• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3 stürzt ab: Freezes, Abstürze, Soundbugs - Spieler melden Probleme

Also ich glaube da werde ich wohl den Hotfix abwarten müssen.Das Poblem haben leider sehr viele Nvidia Besitzer quer durch die Produktpalette. http://www.reddit.com/r/witcher/comments/36ewbt/official_bug_thread/?sort=confidence

Also ich habe das Problem, dass in Dialogen kein Ton ausgegeben wird obwohl ich den Sprachregler im Menü auf 100% habe. Die sonstige Spielmusik läuft normal laut, es kommt nur kein gesprochener Sound :(
edit: habe das Spiel gerade neu installiert, immernoch der selbe Fehler

i5 3570k
Gigabyte Gtx 770

hast du nvidia audio treiber? ich habe nur windows audio treiber installiert...!!!

Nvidia scheint es gut gemeint zu haben, einen optimierten Treiber für The Witcher 3 rauszubringen, aber der scheint wohl fehlerhaft zu sein. Selbst The Witcher 1 stürzt damit ab und an ab und nach manchen Zwischensequenzen bleibt das Bild schwarz und man hört nur den Ton.
Da muss wohl Nvidia auch was an seinem Treiber fixen ;-)

Ist zwar nur ne Kleinigkeit:

aber ist von euch einen schon mal aufgefallen, dass es ganz leichte kleine, regelmäßige Ruckler gibt wenn man mit dem Pferd im Schritt unterwegs ist? Und auch nur da, weder bei Galopp oder anderer Geschwindigkeit. Auch nicht wenn man mit Geralt zu Fuß unterwegs ist. Achtet mal bitte drauf ob ihr das auch habt.

Ich hab jetzt mal die Framerate im Spiel auf "unbegrenzt" gestellt (Regler ganz nach links, dachte erst, das dort gäb es nur weniger als 30 fps, die man mit dem Regler in der Mitte bekommt), dafür aber Vsync an und hab jetzt eine Weile ohne Freeze gespielt. Vielleicht ist es nur Zufall, vielleicht bringt es wirklich was. In einem anderen Forum hat jemand geschrieben, dass ihm das geholfen hat und ich hab's einfach mal ausprobiert. Mal schauen, wie es weiterhin läuft.

Witcher 3 läuft bei mir seit über 8 stunden fehlerfrei. Keine Abstürze etc. Das Spiel ist super geworden.

Witcher 3 läuft bei mir seit über 8 stunden fehlerfrei. Keine Abstürze etc. Das Spiel ist super geworden.

bei mir auch,,hab zwar erst zwei std gespielt,,aber hatte keine probleme bisher.bin nach anfänglicher downgradeangst aber so dermaßen geflasht,das ich wenn ich den sonnenuntergang sehe fast weinen könnte..:-X

Also ich habe bis jetzt auch kein Probleme gehabt und das obwohl ich als Grafikkarte eine 7850 nutze, die ja unter den Minimalanforderung liegt und ich nur auf Niedrig Spielen kann (aber mir geht es hier um die Story) aber die neue RedEngine 3 ist viel besser Optimiert ist als die RedEngine 2 (was hatte ich da damals für Performance Probleme).

Also scheinbar nützt es was den fps regler auf unbegrenzt zu setzten.Hab jetzt zumindest ne std.ohne freeze gezockt. jedoch mit leichten rucklern.Bei 60fps lock Ultra Settings läufts komplett flüssig jedoch nur 10min lang^^aber da wir sicher bald ein fix kommen.

Der alte Treiber hat bei mir geholfen mit den Freezes, allerdings lief es mit dem aktuellesten Treiber deutlich flüssiger beim reiten. Ich konnte aber auch mit dem neusten Treiber zu Beginn 8 std am Stück spielen, ohne Absturz. Die Freezes haben erst beim ersten Gebietswechsel begonnen.

Ich habe jetzt nach ca. 6 Stunden Spielzeit ungefähr 6-8 Abstürze und Freezes gehabt. Beim letzten Absturz jetzt gerade eben, wollte ich schon aufgeben (hab auch schon ätliche Sachen ausprobiert) aber genau jetzt wurde mir ein Zeichen gesendet, es war direkt vor mir, ich konnte es quasi spüren. Und zwar hat der Bildschirm auf einmal angefangen rum zuflackern und ich konnte leicht unten rechts die Windows-Fehlermeldung erkennen, das etwas mit dem Nvidia-Bildschirmtreiber nicht stimmt. Also gehe ich mal gaaaaanz stark und schon fast zu 100% davon aus, das es dieses mal wirklich am Treiber, statt am Spiel liegt. Hoffe ich konnte mit der Info helfen.

