sie mal heruntergeladen hast - kannst du privat machen, was du willst. Du brauchst für die Installation und zum Spielen keinen Account/Client und kannst das Spiel auch beliebig kopieren/sichern und auf anderen Rechnern installieren. Falls du deine Dateien verloren/gelöscht hast, kannst du sie beliebig oft über deinen GOG Account erneut herunterladen.

Nur das Recht zum Weiterverkaufen bzw. Weiterverteilen (also gratis ins Internet zu stellen z.B. ala Raubkopie) hast du im Prinzip nicht, auch wenn dich keine technischen Maßnahmen daran hindern.;-)

Nein, du bekommst keinen Key ... wenn du bei gog.com ein Spiel kaufst, erscheint es in deinem Account in einer Übersicht, von wo du es bequem weltweit runterladen kannst.

Nochmal: es gibt keine Accountbindung der Installationsdateien. Es erscheint in deinem Account, damit du es immer und immer wieder runterladen kannst, sieh es einfach als "Cloud".

Du kannst natürlich auch die Installationsdateien auf eine DVD brennen und im Regal deponieren.

Was hier mit einem Schlüssel bzw. Redeem Code gemeint ist: du kannst Spiele als Geschenk erwerben. Das Geschenk ist dann das Spiel als Redeem Code und diesen Code kannst du an einen Freund weitergeben, der dann das Spiel in seinen Account hinterlegen kann.

Mir wurde z.B. zum 30. Geburtstag die Duke Nukem Atomic Edition geschenkt ... als kleine Hommage an unsere Nullmodem Parties vor etlichen Jahren, als es noch kein Netzwerk gab! ;-)

Hier mal ein Screenshot von der Oberfläche:
http://dl.dropboxusercontent.com/u/164927/gog.png

Klickst du jetzt das Spiel an, hast du die Auswahl div. Goodies pro Spiel, die du runterladen kannst:
Handbuch, Avatare, Musikstücke, die Installationsdateien etc.pp. ... alles als "echte" Dateien bzw. Archive ohne Kopierschutz oder DRM Maßnahmen. ;-)

Kauf dir doch einfach mal ein Spiel bei gog.com ... tut auch nicht weh! :finger:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du bekommst keinen Key ... wenn du bei gog.com ein Spiel kaufst, erscheint es in deinem Account in einer Übersicht, von wo du es bequem weltweit runterladen kannst.

Nochmal: es gibt keine Accountbindung der Installationsdateien. Es erscheint in deinem Account, damit du es immer und immer wieder runterladen kannst, sieh es einfach als "Cloud".

Du kannst natürlich auch die Installationsdateien auf eine DVD brennen und im Regal deponieren.

Was hier mit einem Schlüssel bzw. Redeem Code gemeint ist: du kannst Spiele als Geschenk erwerben. Das Geschenk ist dann das Spiel als Redeem Code und diesen Code kannst du an einen Freund weitergeben, der dann das Spiel in seinen Account hinterlegen kann.

Mir wurde z.B. zum 30. Geburtstag die Duke Nukem Atomic Edition geschenkt ... als kleine Hommage an unsere Nullmodem Parties vor etlichen Jahren, als es noch kein Netzwerk gab! ;-)

Man kann schon einen Key bekommen. Ein solcher liegt z.B. den Boxversionen von Witcher 2 bei.... ;-)

Man kann schon einen Key bekommen. Ein solcher liegt z.B. den Boxversionen von Witcher 2 bei.... ;-)
Boah ... du nervst! :finger: :-D

Ich finde halt das Wort "Key" in diesem Kontext immer diskussionswürdig, denn die meisten Leuten denken dann sofort an Steam und einen Clienten, der immer aktiv sein muss, sie müssen online sein und überhaupt.

Darum wollte ich das für Bonkic nur aufdröseln und der Key von Witcher 2 ist nichts weiter als ein von mir erklärter Redeem Code ... :finger: ;-)

Boah ... du nervst! :finger: :-D

Ich finde halt das Wort "Key" in diesem Kontext immer diskussionswürdig, denn die meisten Leuten denken dann sofort an Steam und einen Clienten, der immer aktiv sein muss, sie müssen online sein und überhaupt.

Darum wollte ich das für Bonkic nur aufdröseln und der Key von Witcher 2 ist nichts weiter als ein von mir erklärter Redeem Code ... :finger: ;-)
Lol, ebenso, du Klugscheißer..... :finger:

Übrigens gibt es auch auf Steam DRM-freie Spiele, die den Steamclienten nur zum Download benutzen.... :-P

@Bonkic
Rabowkes Aufruf, dir doch einfach mal ein Spiel auf GoG zu kaufen, kann ich nur unterstützen (auch wenn er sonst viel zu viel labert....) :P

Zurück