• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Erfolg beweist Interesse an längeren Spielen

Ich hoffe, Call of Duty nimmt sich da kein Beispiel dran und gibt dem nächsten Teil eine 200h Kampagne. Hätte wenig Lust auf 195h Cutscenes.

Aber bei The Witcher 3, da kriegt man definitiv noch was für's Geld. Und das Questdesign ist auch noch durchgehend gut. Nur das Gameplay war nicht wirklich mein Fall (Spieldesign rund um den QUESTKOMPASS! Ich hasse aus tiefstem Herzen seit Oblivion!), aber das ist wohl Geschmackssache.

Aber auch Bethesdas Spiele zeigen alle paar Jahre wieder, dass lange Spiele auch gut ankommen (vor allem, wenn es viel Abwechslung gibt und evtl. auch noch Mod Support). Und GTA 5 bot für einen Actiontitel meiner Meinung nach auch mehr als ausreichend Spielzeit und Abwechslung auf hohem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die waren doch nur zusätzlicher Bonus - ich habe noch ~90? offen, die ich auch nicht geplant habe, aktiv zu holen, aber ansonsten hab ich so ziemlich alles mitgenommen, was ich gefunden habe und bin bei ca. 95h Spielzeit inkl. Nebenquests und habe die Hauptquest mit lvl 35 beendet.
Und wenn man unterwegs ist und an ein paar ? vorbeikommt, nimmt man die halt mal mit.

Gibt auch ohne die ? mehr als genug Inhalt im Witcher 3.

Genau das ist das Problem. Man schaut auf die Karte und sieht dass gleich nebenan so ein ? ist, und denkt sich "Ach nehm ich gleich mit". Dann ist man dort angelangt und dass nächste ? taucht auf. Und so geht das dann mancmal gut 2h und man merkt dass man jetzt ein Haufen ? abgeklappert hat und man eigentlich kaum Spaß dabei hatte. Denn die ? machen nicht viel Spaß. Mehr ist eben nicht immer besser auch wenn es rein optional ist. Das nächste Problem ist ja noch das manche ? dann doch eher wie eine Mini-Nebennmission ist und nicht nur eine bewachter Schatz oder Schmugglercache.

Ich finde etwas weniger von diesem Schatztruhen und Schmugglercaches hätten dem Spiel sehr gut getan.

Ich finde in Witcher 2 haben sie es besser gemacht nur länger hätte es sein können. 20h mehr auf Witcher 2 mit dem Gameplay und Grafik von Witcher 3 und das ist mein perfektes Witcher.
 
meinem chef gefällts auch... muss mir andauernd anhören wie toll es ist -,-
 
Genau das ist das Problem. Man schaut auf die Karte und sieht dass gleich nebenan so ein ? ist, und denkt sich "Ach nehm ich gleich mit". Dann ist man dort angelangt und dass nächste ? taucht auf. Und so geht das dann mancmal gut 2h und man merkt dass man jetzt ein Haufen ? abgeklappert hat und man eigentlich kaum Spaß dabei hatte. Denn die ? machen nicht viel Spaß. Mehr ist eben nicht immer besser auch wenn es rein optional ist. Das nächste Problem ist ja noch das manche ? dann doch eher wie eine Mini-Nebennmission ist und nicht nur eine bewachter Schatz oder Schmugglercache.

Ich finde etwas weniger von diesem Schatztruhen und Schmugglercaches hätten dem Spiel sehr gut getan.

Ich finde in Witcher 2 haben sie es besser gemacht nur länger hätte es sein können. 20h mehr auf Witcher 2 mit dem Gameplay und Grafik von Witcher 3 und das ist mein perfektes Witcher.

Das mit dem generischen Abklappern und auch diese ewig oft eingesetzten roten Spuren in der Hexervision(tm) hat mich auch gestört. Wenn man sich schon so viel Mühe mit dem gestalten der Welt gibt, hätte man bei den Quests auch liebevoller, mit evtl. weniger Quests vorgehen sollen.
Bei einer der ersten Quests kam dieses AdventureFeeling schon auf, wenn man über die Erscheinung am Brunnen erstmal Informationen sammelt und so, diese dann anwendet und die Erscheinung nach mehreren Schritten im Vorfeld endlich besiegt.
Später im Game wars dann so dass man die Dialoge auch hätte wegklicken können, Markierungen nachlaufen hat meist gereicht. Richtig lesen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse anwenden kam nur minimal vor.