Also scheinbar nützt es was den fps regler auf unbegrenzt zu setzten.Hab jetzt zumindest ne std.ohne freeze gezockt. jedoch mit leichten rucklern.Bei 60fps lock Ultra Settings läufts komplett flüssig jedoch nur 10min lang^^aber da wir sicher bald ein fix kommen.

Kann ich so bestätigen. Seit ich die Frame auf unbegrenzt gestellt habe, hatte ich auch nach mehreren Spielstunden keinen weiteren Absturz mehr.

Meine Specs sind folgende: GTX 970 von Palit und ein i5 2500k auf 4,5 GHZ übertaktet.

Ich hab bis jetzt allerhöchstens eineinhalb Stunden gespielt. Hatte bisher keinerlei Freezes oder Abstürze. Gelegentliche Mikroruckler kann ich aber bestätigen obwohl der fps counter 60 fps anzeigt. Vielleicht ist es Einbildung, weiß ich nicht. Übrigens nutze auch ich den neuesten Nvidia Treiber.

bei mir auch,,hab zwar erst zwei std gespielt,,aber hatte keine probleme bisher.bin nach anfänglicher downgradeangst aber so dermaßen geflasht,das ich wenn ich den sonnenuntergang sehe fast weinen könnte..:-X

So ist das meistens wenn man Leuten vertraut die nur Urteile von Videos und Screenshots machen, es aber selbst nicht erlebt haben. Wer geglaubt hat, er bekäme durch den angeblichen Downgrade ein Spiel mit veralteter Grafik tut mir echt Leid. Die Grafik ist für ein RPG mit diesem Umfang einfach nur eine Wucht die seinesgleichen sucht.
Freut mich für dich das es dir doch gefällt und wenn du das Gefühl hast weinen zu müssen dann lass ruhig mal alles raus. Das tut uns Männern auch mal gut und zeigt auch noch das du ein Mensch bist :)

Also ich habe bisher keine Crashes, FPS-Einbrüche oder ähnliches erlebt. Allerdings spiele ich auch erst gut rund 2 Stunden. Und ich habe einen AMD PH2 965.BE 4xKerner 8GB Ram und eine GTX770GTX mit 4GB Ram und durchschnittlich um die 40-60FPS. Das Spiel sieht einfach nur fantastisch aus bin auch sehr angetan vom Grafikstil und die Missionen sind bisher auch toll gemacht. Aber ab und an bin ich schon gestorben weil ich ausversehen wegen einer zu übersensiblen Tastatur-Maussteuerung geschuldet einem Abgrund heruntergefallen bin hehe aber gut das läßt sich verkraften. Aber bis jetzt teu teu teu keine Abstürze ;-) hoffentlich kommen auch keine

Diese komischen Mikroruckler, obwohl FPS-Anzeige konstant 60 zeigt habe ich folgendermaßen behoben: Ich habe meine Hz Zahl auf 59 gestellt und V-Sync wieder an. In der Kombi habe ich komischerweise nun keine Mikroruckler an besagten Stellen mehr... nur so als Tipp! Hz auf 60 und V-Sync hat die Mikroruckler...59 nicht... komisch!

Dazu kommt noch, dass sich die Framerate sehr unrund anfühlt, trotz relativ konstanten 50 bis 60 fps. GTA 5 hat sich bei ähnlicher Framerate DEUTLICH flüssiger angefühlt, obwohl das Spiel mit Egoperspektive und schnellen Fahrzeugen sehr viel schnellere Bewegungen hat.

Ich werde erstmal warten, bis dafür eine Lösung gefunden ist.

Also ich habe auch das Gefühl dass das so ist konnte jedoch mit einem kleinen Trick das ganze etwas minimieren. Ich weiß leider nicht wie es bei Nvidia geht für ATI Karten gibt es ein programm "Radeon Pro" und dort gibt es unter dem Punkt Advanced die Einstellung "Flip Queue Size" wenn du diesen wert einmal zwischen 3 und 5 hin und her bewegst könnte es etwas flüssiger rüber kommen. In der kombination vom Beitrag von "zukosan" ist das glaub ich noch einmal effektiver wenn das stimmt, werde das heute Abend einmal ausprobieren.

Diese komischen Mikroruckler, obwohl FPS-Anzeige konstant 60 zeigt habe ich folgendermaßen behoben: Ich habe meine Hz Zahl auf 59 gestellt und V-Sync wieder an. In der Kombi habe ich komischerweise nun keine Mikroruckler an besagten Stellen mehr... nur so als Tipp! Hz auf 60 und V-Sync hat die Mikroruckler...59 nicht... komisch!

Ansonsten fehlt mir immer noch die Crossfire-Unterstüzung, es läuft zwar inzischen irgendwie könnte aber deutlich besser sein wenn es optimiert werden würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück