• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 2: Entwickler verrät echte Verkaufszahlen und gesteht DLC-/DRM-Sünden

das ist ziemlich schwer zu sagen.
2 millionen hören sich für ein pc-spiel in der tat gut an.
nur wissen wir eben nicht, für wie viele exemplare tatsächlich auch vollpreis gezahlt wurde.
zumal ein großteil sicher in osteuropa verkauft wurde zu einem preis weit unter dem hiesigen (natürlich waren auch die entwicklungskosten im vergleich zu westlichen aaa-produktionen dementsprechend geringer).

entscheidend ist, was letztendlich hängen geblieben ist. und davon haben wir leider keine ahnung.

The Witcher:

• Nordamerika: 533.780
  • Deutschland, Österreich, Schweiz: 275.317
  • UK: 131.668
  • Frankreich: 92.770
  • Europa (andere): 224.949
  • Australien, Neuseeland, Asian: 92.643
  • Polen (und andere Länder in Zentraleuropa): 292.062
  • Russland und andere GUS-Mitglieder: 456.600

The Witcher 2 (PC-Version):

• Nordamerika: 269.700
  • Deutschland, Österreich, Schweiz: 130.053
  • UK: 74.225
  • Frankreich: 47.352
  • Europa (andere): 93.932
  • Australien, Neuseeland, Asian: 68.863
  • Polen (und andere Länder in Zentraleuropa): 185.123
  • Russland und andere GUS-Mitglieder: 234.215

So stands bei 4players.de

ich find die einstellung toll, so sollten sich entwickler und puplisher verhalten wenn es um kundenbeschwerden etc. geht.
mich persönlich spricht "the witcher" leider nicht an, hab beide teile angespielt aber nach ein paar stunden weggelegt und nicht mehr gezockt. is allerdings reine geschmacksache, das game ansich ist sicher toll wenn man auf das genre + die hintergrundstory steht.
klasse ansage, guter mann ;) DRM weg, super entscheidung! ebenso wie kleine extras die fans zu schätzen wissen -> entschuldigungsschreiben.

kurzum, super verein! ich kauf mir auch den dritten witcher teil - selbst wenn ich auch den wieder wegstellen werd - nur um euch zu supporten :)

The Witcher:

• Nordamerika: 533.780
  • Deutschland, Österreich, Schweiz: 275.317
  • UK: 131.668
  • Frankreich: 92.770
  • Europa (andere): 224.949
  • Australien, Neuseeland, Asian: 92.643
  • Polen (und andere Länder in Zentraleuropa): 292.062
  • Russland und andere GUS-Mitglieder: 456.600

The Witcher 2 (PC-Version):

• Nordamerika: 269.700
  • Deutschland, Österreich, Schweiz: 130.053
  • UK: 74.225
  • Frankreich: 47.352
  • Europa (andere): 93.932
  • Australien, Neuseeland, Asian: 68.863
  • Polen (und andere Länder in Zentraleuropa): 185.123
  • Russland und andere GUS-Mitglieder: 234.215

So stands bei 4players.de

jo, da haben wirs ja - danke.
jeweils fast 40% im osten.

Wenn ich eine Vagina und einen intakten Uterus hätte, würde ich mir ein Kind von denen wünschen :)

Ich habe mir auch vor knapp 2 Wochen die Enhanced Edition von The Witcher 2 gekauft und von The Witcher 1 habe ich auch die EE im Regal. Der erste Teil war auf jeden Fall super. Mal sehen ob mich der zweite Teil auch überzeugt, denn davon habe ich bis jetzt nur die Soundtrack-CD angehört.
Es ist auf jeden Fall vorbildlich, dass CD Projekt so über DRM denkt und auch immer eine Enhanced Edition auf den Markt bringt :top:

Zuletzt bearbeitet:
das spiel hat soviel mehr verdient als 2,3 mio ilegaler downloads abschaum...

cd projekt sind die besten, electronic arts sollte sich mal ein beispiel an denen nehmen.

So sollte eigentlich jeder mit seinen Kunden umgehen, aber die meisten benehmen sich wie die größten A****löcher.

Wer sich ein spiel der witcher reihe illegal lädt der ist wirklich Abschaum...

