• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Rollenspielepos 28 Millionen Mal verkauft

Mitglied seit
02.03.2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3: Rollenspielepos 28 Millionen Mal verkauft gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: The Witcher 3: Rollenspielepos 28 Millionen Mal verkauft
 
Ich möchte mir das Spiel auch in nächster Zeit kaufen, dann natürlich gleich die GOTY-Edition.

Doch dazu habe ich mal eine Frage. Kann ich das Spiel in der PC-Version auch als gebraucht kaufen? Da ich immer noch gerne Boxed-Versionen sammle, aber das Spiel als neu nicht mehr so leicht zu bekommen ist.
 
Ich fänds super interessant wie hoch die Gewinnspanne bei einem verkauftem Spiel ist und es dann hochzurechnen.
 
Unterschiedlich. Retail oder Digital? Eigener Client, Epic oder Steam?

Ich würde aus dem Bauch heraus mal so ungefähr zwischen 20 bis maximal 40% als Gewinnmarge vom Nettopreis annehmen. Eher weniger.

Es müssen ja vom Netto-Verkaufspreis Dinge finanziert werden wie Einkommens-/Gewerbesteuer, Kosten für Werbung, Entwicklungskosten, Kosten für Serverbetrieb/-wartung, Kosten bei Firmen wie Steam/Epic für Bibliotheksintegrierung, für die dortige Werbung, Servicedienstleistungen (Patchservice z.B.). Die Altersfreigabeprüfung kostet auch Geld. Dazu Hotlineservice usw.

Bei Retails kommen noch zusätzliche Dinge hinzu wie die Groß-/Einzelhandelsmargen, Kosten für Preßwerk, für Handbuch drucken, Transport, Logistik/Verpackungen usw.
 
Ich fänds super interessant wie hoch die Gewinnspanne bei einem verkauftem Spiel ist und es dann hochzurechnen.
Das spiel hat, soweit ich weiß 280mio € gekostet, schätzungsweise kommen da nochmal 100 mio für die dlc's, die goty-Nachpressung und die Portation auf die Switch dazu.
Sagen wir also, dass die Ausgaben bei 400 mio liegen, dh, bei nem Preis von 60€ hat das spiel knapp 7 mio Spiele gebraucht, um lukrativ zu sein (zum Vergleich, Zelda brauchte 2 mio Einheiten). Der Gewinn dürfte also durchaus beträchtlich sein, denn vergebene Lizenzen an Fantasy Flight, Sideshow etc. musd man ja auch dazu rechnen.
Thronebreaker und Gwent scheinen aber leider nicht lukrativ gewesen zu sein. Ich hoffe trotzdem, dass sie Gwent noch auf der Switch veröffentlichen.
Thronebreaker kann ich im Übrigen jedem empfehlen.
 
Die vielen Sales werden wohl ihren Beitrag zu diesen Zahlen geleistet haben, aber dennoch beeindruckend und hochverdient. W3 ist ein Meisterwerk.

Und es hat mir großen Spaß gemacht zuzusehen, wie sich CD Project innerhalb von nur drei Spielen vom Außenseiter mit schwer verbugten Releases zum wohl besten Entwickler des Genres gemausert hat. Noch dazu in einem Zeitraum, den manch anderer benötigt um kaum zur Beta der Alpha eines einzigen Projekts zu kommen.

Das spiel hat, soweit ich weiß 280mio € gekostet, [...]
Ca. 300 Millionen stimmt scho, aber Zloty, nicht Euro. :)
Oder umgerechnet ~80 Millionen Dollar, die CD Project seinerzeit für Entwicklung UND Marketing von W3 angegeben hat. Exklusive DLCs allerdings.
 
Die vielen Sales werden wohl ihren Beitrag zu diesen Zahlen geleistet haben, aber dennoch beeindruckend und hochverdient. W3 ist ein Meisterwerk.

Und es hat mir großen Spaß gemacht zuzusehen, wie sich CD Project innerhalb von nur drei Spielen vom Außenseiter mit schwer verbugten Releases zum wohl besten Entwickler des Genres gemausert hat. Noch dazu in einem Zeitraum, den manch anderer benötigt um kaum zur Beta der Alpha eines einzigen Projekts zu kommen.