Hätte gern mehr Gespräche belauscht, NSCs bei ihrem Tagwerk begleitet, die Umgebung vor einer Aktion gescoutet, Fallen vorbereitet o.Ä.
Also richtig reindenken im weitesten Sinne muss man sich nicht in TW3, abklappern von Markierungen reicht.
Glaub auch deshalb kam bei mir nicht so 100%ig immersion auf.
Hab natürlich in den Settings alle mini map marker abgeschaltet.
Und ganz ohne minimap ists unspielbar find ich.
 
weil das Konzept eigentlich auf Hardcore-Gamer abzielt

Das Spiel war für mich eines der besten Spiele überhaupt, aber es war viel zu einfach. Am schlimmsten war, dass man andauernd Missionen gemacht hat, die schon grau waren, da man zu hoch im Level war. Ich kann nicht behaupten, dass es für Hardcore-Gamer sein sollte. Obwohl das wohl auf alle Spiele zutrifft, außer Dark Souls.
 
Ich liebe auch lange SP-Kampagnen, weil man sich dann einfach intensiver mit den Charakteren und der Spielwelt befassen und identifizieren kann.
Wenn ein Spiel nach 5 Stunden schon vorbei ist, dann ist das schwer.
The Witcher 3 schafft das ganze ja grandios. Lange Spielzeit, wird nie langweilig und alles mit interessanten Charakteren und Geschichten gespickt. Ich könnte das Spiel immer wieder und wieder spielen. Es wird einfach nicht langweilig.
 
gerade durchgespielt, 122 Stunden auf dem Tacho. Noch nicht alle Fragezeichen abgearbeitet... Werde mir auf jeden Fall die Erweiterung kaufen und kanns auch nur jedem nahe legen es sich zu besorgen, wenn man auch nur entfernt Interesse zeigt...
 
Nichts gegen Spiele die man mehr als 50 Stunden genießen kann. Dann muss aber auch der Inhalt stimmen und es darf halt nicht nur geklonter Content a lá "synchronisiere alle 50 Aussichtspunkte" und "Töte x generische Gegner" sein.
 
Ich mag große, reine SP Rollenspiele und ich liebe TW3 (CDPR haben zum Glück weder Zeit noch Geld für so 'nen MP-Mist wie bei DA I verschwendet).
Würde auch gern noch weiter spielen. Deshalb hatte ich mir "Hearts of Stone" Box-Version PC bei Saturn.de vorbestellt (möchte unbedingt die Gwint - Kartensätze) und bezahlt.
Am 13.10. ist es erschienen, am 15.10. stand bei dem Artikel plötzlich "derzeit nicht lieferbar" und heute bekomme ich 'ne mail das es ausverkauft ist und meine Vorbestellung storniert wird.
Ehrlich, ich bin stinksauer!!! Wenn ich vorbestelle sollte es auch am Erscheinungstag an Vorbesteller versendet werden, bevor es in den Laden gestellt wird. Aber denen fällt erst am 16. auf, dass sie nicht genug haben.
Und da soll es diese Box-Version nur exklusiv bei Saturn und Mediamarkt geben. Bei Mediamarkt-online ist der Artikel erst gar nicht zu finden. Nur den Code gibt es überall, aber den bekomme ich auch bei GOG.
Hat jemand einen Tipp für mich, wo die Box-Version für PC zu bekommen ist????? Bin dankbar für jeden Hinweis!!!!
 
Hat jemand einen Tipp für mich, wo die Box-Version für PC zu bekommen ist????? Bin dankbar für jeden Hinweis!!!!
Ich hab meine bei Saturn direkt gekauft. Beim Mediamarkt sollte es die auch geben, musste dich halt nur mal ausm Haus rauswagen. ;)
 
Tja, wenn ich mir so meine absoluten Lieblingsspiele ansehe, die mir bis heute hängen geblieben sind, dann sind das die Mass Effect Reihe, die beiden KotoR Titel und die beiden Teile von The Witcher, die ich gespielt habe. Diese Spiele haben mich ganz klar am meisten gefesselt und das obwohl ich neben RPGs auch Rennspiele/-simulationen, FPS und Aufbaustrategie liebe.
Und was vereint diese drei Spielereihen? Lange Spielzeit, schöne Stories, geniale Nebenstränge mit Tiefgang, verschiedene Enden und Singleplayer-Titel wie in den guten alten Zeiten.
 
Wie geht das? Spiel nicht durchgespielt,du liebst es,zu viel Nebenquest= motivation geht flöten und das Beste zum schluss, kaufen kommt nicht in frage! Wie zum teufel kannst du Spielen wenn du nicht gekauft hast?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich hab alle Witcher Teile durchgespielt und freue mich schon auf die Erweiterungen, für mich ist es das Spiel des Jahres!! Endlich mal wieder ein singel player Spiel was sich so richtig lohnt und mich einfach nur in den Bann zieht. ***********
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, Call of Duty nimmt sich da kein Beispiel dran und gibt dem nächsten Teil eine 200h Kampagne. Hätte wenig Lust auf 195h Cutscenes.

