• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 2: Xbox 360-Version im Video, Optik vergleichbar mit dem PC-Original?

Seid Ihr Blind oder was ?! Wie kann man den Matsch in dem Video mit der PC Version vergleichen?!
Unglaublich,das mal wieder eure KonsolenRedakteure rangelassen wurden!

Ich finde, es sieht nicht schlecht aus. Es fehlen ein paar Effekte, die Texturauflösung ist ein wenig niedriger und die Objektdichte hab ich auch anders in Erinnerung. Aber alles in allem sieht es weitaus besser aus, als ich befürchtet habe. Ein paar Vergleichsscreens fänd ich interessant.

Seid Ihr Blind oder was ?! Wie kann man den Matsch in dem Video mit der PC Version vergleichen?!

Man kann's auch übertreiben.

Oh mein Gott!!! Die PC Games Redakteure haben alle eine Konsole zu Hause stehen und arbeiten trotzdem noch bei PC Games... Schande... am besten alle feuern, denn nicht ihre journalistische Arbeit muss stimmen, einzig allein die Tatsache, dass sie auf die Konsolen spucken!!

Du bist mein Herp Derp des Tages.

Na mein kleiner Fanboy? Ja die Quali war nicht die beste aber das lag am Video und nicht am Spiel. Wenn man von der Auflösung aber absieht ist das ganze schon sehr ordentlich. Man sieht also was noch alles möglich ist und fragt sich was bei einigen Konsolenumsetzungen wohl gefuscht wurde... ;-)

Wer mal ein PC Spiel in einer Auflösung von mind. 1920x1080 und höchsten Einstellungen gespielt hat und das gleiche Pendant dann auf Konsole gesehen hat, der weiß, dass da mittlerweile Lichtjahre Unterschied sind.

Mein Neffe z.B. hat auch eine PS3 und wenn ich da mal bei ihm das gleiche Spiel sehe, das ich auf dem PC hab, dann erschreckt mich die Grafik immer. Alles so unscharf und verwaschen, die Weitsicht viel niedriger, die Texturen schlechter. Da ist mittlerweile wirklich schon ein extremer Unterschied.

Ich muss es mir echt mal für pc zulegen.. ist der erste Teil pflicht? Und müsste ich beim ersten mit vielen Rückschlägen in Sachen Grafik rechnen?

Wer mal ein PC Spiel in einer Auflösung von mind. 1920x1080 und höchsten Einstellungen gespielt hat und das gleiche Pendant dann auf Konsole gesehen hat, der weiß, dass da mittlerweile Lichtjahre Unterschied sind.

Mein Neffe z.B. hat auch eine PS3 und wenn ich da mal bei ihm das gleiche Spiel sehe, das ich auf dem PC hab, dann erschreckt mich die Grafik immer. Alles so unscharf und verwaschen, die Weitsicht viel niedriger, die Texturen schlechter. Da ist mittlerweile wirklich schon ein extremer Unterschied.

Öhm, nö mit der auflösung da siehste sogut wie gar keine unterschiede (musst ja nur screenis vergleichen). Natürlich verausgesetzt das man einen FullHD Fernseh besitzt (wer hat sowas den bitte heute nicht mehr? Ist inzwischen eh standart)
Aber Texturen und Co da sieht man schon massive unterschiede.

Trotz allem ist Grafik nicht gleich Grafik.
Ein Spiel wie Uncharted, FF13 oder God of War (3) als beispiel gibt es auf dem PC überhaubt nicht. Da haut es jedem die Birne weg wenn das Spiel wie GoW3 mal startest und schon das erste Level zeigst. Sowas hab ich auf dem PC noch nie gesehn und ich bin normalerweise OnlyPC spieler der auch jede Grafikkarten Gen kauft um wirklich bei jedem NewGen Spiel die FullHD,AA/AF und Co auszunutzen.
Somit heist es weiterhin: 1920p, DX11 und Co sind schöne dinge auf dem Papier. Nur leider setzt das sogut wie keine Firma um weil eh sogut wie niemand die nötige Hardware besitzt. Nicht umsonst zocken 90% der leute auf dem PC die üblichen Games wie SC2,WoW,SW und Co (und die sind mit sicherheit nicht das vorzeige parade beispiel für gute Grafik auf dem PC :-D )

Ich hoffe ja das bald mal die neue KonsolenGen angekündigt wird weil dann auch wir PCler was davon haben. OnlyPC entwickelt eh sogut wie niemand mehr und wenn ... sind das zu 90% Spiele die auch auf dem 500€ Laptop laufen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht flussig und recht ordentlich aus wie ich finde, man darf auch nicht vergessen das eine X-Box nur 150 Euro kostet

Ich muss es mir echt mal für pc zulegen.. ist der erste Teil pflicht? Und müsste ich beim ersten mit vielen Rückschlägen in Sachen Grafik rechnen?

Pflicht? Ich würde es als Ehre ansehen, eine Platform zu besitzen, auf der man Witcher 1 zocken kann. Mach einfach. Die Grafik ist auf ihre Art immer noch schön und stimmig.