Ca. 300 Millionen stimmt scho, aber Zloty, nicht Euro. :)
Oder umgerechnet ~80 Millionen Dollar, die CD Project seinerzeit für Entwicklung UND Marketing von W3 angegeben hat. Exklusive DLCs allerdings.
Ich glaub, ich hab das mit RDR2 verwechselt...
 
Dazu kommen leider die mindest 3-5 fache Zahl der Raubkopien. Hat das Studio übrigens selbst mal zugegeben.
Mit gutem Kopierschutz hätte sich das Spiel also mindest 2 mal so gut verkauft, mindest.
GoG ist für Entwickler leider kein gutes Standbein. Deshalb findet man dort auch leider so gut wie keine AAA Titel.
 
CDP ist aber gleich GoG. Natürlich kommt es daher über den eigenen Launcher.
 
CDP ist aber gleich GoG. Natürlich kommt es daher über den eigenen Launcher.

Das ist es ja leider.
Nichts gegen GOG, aber für Große Studios deshalb leider vollkommen uninteressant.

Und was viel gar nicht wissen, die meisten Spiele bei Epic laufen genauso, also vollkommen ohne DRM, also wie bei GOG. Man braucht den Launcher nach einmaliger installation gar nicht mehr. Bei AAA Spielen allerdings teils schon.
Ich konnte sogar meine Spiele von einem Epic Account zum anderen transferieren, einfach das Spiel starten bei laufendem 2. Account und es war drin, Super. Musste ich machen weil mein erster Account auf web.de lief und die haben es immer noch nicht hinbekommen gewisse Freischaltungs Mails aus ihrem Spam Filter rauszunehmen.
Und es macht die Runde das man sogar sein Geld zurück bekommt wenn man ein Spiel gekauft hat und Epic das jetzt kurz danach Free anbietet. Das macht kein anderer so.
Also Epic ist nicht ganz so Schäbig wie einige meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch bei Steam auch so...Du kannst da auch manche Spiele ohne Steam starten, wenn du es einfach über die exe im Ordner machst. Das ging sogar am Anfang bei Skyrim, bis es Bethesda weggepatcht hat. Also es liegt nicht an Steam, sondern am Hersteller.
 
Das ist doch bei Steam auch so...Du kannst da auch manche Spiele ohne Steam starten, wenn du es einfach über die exe im Ordner machst. Das ging sogar am Anfang bei Skyrim, bis es Bethesda weggepatcht hat. Also es liegt nicht an Steam, sondern am Hersteller.

Dann Deinstallier Steam mal. Mal sehen ob es dann auch noch startet.
Und was meinst du mit Manche Spiele? Bei Epic ist es zu 80-90% so, habe ich selbst mal getestet. Bei Steam auch?
 
Dann Deinstallier Steam mal. Mal sehen ob es dann auch noch startet.
Und was meinst du mit Manche Spiele? Bei Epic ist es zu 80-90% so, habe ich selbst mal getestet. Bei Steam auch?

Bei den 5 Spielen die es da gibt, sind halt 4 DRM frei :B :P
 
Bei den 5 Spielen die es da gibt, sind halt 4 DRM frei :B :P

Also ich habe momentan 45 Spiele auf Epic, davon 2 die ich gekauft habe (Borderlands 3 und Anno 1800). Und außer die beiden gekauften sind alle anderen (eben die Free Games) DRM frei. Selbst sowas wie Metro Redux 2033 läuft vollkommen ohne den Launcher. Kannst du hinpacken wo du willst, auch auf einen anderen Rechner, es läuft ohne den Launcher, eben DRM Free wie bei GOG. :]
Such mal allein bei Steam mit ihren tausenden von (Müll)Spielen 43 Spiele die Umsonst sind, und ich meine nicht die üblichen f2p abzock Spiele, sondern auch mal ein wenig Qualität. Viel Spass beim suchen.:B:P
 
Zurück