Also den 1. Teil habe ich glaub ich 3 mal durchgespielt. Aber Teil 2 hab ich nach nur3 Stunden weggelegt. Es hat mich einfach nicht so in den Bann gezogen wie noch Teil 1. Und was den "zu schwierigen Beginn" angeht, fand ich besonders die Einstiegsmission, die mit dem König und dem Drachen da auf der Burg (war doch ne Burg oder?) wirklich extrem schwer. So das ich den Schwierigkeitsgrad senken musste um diese Mission zu schaffen. Gerade der 1. Bosskampf hat mich einiges an Nerven gekostet...
Die Lust am Spiel hab ich dann allerdings gänzlich im 1. Dorf verloren, weil ich zb ewig nicht das Rezept für diese Bombe gefunden hab um die Höhleneingänge dort zum Einsturz zu bringen -.-

Es hat mich einfach nicht so in den Bann gezogen wie noch Teil 1. Und was den "zu schwierigen Beginn" angeht, fand ich besonders die Einstiegsmission, die mit dem König und dem Drachen da auf der Burg (war doch ne Burg oder?) wirklich extrem schwer.
Welcher Kampf? :confused:

Du musstest doch "nur" vor dem Drachen fliehen und nicht besiegen! :-D ;-)

Gerade der 1. Bosskampf hat mich einiges an Nerven gekostet...
Dieser Tentakel, hm? Das mag stimmen, da saß ich auch etwas dran. Aber ganz ehrlich: macht es Spass wenn man einen Gegner sofort, ohne Taktik und Nachdenken, besiegt? :confused:

Geflucht habe ich auch, aber irgendwann hat man den Dreh rausgehabt und hat ein Tentakel nach dem anderen abtrennen können, man brauchte ja nur vier.

Wobei ich dazu sagen muss, dass mir schon an WoW das Tüfteln an Taktiken Spass gemacht hat, irgendwelche Guides nachlesen, jede Spannung / Grips aus einem Kampf zu nehmen hat mich angeödet ... "Sind wir etwa Mädchen?!" ( Sorry Nyx! ;-) ).

Die Lust am Spiel hab ich dann allerdings gänzlich im 1. Dorf verloren, weil ich zb ewig nicht das Rezept für diese Bombe gefunden hab um die Höhleneingänge dort zum Einsturz zu bringen -.-
:confused:

Sagt mir gerade garnichts, und ich es bei Witcher 2 vor ein paar Tagen endlich in den zweiten Akt geschafft! :ugly: :-D

Geflucht habe ich auch, aber irgendwann hat man den Dreh rausgehabt und hat ein Tentakel nach dem anderen abtrennen können, man brauchte ja nur vier.

Erlauchter Rabowke, darf ich Dich kurz korrigieren?

Es reicht, drei Tentakel abzutrennen, um das QTE einzuleiten. :-D

Der Kampf gegen den Kayran ist eigentlich sogar relativ einfach, *wenn* man einmal verstanden hat, wie's läuft.

Das Rezept für Kartätsche gibt's übrigens von Cedric, dem elfischen Jäger/Fallensteller für lau, wenn man ihn anspricht - und wenn ich mich richtig daran erinnere...

Selbstverständlich ... du darfst immer! :-] :top:

Klugscheisser! :ugly: ;-)

Eine Frage hab ich noch an dich, auch wenn es wieder 'etwas' Offtopic wird: lohnt es sich die Bücher zu kaufen? Ich hab hier öfters gelesen, dass die Bücher wohl gut sein sollen ... :confused:

Hab mich zwar gestern eingedeckt mit div. Sachbüchern über Außenpolitik, Wirtschaft und A Song of Fire and Ice ( :ugly: ), aber noch hab ich in der Bibliothek Platz! ;-)

Der Kampf gegen den Kayran ist eigentlich sogar relativ einfach, *wenn* man einmal verstanden hat, wie's läuft.

Das Rezept für Kartätsche gibt's übrigens von Cedric, dem elfischen Jäger/Fallensteller für lau, wenn man ihn anspricht - und wenn ich mich richtig daran erinnere...

...womit wir wieder beim Thema von gestern wären. :-) Ich habs übrigens wider Erwarten noch geschaft, und weißt du auch wie? Quen war der Schlüssel. Bin irgendwie davon ausgegangen dass es bei den Attacken des Kayrans nicht wirken würde, aber es hält ja doch einen Schlag ab.

Eine Frage hab ich noch an dich, auch wenn es wieder 'etwas' Offtopic wird: lohnt es sich die Bücher zu kaufen? Ich hab hier öfters gelesen, dass die Bücher wohl gut sein sollen ... :confused:
;-)

Also ich hab bisher die ersten vier Bände, und die kann ich dir empfehlen. Denke mal dass es auch so gut weitergeht. Bevor du fragst: Ich hab deswegen nur die ersten vier, weil dann direkt Weihnachten war und ich von der Sippschaft viele Bücher geschenkt bekommen habe, an denen ich immer noch "arbeite". Wenn die weg sind, dann lese ich auch jeden Fall die Geschichte von Geralt weiter.

Der Stil und die Atmosphäre ist sehr...urig. Gemütlich. Sehr direkt geschrieben, nimmt sich selbst nicht zu ernst, schwarzhumorig. Man wähnt sich direkt in der düsteren Mittelalterwelt. Alles schön derb und schlagfertig geschrieben. Im Prinzip also so wie man es aus den Spielen kennt.