Really? Ich wäre froh wenn man bei COD endlich mal einen längeren SP bekäme. Allerdings auch mit mehr Features und weniger QTEs. Ob ich das in meinem Leben noch erleben werde ist fraglich.
 
Really? Ich wäre froh wenn man bei COD endlich mal einen längeren SP bekäme. Allerdings auch mit mehr Features und weniger QTEs. Ob ich das in meinem Leben noch erleben werde ist fraglich.

Das ganze durchgescriptete Design der Call of Duty Spiele gefällt mir nicht. Wenn man die zusätzlichen Stunden auch tatsächlich mit abwechslungsreichem Gameplay füllen würde, wäre ich natürlich begeistert und absolut für eine längere Kampagne (da würde ich dann auch tatsächlich über einen Kauf nachdenken), aber für mich war Call of Duty eigentlich schon immer ein reiner Dauerfeuer-Schlauchshooter mit zu vielen Zwischensequenzen und unnötigen Provokationen (z. B. Flughafenmassaker in MW2). 15 bis 20 Stunden Gameplay mit verzweigterem Leveldesign und einem Hauch von Taktik, dazu ruhige, atmosphärische Abschnitte und maximal eine Stunde Zwischensequenzen ... das wären schonmal ein schöner Anfang. Ich bezweifel aber, dass das passieren wird.

*edit*

Oder kurz zusammengefasst: Die gesamte COD-Reihe (zumindest Singleplayer, Multiplayer interessiert mich nicht) hätte ich gern umgekrempelt.
 
Ich hab meine bei Saturn direkt gekauft. Beim Mediamarkt sollte es die auch geben, musste dich halt nur mal ausm Haus rauswagen. ;)

Danke für den Tipp. Bei mir gibt es jedoch weder den Einen, noch den Anderen im Umkreis von 60 km und ich arbeite 12 Stunden - Schichten.
Außerdem, wenn meine Vorbestellung von Saturn wegen Ausverkauf storniert wurde, glaube ich kaum, dass noch welche im Laden stehen.
 
The Witcher 3: Erfolg beweist Interesse an längeren Spielen

Genau das ist das Problem. Man schaut auf die Karte und sieht dass gleich nebenan so ein ? ist, und denkt sich "Ach nehm ich gleich mit". Dann ist man dort angelangt und dass nächste ? taucht auf.

Einfach die ? in den Einstellungen deaktivieren. Dann triffst du während der Reise durch die Gebiete zufällig auf die Nester, Schätze und Camps und erledigst sie praktisch im Vorbeigehen. [emoji6]

So mache ich es. Und wenn ich irgendwann das Gefühl habe, so gut wie jeden Winkel der tollen Spielwelt erkundet zu haben, schalte ich sie wieder ein und schaue, ob ich sie noch abklappere. [emoji1]
 
Einfach die ? in den Einstellungen deaktivieren. Dann triffst du während der Reise durch die Gebiete zufällig auf die Nester, Schätze und Camps und erledigst sie praktisch im Vorbeigehen. [emoji6]

So mache ich es. Und wenn ich irgendwann das Gefühl habe, so gut wie jeden Winkel der tollen Spielwelt erkundet zu haben, schalte ich sie wieder ein und schaue, ob ich sie noch abklappere. [emoji1]

Hui Danke, so mach ich das ab jetzt auch. Wusste gar nicht dass das geht ist es durch nen Patch dazugekommen? Also nur die Fragezeichen ausblenden, ich will ja nicht alle Symbole loswerden.
 
Ja, man kann auch nur die ? allein ausblenden - glaub, das war schon von Anfang an in den Optionen.
 
Hui Danke, so mach ich das ab jetzt auch. Wusste gar nicht dass das geht ist es durch nen Patch dazugekommen? Also nur die Fragezeichen ausblenden, ich will ja nicht alle Symbole loswerden.

Habe gerade noch einmal nachgeschaut, aber da scheinen nur die Fragezeichen ausgeblendet zu werden.

Unter Grafik - Anzeige konfigurieren - Unentdeckte interessante Orte auf der Minikarte deaktivieren, dann sind sie weg.
Ich glaube, das gab es von Anfang an. Nach Weißgarten habe ich sie deaktiviert und da war Geralt schon lange nicht mehr. [emoji6]

Einfach mal ausprobieren, ob das so passt.
 
Ich würde es ja gerne spielen. Nur nach Installation des DLCs startet das Game über GOG Galaxy nicht mehr. Repairfunktion etc. half auch alles nichts. Nach Patch 1.10 ging es noch :)
Nun erstmal eine Neuinstallation...
Da kommt Freude auf 41 GB mit nicht vorhandenem Internetanschluß zu ziehen...
 
Zurück