"weisauchnicht" hat durchaus recht. die qualität des videos lässt zu wünschen übrig, ja (was an der HD-version HD sein soll, frag ich mich). aber selbst da sind schon einige nachteile zu erkennen.

grauenvolle texturauflösung, fehlende ambient occlusion, viel geringere dichte von pflanzen (und wenn ich das recht gesehen habe, drehen sie sich stets zur kamera)
... und es interessiert mich garnicht das fertig zu analysieren. da würde es bestimmt noch einiges mehr geben. zB meine ich das es keine reflexionen im wasser gab, dass geralt's haare schlechter aussehen, usw.

es sieht halt nach einem typischen konsolen-game aus. was sollte man sich auch anderes erwarten? CDProjekt hat etwas echt tolles abgeliefert, aber dafür benötigt man halt am PC auch etwa zwei geforce 570, um es mit vollen details flüssig zu spielen. sie sind toll, aber keine magier.

ich bin jedenfalls SEHR froh, dass ich den zeitpunkt des kaufs meines neuen PCs und die power der grafikkarten vom erscheinen und benchmarks von witcher 2 abhängig gemacht habe. für mich das schönste game der letzten jahre. battlefield 3 mag in sachen realismus punkten, aber insgesamt finde ich sieht witcher 2 trotzdem interessanter aus.

Ein Spiel wie Uncharted, FF13 oder God of War (3) als beispiel gibt es auf dem PC überhaubt nicht. Da haut es jedem die Birne weg wenn das Spiel wie GoW3 mal startest und schon das erste Level zeigst. Sowas hab ich auf dem PC noch nie gesehn

das stimmt allerdings leider. in sachen art style waren konsolenentwickler schon immer tendenziell besser unterwegs. weshalb es mich aber umso mehr ärgert, dass sie so lang an dieser aktuellen generation festhalten und scheinbar auch die nächste generation unter umständen von vornherein technisch schwach sein wird.

allerdings muss ich auch sagen, dass sich der unterschied in sachen gestaltung in den letzten jahren auch verringert hat. wenn man sich games wie zB metro 2033 oder witcher 2 ansieht - da ist nicht bloß der technische vorteil da, sondern die entwickler demonstrieren auch hervorragenden stil. was teilweise auch daran liegen mag, dass es sich um konsolenports handelt. ja, technisch macht es dann unter umständen nicht so viel her, aber gestalterisch ist einiges los - siehe zB arkham aslyum.

wenn ich zurückdenke vor... mehr als 10 jahren... als zB ocarina of time erschienen ist. ja, PC spiele hatten bessere texturauflösungen und konnten mehr polygone darstellen. aber sowas bringt einem halt nüsse, wenn die games so furchtbar gestaltet sind, dass die polygonkanten auffallen. der schönst texturierte felsen sieht scheisse aus, wenn er aus 10 polygonen besteht und die umgebung so gestaltet ist, dass er heraussticht.
heute ist es da nicht anders, aber wie gesagt.. ich finde die welten haben sich aneinander angenähert. teilweise mag das negative auswirkungen haben, aber teilweise durchaus positive

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, nö mit der auflösung da siehste sogut wie gar keine unterschiede (musst ja nur screenis vergleichen). Natürlich verausgesetzt das man einen FullHD Fernseh besitzt (wer hat sowas den bitte heute nicht mehr? Ist inzwischen eh standart)
Aber Texturen und Co da sieht man schon massive unterschiede.
Du bist dir aber schon darüber im Klaren, dass 99,9% der Konsolenspiele eben nicht Full HD darstellen, sondern lediglich 720p, was nicht mal der Hälfte von Full HD entspricht? Gerade weil die Spiele in ner Auflösung spielen, die seit Jahren am Pc schon das untere Minimum darstellt, sind die Unterschiede so gravierend. Unter schwachen Texturen leiden auch PC Spiele nicht selten.

Was aber natürlich Spieledesign angeht sind Konsolen teilweise sehr lecker. Nicht zuletzt deswegen, habe auch ich hier meine PS3 stehen. Ein God of War und einige andere Games sind einfach zu gut. ;)

Ich finde die Spiele auf der Konsole sehen auf eine bestimmte Art immer anders aus.
Irgendwie durch Licht verwaschen. Ich weiß ist schlecht zu beschreiben !!!
Sieht man aber im Video gut .

Pflicht? Ich würde es als Ehre ansehen, eine Platform zu besitzen, auf der man Witcher 1 zocken kann. Mach einfach. Die Grafik ist auf ihre Art immer noch schön und stimmig.

Naja, wollen wir mal nicht übertreiben. :D
The Witcher 1 war ein saumäßig gutes Spiel. Aber ich musste mich wegen dem arg langweiligen Kampfsystem doch überwinden, es anzufassen und durchzuspielen. Aber das Art Design und die Grafik ist immer noch schön anzusehen. Nur die Gesichter der Figuren sehen teilweise ein wenig seltsam aus und oft wirken die Charaktere, als hätten sie einen Buckel und 'n krummen Rücken.

Ich hatte trotzdem meinen Spaß und für ein Debüt-Spiel (die ja oft nicht das sind, was man gerne hätte) des Entwicklers war The Witcher wirklich ein sehr gutes, herausragendes Spiel.

Aber das Art Design und die Grafik ist immer noch schön anzusehen. Nur die Gesichter der Figuren sehen teilweise ein wenig seltsam aus und oft wirken die Charaktere, als hätten sie einen Buckel und 'n krummen Rücken.

Da hast du völlig recht.
Andererseits glaube ich nicht, dass Leute die sich, wie hier, ständig über Dinge wie "Full HD Auflösung" oder "matschige Texturen" das Maul zerreissen, sich besonders viel Gedanken über Art Design machen.

Zurück