Batze
Spiele-Professor/in
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Stimmt nicht ganz. Das Online Angebot, also warum es die meisten nur Online Spielbar machen ist die damit verbundene weitere Geldbeschaffung eben durch Lootboxen &Co. Das es auch anders geht trotz Onlinebindung zeigt Blizzard mit Diablo 3 (jedenfalls auf PC). Da gibt es keine Onlinekomponente das irgend jemanden Vorteile bringt, aber trotzdem wurde das Spiel bis heute nicht ein mal Raubkopiert, weil eben vieles Servergebunden ist und es bis jetzt noch niemand geschafft hat das alles richtig zu integrieren in einer Raubkopie. Im Grunde ist es ein Reines SP Spiel, aber gebunden an einen Server ohne den es nicht geht. Verkauft wurde es aber dennoch über 30 Millionen (die Zahl ist aus dem Jahr 2015) mal (Nur das eine Spiel wohlgemerkt und nicht die gesamte Serie ). Was meinst du wohl wie oft gerade dieses Spiel Raubkopiert worden wäre wenn es nicht Servergebunden wäre? Da wären so einige Millionen an Blizzard vorbeigegangen, jede Wette.Die ganze Sache ist leider nicht wirklich messbar. Ich denke das ist auch ein Grund warum die "Großen" im Moment einen Seelenlosen Loot-RPG-whatever-Shotter raushaun, Hauptsache Onlinekomponenten einbauen ohne die diese Spiele nicht spielbar sind. Vollständige Singleplayerspiele sind dummerweise zu leicht zu kopieren
Wie du siehst, es geht auch anders, aber man verdient dann eben kein weiteres Geld mehr, deshalb bei den meisten Spielen der Onlinezwang und damit verbundene Shops.