Bei Steam magst ggf. Recht haben, wobei ja hier explizit von Schutz gesprochen wurde. Aber bei GoG? Klar ist das Spiel auf deinen Account eingetragen, aber wenn du diese Datei runterlädst, kannst du diese gleich per E-Mail oder Dropbox Link an deine Freunde weitergeben und niemand bekommt irgendwas mit bzw. kann etwas dagegen machen.
Okay, da lass ich mich gerne korrigieren. Ich habe zwar schon lange einen GoG-Account, aber tatsächlich noch nichts darüber gekauft.

Bei der EE von The Witcher 1 war ein kleines Büchlein mit (glaub ich) drei Kurzgeschichten dabei. Die sind eigentlich sehr gut dazu geeignet um sich einen ersten Eindruck über die Romanreihe zu verschaffen. Nicht was die Story anbelangt sondern eher ob einem der Schreibstil zusagt. Der ist nämlich, finde ich zumindest, etwas gewöhnungsbedürftig. Nicht das ich falsch verstanden werde: Der Schreibstil ist bei Weitem nicht schlecht, nur eben etwas anders als man es vielleicht gewohnt ist. Kann aber auch an der deutschen Übersetzung liegen. (Auch wenn ich geographisch unserem östlichen Nachbarn sehr nahe bin, verstehe ich dennoch nur ein paar Worte und das reicht leider nicht um die Bücher im Original zu lesen.^^)

Wenn ich es persönlich bewerten müsste, würde ich sagen der Schreibstil ist eine Mischung aus Terry Goodkind und Sergei Lukjanenko mit ein bisschen Wolfgang Hohlbein. Ich brauchte eine Zeit um mich damit anzufreunden, aber die Geschichten sind gut erzählt, spannend und unterhaltsam.

Danke euch Beiden, hab im Urlaub Tod und Teufel von Hohlbein Schätzing gelesen, die Sprache war ja auch ziemlich direkt.
D.h. ich schreib mir mal den ersten Band der Hexer-Saga auf meinen Wunschzettel! :top:

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch Beiden, hab im Urlaub Tod und Teufel von Hohlbein gelesen, die Sprache war ja auch ziemlich direkt.
D.h. ich schreib mir mal den ersten Band der Hexer-Saga auf meinen Wunschzettel! :top:
Hohlbein... Oh Mann. Hab von dem zwei Werke im Bereich Mystery/Horror gelesen ("Das Avalon-Projekt", den Titel des anderen Buches habe ich vergessen)... Ist für mich "Stephen King für Arme". Das hat mir gereicht. Ich lese da liebe den echten King.

Danke euch Beiden, hab im Urlaub Tod und Teufel von Hohlbein Schätzing gelesen, die Sprache war ja auch ziemlich direkt.

Das hab ich auch schon gelesen, ist allerdings schon ein paar Jährchen her. Wobei es bei Geralt noch etwas direkter zugeht... :-)

Hohlbein... Oh Mann. Hab von dem zwei Werke im Bereich Mystery/Horror gelesen ("Das Avalon-Projekt", den Titel des anderen Buches habe ich vergessen)... Ist für mich "Stephen King für Arme". Das hat mir gereicht. Ich lese da liebe den echten King.

Hohlbein hat auch einige sehr gute Bücher, gerade im Bereich der Jugendbücher. Ich denke da an die frühen Bücher wie Märchenmond, Schattenjagd oder Dreizehn. Mit Elf, zwölf Jahren fand ich die super. Jetzt, mit 27, würde ich zugegebenrermaßen aber keines seiner Bücher mehr kaufen. :-) Aber für Kinder in dem Alter sind die Bücher echt gut.

Hohlbein hat auch einige sehr gute Bücher, gerade im Bereich der Jugendbücher. Ich denke da an die frühen Bücher wie Märchenmond, Schattenjagd oder Dreizehn. Mit Elf, zwölf Jahren fand ich die super. Jetzt, mit 27, würde ich zugegebenrermaßen aber keines seiner Bücher mehr kaufen. :-) Aber für Kinder in dem Alter sind die Bücher echt gut.
Auch wenn ich nicht viele seiner Bücher kenne, allein wenn ich sehe wieviele Schmöcker er im selben Zeitraum geschrieben hat wie Stephen King... Das sind WELTEN !!! Hohlbein schreibt sich wohl Jahr ein, Jahr aus die Finger wund bis blutig, das zumindest würde man anhand der Zahl an Neuveröffentlichungen pro Jahr interpretieren.

Nur: Masse ist nicht gleich Klasse.

[...]
Nur: Masse ist nicht gleich Klasse.
Hat auch niemand behauptet, aber man sollte anderen ihren Geschmack gönnen und nicht schlecht reden. Übrigens hatte ich mich oben korrigiert, Tod und Teufel ist von Schätzing und seine Werke stell ich über die von King.

Aber auch hier: Geschmackssache! ;-)

Zurück