• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Test-Wertungen von 90 immer das Minimalziel

Gamer seien nicht einfach passive Konsumenten, sie würden nach Meinung von Kici?ski Spielkonzepte genau analysieren und hinterfragen und daraus eigenen Rückschlüsse ziehen. Sie würden genau beobachten, wohin sich Spielereihen entwickeln und sich zu dem Unternehmen verbunden fühlen, die die Produkte am Ende auch entwickeln.

Endlich jemand, der es verstanden hat!
 
Alter, 81 Mio. USD Budget bei polnischen Löhnen dürfte 200-250 Mio bei einem US-Studio entsprechen. Kein Wunder, dass da kaum jemand in Sachen Content mithalten kann.
 
Solch eine Einstellung lob ich mir.
Aber man muss auch sagen, The Witcher 3 ist wirklich unbeschreiblich, von allem her.
Es wird wohl lange kein Spiel dieses Genres da heran reichen.

Was ich ja besonders gelungen finde ist, das sie trotz eines Fantasy Settings es doch geschafft haben, die Umgebung, Menschen, Monster etc. glaubhaft und Realistisch darzustellen.

Es ist zwar schade das es mit der Witcher Reihe vorbei ist, aber umso mehr freue ich mich auf das aktuelle Spiel was sie in Planung haben.
 
Der 2. Absatz bricht es auf den Kern herunter! Und so sollte es auch sein, denn nur wer das Vertrauen des Kunden durch hervorragende Arbeit zurückzahlt, wird am Ende belohnt und hat eine feste Kundenbasis. Diese Basis generiert eine sichherheit für zukünftige Produkte!


Anmerkung: Denn für mich ist mal so ein 60€ Spiel, bei meinem Gehalt, weiterhin ein Luxus, auch wenn ich nicht mehr so stark rechnen und verzichten muss, wie früher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter, 81 Mio. USD Budget bei polnischen Löhnen dürfte 200-250 Mio bei einem US-Studio entsprechen. Kein Wunder, dass da kaum jemand in Sachen Content mithalten kann.

Vertuhe Dich da mal nicht, der real Lohn muss nicht umbedingt niedriger sein. Mindestlöhne und Ausbeutung ist bisserl besser in der EU geregelt als in den USA (Betonung liegt auf bisserl, es ist immer noch eine Schande was der Lohn in der EU, für den "einfachen" Arbeiter entspricht. Hier wird in keinster Form, die Leistung gewürdigt....)
 
Vertuhe Dich da mal nicht, der real Lohn muss nicht umbedingt niedriger sein. Mindestlöhne und Ausbeutung ist bisserl besser in der EU geregelt als in den USA (Betonung liegt auf bisserl, es ist immer noch eine Schande was der Lohn in der EU, für den "einfachen" Arbeiter entspricht. Hier wird in keinster Form, die Leistung gewürdigt....)

Ein Entwicker in einem großen US-Studio kostet mindestens 100.000 USD pro Jahr. Die Bezahlung in der Branche, abgesehen von QA, ist ja nicht schlecht. Nur die Arbeitsbedingungen und -zeiten sind manchmal verbesserungswürdig.
 
Die haben das auch verdient meine Lanz Leute. Wenn jemand sich mühe gibt und was gutes ablieft. Dann bekommt der Entwickler einen großen Keks dazu eine 90%+. Firmen die so was wie Ac Unity im Alpha Status raus hauen sollten das Spiel gar nicht mehr raus bringen dürfen. Das grenzt schon an organisiertem Verbrechen. So was ab zu liefern.
 
mich würde mal aber interessieren was sie jetzt wirklich für nen gewinn hatten? also ich meine 81 milionen wurden investiert um das spiel zu ermöglichen. haben aber nur 62 milionen im ersten halbjahr gemacht?
wieviel haben sie den nun verdient wenn die 81 milionen abgezogen sind?
 
mich würde mal aber interessieren was sie jetzt wirklich für nen gewinn hatten? also ich meine 81 milionen wurden investiert um das spiel zu ermöglichen. haben aber nur 62 milionen im ersten halbjahr gemacht?
wieviel haben sie den nun verdient wenn die 81 milionen abgezogen sind?

81 Millionen sind der GEWINN. Also da wurden die Kosten schon reingeholt. Die 81 Mio. können für neue Projekte verwendet werden.
 
81 Millionen sind der GEWINN. Also da wurden die Kosten schon reingeholt. Die 81 Mio. können für neue Projekte verwendet werden.

Hi Leutz,

ist spät geworden wa?
81 Millionen sind nicht der Gewinn, sondern deren Ausgaben für das Spiel.
Profit also Gewinn sind 62 Millionen.
Macht im ersten Halbjahr einen ungefähren Umsatz von 143 Millionnen.
Falls die 81 Millionen Budgetkosten vom Umsatz schon komplett abgezogen worden sind.

Dabei steht im Beitrag nicht mal ob die 62 Mios. Gewinn nur mit Witcher 3 erzielt worden sind.
Einiges an Umsatz und damit auch Gewinn von CD Project müsste noch von alten Spielen reinkommen.
Auch wenn deren Anteil am Gesamtumsatz eher gering sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz,

ist spät geworden wa?
81 Millionen sind nicht der Gewinn, sondern deren Ausgaben für das Spiel.
Profit also Gewinn sind 62 Millionen.
Macht im ersten Halbjahr einen ungefähren Umsatz von 143 Millionnen.
Falls die 81 Millionen Budgetkosten vom Umsatz schon komplett abgezogen worden sind.

Dabei steht im Beitrag nicht mal ob die 62 Mios. Gewinn nur mit Witcher 3 erzielt worden sind.
Einiges an Umsatz und damit auch Gewinn von CD Project müsste noch von alten Spielen reinkommen.
Auch wenn deren Anteil am Gesamtumsatz eher gering sein wird.

So isses und das erste Halbjahr 2015 geht ja nur bis Ende Juni. Das Spiel kam Ende Mai raus. Irgendwann gab es ja mal einen Bericht, dass sie innerhalb von 2 Wochen oder so 4 Millionen Exemplare verkauft haben, wahrscheinlich im Durchschnitt von $50 oder so. Das macht dann grob 200 Mio Netto Umsatz. Davon ziehst du noch Publishing Kosten fuer retail bzw. Steam ab (GOG gehoert ihnen ja selber) und sowas um die 150 Mio klingt ueber den Daumen gepeilt nicht unrealistisch.
 
Hohe Ansprüche sind wichtig! Finde es gut, dass sie die Rockstar Philosophie benutzen. Das hat der Nachteil, dass leider mehrere Jahre zwischen den Spielen liegen! Schade! Aber für gute Qualität muss man dieses Opfer bringen! Seufz!!!
 
Lassen wir die Kohle mal bei Seite. Das wichtigste für mich in diesem Artikel ist der Abschnitt, den "LostHero" bereits hervorgehoben hat. Ich wünschte mir, dass alle Führungsetagen der sogenannten AAA-Spieleschmieden
die Fans so sehen würden. Vor allem bei Rollenspiel-Serien. Daumen hoch CDPR !!!
 
Zurück